Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.10.15, 12:33
|
|
Echt Knorke
Bedankt: 4.153
|
Externe Festplatte
Hallo
Will oder brauche eine neue Externe Festplatte.
Mindestens 1TB
Ich werde sie eigentlich nur verwenden für Filme oder andere Sachen zum abspeichern, und dan davon die Filme anzuschauen.
Deshalb glaube ich ist die Geschwindigkeit oder übertragung eher nicht so wichtig?
Könnt ihr mir eine empfehlen.?
Preis so wie immer Günstig aber was muss das muss.
Soll natürlich schon lange halten, und nicht gleich hin werden.
Danke
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei barrett:
|
|
19.10.15, 14:54
|
|
Echt Knorke
|
Das klingt ja gut, dachte nur weil manche so um die 60€ kosten und andere dan 100€ oder mehr mit dem selben Speicherplatz.
|
|
|
19.10.15, 15:46
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Na wenn du sie nicht im Dauereinsatz hast, dann spielt es keine Rolle. Dann kann man ruhig eine günstige nehmen.
Die Preise unterscheiden sich ja auch durch den Hersteller und durch die Festplatten selber die verbaut sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
19.10.15, 15:53
|
|
Echt Knorke
|
Danke, da hab ich gleich noch eine frage, wie ich so Festplatten suche hab ich was gefunden wo du mir vieleicht sagen kannst was das genau ist oder ob soetwas besser ist oder warum es soetwas gibt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das gibt es auch mit mehr Festplatten und größen..
empfehlenswert oder nur unnötig (meine damit einmal etwas mehr Geld in die hand nehmen und dafür für immer ruhe haben)
Danke
|
|
|
19.10.15, 16:01
|
|
Klaus Kinksi
|
Das sind NAS-Systeme. Kommt darauf an was du alles machen willst. Habe so ein Teil auch im Einsatz. Allerdings von Synology, welche in dem Bereich Marktführer sind.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sind also kleine Mini-Server. Kannst z.B. eine eigene Cloud zu Hause mit erstellen, wenn du den bekannten Clouds wie Dropbox etc. nicht traust.
Ist eine tolle Spielerei wo man viel mit machen kann.
|
|
|
|
|
19.10.15, 16:33
|
|
Echt Knorke
|
OK Letzte frage, glaube ich. Es sind ja mehrere Festplatten vorhanden.
Und kann ich dan auf jede einzeln zugreifen ,Daten Speichern und verändern und wenn eine Defekt ist funktioniert die andere Trozdem ganz normal? Und die Daten kann man alle aufrufen. (Wie beim PC ?)
|
|
|
19.10.15, 16:46
|
|
Klaus Kinksi
|
Naja die Western Digital verhält sich wie eine normale externe Festplatte. Ich persönlich würde bei einem solchem Gerät ja lieber zu einer Variante mit eigenem Netzwerkanschluss greifen, damit man an die Daten kommt wenn der PC aus ist.
Was die Sicherheit der Daten angeht, so kommt es darauf an welches "Raid" man benutzt. Die Western Digital ist wohl im Raid 0 vorformatiert.
Heißt, sind 2 x 2 TB verbaut, so werden diese zu 4 TB zusammen gefasst. Dies bietet aber keinen Schutz. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten auf beiden Festplatten weg.
Man müsste also ein anderes Raid-Format wählen. Zum Beispiel Raid 1 welches eine einfache Spiegelung ist.
Heißt 2 x 2 TB verbaut, so hast du 2 TB Speicher. Die Daten werden von Festplatte 1 auf Festplatte 2 gespiegelt.
Fällt Festplatte 1 aus, so sind die Daten noch auf Festplatte 2 vorhanden und umgekehrt.
|
|
|
|
|
19.10.15, 16:58
|
|
Echt Knorke
|
Man kann ja auch leere Gehäude kaufen und dan selber Festplatten reinkaufen?
Müsen es dan bestimmte sein oder einfach nur zb 2 oder 4 mal die selben.
Glaube das würde aber ein teurer Spaß werden. Wenn ich 6 TB kaufe aber dan nur 3 Benützen kann als Speicher. glaube da sind 2 Externe Festplatten günstiger.
Aber vieleicht in der Zukunft, auf jeden fall gut zu wissen.
(oder vieleicht finde ich einen Sponsor in der Familie ^^ )
Danke
|
|
|
19.10.15, 18:16
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
@barett
Entschuldige, aber Du hast den Sinn ein NAS einzusetzen nicht verstanden.
