myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.13, 22:22   #1
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?

Wie funktioniert der Arbeitsmarkt in Deutschland?

Wie funktioniert der Arbeitsmarkt in anderen Ländern, USA, Neuseeland, Chile, Spanien ...?

Wenn ich das richtig sehe muss man in Deutschland für so gut wie jeden Job irgendwelche Schulischen Leistungen etc. pp. vorweisen können. Ich weiß zwar das das den wirkliche großen Unternehmen die kompetente Mitarbeiter suchen großteils egal ist, trotzdem würde mich das in Bezug auf etwas kleiner Unternehmen interessieren.

Habe gerade spaßeshalber (viel Spaß hats nicht gemacht ) mal bei Media Markt geschaut, du brauchst da doch tatsächlich eine Ausbildung als Fachverkäufer für diverse Dinge, und wenn man da ist und nach etwas fragt ist es traurig zu sehen, dass man den Angestellten als Kunde Dinge erklären muss. Würde eine geeignete Kompetenz in einem direkten Gespräch zwischen Arbeitgeber und Bewerber nicht sofort auffallen?

Macht es nicht enormen Sinn durch bessere Systeme (direkte Bewerbungsgespräche, Praxistest o.Ä., potentielle qualifizierte Arbeitnehmer herauszufiltern?
Sollte das nicht gängige Praxis sein?
Sind die Kosten bzw. der Aufwand hierfür zu hoch oder was ist der genaue Grund dahinter?
Oder sind es dann die Jobs die wirklich so stumpf sind, dass es ein beliebiges Schaf von der Stange, mit der richtigen Brandmarke auch tut?
Das wäre dann eine erschreckende Quote.

Text ist bewusst provokant formuliert, erhoffe mit trotzdem ein paar Diskussionsteilnehmer, deren Horizont weiter als der eines Kreises mit einem Radius von 0 reicht.

Ich weiß, dass es auch auf mygully ein paar Schätzchen gibt

Lasst bitte persönliches Anspielungen heute mal sein, danke
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 00:26   #2
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Der Arbeitsmarkt ist meiner Meinung nach Prostitution.

Es geht in erster Linie darum wie man sich Verkauft. Gute Zeugnisse sind da natürlich ein Türöffner, denn oft müssen die Leute der Personalabteilung hunderte Bewerbungen durchsehen und daher nach solch oberflächlichen Kriterien filtern.

Bei kleineren Unternehmen gibt es aber durchaus auch Chefs die ihre Angestellten bewusst nach persönlicheren Merkmalen aussuchen. Da kann man durch ein Praktikum und einen guten Eindruck dann punkten und ein schlechtes Zeugnis wird unwichtig.

Dass ein Zeugnis überhaupt vorhanden sein muss liegt nur an den Anforderungen für Ausbildung oder Studium - also die folgenden Zeugnisse.

Und bei so einem Laden wie Media Markt geht es halt auch um andere Dinge als das Fachwissen, wie z.B. die Fähigkeit dummen Menschen unnötiges Zeug aufzuschwatzen. ^.^ Und die meisten Kunden in so einem Laden sind halt nicht so stark informiert, dass das mangelnde Fachwissen auffallen würde.

Prinzipiell kann man denke ich nichts verallgemeinern, auch wenn es schnell den Anschein hat. Die Kriterien eines Personalers sind halt andere als die vom Kunden. Und Kosten spielen natürlich auch eine Rolle (weshalb nicht jeder zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, auch wenn es gut wäre).
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 12:00   #3
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MrPandasau
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 631
Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Ich war dieses Jahr in Schottland und mir hat der Temporary-/Minijob-/Midijob-Arbeitsmarkt dort wesentlich besser gefallen als hier in Deutschland.
Dort wird weder auf das Alter, noch auf das Geschlecht oder deine Herkunft geachtet und es wird den Leuten einfach mehr zugetraut.
So hat eine 17-jährige Dame, die ich dort kennengelernt habe, einen Fulltime-Job als fraud consultant in der royal bank of scotland (vgl Sparkasse) ausgeübt, obwohl sie noch nie zuvor irgendwas anderes gemacht hat.
In Deutschland bräuchte man da gleich wieder eine Bankkaufmannslehre oder WiWi-Studium, damit man auch nur in die Nähe eines solchen Jobs kommt.

