myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Rechner für unter 400€ aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.10.10, 21:40   #1
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rechner für unter 400€ aufrüsten

Guten Abend Community,

ich bin bisher mit meinem System immer gut zurecht gekommen, obwohl es schon ein paar Jährchen älter ist. Allerdings musste ich beim neuen FIFA11 feststellen, dass ich mir solangsam Gedanken um eine/n Aufrüstung/Neukauf machen sollte.
Mein System sieht wie folgt aus:
  • CPU: IntelCore 2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
  • Mainboard: Intel P35-DS3
  • Arbeitsspeicher : 4x 1GB DDR2 @ 400 MHz
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 3850 @ 256 MB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-450W
  • Festplatten: 2x SAMSUNG HD501LJ @ 500GB
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S203D

Ich würde natürlich gerne, so gut wie möglich aufrüsten und das am besten für unter 400€. Ich würde vermuten, dass eine neue Grafikkarte und eine neue CPU angebracht werden (früher oder später soll vielleicht noch ein BluRay-Brenner dazukommen). Bin mir da aber nicht sicher.

Ist das realisierbar oder läuft es auf eine Neuanschaffung hinaus?
Welches ist der beste Zeitpunkt, um einzukaufen? Jetzt oder nach den nächsten Neuerscheinungen?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.^^

MfG
fabis
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 22:00   #2
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Mindfactory.de

Ram kannst dann behalten.

Der X3 müsste so ca. 30-40 % schneller sein.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 22:31   #3
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mich aber leider verschrieben. Würde wohl bis zu 400€ berappen, wenn man für die 100€ mehr etwas noch besseres bekomm.^^
Wie wäre dieses neue System einzuschätzen? Könnte ich damit auch Spiele wie z.B. Fifa 11, Assassins Creed II etc mit maximaler Grafikeinstellung zu spielen?

Lohnt es sich denn, die Teile jetzt schon zu kaufen oder lieber etwas zu warten und dann vielleicht mehr zu investieren? Habe gehört, dass ATI an neuen Projekten arbeitet und deshalb die alten bald günstig werden.
Ungelesen 01.10.10, 22:42   #4
daturka2009
PSN ID:Kingofdevil80

Benutzerbild von daturka2009

Bedankt: 85
daturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punktedaturka2009 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097667 Respekt Punkte
Standard

Warum 3 Kerner wenn ein 4 Kerner 4euro mehr kostet

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
daturka2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 23:12   #5
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von daturka2009 Beitrag anzeigen
Warum 3 Kerner wenn ein 4 Kerner 4euro mehr kostet

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Den gibt es bei mindfactory sogar zum Sonderpreis von 86€ (bzw. 61cent günstiger als den 3Kern )
Ungelesen 02.10.10, 06:28   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Mindfactory.de

Der Aufpreis lohnt sich.

Oder nur den X3 nehmen, der nur etwa 5 % langsamer als der X4 955 ist. Der AthlonII X4 ist noch etwas langsamer.

Also es gilt der alte Grundsatz: Lieber an der CPU sparen, dafür ne stärkere Graka rein.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 02.10.10, 11:06   #7
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Ok, danke. Werde mir das bis Montag überlegen und dann bestellen.

Wie viel kann ich denn für die ausgetauschten Teile noch bekommen? 100€?
Ungelesen 02.10.10, 13:29   #8
J3r3my
Banned

Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo, 100 könnte hin hauen...
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.10, 16:14   #9
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Na, wenn ich da noch 100€ für bekommen kann, dann werde ich wohl die 2. Variante von Corsafahrer nehmen.

Muss ich da eigentlich noch bestimmte Kühler/Lüfter für die CPU oder die Graka besorgen? Habe momentan einen Cooler Master (keine Ahnung wie genau der heißt) für meine CPU. Der ist zwar manchmal etwas laut, aber wenn er ausreicht ist er ok.
Ungelesen 02.10.10, 21:39   #10
J3r3my
Banned

Standard

Der AMD Boxed Kühler soll wohl der letze Müll sein.

Es wäre schon wenn du die genaue Bezeichnung deines Kühlers rausfinden könntest. Denn nicht alle sind MultiSockel- Kühler!

Graka kannst du lassen. Wenn die Temperaturen noch etwas Spielraum erlauben, kannst du ja noch immer mit Speedfan rumhantieren.

EDIT: Angesichts deiner Verlinkung, welche leider nur ein Tom`s Hardware- Logo zeigt kann man da nichts rausfinden. Aber im Link ist ein TX2. Falls du den hast, ist alles klar, der ist Multi- Sockel fähig Eben, wenn es die Temperaturen erlauben, kannst du auch noch den Lüfter per Programm leiser drehen lassen.

Aber denk daran! Beim AMD ist meines Wissens nach keine Kühlpaste dabei. Die ist schon am Boxed- Kühler angebracht und somit besteht nicht die Möglichkeit diese an einem anderen Kühler anzubringen!

Also musst du noch eine dazukaufen.

Ich habe von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehr gutes gehört! Sie sollte halt genau NUR für die CPU reichen. Du musst einfach gucken wo du sie bestellst. Ich weiss halt nicht wie das bei Caseking mit den Versandkosten ist.

Mfg Jeremy
Ungelesen 03.10.10, 21:23   #11
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Die Bezeichnung kann ich leider nirgends finden, aber der Kühler sieht so aus wie auf dem Bild.^^ Wird dann wohl aus der TX Reihe sein...

