Hey Leute

Ich hab folgendes Problem:
Ich bin Hauptberuflich Musiker und wie es unter Musikern so ist, gibt man gerne mal 4000-6000€ für ein neues Instrumennt aus (bin Gitarrist). Da ich aber schon meine Traumgitarren habe und mein sekundäres Hobby Zocken ist, habe ich mich entschieden die nächste Investition in meinen Rechner zu stecken. Genauer gesagt hatte ich mir für 2010 eingeplant, eine vernünftige Grafikkarte zuzulegen um für kommende Spiele durchaus gerüstet zu sein (dazu kommt, dass eine Grafikkarte nur einen Bruchteil einer vernünftigen E-Gitarre kostet, was wiederrum die Brieftasche schont). Da ich ziemlich viel Wert auf schöne Grafik ohne Daumenkino bin, wäre es mein größter Wunsch Performance-vergewaltiger wie Crysis mit maximalen Einstellungen zu spielen. Dies ist jedoch bei meinem Aktuellen System nicht möglich (FPS gleichen eher einer Diashow).
Mein System:
Intel Q6600 G0 mit 3,0 GHz OC (mehr packt er nicht)
4 GB 1066 DDR2 RAM (Nvidia)
Gigabyte Mainboard (weiß leider nicht welches Modell aber es hat mich vor nem halben Jahr knapp über 250€. Also geh ich mal davon aus, dass es das einzige brauchbare an meinem System ist)
Palit ATI 4870 mit 512 MB
850 Watt Netzteil (Ebay-Chinaböller)
2x500 GB 7200 Festplatten (kein Raid)
Acer 23" Monitor (1920x1080)
und ein paar Lüfter, die ausreichen
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage :
Ich habe etwas über die ATI 5970 mit 2GB RAM gelesen und mir haben ziemlich die E**r gewackelt, als ich Benchmark-Ergebnisse von Crysis auf volle Pulle sah.

Desshalb wollte ich mir sie eigentlich zulegen aber das Problem ist, dass ich nicht den geringsten schimmer davon habe, ob mein System dieses Monster überhaupt überlebt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass das Ding in mein Gehäuse passt, doch ich gehe stark davon aus, dass mangels Kompetenz der restlichen Hardware (besonders der CPU) die "Frames-Per-Second" auf "Fotos-Pro-Sonnenumkreisung" herabsinken.
Also, lohnt es sich die 4870 gegen die 5970 bei gegebener Hardware-zusammenstellung zu tauschen (vieleicht läuft es ja doch irgendwie)
oder sollte ich an diesem Punkt resignieren und mir doch ein neues System anschaffen?
PS: Es ist mein erster Eintrag in einem Forum und ich entschuldige mich für jegliche Formale, sowie Rechtschreibfehler.