Was ich dort jedoch von einigen Studenten gehört habe, ist, dass später, wenn es nach dem Studium um "richtige" Berufe geht, Berufserfahrung extrem wichtig ist.
Daher reißen sich die Studenten um Praktikumsplätze und nehmen alles mit was irgendwie geht, um später auf dem Lebenslauf wenigstens ein, zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen zu können.
Das finde ich fragwürdig, da Neueinsteiger es so sehr schwer am Arbeitsmarkt haben irgendwie mit den "alten Hasen" zu konkurrieren. Letztenendes hat aber natürlich jeder die gleichen Chancen.
__________________
Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn
MrPandasau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 12:25   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.530
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

In Deutschland bist du ohne Zeugnisse, Zertifikate etc. NICHTS! Finde das auch ziemlich fragwürdig.

In Kanada zum Beispiel bist du als Deutscher wieder ziemlich heiß begehrt. Da spielen Zeugnisse zum Beispiel überhaupt keine Rolle.

Wenn du Handwerker bist, arbeitest du dort Probe um zu zeigen was du kannst, und dann wirst du eingestellt, oder eben nicht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 13:18   #5
JackLongo
Usenet-Profi
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 351
Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

Wobei du in solchen Ländern, USA ist da auch ganz weit vorn, zwar sehr schnell ins kalte Wasser gestoßen wirst, um zu sehen, ob du auch schwimmen kannst - wenn du Dich da nicht gut machst, bist du aber ebenso so schnell draußen, wie du rein gekommen bist. AKA hire and fire.
Und Zeugnisse, Zertifikate, etc. sind zwar schön, sagen aber nichts über die tatsächliche Qualifikation aus, hier bei uns laufen so viele 'Fachidioten' herum, die können echt nichts, ihr CV suggeriert allerdings gegenteiliges.
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 19:37   #6
marcmht
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 52
Bedankt: 58
marcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punktemarcmht mag den Abfluss Flavour! | 31767 Respekt Punkte
Standard

war im Frühjahr in Australien / Neuseeland. Dort ist es noch relativ easy auf dem Arbeitsmarkt. Du bekommst schnell einen Job. Kommt natürlich drauf an wo und welchen. Je besser du qualifiziert bist desto grösser sind die Chancen. Viele Deutsche wollen jedenfalls nicht weg obwohl du für deine Rente selber sorgen musst. Deutsche sind begehrt weil gut ausgebildet.
marcmht ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 20:10   #7
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Als ich diese Frage gelesen habe, wurde ich sofort an mein Studium erinnert - Personalmanagement. Das Thema wurde hier mehr oder minder ausführlich bearbeitet, mit vielen interessanten Statistiken

Grundsätzlich spielen viele Faktoren eine Rolle, wie ein Arbeitsplatz vergeben wird, einerseits macht die Größe einer Unternehmung einen wichtigen Aspekt aus, andererseits der Job selbst.

Um das ganze mal etwas Greifbarer zu machen, überlegen wir uns mal, wie man bei dem ganzen Spiel vorgeht... Eine Firma stellt fest, wir brauchen eine Arbeitskraft für den Job XY, also wird geschaut was muss der Mensch hier können und danach wird ein Profil aufgestellt.

Da wir in Deutschland ja für alles Schulen, Ausbildungen und Zertifikate haben, ist es recht einfach, das Profil daran auszurichten. Hierbei handelt es sich aber nur um Greifbare "Parameter" oder Hard-Skills - die "nicht greifbaren Parameter" oder Softskills kann man hierbei zwar aufschreiben (Teamfähigkeit usw.), aber es gibt keine Zertifikate usw. dafür.

Gehen wir nun zum nächsten Schritt, die Auswahl selbst. Hier wird geschaut wie "wichtig" der Job ist oder anders, was wird der Angestellte später machen und wie wichtig ist es für das Unternehmen?! Ist es beispielsweise ein eher unwichtiger Job und man kann die Arbeitskraft schnell ersetzen, macht es wenig Sinn, viel in die Auswahl zu investieren. Einfacher ist es, einfach schnell jemand zu nehmen und ihn im Zweifelsfall wieder zu kicken (Stichwort Probezeit). Bei einem Führungsjob ober Manager, gibt man sich natürlich mehr Mühe, er kann je schnell viel kaputt machen. Hier werden sogar Scouts usw. verwendet um den Perfekten Mann zu finden. Schlussendlich ist es also wirklich eine Kostenfrage...

