Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.12.24, 17:52
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.990
|
Shop erkennt Widerruf nicht an
Tach beisammen,
ich bräuchte bitte mal Input...
Ich habe am 7.12 online etwas im Wert von 99 Euro gekauft. Bekommen habe ich es am 11.12.
Nun stellte sich an Heiligabend heraus, dass das Teil (war ein Geschenk für meinen Neffen) sich für seine Zwecke doch nicht eignet. Also wollte ich es zurückschicken. Widerrufsrecht 14 Tage.
Meines Wissens isses so:
Beginn der 14 Tage ist nicht der Tag, an dem ich das Päckchen bekommen habe sondern der Tag darauf. Also der 12.12.
12 plus 14 sind 26. Nun darf aber die Widerrufsfrist nicht an einem Feiertag enden, also endet sie heute.
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
Bislang verweigert mir der Shop die Rücknahme - nach der Verweigerung hab ich keinen Kontakt mehr gehabt. Telefonnummer gibt es keine.
Ich habe via PayPal bezahlt... soll ich nun einfach bei PayPal mein Geld zurückfordern und da den Sachverhalt klären?
Gibts Tipps oder hab ich was übersehen?
Vielen Dank!
|
|
27.12.24, 18:15
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.942
|
Rein der Logik wegen:
Empfangen am 11.12. - 14 Tage Wiederruf - 25.12. - da Feiertag, auf 27.12. verlängert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sprich, heute Widerspruch erklären per Mail (formlos bis spätestens 23:59:59 Uhr) und dann kannst du es zurückschicken ohne Angabe von Gründen, zur Sicherheit erneut ein Schreiben dazu legen, in dem du den Widerspruch erklärst.
Paypal zurückbuchen würde ich nicht empfehlen, das kann erstmal sehr schnell nach hinten losgehen.
Einzige Ausnahme für die Verweigerung wäre ein Artikel, der extra für dich gefertigt wurde und deshalb nicht anderweitig verkaufbar ist.
Edit: Das Gesetz, auf das du dich beziehst, ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Edit: Bei Paypal anfragen könntest du natürlich parallel, aber ich weiß nicht, wie weit die auf sowas reagieren. Hatte da bislang erst 1x Kontakt zum Kundendienst, als mein Konto versehentlich gesperrt wurde, und da habe ich angerufen und das in 5 Minuten geklärt.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
28.12.24, 07:03
|
|
viel-leserin
|
vielen dank - und mit dem 11./12.... da ja der tag des empfangs nicht mitgerechnet wird, dachte ich, geht erst am 12. los. ist aber ja egal, weil der 25. und der 26. feiertage sind.
ich habe gestern zweimal geschrieben - einmal mit einer dame vom kundenservice, einmal nochmal an den service direkt, weil ich nicht wusste, ob die mich jetzt absichtlich ignoriert und ich die hoffnung hatte, dass dann jemand anders antwortet. :-)
wenn ich das jetzt einfach hinschicke - besteht da nicht die gefahr: ware weg, geld weg?
|
|
28.12.24, 16:43
|
|
Suppen Moderator
|
Ware weg ginge ja nicht - du sendest natürlich mit (Sende-)Nachweis. Und da du gestern den Widerruf geltend gemacht hast und diesen zusätzlich nochmal ins Paket legst, ist da keine Gefahr. Eben, wie gesagt, ausgenommen sind Dinge, die explizit für dich hergestellt wurden und ggf. Hygieneprodukte, bei denen es sich anders gestalten kann.
Sofern du es nicht direkt verpackt und fertig gemacht hast, schreib beim Widerruf direkt mit rein, du erwartest das Geld innerhalb von 14 Tagen nach Eingang auf deinem Konto oder Paypal-Account, du hast ja denke ich damit gezahlt. Dann hast du gleich eine Frist gesetzt, die Du sonst weiternutzen kannst (Verzugszinsen, Schadensersatz).
