myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

GraKa und Prozessor

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.14, 18:17   #1
Nemi
Anfänger

Bedankt: 1
Nemi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GraKa und Prozessor

Hallo Leute!

Ich schau mich gerade nach einer neuen GraKa und einem neuen Prozessor um.

Aktuell habe ich:
Asus P8P67
QuadCore i5-2500k @ 3,4GHz
GeForce GTX570

Würde nun einen i7 3770k 3,5GHz einbauen wollen.
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Ist das okay?

Welche Grafikkarte kann man sich ruhigen Gewissens holen ohne gleich 300-400€ ausgeben zu müssen? Bedingung: 2GB Video RAM

Und noch was; bitte lacht mich jetzt nicht aus.. ich kenne mich da nicht aus.
Kann man die jetzt eingebaute GTX570 weiterhin (dann mit der neuen GraKa) benutzen? Stichwort SLI?

Danke schonmal
Nemi
Nemi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 18:58   #2
PinkPongAusChina
eibweN

Benutzerbild von PinkPongAusChina

Bedankt: 165
PinkPongAusChina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Wechsel vom i5-2500K auf den i7-3770K wird dir nicht viel bringen.
Sinn macht das nur wenn auch ein Wechsel auf ein Z77 Board stattfindet, dass den neuen PCIe-3.0 Standard unterstützt.
Die Grafikkarte muss ebenso dann PCIe-3.0 unterstützen.
Ausserdem müsstest du dann auch Anwendungen nutzen, die einen i7 benötigen.
Für Spiele macht das keinen Sinn.
Steck das Geld lieber in eine fette Grafikkarte, und übertakte den i5-2500K auf 4,x GHz.
Da hast du mehr davon.
PinkPongAusChina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 19:05   #3
Nemi
Anfänger

Standard

Hallo Pink und danke für die Antwort
Nee ein Bordwechsel.. das ist gerade nicht so drin.

Welche Graka würdest du empfehlen? Die GTX 770 macht nen Potenten Eindruck, allerdings PCIe 3..
Ungelesen 25.05.14, 19:37   #4
PinkPongAusChina
eibweN

Standard

Ein neues Board würde ich mir auch nicht kaufen.
Deines ist noch sehr gut.
Und PCIe-3.0 ist nach unten hin kompatibel.
Ausserdem spürst du den Unterschied bei den Spielen nicht.
Was nun die GraKa angeht, so kommt es einfach nur noch drauf an, was dir an Geld zur Verfügung steht, und du ausgeben willst.
Um so schneller die GraKa ist, um so besser.
Also eine GTX 770 ist doch wunderbar, und passt gut zum Rest der Hardware.
Pass aber auf, dass du eine nimmst mit 4 GB VRAM.
Mittlerweile kann man davon nie genug haben.
Zum Beispiel diese hier, die auch gute Bewertungen hat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist jetzt aber nur ein Beispiel.
Auch andere Hersteller haben gute GraKas.
Ungelesen 25.05.14, 19:44   #5
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Entweder eine GTX 770 oder eine R9 280x, beide sind in etwa auf demselben Niveau.
Oder halt eine R9 290!!

Und mach dir keine Sorgen eine PCIe 3.0 Karte kannst du beruhigt an einem PCIe 2.0 Slot betreiben.
Selbst wenn du einen 3.0 Slot hättest würdest du den Unterschied zu 2.0 nicht merken.

Auf den Sockel 1155 zu setzen ist auch nicht unbedingt das schlaueste. Das stimmt schon.
Da der i7 3770 ja auch nicht gerade billig ist, schau dir den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal an.
Da wärest du mit einem Intel Xeon E3-1230 v3 und einem günstigen H87 Board kaum teurer als mit einem i7 3770K alleine.
Und für deine alten Sachen bekommst du ja auch noch was!

So dann mal eine Liste, der Sachen die du mal begutachten solltest.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 20:41   #6
Nemi
Anfänger

Standard

Wow, vielen dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich habe mich für eine GTX 770 entschieden, und werde versuchen den jetzigen i5 auf 4GHz zu Overclocken.
Damit sollte Watch_Dogs hoffentlich ruckelfrei zu spielen sein.

