Unser Gesundheitssystem
... habe ich nun hautnah miterleben dürfen und bin ein bisschen geschockt. Man liest oder hört immer mal wieder und denkt, das sind alles Einzelfälle.
Das fängt damit an, dass mein Bruder trotz einer schnellen und heftigen Gewichtsabnahme (unerklärlich) von über 10 Kilo, von Beschwerden beim bzw. nach dem Essen vom Arzt keine Magenspiegelung empfohlen bekam und auch nicht zu einem Spezialisten überwiesen wurde - es wurden Tipps gegeben wie: essen Sie mal nicht nach 8 Uhr abends und beobachten Sie das ein paar Wochen. Er hat die Magenspiegelung dann selbst in die Wege geleitet (soll man ja bei diesem Hausarztprogramm nicht).
Im Krankenhaus waren dann immer Anverwandte um ihn herum, die ihn quasi mitversorgt haben und die sich gekümmert haben... einfach weil die Schwestern nicht rumkommen. Teilweise sprechen sie zu wenig Deutsch und für einen sehr schwachen Patienten ist es kaum möglich, alles dutzendmal zu erklären, bis es verstanden wurde. Leider versteht ein Teil des Pflegepersonals auch die Ärzte nicht - deshalb lag er einen halben Tag ohne Schmerzmittel ... es wäre keines bereitgelegt und das habe schon seine Richtigkeit. Für die pflegenden Angehörigen war es nicht möglich, im KH etwas zu essen zu bekommen... der Kiosk hatte aus Personalmangel nur zeitweise geöffnet, in der Küche konnte man auch gegen Bezahlung nichts bestellen.
Beim Arzt diskutiere ich mit dem weißen Kittel zwecks angemessener Medikation für eine gebeutelte betagte Frau, die innerhalb kurzer Zeit Mann und Sohn verloren hat... (übrigens der Arzt, der bei meinem Bruder nicht richtig hingeschaut hat). Ein Arztwechsel ist kaum möglich, weil überall Aufnahmestopp ist und es auf dem platten Land nicht so viele Ärzte gibt...
Das jetzt nur ein kurzer Abriss, den ich mal loswerden musste.
Jetzt gelten wir als reiches Land mit guter Versorgung. Wie ist das denn woanders?
Wo soll das enden?
Schnallt denn keiner der oberen Zehntausend, dass es an der Zeit ist, das Pflegepersonal angemessen zu bezahlen und den Job wieder etwas aufzuwerten? Dass vielleicht die Privatisierung von Krankenhäusern nicht so der große Wurf war? Dass wir vielleicht woanders sparen sollten und nicht unbedingt im Gesundheits- und Pflegewesen?
mannmannmann... genug aufgeregt!
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|