Dabei geht es durch RAID mehr um ständige Sicherung und Vorhaltung von Dateien, deswegen werden Festplatten 1:1 kopiert. Wenn dann eine davon im 24/7 Betrieb aufgibt, ersetzt Du sie und Deine Daten sind noch auf der anderen Platte. Also kein Datenverlust.
Wenn es Dir nur um Speicherplatz geht bist Du mit einzelnen besser bedient. Dann aber Daten sichern, die Dir wichtig sind.
Bedenke aber, wenn davon eine abraucht sind alle anderen Daten auch futsch.
|
|
|
19.10.15, 19:58
|
|
Stressbacke
Bedankt: 3.698
|
Ich Persönlich kann nur von ner WD NAS Version abraten,.. schlimmste was ich mir kaufen konnte.
Hab zwar die WD MyCloud 2TB genommen aber nur Ärger damit gehabt bis Freitag letzte Woche.
Dann ist mir der Kragen geplatzt nachdem die WD nur noch ne Rote LED hatte (sollte eig Blau sein)
Daraufhin ausgebaut und in PC rein, versucht ca. 1,3 TB an Daten zu Retten, tja nix da, meine ganze Musik ist weg! Bilder konnte ich retten und paar Serien und Filme.
Nun hab ich meinen alten PC zu nem "NAS" umgebaut mit Openmediavault und die 2TB da reingehauen.
Nun rennt es wie es soll
Solltest zufällig nen alten PC zu hause haben der noch mehr oder weniger läuft und dann noch ne mittelgroße HDD (fürs System) hast, Bastel dir nen eigenes NAS (sofern du Spaß und bisschen Wissen mitbringst)
Ansonsten guck dich Lieber bei was anderem um.
P.s. Wieso auf einmal denn soviel ? Wenn du echt nur Filme und paar Daten speichern willst, nimm ne einfache 1-2TB 2,5" (die kannste meist bei allen TV´s anschließen die 2-USB Anschlüsse haben oder einen mit viel Leistung und brauchst keinen Externen Strom)
|
19.10.15, 22:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 157
|
.. eine ohne netzteil
20.10.15, 06:42
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Quagmire22
Solltest zufällig nen alten PC zu hause haben der noch mehr oder weniger läuft und dann noch ne mittelgroße HDD (fürs System) hast, Bastel dir nen eigenes NAS (sofern du Spaß und bisschen Wissen mitbringst)
|
Kann man machen, aber dann sollte man nicht vergessen dass der PC um ein vielfaches höheren Stromverbrauch hat. Dazu würde ich dann lieber Xpenology benutzen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
Oder läuft auf deinem Ding zum Beispiel auch VirtualBox?
|
|
|
20.10.15, 09:36
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Zitat:
Zitat von Quagmire22
Daraufhin ausgebaut und in PC rein, versucht ca. 1,3 TB an Daten zu Retten, tja nix da, meine ganze Musik ist weg!
|
Sehr bedauerlich.
Lag das daran, weil WD die Daten intern verschlüsselt?
Würde mich mal noch interessieren.
Danke, und viel Glück beim Musik finden.
|
|
|
20.10.15, 11:29
|
|
Stressbacke
|
Zitat:
Zitat von Prince
Dazu würde ich dann lieber Xpenology benutzen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
|
Kann ich mir ja mal angucken
Zitat:
Zitat von Prince
Oder läuft auf deinem Ding zum Beispiel auch VirtualBox?
|
Wüsste jetzt nicht wirklich wofür ich da drauf ne VM laufen lassen sollte / müsste, aber kannst mir gerne Tipps geben
Zitat:
Zitat von Rasiererkönig
Lag das daran, weil WD die Daten intern verschlüsselt?
Würde mich mal noch interessieren.
Danke, und viel Glück beim Musik finden. 
|
Nee, denke eher das dort Defekte Sektoren waren und die deshalb nicht gelesen werden konnten, hab es zwar auch mit Linux versucht auch ne Rep. aber brachte nix, is scheiße aber leben geht weiter 
Danke dir
Anfang 2016 will ich mich etwas mit der Banana Pi oder nem Raspberry Pi beschäftigen, die verbrauchen ja wesentlich weniger Strom, jedoch brauch ich dafür ne Varriante mit 4x SATA (4 HDD´s im Raid aber auch nen Gehäuse, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Sollte auch dazu wer Tipps haben, lasst hören, falls das hier dann doch OT wird, Such ich nen Thema oder mach zur Not nen Neues
|
20.10.15, 11:36
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Quagmire22
Kann ich mir ja mal angucken 
|
Dachte du hättest das mal gehabt. Weil irgendwer hatte das hier mal im Forum erwähnt aufgrund dessen ichs dann auch laufen habe.