Nochmal vielen dank
Ungelesen 25.05.14, 20:47   #7
JoJo6969
Drachenblut

Benutzerbild von JoJo6969

Bedankt: 92
JoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt Punkte
Standard

In einen neuen Prozessor würde ich auch kein Geld stecken.
Der i5 2500k ist immer noch sehr schnell, und wenn du ihn auf 4,4 ghz setzt, hast du noch für eine ganze Weile ausgesorgt.
Der angesprochene Xeon E3 ist zwar ein super CPU, aber halt 1150, was ein anderes Mainboard voraussetzt.

Aber falls es nicht unbedingt eine GTX sein muss, wäre die AMD R9 Grafikkarte eine gute Alternative.
Und da immer mehr Spiele auch PhysX unterstützen, könntest du deine GTX 570 auch als PhysX Beschleuniger zusätzlich einsetzen, was dir eine weitere Leistungssteigerung bringt.

Entweder: GTX 770 & GTX 570
oder: AMD R9 & GTX 570

(Quelle: PC Games Hardware 8/2013)

Manche würden jetzt sagen, dass die GTX 570 als PhysX Beschleuniger überdimensioniert ist.
Aber dies war vor ein paar Jahren vielleicht so.
Mittlerweile können diese Grafikkarten aber gar nicht schnell genug sein, wie folgender Test zeigt:

Hier noch ein Video, was PhysX überhaupt bringt:

Zu einer GTX 770 kannst du die GTX 570 einfach hinzustecken, und im Nvidia Menü entsprechend konfigurieren.

Wenn du eine AMD R9 kaufst, brauchst du zur GTX noch einen Mod Treiber, damit beide zusammen auf dem Board arbeiten.

Einzelheiten findest du hier:

Du hättest also von beiden Grafikkarten dann einen Gewinn an Leistung.
JoJo6969 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 21:02   #8
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe mich für eine GTX 770 entschieden,
Und welche ist es nun geworden, hoffentlich die Inno iChill?

Deine alte GTX 570 solltest du auf jeden Fall als PhysX Beschleuniger behalten.
Mit einer GTX 770 ließe sich dies halt einfacher realisieren.
Kommt aber auch darauf an, was dein Netzteil hergibt?
Ungelesen 25.05.14, 21:13   #9
Nemi
Anfänger

Standard

Bezahlt ist's noch nicht.

Pink schrieb ja, das man auf 4GB VRam achten solle.. das macht ein Preisunterschied von ~50€. Damit kann ich leben.
Was sagst du dazu?

Mein Netzteil ist das be quiet! 530W Pure Power L7, sollte -denke ich- reichen.

Edit: Ich habe gerade gelesen das 4GB VRam im Grunde nur Marketing getue ist.. hmm?!
Ungelesen 25.05.14, 21:28   #10
JoJo6969
Drachenblut

JoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt Punkte
Standard

Technisch sind die Grafikkarten sich ja sehr ähnlich. (Kepler) !
Wobei mir die Inno3D optisch besser gefällt.

Pink hat recht.
4 GB sollten es schon sein, da die aktuellen Spiele sehr Speicherhungrig sind.

Du solltest aber mal schauen, ob du zu der Grafikkarte deiner Wahl, einen Testbericht im Internet findest.
Denn die Frage ist, wie laut die Lüfter werden.
Wäre ja ärgerlich, wenn man sich, was die Lautstärke unter Last angeht, eine Kreissäge oder einen Düsenjet gekauft hat.
Ungelesen 25.05.14, 21:38   #11
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Die 4 Gb VRam bringt dir nur was, wenn du einen Monitor mit entsprechender Auflösung fahren willst.
Bei einem 23 Zöller mit z.B. 1920x1080 ist der VRam von 2 GB vollkommen ausreichend.

Und bevor ich mir aus diesem Grund eine GTX 770 mit 4 GB VRAM kaufe, greif ich lieber gerade zur R9 290!

