myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

2. Lichtschalter an anderer Stelle montieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.05.13, 15:36   #1
koyote2
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 17
koyote2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2. Lichtschalter an anderer Stelle montieren

Hallo Ihr Lieben

Ich bin zwar aus CH udn hoofe auf eine kleine Hilfe eventuell sogar von einem Elektriker.

Habe das Problem, im Gang 1 Schalter für das Licht.

Würde nun gerne einen zweiten an anderem Ort über den bestehenden installieren aber irgendwei kann ich beim Anschliessen des zweiten Schalter das Licht nicht ein- und ausschalten.

Hier eine kleine Zeichnung von mir:



Hoffe se kann mir einer dabei Helfen?
__________________
Wer Schreibefehler entdeckt, darf diese gerne behalten!
koyote2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 15:43   #2
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Ich hab' zwar keine Ahnung von Strom und Deine Skizze ist auch nicht wirklich vollständig (weder Verbraucher noch Stromquelle vorhanden!), aber: das einzige, was ich mir von der Schule merken konnte ist, dass sowas Wechselschaltung heißt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoffe, das hilft Dir weiter!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 15:44   #3
lidlschnaeppchen
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 3
lidlschnaeppchen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

google mal unter "Wechselschaltung"
dort siehst jede menge bilder u. Beschreibungen
lidlschnaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 15:54   #4
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.105
Bedankt: 11.603
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Wer Schreibefehler entdeckt, darf diese gerne behalten!
So viele möchte ich gar nicht. Hab mal die im Titel ausgebessert.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:31   #5
wesp
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hankensbüttel
Beiträge: 19
Bedankt: 40
wesp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so rum ist es richtig

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


deine schaltung ist fast richtig nur bei der fehlt der strom der von dem 2ten schalter abgeht zur lampe. der erste schalter gibt den strom weiter zum 2ten schalter und der 2te versorgt die lampe mit dem strom.
wesp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:42   #6
koyote2
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 17
koyote2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles Klar...

Werde wohl doch lieber einen Elektriker damit beauftragen müssen, da ich nur zwei Kabel auf den ersten Schalter habe...?

Danke Euch jedenfalls die mir dies aufgezeigt haben...

Weiss leider nicht wie ich denn den Strom vom Licht her bekomme, wenn ich nur 2 Kabel zum ersten Schalter habe?
__________________
Wer Schreibefehler entdeckt, darf diese gerne behalten!
koyote2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:47   #7
wesp
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hankensbüttel
Beiträge: 19
Bedankt: 40
wesp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der würd im notfall wenn er das kabel nicht erneuern kann das PE kabel benutzen.
gibt viele haushalte die das umgerüstet haben und den PE benutzen weil sie keine neue leitung einfach so nachrüsten können

fertig ist die sache ;-)
wesp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:52   #8
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.219
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Da kannst du noch so viel rumprobieren wie du möchtest, sofern keine 5-adrigen Leitungen (Braun, Schwarz, Grau, Blau, Grüngelb) zu deinen zwei Schaltern verlegt wurden. Du benötigst für eine Wechselschaltung jeweils zwei Korrespondierende (Schwarz, Grau) damit du an jeder Stelle anschalten und ausschalten kannst. Die braune Ader am ersten Schalter liegt an Dauerspannung an, wobei die braune Ader vom zweiten Schalter zu deiner Lampe geht. Neutralleiter (Blau) und Schutzleiter (Grüngelb) werden einfach zum Hauptverteilungspunkt durchgebrückt.

