myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Brille putzen (https://mygully.com/showthread.php?t=6400156)

Helixor 13.07.21 08:00

Brille putzen
 
Bin jetzt in dem Alter angekommen wo ich eine Brille brauche.:(

Womit putzt ihr euer Nasenfahrrad?
Spüli? Fensterputzmittel?

Das Ding war echt teuer, also schonend.

tnx in advance

Draalz 13.07.21 08:16

Erfahrungsgemäss ist ein Microphaser-Brillenputztuch in Verbindung mit klarem Wasser eine ausgesprochen schonende Methode. Zur Not kann man auch Klopapier mit klarem Wasser nutzen.

MotherFocker 13.07.21 08:18

Ich nehme für die gründliche Reinigung etwas Desinfektionsspray.
Ginge siche auch Glasreiniger, aber ich habe das Zeug Hektoliterweise zur Verfügung ;)

Danach mit einem Microfasertuch trocken reiben, bzw. für leichte Verschmutzungen (Staub, Haare, Fingerabdrücke, etc) auf den Gläsern ebenfalls mit einem Microfasertuch "polieren". Wichtig dabei ist, dass man das Microfasertuch nie mit einem Weichspüler oder schmieriger Seife wäscht.

So Wundermittel wie Scheibenklar oder Nano-Supermittelchen sehen nur gut in der Werbung aus.

Draalz 13.07.21 09:17

Bei meiner Arbeit trage ich eine Arbeitsschutz Sehhilfe, die mitunter stark verdreckt. Ich musste sie einmal vom 'Brillenwart' richten lassen. Der steckte sie zunächst in einen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].
Die Brille war hinterher wie neu. Für eine hochwertige Sehhilfe ist das durchaus erwähgungswert.

LucyNyuu 13.07.21 10:42

Ich habe mal gelesen, dass man bei entspiegelten Gläsern keinen Fensterreiniger oder ähnliches nehmen sollte,
da die Beschichtung kaputt gehen kann.
Ich nutze trotzdem idR Küchentücher und Spiritus(fenster)reiniger von Frosch.
Allerdings sollte man wohl tatsächlich auf Microfasertücher zurückgreifen, denn falls mal grössere Staubkörner auf den Gläsern sind,
kann es sein, dass man sie mit dem festen Küchenkrepp zerkratzt.

Zur nächsten Brille würde ich mir auch ein Ultraschallgerät gönnen.

RTC1207 13.07.21 10:48

Ultraschall 1x die Woche.
Ansonsten nehme ich die ganz normalen Brillenputztücher von DM...
Habe aber auch eine Nano Beschichtung auf den Gläsern.
Ist echt gut.

CyberCube01 13.07.21 12:53

Mikrofasertuch, wenn es schnell gehen muss (mal beim Optiker nachfragen, gibt es meist kostenlos zur Brille dazu ; Werbeartikel) und zur gründlichen Reinigung gebe ich auf jedes Glas einen Tropfen Spüli und mit warmen Wasser dann reinigen. Mit Ultraschallreiniger habe ich noch keine Erfahrung. NIEMALS Fenster- Glas- etc. reiniger nehmen, weil das die Beschichtung angreifen kann. So handhabe ich das, seitdem ich eine Brille brauche, ca. 20 Jahre.
Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen gebe ich meine Brille beim Optiker ab. Die machen dann einen kompletten Service. Kostet auch nicht die Welt.

karfingo 13.07.21 14:32

Zitat:

Zitat von CyberCube01 (Beitrag 41291558)
Die machen dann einen kompletten Service. Kostet auch nicht die Welt.

Kostet nix in Berlin.

Caplan 13.07.21 15:55

ich habe nur eine Lesehilfe die ich gelegentlich mal brauche.
Aber ein Spoetzel von mir, seines Zeichens Augenarzt , sagte mal:
Es ist am besten die brile unter fliessend Wasser ohne weitere Zusaetze zu reinigen. Kan kalt oder warm sein.
Und bei den Tuechern entweder ein weiches Baumwolltuch, oder diese weichen Brillentuecher der Optiker zum nachsaeubern / trocknen zu benutzen.

