Hallo Leute,
also wir haben nun seit einigen Jahren einen "Packard Bell iMedia X4614GE" aus dem Media Markt bei uns daheim rumstehen. Langsam reicht er aber nicht mehr aus, schon bei "einfachen" Spielen (League of Legends, Sims 3) oder wenn mehrere Programm laufen wird alles schon ziemlich langsam usw.
Einsatzgebiet des Rechners: Ab- und zu mal ein älteres Spiel, League of Legends, Die Sims 3, Ansonsten Internet- und Officearbeiten, keine Video- und Bildbearbeitung.
Habe hier mal versucht alle Informationen über den Rechner zusammen zu tragen, die ich finden konnte:
- Gehäuse: Eben das Original-Gehäuse mit Maßen H=ca.40cm, B=ca.18cm, T=ca.39cm, behalten nach Möglichkeit
- CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
- Mainboard: MCP73
- RAM: 2x 2GB Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce G100
- HDD: Eine Western Digita mit 640GB
- Lüfter/Kühler: Über dem CPU sitzt ein "Cooler Master", mehr steht nicht drauf
- Netzteil: Ist wohl ein No-Name-Teil und taugt nicht viel, hier mal alles was drauf steht
- 1x DVD-Brenner, Cardreader
- Zur Zeit wird ein Fernseher (21 Zoll) als Monitor benutzt, da müsste ein neuer her
- Wenn noch eine wichtige Angabe fehlt, sagt mir bitte Bescheid.
Aufrüsten/Ersetzen würde ich alles was nötig ist um für die nächsten Jahre einen Rechner zu haben, der mit
den normalen Office/internet-Aufgaben und den oben angegebenen Spielen zu recht kommt (evtl noch die
ein oder andere Neuerscheinung, allerdings keinerlei Anspurch auf höchste Grafikeinstellungen)
Ich gehe mal davon aus, dass einiges ausgetauscht werden muss, falls es sich bei dem Fertigrechner, überhaupt lohnt aufzurüsten. Ich lege mehr wert auf ein gutes Preis/Leistungverhältnis und es stehen wohl so 300-400€ zur Verfügung + ca 100€ für nen Monitor.
Kann mir da jemand was gutes & passendes empfehlen? Danke schonmal.