Um hier etwas Statistik einzubringen: Es wurde mal die Validität von Eignungsverfahren "gemessen", daraus ergibt sich, dass ein Persönlichkeitstest oder ein Bewerbungsgespräch nur einen Wert von 0,14 haben, ein Strukturiertes Bewerbungsgespräch einen Wert von 0,40, eine Probezeit einen Wert von 0,45 und ein kognitiver Persönlichkeitstest einen Wert von 0,46 haben. Also sind die letzteren eigentlich die besten - allerdings auch mit den größten Kosten verbunden - und stehen in direkter Verbindung mit den Soft-Skills die hierbei auch betrachtet werden.

Geht man jetzt in andere Länder, ergibt es sich nicht, das man das Profil an die Zertifikate Ausrichtet, die wenigsten haben Berufsschulen o.ä. also müssen andere Möglichkeiten verwendet werden - beispielsweise Eliteschulen oder -Universitäten oder einfach das Bauchgefühl von der entscheidenten Person

Dass deutsche Fachkräfte in anderen Ländern so gerne gesehen sind, liegt einfach daran, dass sie eben ein Zertifikat haben, dass Sie z.B. Zimmermann sind und dadurch was "können" (oder auch nicht )

Wobei, als kurze Randnotiz: China arbeitet schon seit einigen Jahren daran, ebenfalls Berufsschulen aufzubauen und es gibt mehrere Projekte - scheinbar ist es nicht ganz so dumm, was wir deutschen machen ^^

Achso, noch wegen deinem MediaMarkt menschen der keine Ahnung hat - das sind die fehlenden Soft-Skills, die man nicht messen kann. Wenn jemand keine Affinität zu Technik hat, kann er vielleicht grundsätzlich verkaufen und die Zertifikate haben, aber nicht in diesem Job.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ich merke soeben, dass ich keinen Ouzo vertrage und nach einem Schnappsglas scheinbar angetrunken bin -_-
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 20:27   #8
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

mir fehlen vergleichswerte aus dem ausland aber für deutsachland sehe ich es gauch gar nicht so schlimm.
Bei Anlerntätigkeiten die keine besonderen kenntnisse erfordern, spielen zeuignisse, insbesondere noten, kaum eine rolle. probezeit und befristete arbeitsverträge machen es möglich jemanden einzustellen, zu schauen ob er taugt und dann ggf. auch wieder gehen zu lassen. Solange die Einarbeitungszeit nicht mehr als 1 Woche beträgt ist das renatbel.
Bei Tätigkeiten, die Spezialkenntnisse zwingend erfordern ist das vorhandensein eine zeugnis oder zertifikat schon mal ganz gut, die entscheidungen für oder gegen einen bewerber wird nach gesprächen / tests etc gefällt.
Tätigkeiten, die ohne bestimmte abschlüsse von jedem ausgeführt werden können, aber mindestens eine gewisse erfahrung benötigen, besetzt man meist nach gesprächen / assessment center / probezeit dauerhaft. Zeugnisse und noten sind nur türöffner.
Bei Führungspositionen ist die vita und oft bezihenungen der ausschlaggebende punkt.

Fraudconsultant bei der RBS klingt toller als es ist. solche stellen kriegst du auch in D ohne eine Ausbildung als Bankassi. Die Tätigkeit erfordert etwas analytisches denkvermögen, normale Kenntnisse im Umgang mit PC und officeprodukten, sozialkompetenz und Einarbeitungszeit. Bei Kundenkontakt auch Sprachkenntnisse auch dem Niveau eines muttersprachlers, möglichst akzent / dialektfrei.

"Einen Job" bekommt man überall auf der Welt schnell. Die Frage ist, welche Ansprüche an Vergütung und co hat. Hierzu fehlt mir in den ganzen positivmeldungen von australien, kanada und co irgendwie etwas. Burgerwender in Australien, kanada oder deutschland bin ich ganz schnell. Mit dem Gehalt eines ungelernten hab ich auch in Deutschland schnell eine Anstellung als Maurer.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 20:44   #9
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Freue mich übers Feedback hätte gedacht das es hier "düsterer" ausfällt und Posts nach dem Motto:"Schlechte schulische Laufbahn und dein späteres Berufsleben ist verkackt" (In der Aussage impliziert der Aussagende meist, das dein ganzes leben scheiße sein wird ist und du das gefälligst auch zu denken hast.)

Was ich auch schade finde das Karriere in unserer Gesellschaft scheinbar als direkter Parameter für entsprechende "Erfüllung, Glück und Freude" steht.