Edit:

Zitat:
Zitat von wesp Beitrag anzeigen
der würd im notfall wenn er das kabel nicht erneuern kann das PE kabel benutzen.
gibt viele haushalte die das umgerüstet haben und den PE benutzen weil sie keine neue leitung einfach so nachrüsten können

fertig ist die sache ;-)
Sorry, aber du bist doch auch ein völliger Fachidiot oder?! Schonmal was von VDE Vorschriften gehört?! Diese Vorschriften sind bindend! Wer den Schutzleiter PE z. B. als Schaltdraht benutzt und es sollte durch einen dummen Zufall irgendwann mal etwas passieren, so kriegst du von der Versicherung keinen Cent gezahlt und bekommst womöglich noch ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit aufgebrummt! PE wird nicht geschalten und auch nicht auf Spannung gelegt! (Würde ihm sowieso recht wenig nutzen, da er mindestens 4 Adern benötigt, an jedem Schalter.)
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:53   #9
koyote2
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 17
koyote2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PE Kabel

Heisst das ich muss mit dem PE einfach zurück auf den ersten Schalter zum (L) gehen, oder wie soll ich dies verstehen?

Bin leider kein Elektrohirsch..
Hoffe Ihr köönt mir verzeihen, das ich villeicht ein wenig schwer von Begriff bin, oder einfach mal auf der Leitung stehe..
__________________
Wer Schreibefehler entdeckt, darf diese gerne behalten!
koyote2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:54   #10
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Und wenn deine Hütte abbrennt, zahlt keine Versicherung.

Es wird auch kein Elektriker so machen, da er dafür Haftbar gemacht werden kann, wenn er den Schutzleiter als Stromleitung nimmt.

Bitte nicht bei der Elektrischen Installation pfuschen.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 16:57   #11
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.219
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Lies meinen Post, da ist alles hoffentlich verständlich erklärt. Nur so am Rande, ich bin vom Fach...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 17:10   #12
wesp
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hankensbüttel
Beiträge: 19
Bedankt: 40
wesp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm danke fürs fachidiot... aber naja nun

wenn er 4 pro schalter braucht ist das doch die kreuzschaltung oder nicht? warum muss er 4 anklemmen wenn er nur 3 braucht? das erklär mir mal. 1 leiter 2 weitergeber zum anderen schalter 2 oben rein 1 unten raus zur lampe wo ist den da bitte die 4te leitung hin?

abgesehen das der schutzleiter wohl nicht mitgerechnet ist da er ja sowieso angeschlossen ist.. warum hat er den trotzdem 4 weitere kabel am schalter?
wesp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 17:22   #13
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.219
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Es mag sein dass es mit drei Adern auch funktioniert. Es ist aber nicht erlaubt den Schutzleiter PE (Grüngelb) für Schaltzustände oder derartiges zu benutzen! Dieser dient lediglich zum Schutz, daher auch der Name! Also werden mindestens vier Adern benötigt, standardmäßig für eine Wechselschaltung aber 5-adrige Leitungen verlegt.


Schalter 1:

1x Dauerspannung, 2x Korrespondierende, 1x PE

Schalter 2:

1x Weiterleitung zur Lampe, 2x Korrespondierende, 1x PE

Lampe:

Phase L1, Neutralleiter N, Schutzleiter PE

Edit:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Steckdose einfach wegdenken!
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.13, 17:43   #14
koyote2
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 17
koyote2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie schon geschrieben.

Werde nen Eletriker damit beauftragen, wird mir zu kompliziert, als nicht Stromer..:-(

Danke Euch aber allen die mir dies mal erklärt haben und mir ihre Anregungen geschrieben haben.
Habe immer noch nur 2 Kabel die aus der Wand kommen auf den ersten bereits vorhandenen Schalter.

Keine 3 auch keine 4 oder 5 Kabel udn dies ist mri zu unsicher, schliesslich bin ich kein Fachmann dafür.

Deshalb nur einen Fachmann vonmeienr Seite her.
__________________
Wer Schreibefehler entdeckt, darf diese gerne behalten!
koyote2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.13, 13:16   #15
scratchy
auskenner
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 29
scratchy ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard Es geht auch mit 2 Drähten am Schalter ...

Googel mal nach Stromstoßschalter oder ELTAKO.

Du müsstest dann nur den Schalter durch einen Taster ersetzen.
Du kannst dann auch beliebig viele Taster installieren.

mfg

Scratchy
scratchy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Sitemap

().