Ist halt die Software von den Synology-Diskstation welche einfach die besten NAS-Systeme am Markt haben.
Zitat:
Zitat von Quagmire22
Wüsste jetzt nicht wirklich wofür ich da drauf ne VM laufen lassen sollte / müsste, aber kannst mir gerne Tipps geben
|
Ähhhh damit du es nicht am PC installieren musst? Davon ab ist es doch geil mehrere Server auf einem Server zu emulieren.
Zitat:
Zitat von Quagmire22
Anfang 2016 will ich mich etwas mit der Banana Pi oder nem Raspberry Pi beschäftigen, die verbrauchen ja wesentlich weniger Strom, jedoch brauch ich dafür ne Varriante mit 4x SATA (4 HDD´s im Raid aber auch nen Gehäuse, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Haben einfach nicht genug Leistung um damit was vernünftiges anfangen zu können. Sprich Filme transcodieren etc. geht schon einmal gar nicht.
|
|
|
20.10.15, 13:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.003
|
Ich rate hier von den Backdoored WD Festplatten strikt ab, hab den artikel von Heise.de gerade leider nicht zur Hand
|
|
|
20.10.15, 19:09
|
|
Stressbacke
|
Zitat:
Zitat von Prince
Haben einfach nicht genug Leistung um damit was vernünftiges anfangen zu können. Sprich Filme transcodieren etc. geht schon einmal gar nicht.
|
Transcodieren? Wieso sollte man das brauchen? Bin da nicht wirklich bewandert, ich schiebe alle meine "mkv´s" in nen Konverter mach die zu .mp4 Videos und das wars, mehr macht doch die NAS dann nicht als die Daten so auszugeben oder liege ich da falsch? Also sollte doch ne Banana oder Raspberry auch nicht, sie geben das weiter was drauf ist, oder nicht?
Zitat:
Zitat von TiSs123
Ich rate hier von den Backdoored WD Festplatten strikt ab, hab den artikel von Heise.de gerade leider nicht zur Hand
|
Wenns danach geht musst du von allem abraten, Handy, Internet und co, alles hat sicher irgendwo ne Schwachstelle oder ne Backdoor (oder Vorratsdatenspeicherung)
Wir können es nicht verhindern, wenn Sie unsere Daten wollen oder Infos, dann bekommen die diese auch, dauert nur eben evtl, paar Std / Tage länger
|
20.10.15, 19:12
|
|
Klaus Kinksi
|
Wenn man seine Filme aber überall auf der Welt anschauen will, sei es nun am TV, auf dem Handy, Apple-TV, dann kommst du wohl ums transkodieren nicht drum herum. Oder willst du einen 10 GB Full HD durch deine Leitung schicken?
|
|
|
20.10.15, 19:28
|
|
Stressbacke
|
hahaha, da ich hier wo ich Wohne nur auf 10MB/s Download und 150KB/s Upload komme, guck ich wirklich nur zu Hause
|
20.10.15, 19:30
|
|
Klaus Kinksi
|
Naja die Beschränkung habe ich nicht. Ich nutze all meine Medien wirklich überall.
|
|
|
20.10.15, 19:39
|
|
Stressbacke
|
Na da die Planung eh erst für mich 2016 ansteht hab ich ja noch Zeit, immerhin will die Telemaffia hier bis Feb 2016 endlich mal 100MB bringen, dann sieht die Sache anders aus
|
21.10.15, 08:22
|
|
Stressbacke
|
Naja wenn er einen "relativ" neues Modell hat dann sollte da eig fast alles Laufen,
Mein Samsung ist von 2012 und spielt fast jedes "normale" geladene Format ab (mkv avi mp4)
Musik und Bilder alles was gängig ist.
Bei meinen Eltern Ihren 300€ TV wird meine HDD auch erkannt und diese Formate ebenfalls.
Ich kann euch nur das Programm [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen, verkleinert und Konvertiert Videos echt gut, so konnte aus einem 10GB Film mal 1 - 3GB weniger werden, Ideal für etwas kleinere Festplatten die am TV hängen sollen. Qualität kann man selber Einstellen. Otto-normal erkennt eh kaum nen Unterschied, außer man hat Perfekte Augen, nen Messstudio für Bild Qualität und dazu nen THX 7.1 Soundsystem zu Hause... wobei man dann ja eh meist Original kauft wegen der Qualität
|
21.10.15, 10:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 191
|
Ich würde 3 Intenso kaufen, und alles 3 fach sichern.
Fällt eine aus, hast immer noch 2 Kopien.