Also wirklich tolle Posts, da ich selbst auch plane ins Ausland zu reisen, (die Länder im Anfangspost sind u.A. mögliche Optionen) interessieren mich insbesondere Beitrage in dem Bezug.
Der Deutsche Starrsinn geht mit auf die nerven, ich beherrsche ein gutes Englisch, daher wird meine Überzeugung zu reisen immer größer.
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 20:53   #10
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also wie ich den Personalmarkt bzw die Personalabteilungen einiger Firmen kenne (Stiefmutter ist Personalchefin und bei uns in der Region kenne alle alle, also hat man über kurz oder lang den einen oder anderen kennengelernt).

Es hängt viel davon ab um was für einen Job es geht, es gibt Jobs da kann man sich mit etwas Hausverstand recht schnell zurecht finden und es gibt welche wo man auf Verlorenem Posten kämpft wenn man kein Grundwissen hat.
z.B. Mediamarkt Tante vs. Programmierungen, sei es SAP, SPS, C oder sonst was.

Aber wir leben in Regionen wo der Facharbeiter üblich ist, daher schreibe ich eine Stellenanzeige wo die Ausbildung explizit mit einschließen, das heißt aber nicht zwingend das man nur nach diesem Profil sucht und nicht auch Quereinsteiger begrüßt.
Allerdings wenn ich jemanden suche, sagen wir einfach mal einen im Schaltschrankbau, ist ein Job wo mehr oder weniger Elektrker gesucht werden, wo aber in vielen Fällen besonders in der Serienfertigung auch ein Bäcker oder dergleichen machen kann (mit etwas Unterstützung).

Ich erhalte also auf eine Stelle als Beispiel 10 Bewerbungen 5 von Elektrikern 5 von Quereinsteigern, ich schaue mir die Bewerbungen an, wie Aussagekräftig die sind und den Lebenslauf wo sie gearbeitet haben, den z.B. an einem was jedes Jahr die Firma wechselt ist man schon einmal von vornherein nicht Interessiert.
In wie weit Quereinsteiger begrüßt werden hängt von der Personalabteilung ab und dem jeweiligen Bereichsleiter mit dem man sein Vorstellungsgespräch führt.
Dann lade ich die 3-4-5 die mir am besten zugesagt haben ein rede mit denen und sage dem zu der mir am meisten zusagt, ob es dann ein Elektriker ist oder was anderes sei dann dahin gestellt, eventuell geht man bei einem nicht gelernten her und setzt das ganze auf Try&Hire Basis, das man sagt man stellt ihn 3-6 Monate über eine temporär Arbeitsvermittlung ein und bietet dann einen Festvertrag wenn man sieht der setzt sich ein ist dann wieder etwas anderes, was aber mit unter je nach dem wo üblich ist.

Es hängt einfach von der Firma und dem Job ab was wirklich am Ende gefordert wird, natürlich hat der gelernte oder jemand der Jahre in dem Job gearbeitet hat einen Pluspunkt.

Was die Zeugnisse angeht, mir haben 2 Personalchefs ins Gesicht gesagt, sie wollen keine Bewerbungen mit 15 Anhängen, sie wollen Bewerbungen die 2 Maximal 3 Seiten Lang sind, also Bewerbungsschreiben und Lebenslauf die Aussagekräftig sind, man kann gerne Auflisten was man alles kann und hat.
Wenn dann Interesse besteht wird man eh gebeten diese Dokumente vorzulegen.
Wort Wörtlich war die Aussage "Eine Bewerbung per Mail oder Post wo 15 Anhänge darin sind wird überhaupt nicht gelesen"
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 21:12   #11
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 00:00 Beitrag anzeigen
Macht es nicht enormen Sinn durch bessere Systeme (direkte Bewerbungsgespräche, Praxistest o.Ä., potentielle qualifizierte Arbeitnehmer herauszufiltern?
Ich kenne bisher nur eine Firma in Düsseldorf, die es ähnlich macht.
1. Gespräche mit dem Chef
2. Gespräch mit den Leuten mit denen man später im Team zusammen arbeiten würde und das in Form einer Art Test aus dem realen Jobleben umd die Fähigkeiten abzuklopfen. Das können die Leute aus dem Betrieb besser als der Chef.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 21:48   #12
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was ich auch schade finde das Karriere in unserer Gesellschaft scheinbar als direkter Parameter für entsprechende "Erfüllung, Glück und Freude" steht.
Das ist aber mehr oder weniger in der ganzen industrialisierten Welt so (also nicht nur DE), wobei hier Größtenteils der Neid den Antrieb für den Ehrgeiz darstellt - Ich habe eine Zeit lang in einem Unternehmen gearbeitet, wo es scheinbar nur "Manager" gab (zumindest auf den Visitenkarten), bei genauerem Nachfragen habe ich dann erfahren, dass wenn man in Asien ist oder "arbeitet" und nicht mindestens ein Manager auf der Karte steht, man nicht großartig beachtet oder ernt genommen wird...

