myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Mietwohnung Rechtfrage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.11, 17:21   #1
Sasu
Anfänger
 
Benutzerbild von Sasu
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 46
Bedankt: 5
Sasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mietwohnung Rechtfrage

HuHu!!

ich hab folgendes Problem. Und zwar hat sich Ende August meine WG aufgelöst. Wir waren 3 Leute hatten keine Lust mehr usw.

In der Wohnung gab es ein paar Mängel eine Tür hing daneben und in einer Duschkabine war ein etwas größeres Loch (dumm gestolpert )

Nun sprach mich jetzt diese Woche ein Mitbewohner an das er Post bekommen hätte vom Vermieter so ungefähr 1-2 Tage vor Sylvester.

Der Brief enthielt eine Rechnung in der es um ausgleich der Miete ging ( nun gut muss gezahlt werden aber ICH hab die Miete immer überwiesen. Zudem noch knapp 350,- für die defekte Tür und 500,- für die Duschkabine (wobei es nur ein teil der Tür war!).
Das ganze sollte jetzt bis zum 14.01 bezahlt werden sonst wirds noch teurer.

So da ich natürlich erst heute am 11.01 davon erfahren habe soll ich nun noch 3 Tage zeit haben die 500.- zu überweisen.

Das war soweit der Fall ^^ Jetz kommen meine Fragen.

1. Kann ich so eine Duschkabine nicht über meine Versicherung laufen lassen ? Auch wenn das etwas länger her ist ? Ich seh das einfach nicht ein dafür mal ebend 500.- zu zahlen.

2. Muss für so einen Fall wo 3 Personen involviert sind nicht für jeden eine einzelne Rechnung erstellt werden. Weil wir ja auch immerhin getrennt Miete gezahlt haben.

3. Muss ich mich auch an die Frist halten wenn der Empfänger der Rechnung mir diese gut 3 Wochen vorenthalten hat ?

( Ich werde morgen natürlich einmal bei dem Vermieterbüro anrufen und versuchen die Sache vernünftig zu klären das jeder eine Aufstellung seiner eigenen Posten bekommtund dazu Nr 4.)

4. Was kann ich tun wenn der Vermieter weiterhin auf den Termin zum 14ten besteht kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank schonmal
Sasu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 17:36   #2
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Naja einer Versicherung ist ein Schaden unverzüglich zu melden.
Denke mal das du der Hauptmieter warst und deshalb auch nur du eine Rechnung bekommen hast und sehen musst wie du das auf euch 3 aufteilst.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 17:38   #3
Sasu
Anfänger
 
Benutzerbild von Sasu
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 46
Bedankt: 5
Sasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx Beitrag anzeigen
Naja einer Versicherung ist ein Schaden unverzüglich zu melden.
Denke mal das du der Hauptmieter warst und deshalb auch nur du eine Rechnung bekommen hast und sehen musst wie du das auf euch 3 aufteilst.
Falsch ein Freund von mir hat die Rechnung bekommen und mir die 3 Wochen vorenthalten war halt nicht so wichtig für ihn.... sauerei
Sasu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 17:38   #4
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
1. Kann ich so eine Duschkabine nicht über meine Versicherung laufen lassen ? Auch wenn das etwas länger her ist ? Ich seh das einfach nicht ein dafür mal ebend 500.- zu zahlen.
Würde ich nicht tun da dann ggf, deine Versicherungsbeiträge erhöht weden. ausserdem Warte erst mal ab was passiert.

Zitat:
2. Muss für so einen Fall wo 3 Personen involviert sind nicht für jeden eine einzelne Rechnung erstellt werden. Weil wir ja auch immerhin getrennt Miete gezahlt haben.
Der schuldige ist meistens in diesem Fall der Hauptmieter also sozusagen der der in eurer WG die Unterschrift gesetzt hat... Den rest macht ihr unter euch aus!

Zitat:
3. Muss ich mich auch an die Frist halten wenn der Empfänger der Rechnung mir diese gut 3 Wochen vorenthalten hat ?
Diese ich nenne es Mal Mahnung auch wenn das keine ist, ist abzulut unzulässig. EBei der endabnahme wird ein Fehler Protokol aufgesetzt was beide parteien Unterschreiben und dann muss der Vermieter dir Zeitgeben den Schaden auf eigene Faust !Fachmännisch! zu reparieren! Also da diese Zeit nicht gegeben war musst ggf. nochmal nach lesen in BGB oder wo auch immer und da dir die mängelerklärung nicht Zeitig zugestellt wurde ist zumindest im Rechtsfall deine Position abgesichtert (aber soweit wird es nicht kommen). Theroetisch entscheidet die Zustellung an dem Hauptmieter!

