myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

2TB NAS für unter 200€

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.11, 22:53   #1
powerdc
Anfänger

Bedankt: 0
powerdc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2TB NAS für unter 200€

Hi leute,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen, jedoch haben mich bisher diverse Testberichte von günstigen NAS-Systemen leider immer wieder vom kauf eines solchen abgeschreckt. Mitlerweile ist bei mir der Speicherplatz jedoch so rar geworden, das ich mich nun langsam mal entscheiden muss!

Das NAS soll hierbei als Speicherplatz für Filme, Serien, Musik, usw. dienen, auf den ich mit meiner xBox (die alte) mit XBMC zugreifen kann und die Dateien natürlich auch abspielen kann. Da ich vor einiger Zeit schonmal mit XBMC auf eine normale Netzwerk-Freigabe meines Rechners zugegriffen habe, gehe ich davon aus, das dies auch mit einem NAS mit SMB/SAMBA funktionieren sollte (hoffe ich zumindest ).

Hier mal ein kleiner Einblick, welche Funktionen für mich wichtig sind und welche eher nicht:

- vernünftige Lese / Schreibgeschwindigkeit per LAN [Wichtig]
- Preis unterhalb von 200,- € mit 2TB HDD [Wichtig]
- später evtl. 2. Festplatte nachrüstbar [nicht so Wichtig, wäre aber schön]
- Zugriff ohne irgendeinen extra Treiber per SMB / SAMBA, da ich mit meiner xBox über XBMC auf Filme, usw. zugreifen möchte [ganz Wichtig!!!]
- JBOD falls mehr als eine Festplatte rein passt, Raid-1 wird nicht benötigt [u.U. Wichtig]
- USB-Anschluss zur Erweiterung durch ext. HDD [nicht so Wichtig, wäre aber schön]
- Gigabit-Lan [nicht so Wichtig, da mein Hub nur 100mbit mit macht]
- iTunes [absolut Unwichtig]
- BitTorrent-Client [absolut Unwichtig]
- Streaming-Server [kp, welcher am besten is, wird evtl. irgendwann in der Zunkunft benötigt, is jedoch nicht so Wichtig]
- möglichst leises Betriebsgeräusch, da das NAS ins Wohnzimmer kommt [Wichtig]
- Gerät kann sich selbstständig bei Zugriffen ein-/ausschalten (Standby) [Wäre schön]
- gute, ausgereifte Firmware [sehr Wichtig]
- Zugriffsrechte für versch. Ordner festlegen (wäre schön, muss aber nicht)

Folgende NAS-Systeme sind bisher in der engeren Wahl:

- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nun würde ich von euch gerne wissen, welches dieser NAS-Systeme würdet ihr mir empfehlen, welches hat die ausgereifteste Technik / Firmware, oder gibt es evtl. noch bessere NAS für das Geld??? Hat evtl. jemand von euch eines dieser Geräte und kann mir einen Erfahrungsbericht liefern??? ...oder hat jemand evtl. schoneinmal mit XBMC auf ein NAS zugegriffen und kann mir sagen, ob man hierbei etwas beachten muss, was ich übersehen habe???

Fragen über Fragen, ...ich hoffe jemand von euch hat ein paar Antworten!!!

PS: Falls ihr euch fragt, warum ich mir nicht einfach die Amazon-Bewertungen durchlese, ...hierbei weis man einfach nie, wieviel Ahnung der Jenige wirklich hiervon hat, ...ich habe da im laufe der Zeit einfach schon viel zu viel Müll gelesen!!!
powerdc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort