Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.08.10, 21:43
|
|
Eleganter Boss
Bedankt: 154
|
Hilfe zu Spiegelreflexkamera-Kauf
Hallo,
So ich habe entschlossen mir bald (wenn das Geld stimmt) eine Spiegelreflexkamera zuzulegen und da wollte ich mich mal einfach beraten lassen was da Preis/leistungstechnisch in Frage käme bzw. worauf ich achten muss, Was genau ich alles brauche und einfach generell "Tipps" für mich...
Würde mich freuen, wenn ich gut beraten werde und hoffentlich im Verlauf dieses threads schlauer werde^^
Lg
Donald
|
|
|
23.08.10, 21:57
|
|
Echter Freak
Bedankt: 474
|
Wieviel willst du denn ausgeben?
Ein Tipp ist die Nikon D90, die liegt bei 800€-1000€...
Ist ein Allround-Teil, kannst auch Videos mit machen - mit ihr hab ich meine Liebe zur Fotografie entdeckt!
|
23.08.10, 22:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
....die große frage ist ja immer: was willst du machen? für sehr wenig geld ist ne canon 1000d ne ordentliche cam, ich mag die 550d recht gern. aber bei ner DSLR kommt´s vor allem auf das objektiv an, da kann man unsummen ausgeben, und es macht immer noch sinn ;-)
|
|
|
23.08.10, 22:04
|
|
Eleganter Boss
|
Ja also so 800€ ist in Ordnung...
Allrounder klingt gut^^
Ich denke n paar "fotoshoots" mit Freunden und Freundin, bei Ausflügen, urlauben, etc...
Und auch mal anfangen mich da reinzuarbeuten und ich sage mal alltagsdinge in Szene zu setzen...was man so als "anfängerfotograf" so alles machen/lernen will..
Wenn ich mir eine DSLR hole...worauf muss ich beim Kauf achten und was für objektive brauche ich?
Und zum Thema objektive: was für welche gibt's und wozu brauche ich was?
Lg Donald
|
|
|
24.08.10, 16:07
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
EOS 550D von Canon
750€ ca
ist ein allrounder
ich denke selbst das eine bridge reicht
sind kleinere spiegelreflex ohne wechselobjektiv
da ist die Nikon P100 und die Canon G11 zu empfelen
Grüße
|
|
|
24.08.10, 16:52
|
|
Eleganter Boss
|
Also kann ich mir beruhigt die EOS 550D von Canon holen und habe damit die Möglichkeit, mich in die Materie des Fotografieresn tiefer einzuarbeiten und sowohl Schnappschüsse mit automatischen Einstellungen als auch "Experimente" mit diversen Einstellungen zu machen?
Wenn ich mir denn nun eine DSLR gekauft habe:
- was für ein Objektiv/e sollte ich mir erstmal holen und welche Weiteren zu welchem Zweck?
- wo kann ich mich sozusagen "Schritt für Schritt" mit der Kamera selbst und dem Fotografieren als Solches einarbeiten?
LG
Donald
|
|
|
25.08.10, 12:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 39
|
Also ich habe mir die EOS 1000D gekauft, da ich nicht ganz so viel Geld für eine Spiegelreflex ausgeben wollte. Und muss sagen als Hobbyfotograf, der hier und dort mal ein wenig knipst stimmt hier das P/L auf jedenfall. Hab mir dann noch n zweites Objektiv gegönnt und war dann so bei 400-500 EUR.
Solltest du aber doch ein wenig mehr Geld ausgeben wollen, so würde ich auf jedenfall zu einer DSLR raten, welche auch HD-Videos aufnehmen kann. (Natürlich nur wenn du die Funktion auch nutzen willst :>)
In diesem Fall bist du mit der EOS 550D glaub echt gut beraten. Diese hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden.
Grüße
wulle
|
|
|
26.08.10, 07:40
|
|
Eleganter Boss
|
Ich war mal bei uns im mediamarkt und da wird die 550d mit 18-55 objektive für 780€ angeboten ... Ist das "ok" oder soll ich mich mal weiter umhören?
Oder hat einer einen Geheimtipp für mich?^^
Denke werde jetzt auf die 550d sparen und damit dann alles lernen und ausprobieren und so...
Lg
Donald
|
|
|
26.08.10, 08:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von Donald92
Also kann ich mir beruhigt die EOS 550D von Canon holen und habe damit die Möglichkeit, mich in die Materie des Fotografieresn tiefer einzuarbeiten und sowohl Schnappschüsse mit automatischen Einstellungen als auch "Experimente" mit diversen Einstellungen zu machen?