Zitat:
4. Was kann ich tun wenn der Vermieter weiterhin auf den Termin zum 14ten besteht kann ich mich dagegen wehren?
Mieterschutz vereine gibt es wie sand am Mehr wende dich an die oder Wenn du student oder Rchtschutz versichert bist (Arbeitslos Sozialhilfe empfänger etc.). Direkt an einem anwalt (Vorher zur rechtsberatung gehen und das mit den Kosten klären wo du das Geld dafür beantragen kannst) ansonsten wird es teuer.


Es wäre besser gewesen wenn du die Jeweiligen schäden direkt nach geschen hättest gemeldet weil dann hätte der Vermieter die Arschkarte zugeschoben bekommen und hätte dir nachweisen müssen das du Fahrlässig gehandelt hättest nur so für die Zukunft

Viel Glück und immer bedenken ich bin Kein Jurist und das Internet auch nicht also im Zweifelsfalle immer den Fachmann befragen der wird dir Objektiv und ehrlich sagen wie tief du inder scheiße steckst


// Was mich wundert ist das wenn es ein Vermioetungsbüro oder gar eine Gesellschaft ist das die das nicht wissen die Zustellung der Kosten hat an dich (als Hauptmieter) zuerfolgen (einschreiben direkt übergabe unterzeugen etc.) mit der Bereits genannten auflage schäden Selber zubeheben! Für mich Klingt das also ganz Krass nach Deppenfalle und abzocke
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 20:51   #5
[csb]wolf
Newbie
 
Benutzerbild von [csb]wolf
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 41
[csb]wolf sollte auf gnade hoffen | -24 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sasu Beitrag anzeigen
HuHu!!

ich hab folgendes Problem. Und zwar hat sich Ende August meine WG aufgelöst. Wir waren 3 Leute hatten keine Lust mehr usw.

In der Wohnung gab es ein paar Mängel eine Tür hing daneben und in einer Duschkabine war ein etwas größeres Loch (dumm gestolpert )

Nun sprach mich jetzt diese Woche ein Mitbewohner an das er Post bekommen hätte vom Vermieter so ungefähr 1-2 Tage vor Sylvester.

Der Brief enthielt eine Rechnung in der es um ausgleich der Miete ging ( nun gut muss gezahlt werden aber ICH hab die Miete immer überwiesen. Zudem noch knapp 350,- für die defekte Tür und 500,- für die Duschkabine (wobei es nur ein teil der Tür war!).
Das ganze sollte jetzt bis zum 14.01 bezahlt werden sonst wirds noch teurer.
Bist Du der Hauptmieter, bzw, hast Du einen Mievertrag unterschrieben ?
Wenn Du nichts unterschrieben hast, dann must Du dir auch keine Sorgen machen.

An wen hast Du die Miete überewiesen, an die Wohnungsgesellschaft direkt oder an den Hauptmieter ?

Hast Du einen Beleg für deine Zahlung ?

Zitat:
Zitat von Sasu Beitrag anzeigen
So da ich natürlich erst heute am 11.01 davon erfahren habe soll ich nun noch 3 Tage zeit haben die 500.- zu überweisen.

Das war soweit der Fall ^^ Jetz kommen meine Fragen.

1. Kann ich so eine Duschkabine nicht über meine Versicherung laufen lassen ? Auch wenn das etwas länger her ist ? Ich seh das einfach nicht ein dafür mal ebend 500.- zu zahlen.

2. Muss für so einen Fall wo 3 Personen involviert sind nicht für jeden eine einzelne Rechnung erstellt werden. Weil wir ja auch immerhin getrennt Miete gezahlt haben.

3. Muss ich mich auch an die Frist halten wenn der Empfänger der Rechnung mir diese gut 3 Wochen vorenthalten hat ?

( Ich werde morgen natürlich einmal bei dem Vermieterbüro anrufen und versuchen die Sache vernünftig zu klären das jeder eine Aufstellung seiner eigenen Posten bekommtund dazu Nr 4.)

4. Was kann ich tun wenn der Vermieter weiterhin auf den Termin zum 14ten besteht kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank schonmal
Ob deine Versicherung nach so langere Zeit den Schaden noch übernimmt ist fraglich, die sind in der heutiges Zeit sehr kleinlich. Wenn eine Rechnung kommt kann es trotz Frist sehr lange gehen bis diese bezahlt wird, aber beantworte Bitte zuerst meine Fragen dann können wir die weiteres dazu sagen/Schreiben.

Gruss
wolf
[csb]wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 16:58   #6
Sasu
Anfänger
 
Benutzerbild von Sasu
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 46
Bedankt: 5
Sasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von [csb]wolf Beitrag anzeigen
Bist Du der Hauptmieter, bzw, hast Du einen Mievertrag unterschrieben ?
Wenn Du nichts unterschrieben hast, dann must Du dir auch keine Sorgen machen.

An wen hast Du die Miete überewiesen, an die Wohnungsgesellschaft direkt oder an den Hauptmieter ?

Hast Du einen Beleg für deine Zahlung ?



