Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.16, 17:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC Upgrade oder Neukauf
Aloha,
ich würde gerne in absehbarer zeit mein PC Upgrade oder falls es sich nicht vermeiden lässt Komplet neu kaufen.
Mein Aktuelles System:
CPU Intel Core i5 2400
MB Asrock P67 Pro3 Sandy Bridge Socket 1155
Ram 2x8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Sound Asus Xonar DG PCI
GFX Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 4GB
NT Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold
Geäuse Chieftec Dragon dx-01
Hauptsächlich soll der PC zum Daddeln genutzt werden und ggf. Nebenbei zum Streamen. Deshalb bin ich mir nicht sicher welche CPU für sowas ausreichen geeignet ist, ausser das es ein Intel sein soll. Einzig die Soundkarte würde ich beibehalten wollen da diese ein KV integriert hat und ich bis jetzt kein MB gefunden habe wo einer mit drin ist.
Das Budget liegt bei c.a 1000 Euro
Vielen Dank schon mal im Voraus
|
|
|
03.02.16, 17:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 182
|
Twitch-Channel? Was wird denn gespielt und in welcher Auflösung?
|
|
|
03.02.16, 18:02
|
|
Anfänger
|
Ja via Twitch, 1080P währen Cool müssen aber nicht sein. Zu Meist MMo und ab und zu mal ein Shooter aber wie gesagt nicht 100%ig nötig. Ist auch meist eher nur für den Freundes/Bekanntenkreis . Habe nur gemerkt das ich egal ob mit der Twitch eigen Software als auch OBS nur bedingt möglich ist zu Streamen. Upload ist ausreichend vorhanden.
|
|
|
03.02.16, 18:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Cool. Die GTX 770 ist dafür noch gut. Würde ich nicht tauschen, es sei denn Du hast vor auf 1440p hochzugehen. Der i5 2400 ist allerdings für die Aufgabe etwas schwächlich auf der Brust.
Mit nem Xeon hast du aktuelle i7 Performance zu nem fairen Preis. Kostet etwa €260, dazu noch ein ordentliches Board mit ALC1150 Soundchip, macht etwa €115. Dafür gibt es auch eines mit nem guten Kopfhörerverstärker. Den Ram könntest Du bei der Lösung noch weiter verwenden. Also insgesamt etwa €375,-. Das wäre so die Budgetvariante und ich persönlich würde auch genau das tun.
CPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mainboard: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Als Extra oben drauf würde ich mir an Deiner Stelle noch ne SSD gönnen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für etwas mehr Grafikleistung wäre eine R9 390 ne gute Wahl. Kostet ~€340 und ist auch fit für 1440p.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Grafikkarte ist ziemlich lang und ich hab grad kein Maß von dem Chieftech, also vorher mal messen, dass es auch reinpasst, evt. den unteren HDD-Käfig rausnehmen.
Wenn Du eher eine Komplettlösung willst, für €1k lässt sich schon was schönes bauen... einfach hier melden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
03.02.16, 19:00
|
|
Anfänger
|
Da Danke ich schon mal hatte echt nicht an die Xeon CPUS gedacht und das macht das ganze dann doch etwas günstiger und sollte die nächsten Jahre reichen. Eine Frage habe ich noch Hat ATI/amd mittlerweile wirklich so aufgeholt was die Leistung bei die Grakas angeht ? bin da ehrlich gesagt etwas raus aus der Thematik arbeitsbedingt ^^
Und wenn ich so günstig wegkomme kann ich mir ggf ein neues Gehäuse hollen würde die Radeon in ein AeroCool DS 200 passen ?
|
|
|
03.02.16, 19:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Von der Leistung her sind die GTX 970 und die R9 390 gleich auf. Die beiden besten R9 390 sind aktuell die empfohlene Sapphire und die Asus Strix, die kostet aber €20 mehr für gleiche Leistung und deshalb die Sapphire. Diese beiden Karten sind sogar etwas über der GTX970 anzusiedeln und annähernd auf dem Niveau einer R9 390x im Referenzdesign. Qualität ist top. Die Karten sind ausgereift, es ist die 3. Ausbaustufe des Grafikchips. Treiber funktionieren gut und werden regelmäßig geupdatet. Obendrauf hat AMD noch 8GB VRam gepackt, was für Texturmoddings, z.B. bei Skyrim halt absolut perfekt ist. Die GTX 970 hat hier nur 3,5GB zu bieten, was bei aktuellen Premiumtiteln schon mal eng wird. Einziger Nachteil bei den AMDs ist der etwas höhere Stromverbrauch, aber der lässt sich verschmerzen und wenn Du die GTX970 ausreizen willst, musst Du eh das Powertraget hochdrehen, wodurch sich der Vorteil fast aufhebt.
Fazit: Ich bin weder Fanboy von AMD noch von NVIDIA. Ich empfehle auf Basis der gebotenen Leistung und des Preises und da hat aktuell die R9 390 die Nase vorn gegenüber der GTX 970.
|
|
|
03.02.16, 19:26
|
|
Anfänger
|
Danke auf jeden Fall meine Letzte Berührung mit AMD/ATI War eine Radeon HD irgendwas ^^
|
|
|
03.02.16, 21:02
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 138
|
Ich kann dir auch nur zu einer R9 390 raten.
Gerade der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren spitzenmäßig.
Du könntest noch etwas Kohle sparen, und einen Sandy oder Ivy Xeon auf dein vorhandenes Board schnallen.
Der 1230v2 läuft auch auf deinem P67.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
|
|
04.02.16, 11:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
Könnte man machen. Wenn er denn noch verfügbar ist. Neu kriegst Du diese CPUs halt nur noch als Restbestand, zumeist Trays und das dürften dann wohl vielfach Rückläufer sein. Deswegen hatte ich mich von denen schon verabschiedet. Evt mal in der Bucht schauen oder @Rosigatton hat noch gute Bezugsquelle.
|
|
|
04.02.16, 12:00
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 138
|
Gute Bezugsquellen sind die Markplätze der einschlägigen PC-Foren...PCGH, Computerbase, Hardwareluxx...
Für den Zugang muss man dort aber wenigstens 60 Tage registriert und an die 100 Beiträge haben.
|
|
|
04.02.16, 15:24
|
|
Anfänger
|
Danke euch beiden für den Tip werde mal ein Bekannten Fragen der hat da gute Verbindungen.
|
|
|