myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Beratung PC aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.03.15, 19:06   #1
wAsP.
C'est parti!

Benutzerbild von wAsP.

Bedankt: 377
wAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt Punkte
Standard Beratung PC aufrüsten

Hallo Community!
Wollte mal nachfragen, ob mir jemand ein paar Tipps bezüglich einer sinnvollen und einigermassen günstigen Aufrüstung meines Systems geben kann?
Erneuern will ich erst einmal die Hauptplatine, den Prozessor und den CPU Kühler.
Was haltet ihr von diesen Komponenten? Macht diese Zusammenstellung Sinn?
Motherboard: Gigabyte H97-D3H
Prozessor: Intel i7-4790K
CPU Kühler: Grand Kama Cross 2

Vielen Dank und Gruss
wAsP. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.15, 21:23   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ich würde zu einem Z97-Mainboard greifen. Vielleicht möchte man ja auch mal den RAM occen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Grand Kama dürfte beim occen viel zu schwach für den i7 4790K sein. Da solltest du lieber zu einem Dual-Tower greifen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Willst du aber nicht übertakten, wäre der Xeon E3-1231v3 mit einem be quiet! Shadow Rock TopFlow auch eine schöne Alternative.
Da kannst du dann auch das Gigabyte H97-D3H zu nehmen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 13.03.15, 12:43   #3
wAsP.
C'est parti!

Benutzerbild von wAsP.

wAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt PunktewAsP. erschlägt nachts Börsenmakler | 29555 Respekt Punkte
Standard

Danke

das mit dem Xeon E3-1231 ist ein super Tipp! Ist sogar Kostengünstiger. Vllt. entsccheide ich mich für aber auch den 1241

Der von dir empfohlene Shadow Rock TopFlow muss ich mal googeln. Hast du diesen evtl. schon mal selbst verbaut?

Gruss
Ungelesen 13.03.15, 14:05   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Vom P/L-Verhältnis ist der 1231 die bessere Wahl.

Da du den Grand Kama gewählt hast, nahm ich an, das dein Gehäuse vielleicht nicht so hohe Kühler aufnehmen kann.
Der Shadow Rock Topflow ist ein leistungsstarker und leiser Topblower. Mehr als genug für einen Xeon.
Alternativ kannst du auch mal nach dem be Quiet Pure Rock schauen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 13.03.15, 20:40   #5
wAsP.
C'est parti!

Benutzerbild von wAsP.

Standard

Von meinem Gehäuse her, wäre es kein Problem auch einen Tower, wie die von dir empfohlenen, zu nehmen. Allerdings denke ich, dass ein Top Blow Kühler auch die umliegenden Kondensatoren mitkühlt. Bislang habe ich immer nur Top Blow Kühler verbaut.
Mich schreckt etwas die Bauart und das Gewicht der Tower Kühler. Ich stelle mir laienhaft vor, wie der am Sockel hängend abricht. Aber dieses Szenarium spielt sich wahrscheinlich nur zwischen meinen Ohren ab.

Edit:
Habe nach etlichen lesen von Testberichten heute den Scythe Mugen Max bestellt. Denke ist eine gute Mischung aus Kühlleistung, Lautstärke, Verarbeitung und soll vor allem nicht zu kompliziert bei der Montage sein. Mal abwarten

@ Fietze
Danke für deine Tipps!
Antwort