Ob deine Versicherung nach so langere Zeit den Schaden noch übernimmt ist fraglich, die sind in der heutiges Zeit sehr kleinlich. Wenn eine Rechnung kommt kann es trotz Frist sehr lange gehen bis diese bezahlt wird, aber beantworte Bitte zuerst meine Fragen dann können wir die weiteres dazu sagen/Schreiben.

Gruss
wolf
Also ich selber bin nicht Hauptmieter gewesen. Ich habe ausserdem noch etwas vergessen zu erwähnen.
Und zwar existierte diese WG schon bevor ich dort eingezogen bin. Das heisst ich bin damals für jemanden eingezogen der aufgrund seines Studiums umgezogen ist. Darauf hab ich nur etwas unterschrieben was belegt das ich mit den vorherigen Mieter getauscht habe und die Zahlung zukünftig von mir kommt.

Die Zahlungen gingen immer an die Wohngesellschaft wir hatten einen Betrag den wir durch 3 geteilt haben und jeder für sich zeitunabhängig überwiesen hat.
Aber in meinen fall geht es ja hauptsächlich nur um diese unglaublich teure Duschkabine.

Belege habe ich leider nicht behalten da ich immer alles über ein SB terminal überweise. Ich denke aber wenn es hart auf hart kommt kann ich bestimmt bei der Bank vergangene kontoauszüge anfragen. War ja immerhin nur ein Zeitraum von einen Jahr.

Den Vermieter konnte ich heute leider nur über AB erreichen oder Mailbox hab beides mal voll gesprochen mit der bitte um Rückruf.

Im vorfeld habe ich auch einmal bei meinen Versicherungsmensch angerufen

Leider sagte der mir das die Susche definitiv nicht mehr über Versicherung laufen kann. Er gab mir aber noch den tipp mit auf den Weg mich da wirklich mal hinterzuhängen weil ihm das ganze auch ziemlich Spanisch vorkam. Er riet mir das ganze einfach versuchen so zu klären den Mieter einen Pauschalbetrag von 100,- anzubieten und die sache abzuschließen.

Die 500,- blind zu überweisen sollte ich definitiv nicht machen weil der Wert der Dusche nach so langer Zeit garnicht mehr diesen Wert haben kann und einfach eine neue reinzustellen is abzocke hoch 10.

( also ich kann sagen die war auch mindestens 40 Jahre alt ! Behaupte ich einfach mal weil in meinen Elternhaus steht auch ne Dusche... und die ist mittlerweile 25 Jahre alt und sieht aufjedenfall nicht so abgegammelt aus wie die aus der Wg ^^)

Ich rechne morgen mal mit einen Anruf vom Vermieter und hoffe wirklich nur gutes.

Vielleicht gewinn ich ja heute im Lotto dann zahl ich dem Mieter das Doppelte und sag ihm das jeder Cent den ich mehr bezahlt habe "Leck mich am Alalalala" heissen soll ^^
Sasu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 17:06   #7
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die 500,- blind zu überweisen sollte ich definitiv nicht machen weil der Wert der Dusche nach so langer Zeit garnicht mehr diesen Wert haben kann und einfach eine neue reinzustellen is abzocke hoch 10.
Das klingt erstmal Vernmünftig notfalls wenn du oder irgendwer in der Familie Handwerklich begabt ist imbolvier die Person und bessert die Fehler auf eigene Faust aus. Fliesen Raus neue Fliesen rein mit dem gelichen muster

Aufder anderen seite meine ich mich noch zu errinnnern das es da noch so etwas wie die Mietkaution gab die ja Theoretisch genau für diesen Fall da ist und ich meine mich auch zu errinnern das du auch nur bis zu dieser höhe haftbar bist. (Aber kann mich auch gut irren)

genaueres werden wir wohl erst hören wenn sich deine Vermieter melden oder wenn du zum anwalt gehst
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 19:02   #8
[csb]wolf
Newbie
 
Benutzerbild von [csb]wolf
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 41
[csb]wolf sollte auf gnade hoffen | -24 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sasu Beitrag anzeigen
Also ich selber bin nicht Hauptmieter gewesen.
Dann musst Du dir überhaupt keinerlei Gedanken wegen der Frist und schon gar nicht wegen der Bezahlung machen, die können dir nichts anhaben Das ist dann nur eine Sache zwischen dem Hauptmieter und der Wohnungsgesellschaft.

Zitat:
Vielleicht gewinn ich ja heute im Lotto dann zahl ich dem Mieter das Doppelte und sag ihm das jeder Cent den ich mehr bezahlt habe "Leck mich am Alalalala" heissen soll ^^
Das könnte er mich jetzt schon, früher oder später gibt es warscheinlich sowieso Streit mit den anderen, wer was und wieviel Bezahlen soll. Als Du ausgezogen bist war die Duschkabine jedenfalls noch in Ordnung, was danach geschehen ist, keine Ahnung

Gruss
wolf
[csb]wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Sitemap

().