Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.06.16, 15:43
|
|
I dont care
Bedankt: 32
|
SSD Festplatte
Einen wunderschönen...
Ich hab da mal eine Frage. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich hab da nicht wirklich so die Ahnung von, was die anschlüsse betrifft. Ich wollte fragen welche Festplatte den in frage kommt, sprich worauf muss ich achten?
Danke
[edit] Ich glaube sogar ich brauch noch ein anderes Kabel, wenn ich mich recht erinnere, hab ich nur einen Anschluss.
|
|
|
25.06.16, 17:01
|
|
SMod
Bedankt: 10.808
|
Dein Mainboard hat 4 SATA-Anschlüsse. Wenn Du diese vier belegt hast, dann brauchst Du eine Kontrollerkarte.
Die SSD wird mit dem gleichen Kabel angeschlossen wie Deine aktuelle Festplatte.
|
|
|
25.06.16, 17:41
|
|
I dont care
|
nee, niemals. Mein Kabel hat nur einen einzigen steckplatz. Es ist auch nur eine Festplatte verbaut, deswegen bräuchte ich evtl. noch ein anderes kabel, oder?
Gibts es noch unterschiede bei SATA oder ist alles gleich.
SATA III und gut ist oder?
|
|
|
25.06.16, 18:25
|
|
SMod
Bedankt: 10.808
|
Also, es ist immer gut, was auf Deinem Motherboard drauf ist. Zwangsweise.
Das ist Dein Mainboard, und ich habe mal die SATA-Anschlüsse rot markiert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich komme auf vier Anschlüsse.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rumplestilskin:
|
|
26.06.16, 06:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Ich glaube er meint, da bei einem IDE-Kabel 2 Anschüsse (Master/Slave) vorhanden sind, funktioniert es mit SATA genau so.
Also Nein, du brauchst für jedes Gerät ein eigenes Kabel.
Und klar es gibt Unterschiede bei SATA-Festplatten - kann also bei falscher Auswahl etwas an Geschwindigkeit verloren gehen.
|
|
|
26.06.16, 11:06
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Wie schon die Vorgänger schrieben, wird die SSD mit einem SATA Kabel ans Board angeschlossen.
Zusätzlich muss die SSD noch ans Netzteil angeschlossen werden.
Davon abgesehen verfügt dein Board nur über Sata2 (3 GB/s) Anschlüsse, bei Sata3 wären es 6 GB/s!
Ist aber kein Beinbruch, du kannst ruhig eine SSD einbauen. Den Unterschied wirst du beim Arbeiten kaum/nicht bemerken.
Die Konfektionierung der Anschlüsse sind die gleichen!
|
|
|
26.06.16, 15:04
|
|
I dont care
|
Zuerst wollt ich zwei Festplatten. SSD und die andere. Aber das Netzteil macht mir Sorgen. Ein weiterer Anschluss ist nur weiter oben. Weiss aber nicht recht ob ich da eine HDD anklemmen kann. ( Stromversorgung ).
Aber ansonsten weiss ich jetzt soweit bescheid, was SATA etc. was das alles bedeutet.
evtl. nehm ich nur eine SSD ! Geht ja nicht anders.
Danke!
|
|
|
26.06.16, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Schon mal was von einem Adapter für den Stomanschluß gehört ?
Der Stomverbrauch einer Festplatte ist so gering, da kannst du auch Mehrere an der gleichen Leitung anschließen.
Wobei ich auch nur eine 250GB SSD verbaut habe, die mir locker reicht, da dort nur max. ein Spiel neben den Programmen gespeichert ist.
Alles Andere ist auf einer Externen Festplatte.
|
|
|