Zitat:
Der Deutsche Starrsinn geht mit auf die nerven
In welchem Bezug?

Wenn es um die reine Arbeit geht, kann ich dir sagen, dass du auch bei Unternehmen glücklich wirst, die in Deutschland sind, aber Töchter von ausländischen Unternehmungen sind. Ich habe damals zu Studienzeiten bei einer US Tochter in Deutschland ein Praktikum gemacht, es war wirklich alles sehr US in der Firma, angefangen von den Arbeitszeiten (sehr viel Gleit- und wenig Kernzeit), typische ausserbetriebliche Happenings (Barbecue,...), Hanseatische Du, ............... wobei man immer arbeiten muss - hatte beispielsweise eine 37h Woche - war viel los war ich auch 50h da, war wenig los war ich auch nur 20h da oder bei besonders warmen/schönen Wetter gabs "Hitzefrei" mit (wenn gewollt) gemeinsamen Schwimmen und Grillen.....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen und werde damit sicher nicht allein dastehen:

Schulen, Zeugnisse, Zertifikate, usw. sind toll, sicherlich öffnen Sie dir einige Türen. Wenn du allerdings durch die Tür gehst, ist das alles nichts mehr Wert - da kommt es auf dich an.

Die Karriere richtet sich auch nicht nach den Zeugnissen oder Eliteschulen - wenn du das alles hast kannst du sicher gut in einem Job sein und das eine oder andere mal Aufsteigen. Aber Karriere machst du nur, wenn du deinen Job Liebst und darin aufgehst - dann bist du nicht gut sondern sehr gut und es ist nicht nur ein Job für dich, sondern alles. Oder denkst du der Wiedeking arbeitet noch wegen dem Geld?!?!?

Schlussendlich ist es sehr wichtig, dass du das, was du machst und wo du es machst, gern machst, dann musst du dir um den Rest nicht mehr so viele Sorgen machen

Oder anders: Stell dir die Frage, ob du arbeiten willst, weil du deinen Job toll findest und er dir was gibt oder ob du arbeitest, weil du durch das Leben dazu gezwungen wirst - der Rest (also Karriere und Lebensstil) ergibt sich dann von allein...

UND FÜR ALLE DIE SICH JETZT BEMÜßIGT FÜHLEN: Es ist wirklich so! - Wer ehrlich ist, muss zugeben, dass vielleicht einige Ihren Job gerne machen, aber nur wenige ihn wirklich bedingungslos Lieben (mehr als Freunde, Hobby, Familie, ...) und die meist wirklich grandios auf Ihrem Gebiet sind (unabhängig von Schulen oder Zeugnissen) als Beispiel im kleinen (Gates usw. sind ausgelutscht) an meiner Uni war einer, der hat es wirklich gelebt und ging aber nach 2 Semestern - ein paar Jahre später hatte er eine Firma mit mehreren 100 angestellten.

EDIT: David Garret hat es mit Geige spielen geschafft, ich denke er ist auch Glücklich mit dem was er macht, hat auch etwas Geld, Karriere dürfte man es auch nennen was er gemacht hat und auch kein Studium
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.13, 23:03   #13
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 00:00 Beitrag anzeigen
Freue mich übers Feedback hätte gedacht das es hier "düsterer" ausfällt und Posts nach dem Motto:"Schlechte schulische Laufbahn und dein späteres Berufsleben ist verkackt" (In der Aussage impliziert der Aussagende meist, das dein ganzes leben scheiße sein wird ist und du das gefälligst auch zu denken hast.)

Was ich auch schade finde das Karriere in unserer Gesellschaft scheinbar als direkter Parameter für entsprechende "Erfüllung, Glück und Freude" steht.
Überrascht mich auch etwas.