Haushaltsapier kann schmirgeln, da nun mal holzbasierend.
Und die Microfasertuecher, die mir eh ein Gepenst sind ( was fuer eine Umweltsuende) , sind nun einmal je nach Floorigkeit / lang-kurz/ im Sinne von Kunststofffasern, auch abrasiv

Ansonsten sicherlich die Ultraschallloesung.

Venedis 13.07.21 19:59

Ultraschall ist unschlagbar. Ganz wenig Spülmittel löst Fette von Nase und Ohr berührenden Teilen. Die Brille ist danach tatsächlich wie neu.

Sonst wasche ich meine Brille, wie vom Optiker empfohlen:
Erst gründlich unter fließendem Wasser Staub und Partikel abwaschen.
Dann streiche ich dünn Spülmittel mit den Fingern auf beide Seiten der Gläser. Sanft, nicht reiben.
Das spüle ich mit fließendem warmen Wasser (da muss gar kein dicker Strahl fließen) ab. Dabei halte ich die die Brille seitlich, so dass das Wasser in einem klaren Strahl (ohne Luftblasen) an den Gläsern auf beiden Seiten gleichzeitig entlangfließt
Mit etwas Übung braucht man die Gläser selbst gar nicht trocknen, sondern nur einzelne Tropfen mit einem Tempo-Taschentuch von der Fassung abtupfen.
Für mich perfektes Erlebnis ohne unnötigen Glaskontakt.

Von Brillenputztüchern oder trockenem Reiben rate ich ab. Da ist die Gefahr groß, mit Partikeln Furchen in die Beschichtung oder Kratzer in das Glas zu reiben.

Credence 14.07.21 06:50

Mikrofaser ist nicht optimal, es kann Kunststoffgläser zerkratzen, ein Geschirrtuch ist besser und dann nur tupfen, nicht reiben!

Tuxtom007 14.07.21 09:24

Ich nutze seit Jahren feuchte Brillenputztücher von der Hausmarke von Edeka, damit habe ich bei meinen Kunststoffgläsern mit Beschichtung keinerlei Probleme.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Ultraschallreiniger gemacht, der mir vom Optiker empfohlen und verkauft wurde inkl. Reinigungsmittel. -das hat die Beschichtung der Gläser angegriffen, die sahen nach einer Renigung aus als wenn da jemand mit feinem Schleifpapier drüber gegangen währe.
Gläser wurden auf Garantie ersetzt und den Reiniger hat der Optiker aus dem Programm genommen.

Beim Optiker werden die Brillen übrigens mit Küchenpapier, wasser und Spülmittel gereinigt und mit Warmluft getrocknet.

CyberCube01 14.07.21 14:19

An sich müsste dir der Optiker Pflegehinweise zur Brille/Gläsern geben. Gerade wenn das teure Sachen sind. Solltest du ein Mikrofasertuch nutzen, dann das Tuch NICHT für was anderes nehmen. Sondern NUR für die Brille.

washae 14.07.21 17:20

Optiker meinte immer zuerst mal unter fließendes Wasser halten, damit auch ja kein Sandkorn oder ähnliches mehr auf dem Glas ist, mit welchem man dann - egal aus welchem Material - mit dem Tuch einen schönen Kratzer reinpoliert...

isensys 15.07.21 07:16

Ich putze meine Brille mit Wasser und einem Mikrofaser Tuch!

