Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.02.16, 10:39   #20
housemeister1980
Banned
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 423
Bedankt: 272
housemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punkte
Standard

Wir reden hier aber schon noch von einem energiesparhaus oder? Und der Strom einen extra Vergünstigsten Tarif hat ist auch klar.
Keine Ahnung was das für Leute sind die 2000 Euro zusätzliche kosten dadurch haben, dann musst einmal mehr ins Detail gehen.

Altbau?
Was für eine Anlage?
Wie alt ist diese?
Evtl falsch eingestellt?
Kein Fachmännischer einabu evtl.? (Heizlast Berechnung?)

Naja gibt da wohl viele Faktoren, aber wenn diese Art heizen so schlecht ist, warum gibt es diese Anlagen? Und warum werden diese fast nur noch in Neubauten verbaut?

Mein kaminofen ist zugleich au h hobby, und natürlich ist dieser Ofen Raumluft unabhängig, wird vom Fachmann eingebaut. Denke auch das ein Kaminbauer sowas wissen sollte.Ich habe sogar das Teuerste Modell von der Firma Hase genommen, kostet mit Schornstein zusätzlich 7000 Euro.
Theorisch brauche ich zum heizen nur den kaminofen, und zur warmwasseraufbereitung die lwwp. Eigentlich war bei mir ein Holzvergaser vorgesehen, aber leider sprengt er nicht nur kostentechnisch sondern auch Platz technisch alle Dimensionen.



Edit. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.


Wärmepumpe und Warmwasseraufbereitung laufen über einen separaten Stromzähler, unabhängig von unserem sonstigen Stromverbrauch. Ich betrachte im Folgenden ausschließlich den Verbrauch für Heizung und Warmwasser.

Die letzte Rechnung bezieht sich auf den Zeitraum September 2010 bis September 2011 und beträgt 511 Euro (inklusive einer Gutschrift von 50 Euro, vermutlich eine Werbeprämie für Neukunden) für 3044 kWh. Das heißt, wir haben aufs Jahr gerechnet monatliche Heizkosten von 42,60 Euro. Lässt man die einmalige Gutschrift außen vor, wären es 46,75 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Warmwasserbereitung im Winter (Oktober bis März), wenn das Wasser nicht durch unsere Solarthermieanlage erwärmt wird. Bei einer Wohnfläche von etwa 115 m² kommen wir auf einen Energiebedarf von 26,47 kWh/m² pro Jahr. Das müsste, auch wenn ich hier einige EnEV-Berechnungs-Details unterschlage, guter KfW40-Standart sein. Noch ein paar Infos in Stichworten, die für die Beurteilung der beschriebenen Heiz-Situation wichtig sind: Das Haus wurde 2001 erbaut in Holzständerbauweise mit Cellulosefüllung, beheiztes Bauwerksvolumen laut Berechnung des Architekten: 416 m³, kein Keller, Fußbodenheizung, offene Bauweise.

http://www.ecoquent-positions.com/be...n-betreiberin/


Weiter unten steht es auch nochmal, eine falsche Ausführung und Installation der Haustechnik kann zu besonders hohen Stromkosten führen.
Dieser Bericht ist von 2012 , und das Haus von 2001,die Pumpen werden immer effektiver.

Im grunde genommen ist es ganz einfach, wenn man die Heizlast seines Hauses kennt und das ist bei einem Neubau weniger schwierig als bei einem Altbau.
Also kann man sich vorher schon fast genau ausrechnen wie hoch der Verbrauch sein wird.
Dann kann man entscheiden welche Heiztechnik die effizienteste bzw günstigte ist.
Pauschal zu sagen lwwp vergiss es oder ist Schrott finde ich ist einfach nicht richtig.
housemeister1980 ist offline   Mit Zitat antworten