Zitat:
Zitat von bUsT
Eine Warnung von mir, der AMD Treiber Adrenalin 22.11.2 vom 8 Dezember 2022 zerstört wahrscheinlich die GPU der AMD 6000 Serie, also auch deine RX 6800 XT Grafikkarte...[/url]
|
Also ich hab den seit Anfang dezember installiert und meine Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled ist immernoch heile. Man sollte sich gerade bei der 6000 Serie angewöhnen, sofort nach dem Einbau beim ersten Start MSI Afterburner runterzuladen, denn sonst laufen die Lüfter maximal in den Grundeinstellungen bei 25%, was ganz schnell für eine Überhitzung der GPU sorgt und die Karte abschießt.
Auch nicht zu vergessen das mitlerweile auf vielen Karten 2 GPUs stecken was nochmal für ne höhere TDP sorgt da sich die Temperaturen auf Dauer hochschaukeln. Denn ein globales Treiberproblem würde alle Karten einer Baureihe des selber Herstellers mit gleichen Specs abschießen und das würde in die 1000de oder 10000de defekte Karten gehen. Und solang wir hier nur von ein paar 100 Karten noch von unterschiedlichen Herstellern reden, wird es mit nichten am Treiber liegen.
Und nicht vergessen bevor die AMD GPU abraucht, setzt der AMD Wattman erstmal 10x die Einstellungen zurück und der Bildschirm friert im laufenden Betrieb ein und steht erstmal 2-3Min.
Am besten sone "HighEnd" Karte in nem Midigehäuse ohne Gehäuselüfter einbauen. Und ja ich hab den Thread bei Hardware.... gelesen, aber da du das ja öfter verlinks weißt ja selber das die meisten da nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Wir reden hier ja schließlich nicht von Nvidia die ihre Hardware billigst fertigen lassen und sich denn wundern das die Karten abrauchen, weil die Steckverbinder die billigsten vom billigen sind.