Wenn ich mir denn nun eine DSLR gekauft habe:
- was für ein Objektiv/e sollte ich mir erstmal holen und welche Weiteren zu welchem Zweck?
- wo kann ich mich sozusagen "Schritt für Schritt" mit der Kamera selbst und dem Fotografieren als Solches einarbeiten?
|
Moin, für einsteiger immer zu empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LG BF
|
|
|
26.08.10, 10:08
|
|
Eleganter Boss
|
Zitat:
Zitat von blackfreres
|
danke
wie sieht es mit sowas aus?
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kann ich mir die DSLR bei E-Bay besorgen, oder sollte ich doch lieber im (Fach-)Handel suchen?
LG
Donald
|
|
|
26.08.10, 18:16
|
|
Banned
Bedankt: 44
|
Ich habe mir als "Einsteiger" die EOS 1000D geholt und bin begeistert 
Die kostet halb soviel wie die 550D aber reicht für mich als Einsteiger völlig aus.
|
|
|
28.08.10, 13:40
|
|
Eleganter Boss
|
Der Verkäufer in Media Markt meinte eine 1000d lohnt nicht da die Möglichkeiten nach einem Jahr erschöpft wären... Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr mir raten???
Lg
Donald
|
|
|
28.08.10, 14:00
|
|
dreht durch!
Bedankt: 45
|
Stiftung Warentest Spezial Digitalkameras 06/2010
Zu diesem Thema gibt's einen Upload der "Stiftung Warentest Spezial Digitalkameras 06/2010"
von Seep123 unter:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gr...

Durch ein deutsches Journalistengehirn gepresst zu werden, ist das Schlimmste, was einer Wirklichkeit passieren kann.
(Michael Klonovsky 'Land der Wunder')
|
|
|
29.08.10, 14:27
|
|
Eleganter Boss
|
Zitat:
Zitat von Gretchen O
Zu diesem Thema gibt's einen Upload der "Stiftung Warentest Spezial Digitalkameras 06/2010"
von Seep123 unter:
Gr... 
|
Dankeeee.. das Teil ist echt hilfreich
|
|
|
29.08.10, 14:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Anfangs sollten dir die Kit-Objektive noch reichen.
Wenn du dich dann etwas mit der Materie beschäftigt hast, kannst du über den Kauf weiterer hochwertigerer Objektive nachdenken.
Ich habe mit einer 1000D und zwei Objektiven, 18-55mm und 75-300mm, angefangen und war recht zufrieden damit.
Gehe am besten einmal zu einem Fachhändler in der Nähe und probiere verschiedene Modelle aus und lass dich beraten.
|
|
|
29.08.10, 16:31
|
|
Eleganter Boss
|
Zitat:
Zitat von Collesanmarco
Anfangs sollten dir die Kit-Objektive noch reichen.
Wenn du dich dann etwas mit der Materie beschäftigt hast, kannst du über den Kauf weiterer hochwertigerer Objektive nachdenken.
Ich habe mit einer 1000D und zwei Objektiven, 18-55mm und 75-300mm, angefangen und war recht zufrieden damit.
Gehe am besten einmal zu einem Fachhändler in der Nähe und probiere verschiedene Modelle aus und lass dich beraten.
|
Kann man die Kameras beim Fachhandel "leihen&ausprobieren"???
|
|
|
30.08.10, 01:23
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Leihen dürfte nicht möglich sein, außer es ist bei dir anders, aber du kannst sie vor Ort testen.
|
|
|
30.08.10, 13:49
|
|
Eleganter Boss
|
hm.. worauf sollte ich bei diesem Test denn achten? Weil ich denke mal die "inneren Werte" erkennt man doch erst wenn man sich intensiv mit dem Gerät auseinander setzt... und da ich echt Leihe auf dem Gebiet bin kann ich ja wohl kaum mehr als ein Bild mit der Automatik schießen und sagen "wow krass" oder so...
wie sieht das eigentlich im Vergleich von EOS 500d zur 550d aus? Sind ja ca hunder Euronen Unterschied und auf den ersten Blick unterscheidet sich nur die Pixelanzahl voneinander?
Seid bitte nachsichtig xD hab halt nicht so die Ahnung davon... aber will halt ne^^
edit: habe mit einer Freundin gesprochen (die ist Hobbyfotografin) und die hat mir zu einer Nikon geraten (je nach Geld D60 oder D90), weil dort gutes Zubehör im Vergleich zu Canon bezahlbar sein?
LG
Donald
|
|
|
01.09.10, 13:51
|
|
Eleganter Boss
|
Sorry für Doppelpost ich editiere den anderen