Das ganze mag nervig sein, sollte aber für dich ohne Risiko bleiben. Dass Shops sich manchmal quer stellen, ist ärgerlich, aber vielleicht hatten Sie auch nur nach Weihnachten nun viel zu viel zu tun. Weiß ja auch nicht, wo/was du bestellt hast, aber sehe für dich erstmal keine Gefahr.
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
28.12.24, 17:01
|
|
viel-leserin
|
danke dir... bin jetzt sehr vehement aufgetreten und nach zwei mails, in denen sie nach wie vor den widerruf nicht gelten lassen wollten, habe ich die sendungsnummer hingeschickt, habe geschrieben, dass ich mein geld innerhalb von zwei wochen zurückhaben will und den einige links bezüglich widerruf angehängt...
dann kam die "einknick-mail".
vielen dank für deine hilfe!!
ich nehme an, das geld kommt in der nächsten woche..
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
28.12.24, 19:54
|
|
Suppen Moderator
|
Das freut mich sehr für dich
Und, nicht wundern, wenn du die Nachricht bekommst, dass eine Rückerstattung (bei Paypal) erfolgt, aber kein Geld ankommt - das dauert, nachdem die eine Rückerstattung veranlasst haben, meistens nochmal ein paar Tage. Liegt aber an Paypal selbst, die trödeln gerne und behalten das Geld etwas länger
Dann hoffe ich aber, Du hast nun eine nervige Baustelle weniger und kannst gut ins neue Jahr starten
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
29.12.24, 06:32
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.904
|
Immer spannend was die online-Händler so alles versuchen 
Aber ist ja nochmals, bis Du das Geld hast, gut gegangen
Hätte vorher auch etwas Belangloses dazu schreiben können, weil ja schon alles Wichtige gesagt wurde, aber ich hatte bisher noch nie solche Widrigkeiten.
Zitat:
Zitat von elise
[...]ich nehme an, das geld kommt in der nächsten woche..
|
Achte darauf, dass Du die Überweisung von PayPal aufs eigene Konto dann kostelos (2 Werktage) veranlasst, denn sonst verlangen die 1% Gebühr.
Zitat:
Zitat von elise
[...]bin jetzt sehr vehement aufgetreten[...]
|
Das gefällt mir
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
29.12.24, 17:12
|
|
viel-leserin
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Immer spannend was die online-Händler so alles versuchen 
|
ich finde es heißt, wie sehr sie darauf bestanden hat, dass die widerrufsfrist vorbei ist... ich bin mir echt nicht sicher, ob die dame selbst keine ahnung hatte...
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Achte darauf, dass Du die Überweisung von PayPal aufs eigene Konto dann kostelos (2 Werktage) veranlasst, denn sonst verlangen die 1% Gebühr.
|
wie meinen? was kostet da welche gebühr?
|
|
30.12.24, 12:36
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.904
|
Wenn Du eine Standardüberweisung machst, welche i.d.R. 2 Werktage dauert, dann fallen keine Gebühren an. Auch wenn es sich dabei um Dein eigenes hinterlegtes Bankkonto handelt.
Bei einer Sofortüberweisung fallen, so mein letzter Wissensstand, 1% Gebühr an.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(den Link fand ich auf die Schnelle in AT, ist aber in DE gleich)
Du kannst aber das Geld auch auf PayPal belassen und beim nächsten Einkauf, wird dann die zu bezahlende Summe davon verrechnet.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
30.12.24, 13:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Servus,
@elise: nochmal gut gegangen für dich. :-)
Jup, Paypal-Rücküberweisung kann ich bestätigen. Wenn es schnell gehen muss (Sofortüberweisung), dann kostet das natürlich ne Servicegebühr wie bei der Bank auch.
Paypal bietet da Sofort- und NormalÜberweisung an.
Grüße und kommt gut ins neue 2025 :-)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ForenJunkie:
|
|