myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

2011 in Gold investieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.03.11, 14:20   #1
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2011 in Gold investieren?

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Geld in Gold anzulegen um Gewinn zu machen und mich abzusichern.
Wenn man sich den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] des Goldes mal so ansieht, muss man keine geschultes Auge haben um zu erkennen, dass der Wert des Goldes in den letzten Jahren unheimlich gestiegen ist.
Vom Dezember 2009 bis Dezember 2010 gab es einen Wertanstieg von ~30%, d.h.: Hätte man sich vor einem Jahr einen 1kg Goldbarren für 24939€ gekauft, könnte man ihn heute für 33813€ verkaufen und hätte einen Gewinn von ~9000€.
Einen solchen Zinssatz würde man bei jeder Bank vergebens suchen und wenn eine Inflation kommen sollte, hat man trotsdem den entsprechenden Wert des Goldes.

Diese Dinge machen mir das Ganze ziemlich schmackhaft muss ich sagen. Allerdings weis man nie, wie sich der Wert des Goldes weiter entwickeln wird und so wie man hier vielleicht viel Geld gewissen kann, kann man auch sehr viel verlieren.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr über dieses Thema denkt und ob eine Investition in Gold eine Option für euch wäre.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 14:26   #2
Beyond Birthday
Profi
 
Benutzerbild von Beyond Birthday
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.720
Bedankt: 1.265
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Auf die Idee sind schon viele gekommen.
Das problem dabei ist: sollte IRGENDWAS den wert annähernd anschlagen,so wird sofort jeder 2. panik-like sein Gold verkaufen und somit wäre ein absolutes überangebot der preisdrücker schlechthin=noch mehr wertverlust! ich würds mir 2x überlegen und lieber eine gute bank wählen..
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 14:39   #3
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.530
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Also jetzt mit Gold Geld machen zu wollen, würde ich nun nicht versuchen, jedoch sind Gold und Silber eine ziemlich sichere Geldanlage.

Ich erwähnte schon einmal in einem anderem Thema, dass eine Bekannte das schon seit einiger Zeit so macht und anfängt zu "bunkern".

Die holt sich jeden Monat von dem Geld was sie "über" hat ein paar Unzen Silber. Meine Mutter fängt damit auch an, und ich habe auch schon darüber nachgedacht.


Ist mir lieber mein Silber selber zu Hause zu bunkern, als mein Geld irgendeiner Bank anzuvertrauen, wo wir nicht wissen, wie es mit dem Euro weitergeht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 14:59   #4
boson17
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 84
boson17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

investieren ist immer gut, aber man sollte auch das nötige kapital haben, um eventuelle schlechte zeiten überdauern zu können. viele sind z.b. reich geworden, indem sie immobilien in krisengebieten oder zu krisenzeiten gekauft haben und dann wieder verkauft. in krisen kann man immer geld verdienen ( auf kosten anderer, aber wayne interessierts: )
boson17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 22:08   #5
Snuggydoodle
Anfänger
 
Benutzerbild von Snuggydoodle
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 17
Bedankt: 14
Snuggydoodle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gold ist eine "sehr langfristige" Geldanlage. Folgende Punkte sprechen für Gold:

1.) In China, Indien, Wachstum- und Schwellenländer in Ostasien, Osteuropa, Afrika und Südamerika steigen mit dem Lebensstandard die Ansprüche. Die industriellen Anwendungen für Edelmetalle erhöht sich paralell zu dem Begehren vieler Menschen nach wertbeständigem Schmuck sowie nach Gold, Silber und Platin als Geldanlage zum Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge.

2.) Insbesondere in schwierigen Börsenzeiten, in Phasen scharfer Korrektur und Crash, in jüngster Zeit ausgelöst durch die weltweite Finanzkrise, verstärkt sich der Wunsch nach einem "sicheren Hafen", wie ihn Edelmetalle als physische Geldanlage bieteten. Stell Dir nur mal vor 1% des in Aktien investierten Geldes wird aus der Börse abgezogen und in Gold investiert... was denkst Du geschieht mit dem Goldpreis?

3.) Die Goldfördermenge kann nicht einfach gesteigert werden. Ganz im Gegenteil sogar, die Förderung wird immer aufwendiger und somit teurer.

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte aus den 1920er/30er Jahren und dem großen Crash:

Eine alte Frau ging mit einem Schubkarren voller Geldscheine zum Bäcker um nachzufragen ob der Brotpreis in den letzten Stunden gestiegen sei. Sie ließ die Schubkarre mit dem Geld auf dem Bürgersteig stehen und ging in die Bäckerei. Der Andrang war so groß. dass sie 45min Warten musste um die Information zu bekommen das der Preis sehr gestiegen sei. Als Sie wieder nach Draußen ging lag Ihr ganzes Geld auf dem Bürgersteig und die Schubkarre war weg.

Fazit: Sachwert schlägt Geldwert. Die Schubkarre hatte den mehrfachen Wert des Geldes das sich in ihr befand obwohl die Karre gebracuht und alt war...
Snuggydoodle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.11, 16:14   #6
Uebi
...
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 54
Uebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Ich kenne auch welche die legen ihr Geld in Silber an.

Gold haben sie nicht genommen, weil ein Staat auch gerne mal ein Goldverbot ausspricht wenn es eng wird. Dann ist das ganze Gold weg...

Goldverbot war auch schonmal in Deutschland (Nazi-Zeiten) , USA (bis 1974) und in China (bis 2003).
Uebi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.11, 12:07   #7
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja.. wie man es auch dreht, es gibt Vor- und Nachteile..
Ich bin jetzt nicht der Ansprechpartner schlechthin wenn es um den Währungskurs geht, aber ich denke mal, dass in den nächsten 2 Jahren wohl keine Inflation kommen wird und dass der Wert des Goldes auch nicht sinkt.
Ich denke, ich werde mir über die nächsten Wochen mal etwas Gold kaufen (200 - 300€), es liegen lassen und wenn der Kurs gut aussieht, versuchen es wieder zu verkaufen (wohl in frühestens einem Jahr).
Das wird mich nicht reich machen, aber ich bekomme ein Gefühl dafür und sehe genau wie das ganze läuft.
Wenn die 200€ weg sind ist es zwar nich schön, aber davon wird die Welt nicht untergehn.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Sitemap

().