Ist sie mal verschmutzter als sonst gehe ich in der Stadt in einen Fielmann oder anderen Optiker und lass meine Brille Ultraschall reinigen, und mir frische Mirkofasers geben.
in jedem Fielmann und gutem Optiker ist die Reinigung kostenlos

Jutta777 16.07.21 12:43

nicht verrückt machen ... mit Spülmittel die "Glaser" massieren und danach warmes Wasser
drüber... Abschütteln und mit Küchentuch Trocknen.
Das Glas sollte nach dem Abspülen mit Warmen Wasser so Sauber sein, das es keine
Kratzer gibt. (zumindest ich hatte so noch keine Probleme).
Mit der Zeit geht der Schmutz (Fett) auch zwischen Gläser und Fassung, dann muss
mit Ultraschall gereinigt werden.
Vorsicht, bei groben Schmutz die Gläser vorher mit Wasser abspülen... oder am besten gleich
mit Utraschall sonst sind Kratzer unvermeidlich.

whiteywhiteman 17.07.21 21:51

wie mein Vorredner warmes Wasser, Spritzer Spüli, ich nehm immer etwas Flüssigseife, einreiben und mit warmen Wasser abspülen, danach mit etwas Klopapier trocknen.
Klappt seit Jahren.

_pipapomen_ 19.07.21 20:05

Mein Kumpel arbeitet bei Fielmann, der würde mich umbringen, wenn ich meine Brillle mit Klopapier o.Ä. putzen würde. Immer mit Spüli, warmen Wasser und den Fingern sauber machen und danach mit einem Brillen Mikrofasertuch trocken wischen... fertig!
Oder du kaufst dir ein Ultraschallwasserbad. lel.

Silent Rob 20.07.21 00:09

Oh man, oh man,
beim Brille putzen hilft nur der Eigenurin - natürlich nur der Mittelstrahl. :T :D

Caplan 20.07.21 11:24

Vorteil, mann muss nicht einmal die Brille absetzen :D

nixxx7 20.07.21 13:10

Putz-Hit-Liste
 
Abgesehen von der obigen sehr ultimativen Methode (Hut ab:T für die Erkenntnis wohl aus dem heroischen Selbstversuch:eek:;)) sieht meine Brill-Putzmethoden-Liste so aus:
1. Unschlagbarer Sieger: Das Ultraschallbad wie beim Optiker!
2. Immer unter fließend Wasser, mit etwas Seife, mildem Spüli, o.ä. und dabei mit den Fingern leicht die Gläser massieren;) (!!Obacht: manche Seife ist nachfettend=ungeeignet, und auch bei den stärkeren Spüli's, die mit den tollen Tensiden!! -> hatte mich gewundert, warum meinen alte Brillen(leicht)gläser unter der Lupe ein Muster wie von Krokodilhaut zeigten, sowas soll u.a. der Einwirkung von Tensiden geschuldet sein. Ich wäre auch bei alkoholhaltigen Fensterputz vorsichtig, Wasser ist top!)
3. für kleine Schleier kann es auch mal zwischendurch ein Microfasertuch oder ein ähnlich weicher Stoff sein
4. Nie Brillenputz(kratz)tücher
5. nur so oft wie nötig, um den Durchblick zu erhalten... je mehr putz, desto mehr kratz...
6. und nun noch eine andere ultimative Methode:
Mit viel Spucke und gründlichem Ablecken, wenn man mal die Brille toll mit Eis, Marmelade, Soßen oder Ketschup usw. vollgekleckert, bespritzt hat...:p
...als leckere Brillenputznothilfe. :T

karfingo 20.07.21 23:06

Das mit der Spucke hilft auch den Augen: Finger bespeicheln und sanft über die Wimper streichen. Eventuell wiederholen - nicht das Auge reiben, anschließend mit den Lidern klimpern. Hilft auch richtig gut, wenn du eine Wimper im Auge hast. Der Speichel trägt sie raus. Und natürlich angetrocknete Tränen mit Speichel aus den Augenwinkel entfernen.

Ist ein Urwaldtipp aus einem Abenteuerbuch, funktioniert seit 10 Jahren bestens; da kein Zucker im Tee und in der Spucke.
Mit warmem üngesüßtem Tee gehts auch. Nehme ich auch für Flachbildschirm und mp3 Payer.

