Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.04.23, 19:28   #24
Lernmausi2005
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 97
Bedankt: 51
Lernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DokuQuelle Beitrag anzeigen
Wenn ich auf meinen Lohnzettel gucke und sehe was da so an Steuern und Sozialabgaben weggeht, muss ich diesen Satz gänzlich für mich beanspruchen. Und hoffen das ähnlich wie aktuell in Italien das Bürgergeld irgendwann wieder gänzlich abgeschafft bzw. nur noch zeitlich befristet ausgezahlt wird. Dann kommt die Motivation, wieder ins "Hamsterrad" einzusteigen, ganz von allein
Bitte verbreite nicht die Erzählungen der "Reichen" ab 3-4 Millionen Euro.

Nur weil du wie viele anderen im Hamsterrad eingesperrt sind, willst du noch mehr Leute ins Hamsterrad einsperren? Wäre es nicht viel besser, Menschen aus dem Hamsterrad zu befreien ?
Ressourcen hat die Erde genug für alle, wenn die Verteilung nicht so ungleich wäre.

Während du und die meisten Menschen in der Mittelschicht die erste Hälfte des Jahres hart arbeiten, um Steuern und Abgaben zu zahlen, und in der zweiten Hälfte des Jahres finanziell durch hohe Energiekosten belastet werden, lachen die Reichen ab einem Vermögen von 3-4 Millionen Euro über dich.
Oftmals zahlen sie keine Steuern.
Es soll der Irrglaube vom reichen Millionär verbreitet werden, dem man viel Geld von abnehmen soll bei einer Erbschaft bzw. Schenkung.
Während jemand, der "nur" eine Million Euro hat, etwa 200.000 Euro Erbschaftsteuer zahlen muss, kann jemand aus einer sehr reichen Familie von Eltern, Großeltern usw. bis zum 20. Lebensjahr bis zu 1,6 Millionen Euro steuerfrei erhalten.
Dazu können sie etwa 200.000 Euro an Kapitalerträgen steuerfrei kassieren, während du als "Knecht" etwa 25 Prozent Abgeltungssteuer zahlen musst. Alles ist perfekt strukturiert.
Ab dem 30. Lebensjahr können bereits 2,4 Millionen Euro steuerfrei übertragen werden, zuzüglich 30.000 Euro an Kapitalerträgen.
Mit 40 Jahren sind wir bereits bei einer steuerfreien Schenkung / Erbschaft von 3,2 Millionen Euro zuzüglich 400.000 Euro an Kapitalerträgen.

Du hast vielleicht nicht die Mittel, um Berater für eine Familienstiftung und ähnliches zu bezahlen.

Während du bei Waren über etwa 300 Euro Einfuhrzoll an der EU-Grenze zahlen musst, können die Reichen mit ihrem neuen Privatjet nach Irland oder auf die Isle of Man fliegen, sich einen Stempel holen und so gut wie keine Steuern zahlen. Alles ist legal, es hat nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.
Die wirklich reichen Unternehmer verbreiten diese Erzählungen bewusst. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine gute Idee. Jeder sollte Anspruch darauf haben, und die arbeitende Gesellschaft sollte noch mehr Geld erhalten.
Die Reichen wissen gezielt, wie sie die Massen spalten können, indem sie die arbeitenden Menschen gegen die Harz-IV-Empfänger aufbringen. Stattdessen sollte die gleiche Energie aufgewendet werden, um gegen die Politiker und das ungerechte System zu kämpfen.
Denn das sind die Gesetze. Die Unternehmer nutzen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus.
Hätte ich so viel Kohle, würde ich es vermutlich noch dreister machen.
Das korrupte System ist das Problem, nicht die eigentlich reichen Menschen.
Die reichen Menschen haben eine stärkere Lobby als der Mittelstand und die Harz-IV-Empfänger oder Wohngeldempfänger

Ich wäre voll und ganz dafür, die Sätze der Wohngeldempfänger zu verdoppeln, bei der Mittelschicht die Steuern zu halbieren und die Kohle von Amazon, Microsoft, Google, Meta und co zu holen.
Die zahlen 0% Steuern und bekommen sogar noch Subventionen.
Das waren nur ein paar Beispiele, gibt da noch viel mehr große Konzerne, die sogar noch Geld saugen und keine Steuern zahlen.

Geändert von Lernmausi2005 (29.04.23 um 23:12 Uhr)
Lernmausi2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Lernmausi2005:
kabtor (08.06.23)