myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Jahresprojekt: Mega PC!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.10.13, 02:11   #1
Saint1983
Anfänger

Bedankt: 0
Saint1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Jahresprojekt: Mega PC!

Hallo, guten Abend, guten Morgen wie auch immer...

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und da ich nebenbei noch andere Sachen am laufe habe, dachte ich mir dass ich mir einfach jeden Monat ein Teil kaufe und ihn dann Schritt für Schritt fertig stelle.

Ich möchte mit dem PC eigentlich hauptsächlich zocken und surfen, aber auch Filme schneiden, mit Photoshop arbeiten usw. Er sollte leise sein und die aktuellsten Games mit allen Details und flüssig rüberbringen.

Mein frei verfügbares und nicht für Sprit drauf gehendes Budget beläuft sich ab Januar auf 100 - 150€ im Monat bis Mai (muss nebenbei noch Geld zurücklegen für´s Auto das im Mai TÜV hat) und ab Mai dann zwischen 250 und 300€... Wenn ich mal zwei Monate sparen muss um mir ein teil zu kaufen dann isses halt so, damit kann ich leben.

Ich habe mir da auch schon bisschen was zusammen gesucht und lande, mit dem von mir zusammengestellten Maschinchen bei 1985€.

Die einzelnen Komponenten wären:

CPU: INTEL Core i7-4930K----------------------------------------495€

Mainboard: ASUS SABERTOOTH X79-----------------------------275€

GraKa: SAPPHIRE TOXIC R9 280X 3GB DDR5-------------------300€

Ram: 16GB G.SKILL [TridentX] F3-2600-------------------------225€

CPU-Kühler: COOLER MASTER Hyper T4-------------------------30€

Brenner: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk SATA------------75€

Netzteil: BE-QUIET! Straight Power E9 580W CM - 80+ Gold---95€

Gehäuse: COOLER MASTER CM Storm Trooper------------------130€

HDD: 3TB SEAGATE Barracuda 7200.14--------------------------105€

256GB SAMSUNG SSD 840 Pro Series SSD----------------------200€

AEROCOOL Strike-X Panel-----------------------------------------55€

Beim Gehäuse hätte ich als Alternative noch von Caseking das Xigmatek Asgard 381 Midi-Tower, schwarz/orange - gedämmt für 74,90€ plus Versand, aber die 60€uronen machen den Bock nu auch nich mehr fett^^

Jetzt zu meiner frage, ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder gibt es in den Preissegmenten noch bessere Teile? Obergrenze wären 2500€ (da ich ja wie gesagt über das Jahr verteilt kaufen will, tut das nicht so sehr weh wie wenn ich alles auf einmal kaufe)

Und BITTE KEINE Kommentare alla "Verzichte doch auf den 2011er Sockel und kauf nen 1155er" oder "Nimm ne andere CPU, die günstiger is und mehr bringt" Mir geht es nicht um das Geld, mir geht es um Qualität und was das angeht habe ich mich bei CPU, Mainboard und GraKa auf Bestenlisten verlassen und Tests gelesen... Wenn ihr meint ich solle eine andere CPU/MB/GraKa kaufen, dann bitte mit stichhaltigen Argumenten... Oder wenn ihr der Meinung seit dass da was nicht so harmoniert dann raus damit, ich würde es ja nicht hier posten wenn ich mir 100% sicher wäre dass das eine astreine Zusammenstellung wäre.

Also lasst euch aus, ich geh jetzt erstma schnarchen und guck dann, nach dem Aufstehen was ihr dazu meint.

Danke im Voraus und guts Nächtle!
Saint1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.13, 04:37   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.384
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Was du vorhast ist quatsch. Schrieb ich auch schon einem anderem Benutzer hier.

Spare, und hol dir alles auf einen Schlag!

Zudem ist es eine unsinnige Zusammenstellung. Mir scheint es, du hast nur geguckt was am teuersten ist.
Ungelesen 20.10.13, 20:16   #3
Saint1983
Anfänger

Standard

Hey, nein also wie gesagt, ich habe mich da eher auf Bestenlisten verlassen und da ich dann schon einen 2011er Sockel wollte, war das die "günstigste" Alternative. Und was die Grafikkarte angeht, die ist ja gerade erst auf den Markt gekommen, klar is die dann günstiger wenn ich se mir holen kann.

Was für ein System würdest du mir denn empfehlen? Es darf klar auch günstiger sein, nur sollte es dann trotzdem die nächsten 2-3 Jahre alles in bester Qualität zum laufen bringen und nicht im Jahrestakt nachgerüstet werden müssen.
Ungelesen 20.10.13, 20:23   #4
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt, was du vorhast ist völliger Humbug.

Wie ich schon in einem anderem Thema schrieb ...

Jetzt sagen wir mal du brauchst ca. 1 Jahr um den genannten Rechner so wie du ihn hier aufgeführt hast komplett zusammen zu kaufen.

Alles schön und gut ... nur ... die Technik schläft nicht. Was da heißt, dass der Rechner in einem Jahr schon wieder veraltet ist, und du bessere Technik für das Gleiche Geld bekommst.

Daher solltest du sparen bis du was weiß ich ~ 2.000 € zusammen hast, und dann wenn du das Geld hast, hier noch einmal ein Thema erstellen und um eine Kaufberatung bitten.