Und woher weiß ich, ob ich genug Spielraum bei der Temperatur habe? Zeigt mir Speedfan an, wie weit ich den Lüfter runterstufen kann?
Ungelesen 03.10.10, 22:02   #12
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Das einzige, was du zu deinem Kühler finden musst, ist das Befestigungskit für den AMD-Sockel. Ist so ne Klammer. Diese Mist-Push-Pins kannst dann abschrauben.

Oder kaufst nen neuen:

Ungelesen 04.10.10, 19:00   #13
J3r3my
Banned

Standard

Stimmt. Dazu musst du natürlich noch das Zubehör haben... Daran hab ich natürlich nicht gedacht!

Was würdest du denn, wenn dir die Klammern fehlen für einen Kühler ausgeben?

Je nach Preisklasse gibts da verschiedene....
Ungelesen 04.10.10, 19:12   #14
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Also laut Seriennummer, habe ich tatsächlich den TX2. Den kann ich also auch weiter verwenden? Finde aber dummerweise die Klammer nicht mehr Werde mir dann wohl einen neuen kaufen müssen... (es sei denn der TX2 gut genug und man kann die Klemme nachkaufen?!) würde wohl max. 30€ ausgeben wollen, es sei denn, dafür bekomme ich nichts anständiges. Der Alphenföhn ist da wohl genau richtig oder gibts auch was ähnliche gutes für weniger Geld? Ist bei einem neuen Kühler dann auch Kühlpaste dabei?

Wenn ich noch einen einfachen internen Kartenleser haben möchte, muss ich dann auf irgendwas bestimmtest achten oder kann ich jeden x-beliebigen, wie z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen?

BTW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten? Woran kann ich das sehen/merken?
Ungelesen 04.10.10, 19:35   #15
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Den Kartenleser könntest nehmen.

Bei dem Alpenföhn ist Paste dabei. Schön dünn bestreichen und nicht die ganze Tube drauf.

Welche Grakas meinst du?

Ungelesen 04.10.10, 19:50   #16
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Den Kartenleser könntest nehmen.
[...]
Welche Grakas meinst du?
Wenn ich nur ab und zu mal eine SD-Karte o.ä. einstecken will, dann brauch ich nichts besseres oder?

Ich meinte die beiden, die du vorgeschlagen hattest: HD5770 und HD5850
Du hast ja auch geschrieben, dass der X3 etwa 5% langsamer ist als der X4 und da kann ich dann abwägen, ob diese 5% mir >30€ wert sind. Aber bei den Grakas weiß ich nicht genau, woran ich sehe wie groß der Unterschied ist und ob sich die knapp 100€ mehr lohnen...
Ungelesen 05.10.10, 18:35   #17
J3r3my
Banned

Standard

Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist extrem.
Die HD 5770 hat eine 128 Bit und die HD 5850 eine 256 Bit Speicheranbindung.
Das macht sich stark bemerkbar!
Greife zu 5850...

Beim Prozessor würde ich den X4 nehmen. Das würde auch mehr bei "entpacken" und so bringen... Abgesehen von der Spieleleistung. Und sich heutzutage noch eine 2 bzw. 3 Kerner zu kaufen empfinde ich nicht für sonderlich sinnvoll...

Der Alpenföhn sieht sehr Preiswert und Leistungsfähig aus. Wäre ne gute Idee!
Ungelesen 05.10.10, 18:50   #18
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Ganz genau. Ein Dualcore reicht noch für alles mehr als aus.

Und Grakas anhand ihrer Speicherbandbreite zu vergleichen, lässt vermuten, dass er keine Ahnung von der Materie hat.

Die 5770 kannst etwa mit der 4870 vergleichen.

Ungelesen 05.10.10, 20:30   #19
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Nicht zu vergessen der verbaute Chip und die Shadereinheiten.

Ungelesen 06.10.10, 16:54   #20
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Danke an alle!
Dann werde ich gleich mal die Bestellung tätigen.
Dass das Mainboard noch kein USB 3 hat, ist egal? Bis die Entwicklung davon soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen oder?

MfG
fabis
Ungelesen 06.10.10, 17:03   #21
J3r3my
Banned

Standard

USB 3.0 kannst du nachträglich per PCI Karte aufrüsten.

ICH PERSÖNLICH habe in anderen Artikeln gelesen das USB 3.0 nicht den Durchbruch schaffen wird.

Zu CPU zum rechtfertigen: Er will FIFA10 zocken... Und später wohl auch noch mehr Games. Und der 955 BE ist nunmal sehr beliebt.

Aber gut ja, es war falsch sie nach Speicherbandbreite zzu beurteilen. Ich hatte bis jetzt nur diese Infos der Grafikkarten.
Ungelesen 12.10.10, 17:47   #22
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Habe heute alle Teile bekommen und bereits verbaut. Allerdings konnte ich den Alpenföhn nur nach unten ausrichten. Ist das schlimm oder geht es auch anders?

MfG
Ungelesen 12.10.10, 18:29   #23
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Dann bläst er ins Netzteil rein, oder? Müsste passen.

Ungelesen 12.10.10, 18:41   #24
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Ja, macht er. Ok, dann lass ich es so. Ich glaube, jetzt bräuchte ich nur noch bessere Festplatten, dann bin ich erstmal gut gerüstet.^^
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Antwort