myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufberatung High End Gaming Desktop/Laptop

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.13, 18:39   #1
abraham
Anfänger

Bedankt: 2
abraham ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung High End Gaming Desktop/Laptop

Moin Leute,

mein altes und gutes stück gibt so langsam den geist auf bei manchen spielen (asus g73j).
fps rate springt dermaßen hin und her bis standbilder (wot, battlefield4 etc,...)
er wurde immer gut gepflegt und regelmäßig gesäubert (händler des vertrauens - lol?)

nun hab ich mal rum geschaut was es so alles neues gibt - da nix bis kaum ahnung hab

da das neue teil mind. 5 jahre halten soll d.h. für die games gut gewappnet sein soll, soll es ein etwas überdimensoniertes desktop/ laptop werden.

angefangen hab ich mit mysn.de (schenker) und zwar mit dieser zusammenstelleung: laptop

XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz
• 2x NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5 SLI
• Intel Core i7-4930K | 6 Kerne | 3,4 - 3,9GHz 12MB | TDP: 130 Watt
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth) mit Treiber-CD
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Logo

als alternative [z.Zt. top favorit] habe ich mir von alienware das aurora zusammengestellt
was im grunde zwei abweichung hat und zwar der cpu&gpu

- Intel® Core™ i7-4960X Processor ******* Edition (6-cores, 15MB Cache, Overclocked up to 4.3 GHz w/ T

- 2* Dual 3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI™

beide preise sind episch und vllt auch nicht unbedingt nötig...

als drittes bin ich später auf "ultraforce" gestoßen.
da würde so ein system etwas mehr als die hälfte der anderen beiden systeme kosten?!
ok, cpu is etwas kleiner? (Upgrade auf Intel Core i7 4770K @ 4.5GHZ)
und keine gute kühlung wie die anderen beiden systeme.

Edit: eben noch auf deviltech gestoßen und den HellMachine DTX Desktop
zusammen gestellt. im prinzip gleiche ausstattung wie oben beschrieben.

nun zu den fragen:

- lohnt sich so eine anschaffung?
- wie is jefalls der support
- qualität zum preis
- andere (evtl bessere) alternativen?
- bin ich wahnsenning?
- system mit nur wasserkühlung?
- oda das ganze selbst zusammen stellen? (günstiger?)

unser händler im dorf hat leider null bis gar keine ahnung von pc's (wie ich, leider)
der versucht einen immer seine alten mi staub überzogenen sachen anzudrehen....

ich hoffe der eine oda andere kann etwas dazu sagen und mir weiterhelfen.

mfg
abraham ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.13, 22:33   #2
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

erst zu deinen Fragen:

Lohnt sich so eine anschaffung?:
Nein Gaming und Laptop passt nicht zusammen

Wie is jefalls der support:
Kann ich nicht sagen.

Qualität zum preis:
Qualität dürfte in Ordnung sein - Preislich kommst du aber mit einem normalen Desktop günstiger Weg.

Andere (evtl bessere) alternativen?
Einen Desktop PC's fürs Gaming

Bin ich wahnsenning?
Kann ich nicht sagen

System mit nur wasserkühlung?:
Wasserkühlung ist teuer und wenn du keine Ahnung davon hast noch viel teurer!

Oda das ganze selbst zusammen stellen? (günstiger?)
Ding, Ding, Ding.
Selber zusammenstellen ist mindestens die Hälfte günstiger und viel einfacher als du denkst.
Gibt etliche Youtube Videos die gut erklären und als Anfänger äußerst hilfreich sind.
Einfach mal danach suchen.
Im verlgeich zu der abgespeckten Grafikkarte im Laptop bekommst du beim Desktop PC volle Power.

Was willst du ausgeben für deinen Gaming PC?

P.S. Hatte selbst ein "Gaming" Laptop, welches ich nach 5 Monaten schon nicht mehr vernünftig nutzen konnte, da der Hersteller keine neuen Treiber mehr rausgebracht hat und die installation der Treiber von den normalen Herstellerseiten gesperrt waren. Von daher kann ich nur abraten. Nach spätestens einem Jahr ist der Spaß damit vorbei.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.13, 22:59   #3
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Gaming Laptops haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man was richtiges haben will, gibt man locker das Dreifache von dem aus, was nen normaler selber zusammengebauter PC gekostet hätte.

Bei der gtx780m brauchste nen sli setup um Leistungsmäßig mit ner einzelnen 780gtx in der desktop version mithalten zu können ( da dürfte das sli setup sogar leicht die nase vorn haben ).
von akkubetrieb reden wir da aber gar nicht, reicht wahrscheinlich gerade so um nen kurzen stromausfall zu überbrücken

Ich verlass mich auf die Zukunft des Cloudgamings, da hat sich ne überpotente mobile Hardware dann ohnehin erledigt. Die Geduld bis das alles spruchreif ist, kann ich aber auch aufbringen.
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.13, 23:02   #4
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bis das kommt wirds wohl dauern und wenn man keine dicke Hardware mehr braucht, wird das Geld woanders abgezwackt. Dann gibts ein AboModell um spielen zu dürfen damit AMD's bzw Intel's/Nvidia's Server auch finanziert werden.
Aber das ist OffTopic und hat hier nichts verloren. Der TE möchte schließlich einen neuen PC/Laptop
Ungelesen 19.11.13, 23:16   #5
abraham
Anfänger

Standard

Danke für eure Antworten.

