Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.05.25, 17:08
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.924
|
Versicherungen
so, jetzt einfach mal in die runde gefragt
welche versicherungen haltet ihr für absolut notwendig, welche würdet ihr für unnötig erachten?
(krankenversicherung mal außen vor, die hat wohl eh jeder?!)
ich denke, eine private haftpflicht ist wirklich sinnig, dann hab ich seit corona eine reiserücktrittsversicherung (zumindest immer dann, wenn der urlaub teurer ist)
seit wir ne schließanlage in der schule haben, hab ich auch ne schlüsselversicherung...
|
|
12.05.25, 18:58
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.110
|
Zitat:
Zitat von elise
(krankenversicherung mal außen vor, die hat wohl eh jeder?!)
|
Die habe ich zwar offiziell, aber die zahlt nichts (privat).
Zitat:
Zitat von elise
ich denke, eine private haftpflicht ist wirklich sinnig.
|
Da sollte man jedoch auch drauf achten, dass da Glasbruch inbegriffen ist. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.
Ausserdem ist, meiner Meinung nach, eine Hausratversicherung anzuraten, falls die Waschmaschine mal Stockwerke tiefer überflutet.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
12.05.25, 19:22
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.788
|
Zur Wahrheit gehört auch, Draalz, dass eine Hausrat die erste ist, die dich im Schadensfall rauswirft... Ich persönlich nutze lieber eine weiter ausgelegte Haftpflicht, die ich hoffentlich nicht brauche, als mir nochmal eine Hausrat anzutun, die erst meinen Schaden soweit es ging runter reguliert hat, nur um mich dann zu kicken (und durch die tolle Speicherung von Schadensfällen effektiv verhindert, dass du woanders zu einem halbwegs angemessenen Preis angenommen wirst).
Ggf. käme noch, elise, eine Arbeitsunfähigkeitsversichung dazu. Sofern du eine Drohne hast, eine Drohnenversicherung, wenn ein Auto, KFZ Versicherung. Man kann über eine Lebensversicherung o.ä. nachdenken, würde ich aber persönlich sehr viele Infos vorher einholen und sehr genau vergleichen. Rechtsschutz ist immer sinnvoll, wenn sie nötig wird - was bei manchen nie, bei anderen ständig passieren kann.
Ähnlich verhält es sich mit Kranken (Zusatz) Versicherungen - wenn man sie braucht, ist man bestimmt extrem froh. Auf der anderen Seite haben die dermaßen viele Ausschlußklauseln, dass man am Ende eh meist nichts von hat. Inzwischen gibt es so Versicherungen auch für Tiere, das würde ich je nach Tier überlegen. Wenn ich zurückdenke, was mein Hund damals an Kosten verursacht hat, als er eine Hüftverletzung hatte - aua. Da wäre ich über so ne Krankenversicherung, die Röntgen und alles drumrum zahlt, echt froh gewesen.
Denke dass man sich halt, ohne Versicherung, immer im Klaren sein muss, dass es irgendwo problematisch wird, wenn was passiert. Auf der anderen Seite wird man die wenigsten Versicherungen wirklich brauchen und/oder in Anspruch nehmen.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
14.05.25, 10:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.810
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Ggf. käme noch, elise, eine Arbeitsunfähigkeitsversichung dazu.
|
Kann ich nur unterstreichen.
Ich habe jahrelang immer wieder überlegt, die BU zu kündigen. Kostet viel, und was muss denn bitte alles passieren, damit ich als Schreibtischtäter berufsunfähig werde.
Heute habe ich nur auf Grund der BU die Möglichkeit, Therapien durchzuführen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Die reine Erwerbsminderungsrente würde dafür nicht mal annähernd reichen.
Geändert von tanjian (14.05.25 um 12:37 Uhr)
|
|
|
12.05.25, 19:47
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.924
|
stimmt - vergessen ... arbeitsunfähigkeit hab ich auch... jahrelang viel zu viel bezahlt, voll das chaos, weil ich quasi doppelt so viel geld von denen bekommen hätte, als ich verdiene... darf nicht sein --> runterreduziert und für umme bezahlt. ich dachte ja immer, es meldet sich jemand bei einem, wenn das irgendwann mal der fall ist...
fahrradversicherung hab ich auch - und schon häufiger gebraucht. die haben jedesmal anstandslos bezahlt, was ich sehr nett finde.
ich überlege gerade noch wegen einer rechtsschutz...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
13.05.25, 00:26
|
|
Newbie
Bedankt: 188
|
hätte ich familie & kind und z.b. baufinanzierungen/krediten/andere verpflichtungen würde ich auf jeden fall eine risiko-lv als absicherung für die hinterbliebenen abschließen.
haftpflichtversicherung und ggfs. hausratversicherung würde ich persönlich immer abschließen.
der rest hängt m.E. von den rahmenbedingungen und lebenssituation ab.
krankenzusatzversicherungen (stichwort: zähne) können eine sinnvolle ergänzung sein, wenn man rechtzeitig abschließt und genaustens die versicherungsbedingungen liest. ansonsten wird es teuer und wegen der ganzen ausschlußklauseln schaut man am ende in die röhre.
die ganzen spezialversicherungen (handy, brille, ect.) halte ich für überflüssig, zu teuer und begrenztem nutzen.
egal, was man abschließt - man muss sich intensiv mit den versicherungsbedingungen auseinandersetzen, um böse überraschungen im schadensfall zu vermeiden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ace2Pinky:
|
|
Gestern, 06:23
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.464
|
Wenn ihr einen Hund habt, dann ist über eine Hundehaftpflich nachzudenken.
Wenn der ausbüchst und auf die Straße läuft, kann es schnell zu Schäden kommen.
Reiserücktritts-, Auslandsreiseunfall- (oder wie die sich schimft) und Auslandskrankenversicherung kann man u.a. auch schon relativ günstig mit einigen Kreditkarten bekommen.
|
|
|