Bei mir sind sie eher im Dauereinsatz. Mittlerweile gut 2 Jahre,
funktioniert 1A. Noch keine ausgefallen. Und dank der 3 fach Sicherung kann man ruhiger schlafen.
|
|
|
21.10.15, 11:18
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Du must entscheiden was für ein Filmformat Du sehen möchtest
Du must auch entscheiden, wo Du diese Filme sehen willst.
|
Was spielt denn das Filmformat bei der Wahl der Festplatte für eine Rolle?
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Und Du must erst mal checken, welche Festplatten Dein Fernseher erkennt.
Also ein wahlloses kaufen ist quatsch.
|
Jeder USB-taugliche Fernseher sollte JEDE Festplatte lesen können. Wichtig ist nur das Format in dem die Festplatte formatiert ist!
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Was Du in jedem Fall brauchst ist eine Festplatte mit externen Netzteil.
|
Braucht er auf jeden Fall schon mal NICHT!
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Wenn Du wie ich nur HD - Filme schaust macht eine 1 TB Platte wenig bis kein Sinn.
|
Natürlich macht das Sinn wenn er nicht gerade "Sammler" ist und JEDEN FullHD behalten will. Wenn er die Filme, nach dem ansehen wieder löscht, dann reicht auch eine 1 TB Platte!
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Ich benutze seit Jahren Seagate Festplatten und fahre auch sehr gut damit.
|
Das tat ich zwar bislang auch, ändert aber nichts daran dass Seagate eine hohe Ausfallrate hat!
Falls nun vorhast mir was anderes erzählen zu wollen, nehm ich dir gleich den Wind aus den Segeln. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!
Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone
Zu den Festplatten mit Media Player rate ich ab, da diese in keiner Art und Weise
überzeugen konnten. (Zu laut, zu schnell Heiss, und auch sehr oft wurden Inhalte
falsch dargestellt, oder einfach nicht gefunden - Nach ca. 1 Jahr hatte ich diese Platten entsorgt)
|
Kommt wohl immer auf die Festplatte bzw. den Hersteller an. Verallgemeinern kann man auch hier nicht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
24.10.15, 13:19
|
|
Stressbacke
|
Zitat:
Zitat von Prince
Ist halt die Software von den Synology-Diskstation welche einfach die besten NAS-Systeme am Markt haben.
Ähhhh damit du es nicht am PC installieren musst? Davon ab ist es doch geil mehrere Server auf einem Server zu emulieren.
|
So sitze nun seit Donnerstag Abend da dran, bekomme aber auf meinem AMD-PC immer Fehler 13 / Datei ist Beschädigt, ach auf einem Acer Notebook mit Intel i5 auch (Hab schon NanoBoot und XPEnoboot versucht). Dazu auch Download der Software vom Originalen Server als auch die von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schlägt meist bei 30-53% fehl
Der einzige weg wie ich es Ansatzweise zum Laufen bekommen hab war in der VirtualBox oder geht es gar nicht anders?
Bin langsam echt am durchdrehen ^^
|
25.10.15, 08:52
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Zitat:
Zitat von Prince
|
Mag ja sein, das die der MArktführer sind, weil die am meisten verkaufen, die besten NAS-System kommen aber mit Sicherheit nicht von denen.
Im kleinen bis mittlerem Grössenordnungen kommen die von QNAP, die werden ja nicht umsonst auch im semiprofessionellen Umfeld eingesetzt.
Hab überigens auch eine 8-Bay QNAP hier stehen mit derzeit 6 WD-Platte und einer SSD drin.
Zu TE: kauf dir externe WD myPassport-Platten 2,5" mit USB3.0, dann hast du Ruhe.
Die gibt es bis zu 2 TB Grösse. Ich habe 4 von den 2TB-Modellen über einen USB3.0 HUB mit externem dickem Netzteil an meinem Notebook dran und die laufen 1a.
Vorteile: recht leise, sehr schnell
@Prince:
sorry, aber schmeiss diese sinnfreien Statistiken weg.
In erster Linie entscheidet mal die Betriebsumgebung der Platte, wie lange die am Leben bleibt.
Wer seine Festplatten ständig schlecht gekühlt mit 40°C Betriebstemperatur betreibt, oder Platte für den Desktopeinsatz im 24/7 Betrieb im NAS oder Server hat, muss sich über schleichendes Festplattensterben nicht wundern - egal welcher Hersteller.
|
|
|
25.10.15, 08:58
|
|
Klaus Kinksi
|
QNAP Systeme haben einen deutlich höheren Energieverbrauch, einen miesen Support und in Sachen Virtualisierung sind sie Synology auch unterlegen!
|
|
|