myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Upgrade

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.16, 13:32   #1
igelmeister
Anfänger

Bedankt: 68
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Upgrade

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren häufen sich bei meinem derzeitigen Rechner (Phenom II X4 940, 4x 3 GHz, Gigabyte GA-MA770-UD3, 4 GB RAM, Radeon HD 5870) die unerklärlichen Abstürze: der Rechner geht einfach aus, piept lang oder kurz oder gar nicht, zeitweise läuft er nach dem Einschalten stabil, manchmal erst nach dem 5. Start. Gründliches reinigen brachte bislang nichts.

Daher plane ich nun ein Upgrade für folgende Zwecke: Office-Anwendungen, surfen, Videoschnitt, Filme sehen, ab und an alte Spiele, die nicht viel Leistung benötigen.
Das Upgrade sollte möglichst leise und stromsparend sein

Von mir gewünschte Anschlüsse:

min 4x SATA
4 RAM-Bänke für evtl. späteres Aufrüsten
HDMI-Ausgang

Überlegt hatte ich mir:

Core i7 4790K 4x 4 GHz
ASRock H97 Anniversary
2x 8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600

Eine GraKa wollte ich mir sparen und die integrierte GPU nutzen.

Mein Budget liegt bei ca. 450 € und ich will wieder ein paar Jahre Ruhe haben ...

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.16, 17:29   #2
L1nkiboy
Anfänger

Bedankt: 4
L1nkiboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist unter Reinigung entstauben der Kiste (Ventilatoren fixiern, vorzugsweise mit Druckluft) gemeint? Wenn du mit nem nassen Lumpen innenrum geputzt hast, kein Wunder geht er nicht mehr

Mein Vater sein PC stürzt auch hin und wieder ab, er kriegt den alten PC vom Bruder jetzt. Die Problemursache zu finden ist schwer, und ein Ersetzen von Einzelteilen würde sich kaum lohnen, wohl auch in deinem Fall nicht. Gab schon ordentliche Fortschritte in der Technik, weshalb ein Upgrade empfehlenswert ist. Zudem weisst du dann, dass die Kiste wieder ein paar Jahre hält.

Willst du die CPU denn übertakten? Wenn nein, hast du schonmal Sparpotenzial.

Bezüglich iGPU, habe einen i3-4130, League of Legends habe ich mit minamlen Settings auf 1680x1050 bloss bei Teamkämpfen FPS Drops runter auf so 50 FPS. CS:GO hingegen läuft auf derselben Auflösung nur ungeniessbar oder unspielbar.
Zudem für den Videoschnitt, behaupte ich mal, dass du dann einfach etwas lange auf die Vorschaubilder warten musst.

habe Fragen jetzt:
Welche Bauteile sind schon vorhanden (Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Wlan wenn du nicht per Kabel ans Netz gehst etc)?

Weil einen kompletten PC für 450 zusammenzukriegen, wenn allein der Prozi 320 ist, wird schwer.

Und weil ich sehe, dass auf amazon der Prozi 20 eur günstiger ist wie ein i7 6700k, wäre es evtl. schlauer, das Budget um +- 100 Eur aufzustocken und dafür die neuste Technologie zu verbauen?
Macht auch bezüglich Stromsparen mehr Sinn, sehr viel mehr Leistung hast du nicht, dafür ordentlich mehr Effizienz bezüglich Stormvebrauch.
Hättest dann auch USB Typ C, solltest du in 1,2 Jahren ein neues Smartphone kaufen (ich tippe mal der Anschluss wird Standard.)

Grad gesehen du redest von Upgrade, also denke ich, du willst nur MoBo, CPU und Ram austauschen.

Summe (3 Artikel): EUR 565,41

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT

Wenn du nicht übertakten willst, gibt es sicher noch grosses Sparpotenzial. Hab das nur so schnell schnell rausgesucht. Beim Mobo könnte man vermutlich auch sparen, Ram mag ich grad nicht nachschauen, scheint jedoch einer der preiswerteren zu sein.
Sag Bescheid, sollte das Budget maximal. 450 Eur sein
edit: CPU Kühler ist glaub ich keiner dabei, also nicht aufgelistet und im Budget.
L1nkiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.16, 17:58   #3
igelmeister
Anfänger

Standard

Vielen Dank für die Antwort! Ich beschäftige mich inzwischen nur noch alle paar Jahre mit dem Thema Hardware

Die von Dir vorgeschlagene CPU hat m.E. keine Vorteile: lt cpubenchmark.net eine niedrigere Performance bei höherem Stromverbrauch.
Für mich ist Aktualität eher zweitrangig - muss laufen und gut ist

LG
Ungelesen 14.04.16, 18:34   #4
L1nkiboy
Anfänger

Standard

Macht echt kaum Unterschiede, hab das gar nicht nachgeschaut. Bist zB auf 32gb limitiert, bei skylake auf 64gb. Ich wüsste jedoch nicht, wie ich schon nur 16gb brauchen soll, ich bearbeite aber auch keine Videos.

