myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Grund für 1 Woche Freistellung in der Schule

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.11.10, 12:45   #1
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grund für 1 Woche Freistellung in der Schule

Hallo,

nächstes Jahr ist bei uns eine Abschlussfahrt geplant vom Fußball aus.
Ich bin zur Zeit an einem Abendgymnasium und habe zu der Zeit noch unterricht.

Fällt euch ein plausibler Grund ein, weshalb ich mich freistellen lassen könnte?
Krankschreiben ist ja eher schlecht, weil ich ja vermutlich gebräunt wieder auftauchen werde nach der Woche
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 12:50   #2
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.046
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Ja und ?

Krankschreiben nicht gleich verbot rauszugehen...

Du darfst krankgeschrieben rausgehen... du sollst es ja sogar machen um frische Luft zu schnuppern.

Solange du nicht Bettlegrig krankgeschrieben bist, darfst du machen was du willst...

Krankschreiben lassen und Abschlussfahrt genießen ;-)
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 14:02   #3
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das klingt gut

allerdings fahren wir an einem Montag (Feiertag) und ich komm ja dann die Woche nicht zum Doc
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 14:12   #4
anonymous1993
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: wo es was zu spammen gibt :D
Beiträge: 214
Bedankt: 80
anonymous1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eventuell kannst du mit der Warheit beim Direktor/in auch was erreichen wollte auch mal in so ein Fußballcamp und durfte auch 3Tage vor den Ferien schon abhauen

Ich glaube das hieß dann offiziel Krank oder so ein Klassenkamerad hat mal bei Köln gespielt und durfte auch einfach gehen während der untterrichtszeit kP warum aber er durfte xD
anonymous1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 14:31   #5
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Warum nicht einfach bei der Wahrheit bleiben. Denn Lügen haben meist kurze Beine. Bei guten Noten wird es meist genehmigt, bei schlechten eher nicht.

Ansonsten stellt sich für mich die Frage, machst du das Abendgymnasium nur, weil du Langeweile hast, oder machst du das, um Nachträglich noch einen guten Abschluss/Abitur zu bekommen?
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 14:46   #6
facepalm
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von facepalm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: North Bronx
Beiträge: 6.072
Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard

Wenn keine wichtigen Klausuren oder Ähnliches anstehen ist es denen doch eh ziemlich egal (meine Erfahrung)

Brauchst du zwingend ein Attest? Bei uns genügte nen Zettel, den man mit 18 ja selber ausfüllen darf

Schreibste halt Magen-Darm Infekt drauf oder so, der Direktor wird das mitten im Schuljahr eher nicht genehmigen, denk ich!
__________________
face halt
facepalm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 14:59   #7
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich möchte ich einen Abschluss/Abitur erhalten. Noten sind gut bisher!
Es wäre 4 Wochen vor den Sommerferien, denke bis dahin sollte der größte Teil über die Bühne sein oder?

Eine Woche fehlen ohne Attest ist eher schlecht
Würde es ja versuchen auf die ehrliche Weise, aber wenn es nicht genehmigt wird, was dann?
Dann bin ich auf einmal krank
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 15:07   #8
leedrag
Anfänger
 
Benutzerbild von leedrag
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 16
leedrag ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du halbwegs einsichtige Leute in der Schulleitung hast komm mit der Wahrheit.

Lasse dir ein offizielles Schreiben deines Vereins ausstellen in dem steht, dass es eben eine Abschlussfahrt ist. Lasse auch gleich mit aufnehmen, dass du dich dabei sozial für andere engagierst fallst du Kapitän, Übungsleiter oder Trainer d/einer Mannschaft bist. Sowas wird immer gern gesehen und in vielen Fällen auch akzeptiert.
Vergiss nicht immer nett und freundlich zu bleiben, ansonsten kannst du es gleich vergessen.
leedrag ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 15:21   #9
monki
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.157
Bedankt: 355
monki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, bei uns (in Österreich) war es immer so,dass man ein Ärztliches Attest benötigt,wenn man über 3 Tage krank sein sollte.
Also sieht das mit einen einfachen Krankschreiben schlecht aus.
monki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:04   #10
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Wenn du deinen Direktor fragst, ob du beeurlaubt wirst, und er sagt NEIN; dann kannst du das gleich vergessen!

Ich würde an deiner Stelle einfach krank feiern.
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:05   #11
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jop. krank machen. notfalls kassierste halt ne disziplinarstrafe, wirst schon nich von der schule fliegen :P
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:07   #12
facepalm
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von facepalm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: North Bronx
Beiträge: 6.072
Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von razor7x Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Direktor fragst, ob du beeurlaubt wirst, und er sagt NEIN; dann kannst du das gleich vergessen!
Hier sehe ich auch das Problem
Wahrheit schön und gut, aber wenn er nein sagt, kann man es vergessen.

Da es 4 Wochen vor Schulende ist, ist zwar die Chance etwas höher, dass der Rektor ja sagt, die Chance, dass es den Leuten egal ist, ob du ne Woche fehlst aber auch...
Du bist Q12 nehm ich an?
Die werden dir deswegen sicher nicht das Abi aberkennen, wenn du das schon geschrieben hast
__________________
face halt
facepalm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:13   #13
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Du darst aber auf keinen Fall mit deinen Mitschülern darüber sprechen! Das sollte geheim bleiben.
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:26   #14
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist echt schwierig....hm..
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 16:36   #15
kottis
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 4
kottis wird langsam besser | 114 Respekt Punktekottis wird langsam besser | 114 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich darf die Schulleitung nur aus "besonderen Gründen" von der Schulpflicht befreien. Ob du noch der allgemeinen Schulpflicht unterliegst, hängt vom Bundesland ab in welchem du zur Schule gehst und natürlich, wieviel Jahre du bereits zur Schule gegangen bist (Bsp: Niedersachsen 12 Jahre Schulpflicht, Hessen nur 9). Grundsätzlich werden aber "Freizeitveranstaltungen" nicht als besonderer Grund angesehen
kottis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 18:08   #16
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Ein Kumpel von mir wurde damals in der Sekundarstufe II von der Schule beurlaubt, denn er hatte relativ oft Squash-Tuniere in ganz Deutschland. Meistens am Donnerstag oder Freitag bekam er frei.