Zitat:
Mein Netzteil ist das be quiet! 530W Pure Power L7, sollte -denke ich- reichen.
Reicht, aber bei einer 2. Karte als Physx Beschleuniger wird es eng!
Ungelesen 25.05.14, 21:46   #12
Nemi
Anfänger

Standard

Danke JoJo und Fietze
Ich werde mir morgen in Ruhe Testberichte zu den Karten raussuchen.
Das wird mir sonst zu spät hier. Von den ganzen Zahlendie ich mir jetzt ein paar Stunden angeguckt habe, raucht mir schon der Kopf

JoJo schrieb ja, das man eine R9 durchaus mit einer GTX570 im SLi benutzen kann, ist also auch eine Überlegung wert.

Ach, eine Frage noch Fietze, hast du Erfahrung mit der iChill? Wie laut ist die so?
Ungelesen 25.05.14, 21:57   #13
PinkPongAusChina
eibweN

Standard

Natürlich kommt es auch auf die Auflösung und Größe des genutzten Monitors an.
Sowie auf die eingesetzten Spiele.
Bestes Beispiel ist Skyrim.
Wer hier die neuesten Grafik-Mods installiert, kommt selbst bei einer 6 GB Titan an seine Grenzen. (eigene Erfahrung)
Man spart am falschen Ende, wenn man sich eine 2 GB Grafikkarte kauft.
Vermutlich soll die Grafikkarte ja auch mit zukünftigen Spielen klar kommen.
Hier mal ein Test, der aufzeigt, dass einige Spiele schon über die 2 GB Grenze gehen:
Wer dann eine 2 GB Grafikkarte im PC hat, braucht sich über Nachladeruckler nicht wundern.
Ungelesen 25.05.14, 22:02   #14
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Ebenso geklärt ist, dass niemand mit 2GB VRAM Grafikkarten irgendwo größere Probleme bekommen wird, diese reichen auch heute noch ohne weiteres. Da man sich allerdings schon nahe an der Grenze befindet (bzw. auch mal minimal darüber), kann man wohl davon ausgehen, dass kommende Spiele dabei dann noch etwas zulegen. Nur heißt dies immer noch nicht, dass ein Spiel, welches mehr als 2GB VRAM verbraucht, schlechter auf einer 2GB VRAM Karte laufen würde (das Management passt sich soweit möglich dem an, was vorhanden ist).
Schön das du selbst den passenden Link gesetzt hast.

Zitat:
Ach, eine Frage noch Fietze, hast du Erfahrung mit der iChill? Wie laut ist die so?
Lies dir doch die entsprechenden Test durch!
Auf der Geizhalsseite sind zu jeder Karte Tests verlinkt.
Ungelesen 25.05.14, 22:04   #15
JoJo6969
Drachenblut

Standard

Zitat:
Zitat von Nemi Beitrag anzeigen
JoJo schrieb ja, das man eine R9 durchaus mit einer GTX570 im SLi benutzen kann, ist also auch eine Überlegung wert.
NEIN, .... das schrieb JoJo nicht !!!

Im SLI betreibst du die R9 & die GTX 570 nicht, sondern getrennt, nebeneinander.
Ebenso auch die GTX 770 & GTX 570 !
Also eine SLI-Brücke kommt hier nicht zum Einsatz.

Edit:
Dass mit den Grafikmods bei Skyrim kann ich als alter Skyrim-Zocker bestätigen.
Frisst Vram ohne Ende.

Aber dies muss Nemi selber wissen und entscheiden, was er sich nun kauft.
Informiert ist er nun.
Ungelesen 25.05.14, 22:27   #16
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Der erklärt es ganz gut!
Zitat:
Ihr versteht das mit den "Reserven" leider falsch.
In 2-3 Jahren brauchen Spiele sicher mehr Vram, aber die Rohleistung der Karten die heute genug Vram bieten würden, reicht nicht aus um die Detailstufe in den Spielen, welche den Vram benötigen würden, mit ordentlich FPS darzustellen. Bestes Beispiel ist die GTX 580 mit 3GB Vram - damals kamen exakt die gleichen Argumente - "für die Zukunft besser gerüstet" usw.
Nun schaut euch aktuelle Benchmarks an, die GTX 580 ist weit abgeschlagen und viel zu langsam für hohe Details. Oder eine GTX 460 mit 2GB Vram, oder damals die GTX 260 mit knapp 1.8GB.