Alles andere ist einfach unwirtschaftlich. Du wirst dir später in den Arsch beißen wenn du es so machst, wie du es gerade vorhast.

Dazu sei noch gesagt, dass du Hardware nicht auf Vorrat kaufen kannst. Sinnvoller ist es zum Beispiel jedes Jahr die Grafikkarte zu wechseln.

Heißt, alte verkaufen, ein paar Euro drauf packen und eine neue kaufen. Der Prozessor hält in der Regel länger.

Denk einfach mal darüber nach.
Ungelesen 20.10.13, 21:45   #5
Saint1983
Anfänger

Standard

Ok... Danke, so habe ich das nicht gesehen^^ aber dein Standpunkt leuchtet ein, muss ich gestehen.
Ungelesen 21.10.13, 09:37   #6
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Dann mach es so!
Ungelesen 23.10.13, 22:53   #7
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen vom Unwirtschaftlichen.

Zocken mit nem 8 Kerner ist eh blödsinn und wenn es undbedingt ein 8 Kerner sein soll würde ich nicht gleich 500 Euro für ne CPU berappen.
Das Asus Sabertooth ist meiner Meinung nach auch blödsinn, gibt meiner Meinung nach vergleichbare Boards oder sogar bessere, geil ist das Ding bei Casemodding aber sonst....

Ich mache es seit Jahren so, ich kaufe gute mittelklase Komponenten wie momentan i5 4670K mit einer GTX 760 und 8 GB Ram auf einem Asus Z87 pro.
Und jedes mal wenn eine neue Generation kommt, verscherbel ich das ganze System per Zeitung, lokale Internet Seiten, baue eine neue HDD ein, liefere alle Rechnungen, CD's und Originalverpackungen mit.

Den es gibt genug Mediamarkt Kunden de auf der Suche nach einem Komplettsystem sind was billiger ist als beim MM und mehr Leistung bietet.
Und lege dann 100-150 Euro drauf und kaufe mir etwa den gleichen Stand der neueren Generation.
Mache das Seit dem i5-760 so, also jetzt zum 3ten mal und muss sagen in den 5 Jahren habe ich dadurch jetzt ca 400 Euro ausgegeben und habe ein System das so ziemlich jedem aktuellen Spiel standhält.

Und selbst wenn man sagt man gibt 2000 aus und lebt damit 6-7 Jahre, ist es immernoch ne Stange Geld.

Und eben wenn es ein 8 Kerner sein musswürde ich persönlich zu einem XEON E3 tendieren, ist die selbe Architektur wie der i7 nur ohne das K (freier Multi) und ist 100 Euro billiger.
Den gerade die letzten 10-15% in der Benchmarkliste die kosten mal eben das doppelte und ob man diese Leistung wirklich jetzt sofort und unbedingt haben muss, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Da kaufe ich mir lieber alle 3-4 Jahre nen neuen Laptop für das Geld das ich mir da spare.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.13, 23:10   #8
Benjihz
Anfänger

Bedankt: 1
Benjihz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

2011er Sockel"z" sind soweit ich weiß ÜBERHAUPT nicht zum gamen gedacht.
Benjihz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 08:11   #9
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der E3 ist ein bisschen etwas Anderes als der i7 für den Sockel 2011...
Und ob der Sockel zum "Gamen" gedacht ist oder nicht, spielt keine Rolle, solange die Leistung passt.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 15:31   #10
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wuerde ebenfalls den cpu tauschen, da gaming nicht der cpu-lastigste arbeitsbereich ist.
auch das mainboard ist vollkommen übertrieben wenn du nicht auf oc spekulierst.
da kann man lieber mehr in eine grafikkarte stecken.
z.b.
i5 4670k fuer 200€
msi z87 g43 gaming 125€
und da du noch sparen musst dann evtl die r9 290x fuer vorraussichtlich knapp unter 500€

hättest du 250€ gespart und bist bis auf grafik auch fuer die naechsten 2-3 jahre gerüstet!

p.s.: aus eigener erfahrung würd ich dir von den aktuellen seagate festplatten abraten. siehe spoiler
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 15:36   #11
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Der TE war vor 5 Tagen das letzte Mal Online. Ich denke nicht, dass ihn das noch interessieren wird, zumal gesagt wurde, dass sein Vorhaben unwirtschaftlich ist.

Also wozu jetzt noch dein Kommentar?
Ungelesen 25.10.13, 15:57   #12
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

um drauf hinzuweisen dass fuer seinen einsatz eher mehr grafikpower sinn macht und einen hinweis auf die unzuverlässigkeit von aktuellen seagate platten zu geben.
evtl schaut er ja noch rein aber da hab ich ehrlich gesagt auch nicht nach geguckt, da ich selber ein paar tage nicht im bereich war.
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 16:01   #13
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Er schreibt doch aber, dass er das Geld quasi erst in einem Jahr zusammen hätte, bzw. er sich das in einem Jahr zusammen bauen will.

Von dem her ... sind deine Ratschläge ohnehin nichtig. Kann er noch mal fragen wenn er das Geld hat!

P.S: Da bist du dann wohl wieder ein Einzelfall. Wie mit mir ... mir sind zwei be quiet Netzteile kaputt gegangen. Aber nur weil es bei mir so war, heißt es ja nicht gleich dass be quiet schlechte Netzteile verbaut.

Da zieht man für sich persönlich ein Fazit so man will, aber muss dennoch trotzdem objektiv bleiben.