Kannst sonst mal noch diesen Vergleich durchgehen, hast die Details nebeneinander aufgelistet:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Will dich nicht weiter von deiner Zusammenstellung abhalten, scheint komplett i.O. zu sein.
Ungelesen 14.04.16, 19:43   #5
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Hi,

also im Punkto Videobearbeitung, kommst du nicht um einen i7 oder einem Xeon herum. Würde ich schon empfehlen!
Allerdings macht es keinen Sinn mehr auf Haswell zu setzen. Skylake ist zwar nur geringfügig schneller, aber die Vorteile liegen woanders. Etwas mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch, DDR4 RAM und Skylake hat auch die bessere IGP. Besonders letzteres dürfte für dich von besonderem Interesse sein?
Zumal Haswell inzwischen ja genauso viel kostet wie der aktuellere Skylake!

Deshalb:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du eh nicht übertakten willst, macht es keinen Sinn einen i7 K-Modell zu nehmen. Und wenn doch solltest du ein Board mit Z-Chipsatz wählen. In dem Fall würde sich auch schnellerer RAM anbieten.
Das Gigabyte ist zwar nicht das günstigste Board, verfügt aber über alle (und noch mehr) von dir gewünschten Anschlüsse, außerdem ist der Soundchip hervorragend.

Allerdings solltest du ernsthaft über ein neues Netzteil nachdenken, denn nach 7 Jahren und wenn es zudem kein Markenteil ist, würde ich das echt rausschmeißen!

Klären solltest du noch, ob dein Gehäuse ATX-Boards aufnehmen kann, oder ob schon bei mATX Ende der Fahnenstange ist?
Das Gigabyte hat den Formfaktor ATX.

Jenachdem wie wichtig dir Geschwindigkeit und welche Programme du zu Videobearbeitung einsetzt, würde ich mich mal über Hardwarebeschleunigung der GPU informieren.
Vielleicht willst du dann später doch noch mal eine Graka kaufen.

Wenn Lautsärke eine Rolle spielt, bietet sich wiederum ein custom CPU-Kühler an. Den könnte man, jenach Gehäuse, auch später einbauen ohne das Board auszubauen. Kommt aber auf das Gehäuse an.

Edit:
Was oben den Bench betrifft:
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.16, 20:17   #6
L1nkiboy
Anfänger

Standard

Sehr gute Antwort von Fietze.

Hab das mit der iGPU vergessen zu erwähnen, da haben sie doch einige Fortschritte gemacht. Kannst ja mal die beiden onboard Grafiken im Internet vergleichen. HD 530 vs hd 4600.

Die Vermutung mit dem NT ist nicht mal so abwegig. Stell ich mir in etwa so vor: Teils kommt der Saft so wie er sollte, teils gar nicht und teils irgendwo zwischen ganz oder gar nicht. Deswegen die verschiedenen Ursachen.

Das Board von Fietzes Vorschlag ist perfekt. Hab kurz bei meinem Lieblins shop nachgeschaut. Evtl findest du irgendwo ein Board dass die selben Funktionen hat ein paar Euro günstiger (10.- wenns hoch kommt, wenn 7/8 channel audio pflicht ist.). Lohnt sich aber nicht da noch lange rumzuschauen. Würde das so wie von Fietze zusammengestellt zulegen. Hab da mit aufgerundeten Preisen 465 Eur zusammen gekriegt. Dafür bist du dann aber auf dem aktuellen Stand.

Wenn du übertakten willst siehts dann wieder anders aus.

