Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.01.13, 13:57
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
|
Welche Kombonenten sind besser Server aufbauen
Hallo
möchte gern einen Server aufbauen und zwar auf der OS Basis Windows 2008 R2 Datacenter.
Soll als Datengrab dienen und Spieleserver für Dedicated Server sein und eventuell wenn es klappt soll er RemoteFX (RDP) machen.
Und zwar nun erstmal zu der Frage die ich eigentlich habe und zwar habe ich folgende Hardware Ausstattung hier schon liegen:
Gigabyte M720-US3
AMD PhenomII X4
2GB DDR2 (momentan)
NVIDIA Geforce 9800GT 1GB RAM
600gb Maxtor SATA2 Platte
oder System zwei:
Asrock N68C-GS FX
AMD Athlon 64 X2 5200+
3GB DDR2 (momentan)
NVIDIA Geforce 8600GS 512MB RAM
300gb Maxtor SATA Platte
Welche oder welche kombo kann man draus nehmen und einen gut erreichbaren server zu erstellen biite um rat von euch
|
|
|
27.01.13, 14:13
|
#2
|
Profi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.867
Bedankt: 526
|
Sind für spieleserver beide gänzlich ungeeignet...
Arbeitsspeicher ist wichtiges Kreterium, da gerade dieser bei steigener spieleranzahl induviduell genutzt und von der größe her entscheidend ist. 8GB Arbeitsspeicher ist als minimum anzusetzen.
Da weder angaben zur internetleitung oder auch zur dauer der nutzung gemacht wurden ist auch hier schwierig eine aussage zu treffen.
Grafikkarte spielt keine wichtige rolle, da server immer nur das spielgerüst des spiels aden, die grafische auskleidung/Darstellung übernimmt der spielerechner zuhause.
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1 LG Optimus speed Stock 2.3.4
|
|
|
27.01.13, 14:26
|
#3
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
|
Ja sorry,
also INet Leitung habe ich ein 32/2 MBit Leitung von kabeldeutschland er soll nur am Tage laufen und ganz wenig das er mal 24/7 durchläuft.
|
|
|
27.01.13, 14:35
|
#4
|
Profi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.867
Bedankt: 526
|
Ich würde den 4 Kerner empfehlen wenn geld für neues fehlt, bei dauerhafter nutzung sollte man auf eine intelplattform umsteigen weil strom in Deutschland langsam zum luxus wird. auch ein anständiges NT ist wichtig
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1 LG Optimus speed Stock 2.3.4
|
|
|
27.01.13, 15:12
|
#5
|
Stammi
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 589
|
Also ich würde eine Kosten nutzen Rechnung aufstellen ob es sich eher lohnt einen V oder kleinen Root zu mieten oder das Ding Zuhause zu betreiben den in D seit ihr glaub bald bei den doppelten Stromkosten von uns.
|
|
|
27.01.13, 16:06
|
#6
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
|
also er soll ja nicht immer 24/7 laufen vllt. mal jedes zweite Wochenende
|
|
|
27.01.13, 17:52
|
#7
|
Stammi
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 589
|
Die Frage ist auch ob deine 2 MBit für die Gameserver ausreichen.
Grafikkarte ist nebensächlich bei einem Server.
Und von der Hardware her kannst beides nehmen, es liegt bei dir wie viel Leistung du brauchst, aber für ein Datengrab und einen Gameserver würde normal sogar ein P4 oder Celeron reichen.
RemoteFX habe ich noch nicht verwendet, keine Ahnung wieviel Leistung das frisst, ich würde es vom MB abhängig machen, da ein Datengrab früher oder später sicher auf mehr als 2-3 Platten anwachsen wird.
Und eventuell vom Stromverbrauch.
Wobei als Datengrab wird er dann eh mehr laufen als nur am WE
|
|
|
27.01.13, 18:36
|
#8
|
Profi
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.863
Bedankt: 711
|
2MBit reichen nicht, wenn er mal wirklich genutzt wird. Ich habe das ganze mal für mich durchgerechnet als die Option Glasfaser im Raum Stand, da wäre es lukrativ gewesen wegen 200MBit Download/100MBit Upload aber ein VSerer/Root rechnet sich, fast immer. Denn wenn man wenig Geld für die Hardware ausgibt, fressen einen die Stromkosten auf, auch bei 12Std am Tag. Ansonsten muss man tiefer in die Tasche greifen und das dauert, bis man das wieder raus hat. Windows Server sind in der Regel auch nicht zu empfehlen da sie enorm viel Leistung für nichts verbruachen.
|
|
|
27.01.13, 19:31
|
#9
|
Profi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.867
Bedankt: 526
|
Jetzt nochmal die Aussage zu treffen für ein datengrab würde ein celeron reichen ist absoluter blödsinn zumal ein gameserver betrieben werden soll und man hätte sicher schon ein NAS empfohlen.
Ein spielbetrieb ist bedingt schon möglich, kommt immer aufs spiel und spieleranzahl an.
Viel wichtiger als die geschwindigkeit ist davon abgesehen der paketlost (Ping) da internetpakete heute standartmäßig fastpath haben ist dieser auch bei langsamer leitung stabil.
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1 LG Optimus speed Stock 2.3.4
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
().
|