Eine GTX 770 gehört mit ihren 4GB aktuell genauso dazu wie die GTX Titan mit völlig übertriebenen 6GB Vram. Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument "Skyrim + Grafimods", 2GB Vram mögen dort vielleicht nicht viel erscheinen, aber nur weil eine Karte mit mehr Vram auch mehr Speicher belegt, bedeutet dies nicht, dass die Karte mit weniger Speicher nicht die gleichen FPS liefern kann, bzw. das es auf der "kleinen" Karte nicht spielbar wäre.

Fakt ist:
2GB sind bei der GTX 770 für die Leistung eben gerade genug Speicher.

Ungelesen 25.05.14, 23:39   #17
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.612
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Zitat von Ion:
Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument "Skyrim + Grafimods", 2GB Vram mögen dort vielleicht nicht viel erscheinen, aber nur weil eine Karte mit mehr Vram auch mehr Speicher belegt, bedeutet dies nicht, dass die Karte mit weniger Speicher nicht die gleichen FPS liefern kann, bzw. das es auf der "kleinen" Karte nicht spielbar wäre.
Das Zitat von Ion, gibt auch nur seine persönliche Meinung/Erfahrung wider, und hat deshalb keine Allgemeingültigkeit.

Ich denke, dass man hier Äpfel mit Birnen verwechselt.

Beim VRAM geht es nicht darum, dass die FPS potenziert werden, wenn man mehr davon auf der Karte hat.

Jeder, der Skyrim schon mal mit entsprechenden Grafik-Mods gespielt hat, dürfte die Erfahrung gemacht haben, dass wenn der Speicher überläuft, es zu massiven Nachlade-Rucklern kommt, wenn man eine 90 oder 180 Grad Bewegung vollzieht, sich also zum Beispiel umschaut oder die Laufrichtung wechselt.

Bei einer HD7970 mit 3 GB VRAM, bricht bei mir das Spiel ein, und die Performance geht kurzzeitig bis auf 3 FPS herunter, um dann wieder auf ihren Normalwert von 60 FPS (bei aktiven VSync) zu kommen.

Schuld (bei mir) ist der zu geringe VRAM-Speicher der HD7970.
Bei einer Titan, mit 6 GB besteht dieses Problem dann nicht mehr.

Allerdings ist dies auch ein Extrem-Beispiel.
Ich habe über 200 Mods installiert, und zusätzlich bestimmt noch einmal fast die selbe Anzahl an Textur-Mods, was den PC an seine Grenzen führt.

Hier ein Beispiel meines VRAM-Verbrauchs:
(siehe oben links im Bild)

Hohe Textur-Auflösung: (Schatten, Wasser, Refexionen (2048x2048 )

(Anklicken um zu vergrößern)

Maximal-Auflösung:

(Anklicken um zu vergrößern)

Der hohe Verbrauch entsteht halt durch die vielen einzelnen Mods, die eingesetzt werden, um eine Verbesserung des an sich optisch recht faden Spieles zu erreichen.
So gibt es Mods für jedes kleine Detail.
Von den Augenwimpern eines NPC, bis hin zum grüneren Grashalm.

Für die normalen Spiele reicht sicherlich auch eine 2 GB Grafikkarte völlig aus.
Ob man dies aber bei kommenden Spielen immer noch sagen kann, bleibt dahingestellt.

Wie gesagt, ....das Zitat von Ion, gibt auch nur seine persönliche Meinung/Erfahrung wider, und hat deshalb keine Allgemeingültigkeit.

Ich würde mir keine 2 GB Grafikkarte kaufen.
Aber dies ist halt meine persönliche Meinung.
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27842.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 23:54   #18
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Ob man dies aber bei kommenden Spielen immer noch sagen kann, bleibt dahingestellt.
Das is doch der Knackpunkt, denn damit hat er absolut recht:
Zitat:
In 2-3 Jahren brauchen Spiele sicher mehr Vram, aber die Rohleistung der Karten die heute genug Vram bieten würden, reicht nicht aus um die Detailstufe in den Spielen, welche den Vram benötigen würden, mit ordentlich FPS darzustellen. Bestes Beispiel ist die GTX 580 mit 3GB Vram - damals kamen exakt die gleichen Argumente - "für die Zukunft besser gerüstet" usw.
Nun schaut euch aktuelle Benchmarks an, die GTX 580 ist weit abgeschlagen und viel zu langsam für hohe Details. Oder eine GTX 460 mit 2GB Vram, oder damals die GTX 260 mit knapp 1.8GB.
Also was nutzt dir jetzt eine Karte mit 4 GB VRAM, die in 2-3 Jahren zu langsam ist, um von diesem VRAM zu profitieren?
Ungelesen 26.05.14, 00:15   #19
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.612
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150023 Respekt Punkte
Standard

Wenn er denkt, dass ihm 2 GB reichen, soll er sich eine solche Karte kaufen.

Leider hat er ja nicht aufgezählt, welche Spiele er so alles zockt, oder zu was er diese Karte noch so alles einsetzen möchte.
Nicht nur Spiele, benötigen VRAM.

Mir kann es ja egal sein.
Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es selbst mit einer starken Grafikkarte, schnell eng werden kann.
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27842.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 07:50   #20
Me-Sung
Anfänger

Benutzerbild von Me-Sung

Bedankt: 32
Me-Sung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leute, was habt ihr nur mit der GTX 770 ? ... die ist doch echter Mist.

Die GTX 770 ist nix anderes, als eine GTX 680 mit angehobenen Takt.
Beide nutzen den selben Chip GK104.

Von daher würde ich mir eher eine gebrauchte GTX 680 kaufen und selber übertakten.
Da sparst du eine Menge Geld für solch eine sinnlose GTX 770.
Lies mal das Fazit aus dem unten genannten Testbericht:

Wenn du schon das Geld für den Kauf eines Prozessors sparen kannst, dann kauf dir doch wenigstens eine wirklich neue Karte, wie die GTX 780 mit dem GK110 Chip.
Lies mal das Fazit aus dem unten genannten Testbericht:

Oder halt die von Fietze angesprochene R9 290(x!)
Da hast du wenigstens auch was davon.

Einen 14 Seiten Testbericht zu der GTX 770 findest du hier:

Einen 15 Seiten Testbericht zu der GTX 780 findest du hier:

Einen 11 Seiten Testbericht zur AMD R9 290 findest du hier:

Einen 19 Seiten Testbericht zur AMD R9 290x findest du hier:

Die Idee mit der GTX 570 als Physx Beschleuniger finde ich allerdings gut.
Das macht sich bei Spielen, die Physx unterstützen, stark positiv bemerkbar.
Me-Sung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 08:18   #21
Nemi
Anfänger

Standard

Hey! Hallo Me-Sung und danke für deinen Beitrag

Welche R9 290x und welche GTX780 würdest du empfehlen?
Als GTX780 scheint die hier ja relativ günstig zu sein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 26.05.14, 08:45   #22
Me-Sung
Anfänger

Benutzerbild von Me-Sung

Bedankt: 32
Me-Sung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage habe ich gerade jemand anderem hier in diesem Thread [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beantwortet.

Ich gehe beim Kauf von Hardware gern nach den Bewertungen auf Alternate.
Beim Kauf, schaue ich dann beim Geizhals nach, wo es am günstigsten ist.

Eine spezielle GraKa kann man nur empfehlen, wenn man sie selber mal im PC hatte.
Ansonsten helfen Testberichte aus dem Internet.
Die Zotac hat zumindest ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Me-Sung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort