myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Mietkürzungen verbieten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.12.10, 09:28   #1
LebendeGurke
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
LebendeGurke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mietkürzungen verbieten?

Bei uns fiel der Strom für 2 Tage aus, deswegen hat mein Vater die Miete gekürzt. Als das geschah, versuchten wir den Vermieter zu erreichen. Er meinte, er könne nicht kommen, da er in der Türkei ist und er würde jmd herschicken (niemand kam!). Mein Vater schrieb ihn einen Brief und wollte die Miete kürzen. Der Vermieter schrieb zurück und er meint, er bezweifele, dass an jenen Tagen der Strom ausfiel (verdammter Bastard *hust*) und er wolle nie wieder iwelche Mietkürzungen sehen. Jetzt zu meiner Frage, da es mich auch interessiert und mein Vater wenig Ahnung von solchen Sachen hat: Darf er einfach die Mietkürzungen verbieten? Und wegen einer Bezweifelung die Mietkürzung ablehnen? Im Internet wurde ich nicht wirklich schlau und da hier manchmal wirklich sinvolle Beiträge kommen, stell ich einfach mal hier die Frage. Danke schon mal für die Antworten
LebendeGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 09:31   #2
sumisu25
der neue
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 560
Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Woran lag der Stromausfall? Am Vermieter oder am Versorger?

Gleich die Miete kürzen wegen 2 Tagen Stromausfall? *hust*

Verbieten kann er es sicher nicht, aber ob das vor Gericht bestand haben dürfte bezweifel ich.
sumisu25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 09:35   #3
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Ich denke mal das der Stromausfall aufgrund eines Problemes des Versorgers enstanden ist wodurch eine Mietkürzung mMn nicht rechtens ist.
Laut Gesetz kann ich es nicht belegen aber so würde ich das ganze sehen.

Edit: schau mal im BGB §536 das könnte dir vllt schon weiterhelfen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 09:52   #4
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dein Vater hat keine Ahnung und will einfach mal die Miete kürzen?
Na dann sucht euch schon mal ne neue Bude

Mietkürzungen nur nach Rücksprache mit einem Anwalt oder Mieterschutzbund, sonst schießt man sich ins Bein. Vor allem wenn man keine Ahnung hat.

Mietkürzungen kann er aber nicht verbieten, da solche in gewissen Fällen rechtens sind.
Wie des jetzt mit 2 Tagen ohne Strom aussieht weiß ich nicht, allerdings muss man nicht wegen jedem Mist mit Mietminderung antanzen, selbst wenn man es dürfte.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 10:25   #5
LebendeGurke
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
LebendeGurke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, ich hab ein paar wichtige Sachen vergessen:
Wir haben nen Restaurant und dadurch wurde der Betrieb gestört, udn es war wegen seine Bauarbeiten.
LebendeGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 10:32   #6
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wichtige Sachen vergessen? Das ist essenziell und^^
Ab zum Anwalt und ggf. den Verdienstausfall geltend machen
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 10:39   #7
naster c
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von naster c
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 214
naster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punkte
Standard

Die Miete würde ich nicht kürzen ABER...
Schadensersatz stellen..
Lebensmittel im eisschrank..kannst du in die tonne hauen...
Internet und Telefon Flatrate kannst du für die 2tage abziehen...
naster c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 10:41   #8
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.046
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Wenn es wegen seinen Bauarbeiten war, waren sicherlich Bauarbeiter schuld oder ?

Dann würde ich denen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen, die haben dafür ne Versicherung.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 10:50   #9
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von naster c Beitrag anzeigen
Internet und Telefon Flatrate kannst du für die 2tage abziehen...
Klasse, der Vermieter wird sich über die 3€ schlapplachen.

Sucht den Schuldigen und sprecht dann mit nem Anwalt, was ihr machen könnt.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 11:06   #10
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
Wenn es wegen seinen Bauarbeiten war, waren sicherlich Bauarbeiter schuld oder ?

Dann würde ich denen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen, die haben dafür ne Versicherung.
Genau^^


Wenn es wegen Bauarbeiten war hat der Vermieter eine Teilschuld.
Sprecht mit einem Anwalt und fertig.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 11:39   #11
LebendeGurke
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
LebendeGurke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber darf er überhaupt dann Mietkürzungen verbieten?
LebendeGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 11:42   #12
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wurde schon mehrfach verneint.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 12:13   #13
[csb]wolf
Newbie
 
Benutzerbild von [csb]wolf
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 41
[csb]wolf sollte auf gnade hoffen | -24 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LebendeGurke Beitrag anzeigen
Ja, ich hab ein paar wichtige Sachen vergessen:
Wir haben nen Restaurant und dadurch wurde der Betrieb gestört, udn es war wegen seine Bauarbeiten.
In diesem Fall grundsätzlich nichts ohne Rechtsanwalt. Die Forderung geht zwar an den Vermieter, aber der muss sie an die Firma, die die Bauarbeiten durchgeführt hatte weitergeben, wenn die allerdings Schwarz gearbeitet haben, dann bleibt es am Vermieter hängen, das ist aber nich Euer Problem. Verdienstausfall für die 2 Tagen nicht vergessen Ein Vermieter kann eine Mietminderung nicht verbieten, das kann nur das Gericht, aber man muss im Recht sein.

Gruss
wolf
[csb]wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 13:50   #14
LebendeGurke
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
LebendeGurke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Wurde schon mehrfach verneint.
Bin heute bissl übermüdet ^^" kann geclosed werden. Danke nochmal an alle
LebendeGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Sitemap

().