G. Guillaume 21.07.21 09:00

Ich reinige mit Fielmann. Der Service ist herrvorragend

tinemuschmusch 22.07.21 18:49

LIDL Brillenputztücher meiner Erfahrung nach am Besten, da keine Schlieren entstehen.

roey 26.07.21 21:52

Einfach beim Händewaschen mit eingeseiften Händen einmal mit abseifen. Aber nur mit Flüssigseife und nicht mit nem gekochten Stück, das Zeug ist zu alkalisch.

Antonius0815 29.07.21 02:01

Bei Kunststoffgläsern keine feuchten Brillenputztücher nehmen, sonst ist ruckzuck die Entspiegelung hin und Kratzer im Glas. Einfach nur handwarmes Wasser, bei starkem Fettschmutz mal etwas Spülmittel (alles was die Hände *nicht* pflegt oder rückfettend ist), Mikrofasertuch oder Geschirrtuch ohne Weichspüler zum Trocknen. Hin und wieder mal Ultraschallbad beim Optiker des Vertrauens machen lassen.

franzbrannwei 27.02.22 15:46

Ich habe meine Brille noch nie richtig sauber bekommen, alles probiert.

Knut_Knuutsen 30.03.22 02:24

Bei Kunststoffgläsern auf keinen Fall Tücher verwenden, weder Microfaser noch Feuchtgedöns!

Für mich funktionierts am besten mit einem Schaumsprüher (Badreiniger Cilit Bang oder so ähnlich) gründlich reinigen, dann ein Spritzer gutes Spülmittel (Palmolive oä) mit warmen Wasser auffüllen damit es sich gut auflöst.

Brille waagerecht halten, beide Seiten einschäumen und vorsichtig mit den Fingern "einmassieren".
Anschließend mit warmen/heißen Wasser und scharfen Strahl beide Seiten abspülen, dann den Hahn so einstellen dass das Wasser gerade so läuft und nicht tröpfelt und die Gläser senkrecht/leicht schräg abspülen, so dass sich keine Tropfen bilden, Rahmen abtupfen und fertig.

Hört sich umständlich an, geht aber nach ein paar mal ratzfatz...

leutnantbraun 12.04.22 19:02

ich nehm sie mit unter die dusche und danch das handtuch

Tuxtom007 13.04.22 15:51

feuchte Brillenputztücher aus dem Supermarkt und zwar die NoName / Hausmarke. Die sind die besten und die nutze ich schon seit Jahren nahezu täglich für meine Kunststoffgläser.

Mit einem Ultraschallreiniger hab ich mir mal eine Brille beschädigt, die Beschichtung der Gläser wurde dadurch beschädigt, sah aus als wenn man da mit feinen Schleifpapier drüber gegangen währe.
Zum Glück hat Fielmann die Gläser auf Garantie ersetzt, da auch der Ultraschallreiniger von denen war.

liketreesgrowing 23.06.22 23:14

that is crazy wow
 
wow cool. nice to meet people like that

dabradio 28.07.22 20:20

Zitat:

Zitat von RTC1207 (Beitrag 41290843)
Ultraschall 1x die Woche.
Ansonsten nehme ich die ganz normalen Brillenputztücher von DM...
Habe aber auch eine Nano Beschichtung auf den Gläsern.
Ist echt gut.

Sind schon kleine Kratzer auf der Brille zusehen, würde ich die Brille nicht mehr ins Ultraschallbecken reinigen, denn genau da wo die Beschädigung ist löst sich dann die Schutzschicht der Brille ab, ohne Schutz noch mehr Kratzer.
Unter fließendem Wasser abspülen, ein paar Tropfen Spüli ohne Balsam mit den Fingern leicht verreiben und klar abspülen und die Sicht ist wieder klar.

Shk_heizi 30.07.22 15:34

Nur mit etwas Spüli und Wasser. Finger weg von Desinfektionsmitteln oder anderen scharfen Reinigen, da geht die Beschichtung kaputt.

TonusBerlin 20.09.22 12:25

Spüli + Mikrofaser + Wasser regelt !

TonusBerlin 20.09.22 12:25

Spüli + Wasser + Evtl Mikrosfaser Funktioniert bei mir Top


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.