Der alienware Aurora is ja ein Desktop pc. Wie gesagt es muss nicht ein Laptop sein.

Der Aurora ist bis auf "richtige" gtx 780 und besseren CPU (+ übertaktet) nicht anders wie das Laptop von schenker.

Preise liegen da im Bereich von 3700-4000€.

Kann mir zwar morgen mal einen selber aus Einzelteile zusammen stellen aber CPU kostet allein schon 900€ dazu zwei gtx 780 je 440 (asus) (880€) =~1780€
Mit dem Rest hab ich dann keine Ahnung mehr. Da ich nicht weiß welche mainbord etc... dazu richtig passen.

Dazu Brauch man ja auch eine sehr gute Kühlung. Fraglich ob das nur venilatoren schaffen.
Ungelesen 20.11.13, 07:10   #6
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Für den Preis bekommst du ein Monster PC. Übertakten lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Mit dem Auto fährst du ja auch nicht dauerhaft Vollgas um den Motor nicht zu schrotten aber das ist Ansichtssache.
Hier hab mal was zusammen gestellt.

Hab mal was zusammen gestellt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - Achtung! Erst den Warenkorb leeren bevor du ihn neu lädst sonst wird alles verdoppelt und der Preis steigt automatisch.

Wenn die GTX 780 in 2 Jahren nicht mehr reicht kaufste ne 2. dazu.
Hab bewusst nicht die neue 780Ti gewählt, da die Hersteller (Msi, etc.) noch keine eigenen Kühler draufgepackt haben.
Wenn es soweit ist und du noch nichts gekauft hast würde ich die gleiche Karte in der TI Variante nehmen.

Somit hast du einen High-End-PC für mind. 3 Jahre und mit ner 2. 780 noch länger für knapp die Hälfte.
Wenn du selbst nicht zusammen bauen willst kannst du das auch von Alternate machen lassen. Das kostet aber ca. 100 Euro mehr.
Ungelesen 20.11.13, 09:03   #7
abraham
Anfänger

Standard

hab mir auch mal eben einen zusammen gestellt.
allerdings is er doch arg weit weg von deinem preis.
wobei ich da leider keine ahnung hab was wirklich zueinander passt.

hab mich jetzt halt an alienware etc,... gehalten.
hab ihn gleich so zusammen gestellt das ich zwei grakas hab und später keine zweite einbauen muss.

als gtx 780 ti gibt schon eine von
* 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16
die hat einen 3er lüfter drauf.

Ungelesen 20.11.13, 10:46   #8
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mieses NT, unnötiger RAM, unnötig teures Mainboard, absolut unnötige CPU, unnötige SSD.
Ob man bereit ist 300€ für ein Plastikgehäuse mit Pseudowasserkühlung auszugeben ist auch so eine Sache...

Lockere 500€ günstiger und in Spielen (wesentlich) schneller:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls man nicht übertakten möchte, kann man nocheinmal über 100€ einsparen.

Oder bei gleicher Leistung und weiterhin Sockel 2011:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 11:41   #9
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.385
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Soll 5 Jahre halten ... LOL

Kauf ein System für 1.500 €, und leg das Restgeld beiseite.

In 2,5 Jahren verkaufst du deine Hardware, legst ein paar Euros drauf, und kaufst dir ein neues System welches dann mit Sicherheit Leistungsfähiger ist, als das 3.000 System was du dir jetzt kaufen möchtest.

Macht überhaupt keinen Sinn hier über Hardware für 3.000 € zu reden. Kommt mir dann nämlich schon wieder überaus trollig vor!
Ungelesen 20.11.13, 12:57   #10
abraham
Anfänger

Standard

nein nein nix troll versuch - purer ernst!

will halt ein ordentliches system mit leistung und kein "opel" der augenscheinlich 500 ps unter der haupe hat aber in wirklichkeit nur 45ps...

da ich damals schon einen zusammen "gebastelten" pc hatte und nur probleme mit der krücke hatte hab ich mir jetzt gedacht einen kompletten von namenhaften firmen.

mein aktueller laptop (da nix desktop hab) ist wie oben schonmal geschrieben der asus g73j - der is jetzt etwas mehr als 3 jahre alt.
er packt noch aktuelle games aber halt auf mittel-niedriger einstellung.
dennoch hat man teilweise sehr gute fps lags und standbilder.

die zusammenstellung von soth91 (dankeschön) finde ich auch nicht schlecht.

hab mir eben dann nochmal ein alienware "günstigste" variante...

*Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)
*win 8 64 bit
*Alienware Aurora ALX Matte Black 875W Chassis
*8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher
*Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 U/min und 32 MB Cache
*3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780
*blue-ray x8-ROM-Laufwerk (W

Preis liegt bei 2500€

da liegt der vorteil alles zusammen gebaut und harmonisiert alles mit einander.

nehm ich von soth91 den zweiten link muss ich mir einen suchen der das teil zusammen baut oda die gleichen komponenten bei alternate zusammen stellen und dort zusammen bauen lassen.

wenn ich dort nur 1 graka nehme komm ich auf einen preis von ~1800€ mit zusammen bauen und transport ~2000€,....
Ungelesen 20.11.13, 13:01   #11
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Dann kauf dir doch bitte einen Alienware-PC und frag hier nicht weiter nach!

Mag jetzt wieder überaus unfreundlich klingen, aber ganz ehrlich ... Leute wie du kommen hier an, bitten um Hilfe, wollen dann aber die Hilfe nicht annehmen und einsehen, dass ein 3.000 € PC rausgeschmissenes Geld ist, und Alienware überteuerter Crap ist!
Ungelesen 20.11.13, 13:27   #12
DaRealG0101
KaraKartal

Bedankt: 1.630
DaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von abraham Beitrag anzeigen
wenn ich dort nur 1 graka nehme komm ich auf einen preis von ~1800€ mit zusammen bauen und transport ~2000€,....
Und die eingesparten 500€ sind dir jetzt zu wenig oder wie?

Du weißt welche Teile in dem PC stecken, die Teile sind qualitativ höher- oder gleichwertig und du sparst 500€ .
Ungelesen 20.11.13, 13:33   #13
abraham
Anfänger

Standard

so nicht ganz richtig!

nehme eure vorschläge und hilfe an!

wie gesagt der zweite link von soth91 hört sich interessant an.
da ich aber nicht viel ahnung hab vom zusammen basteln will ich mir das nicht antun.
keine lust gleich die teile kaputt zubekommen.

bin davon auch ausgegangen das alienware gute preis/leistung hat. da die test ja immer sehr gut sind.

edit:@ darealg0101

nein, die sind nicht zuwenig!
das war nur ein vergleich für mich.

mit den komponeten habe ich mir jetzt ein pc im pc-builder von alternate zusammen gestellt.
*PC-Builder (Kosten für Zusammenbau,
*K2, CPU-Kühler,
*GeForce GTX 780 Ti SuperClocked, Grafikkarte,
*Windows 8.1 OEM Alternate,
*Core™ i7-4770K, CPU,
*Dark Power Pro 10 750W, Netzteil,
*Armor Revo, Gehäuse,
*M500 2,5" SSD 240 GB, BH16NS40,
*Blu-ray-Brenner,
*Z87 *******6, Mainboard,
*ST2000DM001 2 TB, Festplatte,
*DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher)

dort würde er mit allen drum und dran 2100€ kosten.

kann man da jetzt noch was verbessen? verschlechten? oder is er jetzt so optimal mit den verbauen komponeten?

edit: du bist mein held,...
zweite post war nicht beabsichtigt und alternate link hab ich ja wohl wieder gelöscht daher die edits...

aber naja,..............
Ungelesen 20.11.13, 15:40   #14
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Zitat:
5. In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.

Und deinen Warenkorb bei Alternate kann niemand außer du selber sehen!
Ungelesen 20.11.13, 16:51   #15
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
*Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)
*win 8 64 bit
*Alienware Aurora ALX Matte Black 875W Chassis
*8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher
*Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 U/min und 32 MB Cache
*3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780
*blue-ray x8-ROM-Laufwerk (W

Preis liegt bei 2500€
Nichteinmal halb so schnell wie meine beiden Zusammenstellungen und 100%ig eine laute Standard GTX780...

Zitat:
wie gesagt der zweite link von soth91 hört sich interessant an.
da ich aber nicht viel ahnung hab vom zusammen basteln will ich mir das nicht antun.
keine lust gleich die teile kaputt zubekommen.
Der 6 Kerner bringt dir zum Spielen nur nicht viel, den zweiten Vorschlag könnte man also locker nochmal um 200€ drücken ohne beim Spielebetrieb Leistungseinbußen zu haben...

Zitat:
mit den komponeten habe ich mir jetzt ein pc im pc-builder von alternate zusammen gestellt.
*PC-Builder (Kosten für Zusammenbau,
*K2, CPU-Kühler,
*GeForce GTX 780 Ti SuperClocked, Grafikkarte,
*Windows 8.1 OEM Alternate,
*Core™ i7-4770K, CPU,
*Dark Power Pro 10 750W, Netzteil,
*Armor Revo, Gehäuse,
*M500 2,5" SSD 240 GB, BH16NS40,
*Blu-ray-Brenner,
*Z87 *******6, Mainboard,
*ST2000DM001 2 TB, Festplatte,
*DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher)

dort würde er mit allen drum und dran 2100€ kosten.
Besser aber immer noch (viel) zu teuer...
Bei einer Grafikkarte kann man auch ein kleineres NT nehmen.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort