myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Passt ein 8 GB Ram-Riegel auf mein MB?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.14, 08:38   #1
Oldenburger
Newbie

Bedankt: 44
Oldenburger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Passt ein 8 GB Ram-Riegel auf mein MB?

Ja, das ist auch schon die Frage: Passt ein 8 GB Ram-Riegel auf mein MB? (Konnte mich in dem auf der CD vorhandenen Handbuch nicht wirklich zurecht finden)

Mein MB ist folgendes: ASUS B85M-G (Int,1150,B85,mATX,DDR3)
Achja: Ich habe Win 7 64

Bisher sind 4 GB im zweiten (von 4) Slots verbaut. Habe gestern dann folgendes Produkt in den gleichfarbigen anderen Slot, in meinem Fall der vierte, gesteckt aber der PC erkennt weiterhin nur die bisherigen 4GB.

Folgendes Produkt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoffentlich könnt Ihr mir zeitnah schon sagen ob ich da unpassenden Schrott gekauft habe oder ob es an etwas anderem liegt, denn dann kann ich den RAM-Riegel schnell wieder zurück schicken

Danke schonmal im voraus!!!
Oldenburger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 19:20   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Könnte man aber auf der Herstellerseite nachlesen! => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn das Board insgesamt 32 GB RAM ab kann und es hat 4 Slots, wird es wohl 8 GB Riegel unterstützen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Allerdings stellt sich die Frage ob der von dir gewählte RAM unterstützt wird, oder ob es an deiner ungewöhnlichen Kombination aus 4 GB und 8 GB Riegel liegt? Das könntest du aber herausfinden, wenn du das Board nur mit dem 8 GB Riegel bestückst und bootest.
Ein Bios-Update könnte evtl. auch helfen.

Eigentlich ist es schon sinniger 2*4GB zu nutzen. Denn dann hättest du was vom Dual-Channel Mode.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 20:27   #3
welpe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 91
welpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punkte
Standard

Hat er so nicht auch was vom Dual-Channel Mode? Ich hab nämlich mal gelesen das dann 4 GB von den 8 GB im Dual-Channel genutzt werden und die restlichen 4GB im Single-Channel
Ungelesen 03.12.14, 21:07   #4
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auf meinem MB ohnehin nicht RAMs verschiedener Hersteller betreiben.
Das führt gerne mal zu Fehlern auf Grund von Inkompatibilitäten.

Heißt aber natürlich nicht, dass es nicht trotzdem funktioneren kann und größtenteils auch sollte.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 23:36   #5
kadee91
Anfänger

Benutzerbild von kadee91

Bedankt: 567
kadee91 gewöhnt sich langsam dran | 63 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Oldenburger Beitrag anzeigen
Bisher sind 4 GB im zweiten (von 4) Slots verbaut. Habe gestern dann folgendes Produkt in den gleichfarbigen anderen Slot, in meinem Fall der vierte, gesteckt aber der PC erkennt weiterhin nur die bisherigen 4GB.
Eine Mischbestückung ist bei 99% aller Fälle der Grund für Probleme wie deines oder Systemabstürze und Bluescreens.
Deshalb mein Rat: Finger wech....

zu deinem Problem:
1. zum Motherboard inkompatibler RAM-Riegel vorliegt;
2. Das Motherboard einen Defekt im Bereich des neu eingesetzten RAM-Riegel hat;
3. Der neue RAM-Riegel defekt ist.
Punkt 1 kann man mit einem Blick auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers rausfinden;
Punkt 2 ist schon komplexer. Da fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein;
Punkt 3 kann man analysieren, in dem man den neuen Riegel allein im Slot testet.

Also, mache es erstmal wie "Fietze"beschreibt
Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
ungewöhnlichen Kombination aus 4 GB und 8 GB Riegel liegt? Das könntest du aber herausfinden, wenn du das Board nur mit dem 8 GB Riegel bestückst und bootest.
und mal lass mal MemTest86+ laufen! (Diagnose Programm das den verbauten RAM - Arbeitsspeicher mit verschiedenen Testverfahren ausführlich auf Funktionsfähigkeit und Fehlerfreiheit prüft).
Wichtig bei MemTest ist, dass man nicht nach ein bis 2 Überläufen beendet. Die Fehler zeigen sich häufig erst bei den letzten Überläufen. Also am besten mal über Nacht laufen lassen.
kadee91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.14, 06:06   #6
Craydon
Anfänger

Bedankt: 7
Craydon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und auch mal das BIOS updaten. Da sind eine Menge Patches bei mit dem Hinweis "improve memory compatibility."

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du willst kann ich auch mal draufschauen. Komme aus der Stadt deines Namens...
Craydon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.14, 10:01   #7
kadee91
Anfänger

Benutzerbild von kadee91

Bedankt: 567
kadee91 gewöhnt sich langsam dran | 63 Respekt Punkte
Standard

@ Craydon
Bios updaten wurde im Thread bereits erwähnt
Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
kadee91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.14, 09:44   #8
Oldenburger
Newbie

Bedankt: 44
Oldenburger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Craydon Beitrag anzeigen
Und auch mal das BIOS updaten. Da sind eine Menge Patches bei mit dem Hinweis "improve memory compatibility."

Wenn du willst kann ich auch mal draufschauen. Komme aus der Stadt deines Namens...

Danke für das Angebot aber da komme ich gar nicht her
Und vielen Dank an Euch alle für die Tipps, ich werde noch ein bisschen was versuchen aber wahrscheinlich geht das Ding zurück!!!
Oldenburger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort