Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.06.15, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 202
|
SSD ohne AHCI möglich?
Hallo zusammen,
bei einen Bekannt geht jetzt seine alte IDE Platte kaputt. Hab ihn vorgeschlage einen kleine 120GB SSD zu holen. Leider hat das Board keine AHCI Unterstützung und nur einen 3GB SATA Anschluss funktioniert trotzdem eine SSD in dem System?
Gibt es auch kleine SATA Festpatten so und die 100-120GB als Alternative?
Bin mir nicht sicher ob es klappt oder nicht in Netz wird gesagt es geht dann geht es wieder nicht.
Hoffe mir kann einer eine Antwort geben mit der ich weitermachen kann und meinen Bekannte eine Rückantwort geben kann was er sich nun holen kann.
|
|
08.06.15, 19:10
|
|
Stressbacke
Bedankt: 3.698
|
Also meine SSD ging auch zu Anfang ohne AHCI (bis ich es dann mal im BIOS umgestellt hatte)
Eig kenne ich nicht mal den Unterschied um ehrlich zu sein, aber sollte gehen!
Preiswerte SSD´s gibt es mittlerweile wie Sand am Meer ,guck mal bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach
Wenn ich Google richtig befragt und Verstanden hab ist AHCI eigentlich eh nur für "etwas" schnelleres Ansprechen der Daten zuständig (wenn ich mich irre gern Korrigieren)
|
08.06.15, 19:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo,
AHCI ist schneller als IDE, allerdings muss bei Windows AHCI bei der Installation aktiv sein, damit die richtigen Treiber eingebunden werden.
Die meisten Mainboards stehen von Hause aus auf IDE, und damit läuft eine SSD ebenfalls. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass AHCI zwingende Voraussetzung für den Einsatz einer SSD wäre.
Gruss,
YaGru
|
|
|
09.06.15, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo ihr beiden
also sollte es gehen auch ohne AHCI wie ich euch verstanden habe.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Razerkrait:
|
|
10.06.15, 07:07
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 367
|
moin,
also ich hab letztes weihnachten auf ne SSD gewechselt und hatte das prob, das es nicht im AHCI lief, ich brauchte erst ein bios update.
es lief zu anfang wunderbar, weil ich die alte hdd angeklemmt gelassen hatte, als ich das OS installierte und das alte win auch auf der HDD gelassen hatte.
erst als ich die HDD formatierte, bekam ich probleme.
ich konnte von der SSD nicht mehr booten, also win neu installiert, das funzte auch, aber nur noch im ide modus und da merkte ich erst, wie langsam es war.....ich mein, die SSD war im ide modus langsamer, als die alte HDD.
also machte ich ein bios update und setze das system noch mal neu auf und nu rennt es!
vielleicht ist eine hybridplatte besser geeignet, wenn kein AHCI zur verfügung steht?
LG
Beasty
|
|
10.06.15, 08:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ MadWarbeast
meinst du mit Hybrit eine Mischung aus HDD+SSD? Und kannst du da ein bestimmten Hersteller empfeheln.
Würde auch eine 2,5" Laptop HDD von Seagate gehen? Hatt eine SATA Anschluss und braucht lauf Info kein AHCI.
|
|
10.06.15, 09:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
@Razerkrait
Um was für ein Betriebssystem handelt es sich denn überhaupt was dein Kollege da hat ? ganz wichtig...
Normalerweise ist AHCI keine Voraussetzung für den Betrieb einer SSD.
Das haben YaGru und Quagmire22 richtig geschrieben.
Es gibt allerdings ein paar "Wundertüten" wie SSDs mit SF Controller die entweder besonders gut im IDE Modus laufen was in dem Fall ja gut wäre oder eben nicht.
Es ist generell außerdem nicht mal gesagt das AHCI schneller ist.
Wir müssen im Prinzip wahrscheinlich nur die richtige SSD aussuchen für das System.
Zitat:
Würde auch eine 2,5" Laptop HDD von Seagate gehen?
|
klar würde das auch gehen du brauchst ggf. nur ein 2,5 auf 3,5 Zoll Einbaurahmen.
kostet ca. 2-6€
@MadWarbeast
Klingt nach nem Software Problem ggf. nach ner buggy Board Reihe.
und das hier --->
Zitat:
es lief zu anfang wunderbar, weil ich die alte hdd angeklemmt gelassen hatte, als ich das OS installierte und das alte win auch auf der HDD gelassen hatte.
erst als ich die HDD formatierte, bekam ich probleme.
ich konnte von der SSD nicht mehr booten,
|
Ohne OS auf der SSD auch nicht weiter verwunderlich.
Zitat:
ich konnte von der SSD nicht mehr booten, also win neu installiert, das funzte auch, aber nur noch im ide modus und da merkte ich erst, wie langsam es war.....ich mein, die SSD war im ide modus langsamer, als die alte HDD.
|
Okay...
Zitat:
also machte ich ein bios update und setze das System noch mal neu auf und nu rennt es!
|
Demnach liegen auch keine Erfahrungswerte vor wie es jetzt nach dem Bios upgrade aussieht die SSD im IDE Modus damit zu betreiben ?
Wichtig währe in dem Fall auch zu wissen um was für ein Board es sich handelt, was für ein OS installiert wurde und um welche SSD es genau ging.
Zitat:
vielleicht ist eine hybridplatte besser geeignet, wenn kein AHCI zur verfügung steht?
|
Geeignet schon aber generell was mit AHCI hats IMO nicht zu tun.
Auch wenn du wahrscheinlich indirekt damit dein Problem gelöst hast.
Es gibt Erfahrungsberichte die genau das Gegenteil von deiner Geschichte erzählen.
Also mit AHCI SSD läuft unterirdisch und mit IDE klappt es wunderbar.
Und meistens kommt dabei raus das es sich um eine SSD mit SF Controller oder welche von Samsung handelt habe ich zumindest im Gefühl...
Es ist da immer wichtig genauere Infos ab zu wägen.
Welches OS
Welche SSD
Welches Board mit BIOS Version
usw.
lieben gruss an euch beide
|
|
|
10.06.15, 14:08
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 367
|
hi, ich wollt nur mal meine erfahrungen mit einer ssd und ide modus wiedergeben, es funzte aber eben nicht gut...
bei mir handelt es sich um das board MSI P35 NEO2 , die SSD ist eine samsung evo 840 120gbm, das OS ist win7 ultimate64bit.
ich hatte das alte 32bit auf der HDD gelassen, als ich win auf die SSD installierte, da gabs dann ein prob mit dem bootloader, als ich die HDD formatierte.
ich hab keine erfahrungen, wie die SSD sich nach dem bios update im ide modus verhält, also wenn man es hinbekommt, dann sollte sie auch immer im ahci modus laufen.
ob eine hybridfestplatte besser ist, als eine ssd, das weiss ich auch nicht, ich hatte es als frage mal so in den raum gestellt.
LG
Beasty
|
|
10.06.15, 16:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ c2-ki
ist Win7 Ultimate 32bit.
Werde dann warscheinlich ihn sagen das er sich lieber die Laptop HDD holen soll. So ein Einbaukit für SSDs hatt er schon.
Ehe er sich eine SSD holt und es dann nicht geht lieber wieder eine neuere SATA HDD.
|
|