"Erfüllung, Glück und Freunde" ist nicht direkt abhängig vom Wohlstand. Klar, wirkt sich eine dicke Brieftasche positiv auf die Laune aus, aber glücklich macht sowas auch nicht. Viel wichtiger ist es, etwas nachzugehen, was einem selber etwas wieder gibt. Für viele ist das eben Karriere, Geld, Imobilien, Wohlstand, etc. Aber eigentlich reicht es doch aus, einfach nur ein Dach über dem Kopf zu haben, was vernünftiges zu Essen und ausreichend Wasser und man kann trotzdem Glücklich sein! Außerdem kommt der Mensch nicht ohne Liebe und Freundschaft aus, oder ohne Hobbys die einem Spass machen. Ein anderer Faktor wäre Selbstbestimmung und das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun. Das lässt sich natürlich aufs Berufsleben übertragen! Was meinst du macht Glücklicher: ein Job, in dem du Reich wirst, aber du sowieso keine Zeit hast dein Geld auszugeben oder etwas, wo du grade so von leben kannst, aber du weißt du hast etwas gutes getan und hast nebenbei noch Zeit und Kraft für die weiter oben genannten Dinge?

Zitat:
Also wirklich tolle Posts, da ich selbst auch plane ins Ausland zu reisen, (die Länder im Anfangspost sind u.A. mögliche Optionen) interessieren mich insbesondere Beitrage in dem Bezug.
Ich spiele auch schon eine weile mit dem Gedanken längere Zeit zu verreisen oder gar Auszuwandern. Mal gucken, ich will ja unbedingt nach Island. Wäre die Sprache nicht so schwer zu erlernen,....
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.13, 19:10   #14
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Man sollte sich erstmal anschauen warum andere Länder weniger wert auf Zeugnisse usw legen.
Dort testet man den neuen halt, und wenn ers nicht drauf hat braucht er nicht mehr wieder zu kommen. Kleine, wie große, Firmen stellen schnell neue Leute ein, feuern aber noch schneller. Egal ob man 2 Tage oder 20 Jahre dort war.

Bei uns gibts aber Kündigungsschutz, Fristen, unkündbare Situationen usw... Also wird halt von vornherein ausgesiebt um zu vermeiden das man sich jemanden holt den man so schnell nicht mehr los wird.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.13, 19:51   #15
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Ich spiele auch schon eine weile mit dem Gedanken längere Zeit zu verreisen oder gar Auszuwandern. Mal gucken, ich will ja unbedingt nach Island. Wäre die Sprache nicht so schwer zu erlernen,....
Island halte ich auch für sehr interessant, ich glaube aber bevor ich mich in ein Land stürzte indem ich nicht mal die Sprache kann will ich erst mal wo anders etwas Erfahrung sammeln^^

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gerade gesehen, passt zum Thema, höchst interessant!
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.13, 13:52   #16
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Mit deinem Beitrag willst du keine objektiven Informationen, du willst eine Bestätigung, dass der Arbeitsmarkt hier fies, unfair, streng ist, es anderswo leichter, lockerer, unkomplizierter ist.

Als Beispiel nennst du angebliche inkompetente Media Markt Verkäufer.

Fakt ist, dass das deutsche Ausbildungssystem qualitativ eines der besten der Welt ist bzw. war. Durch eine absolvierte Ausbildung sendet man ein "Signal", dass man eine gewisses Level absolviert hat.

Man kann jetzt darüber streiten, ob man eine 3-jährige Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer oder Reinigungsfachkraft braucht, um die Sache gut zu machen oder ob es auch anders ginge. In anderen Ländern geht es anders.

In anderen Ländern bekommt man Zeugnisse, Zertifikate, Abschlüsse auch regelrecht nachgeworfen, dort senden sie eben kein "Signal" für Qualtitä. Deshalb werden Abschlüsse aus anderen Ländern hier nicht automatisch anerkannt, weder von den Behörden, noch von den Arbeitgebern.

Durch die Reform des Bildungssystems kommen wir auch hierzulande in die Situation, dass ein Studienabschluss immer weniger wert wird. Das Abi bekommt heute quasi jeder und es beginnen immer mehr ein Studium. Es gibt gar nicht so viele Jobs wie es Absolventen gibt, von daher besetzen Uni-Absolventen die Jobs, die von Leuten mit einer betrieblichen Ausbildung erledigt werden könnten. Leute mit betrieblicher Ausbildung nehmen den ungelernten die Jobs weg usw.

Von daher ist die These, dass es ohne eine Art von Ausbildung sehr schwer wird schon richtig. Sicherlich gibt es Fälle aus dem Freundes-/Bekanntenkreis, bei denen sich jemand ungelerntes durch Wissen, Fleiß und Können märchenhaft "hocharbeitet", aber das sind absolute Ausnahmen. Normalerweise bleibt man ohne Ausbildung sein ganzes Berufsleben lang recht weit unten hängen.

In einem Punkt hast du recht: Qualitative Einstellungstests werden zunehmen, da ein Bachelor / Master / Diplom immer weniger Aussagekraft hat. Selbst auf ganz normale Sachbearbeiterstellen kommen tlw. mehrere Hundert Bewerbungen. Die Note als Ausschlusskriterium ist auch sehr schwach, da die Durchschnittsnoten immer besser werden.

Nun zum Thema Gehalt: Die Gehälter in Deutschland haben sich quasi kaum verändert, im Vergleich zur Inflation sind sie sogar gesunken. Berufseinsteiger bekommen heute nicht mehr wie Ende der 90er Jahre.

Ich kann deine Motivation dieses Beitrages nicht ganz einschätzen.
Wenn du nur eine Rechtfertigung suchst, dich um das "System" mit Schule, Ausbildung / Studium etc. hier zu drücken wirst du woanders grandios scheitern. Wie ich rauslese kannst du derzeit noch nichts und wieso solltest du in einem fremden Land ohne jegliche Kenntnisse / Erfahrung Fuß fassen können?

Wenn du allerdings damit zufrieden bist, von der Hand im Mund zu leben, irgendwelche Aushilfsjobs irgendwo zu machen, um über die Runden zu kommen dann könnte der Plan aufgehen.
Wenn es dir darum geht, "Freiheit zu leben", dem deutschen Starrsinn zu entfliehen, nurzu.
Aber erwarte dann bitte kein Leben in Luxus.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.13, 17:28   #17
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Mit deinem Beitrag willst du keine objektiven Informationen, du willst eine Bestätigung, dass der Arbeitsmarkt hier fies, unfair, streng ist, es anderswo leichter, lockerer, unkomplizierter ist.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Als Beispiel nennst du angebliche inkompetente Media Markt Verkäufer.
Stimmt.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass das deutsche Ausbildungssystem qualitativ eines der besten der Welt ist bzw. war.
Weil du Fakt sagst macht es das leider nicht gleich zum Fakt, du kannst die Qualität eines Systems unmöglich bestimmen, du kannst sie nirgendwo abmessen, du kannst sie nur anhand deiner Erfahrungen und den Informationen, welche du bis zum jetzigen Zeitpunkt in deinem Leben gesammelt hast einschätzen.

Niemand kann sagen was das "Beste" wäre und das gilt für jegliche Bereiche man kann jedoch durch ein ausgeprägtes Wissensspektrum, Initiative und das Verstehen der groben Zusammenhänge einige signifikante Verbesserungen schaffen.