Das ist aber die Ausnahme, denn in vielen anderen Schulen erlauben die Direktoren keine Beurlaubung auf Grund privater Veranstaltungen.

Aber man sollte auch berücksichtigen, dass man sich in der Oberstufe befindet! Es gilt dort keine Schulpflicht mehr - man ist im Prinzip aus reinem Interesse da!

Fazit: Wenn du noch nicht all zu viele Fehlstunden auf deinem "Konto" hast, dann schreib dir eine Entschuldigung - da du ja bereits 18 bist - und die Sache ist geklärt.
Je weniger darüber gesprochen wird - umso besser.

Nach Möglichkeit kannst du ja während deines Fehlens eine Mitschülerin* (!!!) kontaktieren und ihr ausrichten, dass du krank bist und sie bitten, dir alle wichtigen Informationen mitzuteilen. Vielleicht berichtet sie deinen Lehrern von deiner Erkrankung.

Gleichzeitig sehen die Lehrer, dass du dich trotz deiner Erkrankung bemühst, den versäumten Stoff rechtzeitig zu beschaffen/nachzuholen!

*Mitschülerin in dem Fall, da die in der Regel die Sachlage besser rüberbringen bzw. das glaubhafter für die Lehrer ist... Erfahrungssache :-)
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 21:11   #17
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, habe keine Schulpflicht mehr! Also meint ihr, ich sollte krankfeiern....
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 22:29   #18
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Weiß jetzt nicht in welchen Bundesland du wohnst, für NRW gilt folgendes:

Zitat:
§ 53 Erzieherische Einwirkungen,Ordnungsmaßnahmen


Die Entlassung einer Schülerin oder eines Schülers, die oder der nicht mehr schulpflichtig
ist, kann ohne vorherige Androhung erfolgen, wenn die Schülerin oder der Schüler innerhalb eines Zeitraumes von 30 Tagen insgesamt 20 Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt hat.
Also wenn du Pech hast und dein Betrug zufällig raus kommt, dann fliegst du kurz vorm Ende von der Schule. Und das geht ja schnell, Mitschüler verplappert sich, Lehrer will wegen Prüfung Unterlagen vorbei bringen, Fotos auf der Homepage vom Verein oder einfach Fotos in Facebook oder SchülerVZ von Mitreisenden.

Im übrigen, in Ausbildung oder Beruf währe dies auch ein Kündigungsgrund.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 23:18   #19
SiggiHD
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 43
SiggiHD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin selber abendgymnasiast und weiß, wie krass das gehandhabt wird (zumindest in sachsen). ich habe das glück, einen gewerbeschein zu besitzen - d.h. ich kann mich aufgrund von beruflichen gründen selber freistellen, was ich nur selten mache.. abgesehen davon gehen nur besondere gründe (bin mal wegen umzug ein tag freigestellt worden) oder halt krankheit.

möglichkeit a:
dein trainer schreibt deinem/deiner tutor/in nen brief und erläutert pathetisch die wichtigkeit eines trainingslagers/spieles außerhalb. ich versteh mich mit meiner tutorin blendend, meine würde das machen, vorallem weil sie merkt, dass ich ganz gut dabei bin und nicht ständig auf der faulen haut sitze.

möglichkeit b: ist wirklich krankschreiben.

a) ist unbedenklicher. wenn du bei b) nen unfall bei der abschlussfahrt hast kriegst du tierisch einen auf die mütze wenn alles rauskommt.

übrigens: schwänzen etc ist ne saumäßige idee. sobald du bei der abendschule mitmachst verpflichtest du dich. dann können sie dich raushauen.
SiggiHD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 11:55   #20
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nen Gewerbeschein habe ich auch, aber was sollte ich für Gründe haben eine Woche lang deshalb nicht anwesend zu sein

Ich tendiere dazu, die Wahrheit zu sagen und wenns nicht geht, muss ich halt nen anderen Weg finden.
Wie gesagt, ist es "freiwillig" und die werden mich schon nicht schmeißen, zumal meine Noten alle im oberen Bereich liegen!
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 14:14   #21
SiggiHD
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 43
SiggiHD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würds nicht drauf ankommen lassen. wir haben damals am anfang der einführungsphase unterschrieben, uns zu verpflichten immer zu kommen. bei 20% der fehlstunden fliegen wir.

was hast du im gewerbeschein angegeben? bei mir steht webdesign drauf. wenn ich arbeite lass ich mir vom chef/kunden gegenzeichnen, dass das gespräch stattgefunden hat. und somit bin ich fein raus.
SiggiHD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 15:30   #22
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

oh, ja stimmt, sowas habe ich auch unterschrieben

Gewerbeschein ebenfalls Webdesign, Webprogrammierungen, Onlinemarketing etc.
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.10, 14:21   #23
SiggiHD
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 43
SiggiHD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein konkurrent, soso

na kannst du jetzt nicht ne geschäftsreise deklarieren? der coach soll das dann gegenzeichnen. du brauchst für die webseite fotos, texte, musst natürlich nen eindruck von der mannschaft gewinnen, deswegen kommst du mit.
SiggiHD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.10, 18:54   #24
D-LuX
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
D-LuX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinst du, das ist glaubwürdig
D-LuX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Sitemap

().