myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Festplatte Gesucht!!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.09.09, 21:28   #1
hllh565
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
hllh565 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte Gesucht!!!

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen...
also ich will mir eine neue festplatte kaufen, sollte 1TB haben vielleicht sogar 1,5TB.
ich dachte da an eine samsung spinpoint f2 sata2

was würdet ihr mir empfehlen ich brauche eine zuverlässige langlebige und leise festplatte, die auch zum einbau in einem externen gehäuse verwendet werden kann, und nicht nach schon paar jahren ihren geist aufgibt.
hatte schlechte erfahrungen mit einer WD die in einem externen gehäuse verbaut war (chilli green) und hat nach drei jahren ihren geist aufgegeben um mich hängen gelassen.

meine fragen:
-könnte es probleme geben wenn die festplatte zu groß ist und ich schließe sie an älter pc's an?
-spielen die umdrehungen eine große rolle? es gibt ecogreen versionen mit 5400 umdrehungen, sind diese langsamer?
-könntet ihr mir ein günstige gehäuse empfehlen, dass netzwerkanschlussmöglichkeiten hat? am besten auch hdmi u.s.w.?

hoffe dieses thema ist am richtigen platz @ moderatoren
und danke im vorraus für eure antworten @ all
hllh565 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 21:33   #2
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, es kann Probleme mit sehr großen Festplatten an älteren PC´s geben. Vor allem dann, wenn der 48bit LBA-Modus nicht unterstützt wird. Lösung oftmals Bios-Update, sofern möglich. Oder PCI-Controller-Karte kaufen, obwohl SATA-Festplatten durch den PCI-Bus stark ausgebremst werden.

Nicht nur rpm spielen eine Rolle, sondern auch Datendichte der Platter, Platteranzahl, und andere Faktoren. Hohe Datendichte UND hohe rpm-Zahl ergeben niedrige Zugriffszeiten, aber höhere Wärmeentwicklung.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 21:47   #3
hllh565
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
hllh565 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also der haupt pc in dem die platte eingestzte werden soll ist schon neuer nur ich dachte da bei externen möglichkeit also falls ich unterwegs bin und files hin und her schiebe ob's da probleme gibt...

und was hättest du da für mich einen vorschlag, für eine einigermaßen schnelle, aber nicht abfackelnde platte?
hllh565 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.09, 23:54   #4
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorschlag für eine Platte, die in ein externes Gehäuse soll?
Hm, das wichtigste dabei ist ein Gehäuse, in dem die Platte nicht gegrillt wird, also eine gute Lüftung besitzt. Und für solche Gehäuse empfehlen sich eher "langsamere" Platten, sprich welche mit 5400 rpm. Solche HDD´s geben meist nicht soviel Wärme ab wie ihre Kollegen mit 7200 rpm und sind so leichter zu kühlen.
Und wenn Du nicht per eSATA, sondern über USB oder Netzwerk Daten überträgst, ist die Geschwindigkeit sowieso egal. Da ist die langsamste Platte mehr als schnell genug.
Konkrete Vorschläge?
Vielleicht eine Samsung mit 5400 rpm, die werden in der Regel nicht so heiss wie viele Seagate oder WD-Platten.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.09, 05:40   #5
Neutralo
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Nirgends
Beiträge: 112
Bedankt: 20
Neutralo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin der gleichen Meinung wie azukay.

Wenn du nur per USB verbindest reicht eine 5400er aus z.B. Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) um 65 Euro bzw. das 1,5 TB Modell um 85 Euro.
Wenn du die allerdings per eSATA verbindest, dann wirst du spüren dass die 5400 UPM die Platte einbremsen.


Wenn du eine halbwegs flotte System-Platte suchst solltest du im billigen Bereich zumindest zu einer 7200er greifen, z.B. Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) um knappe 65 Euro.


Und wenn etwas wirklich schnelles haben willst, dann kauf dir die OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G), kostet allerdings ca. 320 Euro
Neutralo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Sitemap

().