Ich weiß das einige aus ihrem eingeengten Standpunkt es durchaus so wie du sehen, die Betrachtungsweise auf spezifische Dinge ist auch hier essentiell um die Wertigkeit der jeweiligen Aussage, in Bezug auf deine eigenen Vorstellungen einschätzen zu können.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Durch eine absolvierte Ausbildung sendet man ein "Signal", dass man eine gewisses Level absolviert hat.
Ja stimmt, so steht es im offiziellen Regelwerk - beim folgen des schmalen verengten Weges ist dies durchaus von großer Wichtigkeit.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Man kann jetzt darüber streiten, ob man eine 3-jährige Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer oder Reinigungsfachkraft braucht, um die Sache gut zu machen oder ob es auch anders ginge. In anderen Ländern geht es anders.
Ein Punkt der auch für Leuten die noch keinen Blick hinter den Vorhang erhaschen konnten eindeutig sein sollte.
Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
In anderen Ländern bekommt man Zeugnisse, Zertifikate, Abschlüsse auch regelrecht nachgeworfen, dort senden sie eben kein "Signal" für Qualtitä. Deshalb werden Abschlüsse aus anderen Ländern hier nicht automatisch anerkannt, weder von den Behörden, noch von den Arbeitgebern.
Mag stimmen.
Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Durch die Reform des Bildungssystems kommen wir auch hierzulande in die Situation, dass ein Studienabschluss immer weniger wert wird. Das Abi bekommt heute quasi jeder und es beginnen immer mehr ein Studium. Es gibt gar nicht so viele Jobs wie es Absolventen gibt, von daher besetzen Uni-Absolventen die Jobs, die von Leuten mit einer betrieblichen Ausbildung erledigt werden könnten. Leute mit betrieblicher Ausbildung nehmen den ungelernten die Jobs weg usw.
Darüber zu Diskutieren ist stumpf.
Zitat:
The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum - even encourage the more critical and dissident views. That gives people the sense that there's free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of the debate. ~Noam Chomsky
Auf gut Deutsch: Es macht keinen Sinn ständig nach Lösungen innerhalb eines zum scheitern verurteilen Systems zu suchen, es scheitert und das stetig.
Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Von daher ist die These, dass es ohne eine Art von Ausbildung sehr schwer wird schon richtig. Sicherlich gibt es Fälle aus dem Freundes-/Bekanntenkreis, bei denen sich jemand ungelerntes durch Wissen, Fleiß und Können märchenhaft "hocharbeitet", aber das sind absolute Ausnahmen. Normalerweise bleibt man ohne Ausbildung sein ganzes Berufsleben lang recht weit unten hängen.
Furcht ist das einzige was Menschen vom "Märchenhaften Hocharbeiten" abhält, die Stabilität und Stärke der Furcht ist auch teil des Systems.
Ich interpretiere "Märchenhaftes Hocharbeiten" jetzt nicht um als einer derjenigen an der Spitze der monetären Nahrungskette zu landen sondern vielmehr um das zu machen was DU willst und das mit Motivation, Freude und Glück.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
In einem Punkt hast du recht: Qualitative Einstellungstests werden zunehmen, da ein Bachelor / Master / Diplom immer weniger Aussagekraft hat. Selbst auf ganz normale Sachbearbeiterstellen kommen tlw. mehrere Hundert Bewerbungen. Die Note als Ausschlusskriterium ist auch sehr schwach, da die Durchschnittsnoten immer besser werden.
Ja kann durchaus passieren.
Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Nun zum Thema Gehalt: Die Gehälter in Deutschland haben sich quasi kaum verändert, im Vergleich zur Inflation sind sie sogar gesunken. Berufseinsteiger bekommen heute nicht mehr wie Ende der 90er Jahre.
In welchem Maße und inwiefern sich das alles genau verändert hat kann ich nicht sagen, ich weiß nur das im jetzigen Geldsystem ein Crash vorprogrammiert zu sein scheint.
Videos zum Thema die den Sachverhalt genauer beleuchten:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Ich kann deine Motivation dieses Beitrages nicht ganz einschätzen.
Wenn du nur eine Rechtfertigung suchst, dich um das "System" mit Schule, Ausbildung / Studium etc. hier zu drücken wirst du woanders grandios scheitern. Wie ich rauslese kannst du derzeit noch nichts und wieso solltest du in einem fremden Land ohne jegliche Kenntnisse / Erfahrung Fuß fassen können?
Stimmt kann man so formulieren, steht in der Glaskugel auch woraus sich das "Scheitern" so wie du es nennst ergibt?
Was verstehst du überhaupt unter scheitern?
Ich glaube mit den richtigen Ideen und Vorstellungen ist es unmöglich zu scheitern.

Außerdem ist es erstaunlich das du ohne jegliche Information zu einer anonymen Person "herauslesen" kannst, dass diese nichts kann.
Ich glaube nicht unbedingt, dass ich Fuß fassen will, ich will aber sicherlich neue Dinge und neue Menschen erfahren und kennen lernen.
Neid sollte sowieso nicht Teil dieser Diskussion sein.

Zitat:
Zitat von Chre Beitrag anzeigen
Wenn du allerdings damit zufrieden bist, von der Hand im Mund zu leben, irgendwelche Aushilfsjobs irgendwo zu machen, um über die Runden zu kommen dann könnte der Plan aufgehen.
Wenn es dir darum geht, "Freiheit zu leben", dem deutschen Starrsinn zu entfliehen, nurzu.
Aber erwarte dann bitte kein Leben in Luxus.
Ich erwarte nichts, nur etwas anderes als jetzt.

Fass meine Kommentare bitte nicht als zu offensiv auf, es sind meine Ansichten, ich wertschätze deinen Beitrag obwohl ich mache Dinge teilweise anders sehe.
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Sitemap

().