myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Frage zu Wohnungssuche

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.08.10, 14:35   #1
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu Wohnungssuche

Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung ab dem 01.09.2010 und da wollte ich mal fragen, ob ihr da irgendwelche Tipps habt? (Worauf ich besonders achten sollte o.ä.)

Und bei dem einen Anbieter steht folgendes:
"Bitte geben Sie Ihre vollständige Anschrift und die Telefonnummer an.
Vor der Besichtigung wird ein Maklervertrag mit unserem Büro geschlossen. In diesem werden Sie sich verpflichten, die Maklergebühr in Höhe von 2,38 Kaltmieten inkl. Mehrwertsteuer nach erfolgreicher Vermittlung an unser Büro zu bezahlen."

Was soll das heißen? Muss ich da für die Besichtigung Geld bezahlen oder wie muss ich das verstehen?

Würde mich über ein paar helfende und aufklärende Antworten sehr freuen
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 15:05   #2
Madhatter3333
Macianer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 139
Bedankt: 49
Madhatter3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, nach erfolgreicher Vermittlung musst du die 2,38 Kaltmieten bezahlen, ziemliches wucher würde ich sagen Ich würde dir raten, einfach ohne Makler nach Wohnungen zu suchen, z.b. bei der Lokalen Zeitung oder ähnlichem. Ich war vor einem Jahr in genau der gleichen Situation, habe Wochnung für Studium gesucht Habe dann einfach in der lokalen Tageszeitung 2x inseriert (kostet vll. 20 Euro) und auch dort gesucht.

Darüber findet man ne Menge meistens, und du sparst eine Menge Geld! Ich mein, wenn du bei 400 Euro Kaltmiete bist, bezahlst du locker mal 1000€ nur dafür, das er dir ne Wohnung organisiert hat....pff...

Grüße MH
Madhatter3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 15:12   #3
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antwort

Ich suche selbstverständlich auch Wohnungen ohne Makler, aber für den Fall, dass ich sonst keine finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig .

Und ja.. das ist allerdings Wucher.. zu dieser Provision (die wie du schon sagtest locker mal eben 1.000€ betragen kann) kommt ja dann noch die Kaution in höhe von 2-3 Kaltmieten.

Also erst einmal 1500€-2000€ zu blechen, nur um eine Wohnung zu bekommen, ist schon ein hartes Stück. Erstrecht wenn man Student ist.

(Wer Mitleid mit mir hat bitte per PM melden - ich geb euch dann die nötigen Daten für eine kleine Spende )
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 15:14   #4
silirius
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von silirius
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Bern, Switzerland
Beiträge: 159
Bedankt: 63
silirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

Ich hab bisher immer übers Internet gesucht (und gefunden )...Seiten wie immoscout24.ch (glaub das wär dann immobilienscout24.de oder so, google ^^) o.ä. sind eigentlich top dafür...Brauchste auch keine Inserate schalten oder geschweige denn einen Makler. Sowas würd ich höchstens nehmen, wenn ich mir ein Haus kaufen möchte und kann (also so in etwa 70 jahren xD). Schätze mit Internet/Lokalzeitung dürftest du Erfolg haben
silirius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 15:25   #5
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe jetzt erst einmal 8 Anfragen gesendet. Ich hoffe nur, dass da auch was Ordentliches dabei ist .

Könnte mir zufällig jemand sagen, wie lange eine Besichtigung ca. dauert?
(Muss mir einen Zeitplan machen, da ich über 800km fahren muss - und später auch wieder zurück )
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 15:26   #6
Madhatter3333
Macianer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 139
Bedankt: 49
Madhatter3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

je nach Wohnungsgröße so...30min? Mal rumkucken, paar Fragen stellen, Ende

Grüße MH
Madhatter3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 17:01   #7
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

besichtigung geht schnell... man schaut sich halt alle räume an und klärt fragen die man hat.
Tipps.... ein ganz wichtiger... nimm nicht die erst beste wohnung.Schau dir genung an damit du das passende für dich findest.
Worauf ich immer geachtet hab... namensschilder an den briefkästen oder klingeln.Schimpft mich ja rechts oder was auch immer aber ich persöhnlich achte schon drauf das die großzahl der hausnamen deutsch sind.Wohnungstür, schließt sie bündig (kein großer luftzug), vieleicht auf sicherheitsbeschlag achten.Fenster sind immer wichtig damit deine heizkosten dich nicht erschlagen, ruhig mal auf und zu machen, was sind es für fenster ? doppelverglaste ? vieleicht sogar dreifach ? wieder drauf achten das sie dicht schließen und es nicht zieht.Genung steckdosen in den räumen ? vieleicht vorher mal schauen wie es mit internetverfügbarkeit in dem haus ist.
Hohe decken = viel heizen
muss im badezimmer ein fenster sein ?
Kaution ist auch so ne sache... Wenn viel neu gemacht ist in der wohnung dann ist es schon okay 2-3 kaltmieten zu hinterlegen (man sollte es ja in der regel wieder bekommen) aber wenn die wohnung noch im "roh" zustand ist und du sehr viel machen musst dann ist so ne hohe Kaution witzlos.
hast du nen auto ? wie schauts mit parkplätzen aus ? kein auto ? wie schauts mit nahrverkehr aus ?
einkaufsmöglichkeiten in der gegend ?
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 17:24   #8
Madhatter3333
Macianer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 139
Bedankt: 49
Madhatter3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was auch ziemlich wichtig ist (Aus aktuellem Anlass bei mir...) drauf achten, ob das Haus sehr hellhörig/dünnwändig ist. Kann sehr nerven sonst!
Zum Vorredner: Namensschilder an den Briefkästen achten auf jeden Fall, wobei es ja nich heissen soll, das ausländische Mieter automatisch schlimmer sind. Wenn natürlich die Briefkästen überlaufen, falsch oder garnicht beschriftet sind oder einfach nur dreckig bzw. abgefuckt aussehen, ist das was anderes^^

Grüße MH
Madhatter3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 18:28   #9
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Würde mir auch viel die Gegend anschauen. nachteil der Immobilienportale ist, dass dort meist Maklerbüros inserieren. Und nur damit der bei der Besichtigung blöd rumsteht zahl ich kein Schweinegeld. Wir haben unsere Wohnung in der lokalen Zeitung gefunden, ohne Makler ohne alles.
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Sitemap

().