ist kuerzer, wenn ich schreibe was ich nicht gemacht habe..
Alles kreuz und quer
fing schon frueh an
Landwirtschaft; Heimspiel
Mit 17 einige Jahre nebenher Buden verdrahtet bez. aufkommender Netzwerkfaehigkeit, was man so Netzwerk nannte.
Siehe Architekurbueros, Werkstaettenbetriebe der verarbeitenden Industrie, usw, als Nebenbeschaeftigung, aber immerhin so ziemlich jeden Abend oder am WE , je nach Unternehmen.
Da das Schwarmwissen noch recht duenn ausgepraegt war und die Wirtschaft gut lief, wurde ueber Preise nicht grossartig debattiert.
Kurse fuer Versicherungsvertreter 2-4x im Monat, Samstags, da diese als selbstaendige Kaufleute nun zu agieren hatten. Wie geht das eigentlich mit der neuen Mathematik des Seins?!
Vorgestern noch KFZ Mechaniker u.ä. irgendwo in Lohn und Brot, gestern von irgendwem aninmiert, das tuen zu sollen, fuer den raschen Erfolg im Leben. Wurd gut honoriert. Je Sitzung von 6 h = 500 DM netto.
Das war so mit ~ 21-22.
Kurse fuer CAD-ler/ CAM-ler , folgende Anbindungen von Maschinen zur Datenfernuebertagung, etc.. siehe alte V24 / LPT / BNC Geschichten, spaeter Ethernet. Nebenverdienstsache waehrend der Studienzeit.
Die Affiniaet zur C-technik lag schon in den Ferienjobs frueherer Tage.
In eigener Sache halt passend dazu, weiterfuehrende Seminare besucht.
Femdenfuehrung auf Maschinenmessen, in Vertretung fuer div. deutsche Maschinenhersteller. Hiess, fuer spezieller definierte Kaeufer, als Hansel fuer div. Fragen zur Verfuegung zu stehen, 2 Messen im Jahr, je eine Woche.
Mit aufkommender Qualitaetssicherung, einhergehend mit dem damaligen Lopez-Effekt, von Opel & VW, Ausbildung von Nachwuchstechnikern in diesem Genre. Im Prinzip wurd das damals staatlicherseits auch gefoerdert, sogar an UNI's, weil damit auch Arbeitslosenzahlen kaschiert wurden.
Wer lernt, war nicht Teil der Statistik 1992-1994 Dafuer wurden Foerdertoepfe erfunden.
Auf Basis der EU Foerdermittelkataloge, wurd dies breit unterstuetzt.
Primaer um eigentlich die erforderlichen Messmittel, Messmaschinen, etc, an den Mann zu bringen, explizit von einem sueddeutschen Hersteller.
Ford, hatte schon lange die Enzoklopädie der QS erfunden, obwohl die damaligen Autos qualitativ und im aeussern Erscheinungsbild, diese Annahme eigentlich nicht unbedingt zuliess..)) . Nachdem ist auch die so genannte Ford-norm benannt. Damals.
Das war vor meinen eigentlichen Berufsfeld mit langen Tagen verbunden. Freie Wochenenden, zumeist unbekannt.
Bis zu dem Punkt, wo ich fast unrund lief; sprich leichte Ausfallerscheinungen.
Augenmigraenen, etc, etc.Overdosed. Wann hatte ich eigentlich irgendwann mal ein ganz ordinaeres Buch gelesen? Lange her.
Spaeter noch Beistzer in verschiedenen Funktionen.
Kreiswehrersatzamt, Pruefer der IHK 15 Jhre lang, 4 Jahre Schoeffe bei Gericht, nach Aufruf.
Die letzten 20 Jahre, Betriebsleiter, Geschaeftsfuehrer von; hier greift der Datenschutz!
Bis dato, war es bunt und ueberall was mitgenommen, geistig.
Ich wuerde es wieder so machen. Vermutlich kann ich auch nichts anderes..