Edit: HW-Beschleunigung ist auch ein gutes Stichwort, will da aber jetzt nichts Falsches dazu schreiben.
Ungelesen 14.04.16, 20:59   #7
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

"Vermutung nicht so abwegig?" Wenn das Ding wirklich ein China-Böller mit einem Alter von 7 Jahren ist, wären mir die neuen Teile zu wichtig & zu teuer, um sie dem Teil auszusetzen - wenn das Netzteil stirbt und evtl. noch so billig verarbeitet ist, dass einzelne Kanäle nicht getrennt gesichert sind, nimmt es die Komponenten vermutlich mit. ... Ohne Grafikkarte hast du einen Verbrauch von ca. 150W, d.h. bereits das kleinste beQuiet tut es absolut. Wenn du mit dem Gedanken spielt noch eine GraKa in absehbarer Zeit nachzurüsten, kannst du nochmal zwischen 100 und 300 W je nach Karte aufschlagen.
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.16, 10:32   #8
igelmeister
Anfänger

Standard

Danke für die Erläuterungen - ich denke, dass die Konfiguration nun feststeht:

Asus Z170-P D3 Intel Z170 So.1151 Dual
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11

Falls jemandem Inkompatibilitäten auffallen, freue ich mich über einen Hinwes

Mein Netzteil ist übrigens ein ca. 1,5 Jahre altes beQuiet mit irgendwas über 500W...
Ungelesen 15.04.16, 11:35   #9
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Wenn du übertakten möchtest, darf es ruhig ein besserer CPU Kühler sein.
Mit dem Brocken Eco wirst du nicht weit kommen. Auch noch schnellerer RAM kann dann sicher nicht schaden.
Ansonsten passt das. Beim Kühler mußt du halt aufpassen, welche Höhe dein Gehäuse max. aufnehmen kann.
Dein altes Board hat übrigens auch ATX Format.

Edit: Stop!!!
Das Asus Board ist nur für DDR3 Ram!
Hat als Soundchip lediglich ALC 887 und kein USB 3.1.

Wenn du auf guten Sound wert legst: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du kannst die gesetzten Filter ja noch editieren.

Sehe gerade du hast ja auch DDR3 Ram ausgewählt. Hat das einen besonderen Grund?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.16, 14:05   #10
igelmeister
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Sehe gerade du hast ja auch DDR3 Ram ausgewählt. Hat das einen besonderen Grund?
Ja, das Board braucht DDR3
Sound ist nicht so wichtig (hängen Monitorlautsprecher dran) und ein größerer Kühler ist ggf. schnell besorgt.

Dass das alte Board ATX ist, ist mir bekannt, und wenn der Kühler nicht ins Gehäuse passt, bekommt das Gehäuse eben ein Loch ...

Ob ich übertakten will, weiss ich noch nicht. Die letzten Prozessoren, die ich übertaktet habe waren die ersten Celeron, da hat es etwas gebracht. Mein Eindruck ist, dass heute in der Regel überreichlich Rechenleistung für meine Zwecke zur Verfügung steht und es keinen merkbaren (wenn auch vielleicht messbaren) Unterschied macht, ob übertaktet wird. Wenn jedoch für ein paar Euro mehr die Möglichkeit besteht, möchte ich sie auch zumindest einplanbar haben
Ungelesen 15.04.16, 14:30   #11
L1nkiboy
Anfänger

Standard

Ich verstehe nicht, wieso du das Board mit ddr3 nimmst und nicht gleich eines mit ddr4. Dann kostet der Ram halt ein klein Bisschen mehr. Ist aber nicht meine Entscheidung.

@Dante1253, kenne mich mit Elektronik gar nicht aus, würde jedoch auch keine neuen Komponenten an einem OEM Netzteil anhängen. Und ja, wenn er keine GPU verbaut, reichen 300W bei Weitem. Wenn er evtl später ne GPU einbaut, sollte er ein höher dimensioniertes Netzteil nehmen, sonst wird 2x gekauft(dasselbe mit Lüfter, vorallem wenn oc in Frage kommt, einmal einen richtigen kaufen und gut ist). Er hat noch geschrieben, er habe ein bq-Netzteil. Dürfte also schon eine gewisse Qualität haben.
Ungelesen 15.04.16, 15:35   #12
igelmeister
Anfänger

Standard

Ehrlich geasgt hätte mir auch die erste Konfiguration mit DDR2 gereicht. Ausschlaggebend waren nur die Verbesserungen bei der neueren Prozessorgeneration und der integrierten Grafik.

Als Ursache für die Abstürze vermute ich übrigens eine kalte bzw. korrdierte Lötstelle der GraKa bzw. der MoBo. Wenn die neuen Komponenten da sind, wandern die bisherigen erstmal für 20 Minuten bei 180° in den Backofen (hat bei der GraKa meines Notebooks auch gut funktioniert). Wenn dann alles funktioniert, freut sich Junior, wenn nicht die Wertstoffsammlung
Antwort