myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

eBay-Kauf per paypal gezahlt, Geld zurück

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.01.11, 12:16   #1
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard eBay-Kauf per paypal gezahlt, Geld zurück

Hi Leute,
habe Anfang Dezember etwas per paypal bei eBay bezahlt, angeblich wurde der Artikel am 19. versendet, hab aber nix bekommen. Der Verkäufer hat auch keine Sendungsnr. oder so. Und ich hab keine Lust weiter zu streiten, hab ich ne Möglichkeit mein Geld wieder zu bekommen und wenn ja wie?
LG
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:22   #2
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.739
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Setz den Käuferschutz von Paypal ein die sollten dir weiterhelfen können.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:27   #3
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Hab ich, aber das zieht sich ewig hin, langsam nervt's mich.
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:34   #4
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.046
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Dann musst du warten bis der Käuferschutz alles geprüft hat.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:36   #5
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.739
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Oder du frägst den ebayer Freundlich wenn er seine gute Bewertung behalten will ob er dir das Geld zurück überweist.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:54   #6
Lisa-Theo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 15
Lisa-Theo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also auf Paypal würde ich mich nicht verlassen. Die finden immer Ausreden warum du etwas falsch gemacht hast und sie daher nicht zahlen müssen. Wenn es viel ist, solltest du dir einen Anwalt nehmen.
Lisa-Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 12:54   #7
147147147147
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 595
Bedankt: 503
147147147147 gewöhnt sich langsam dran | 53 Respekt Punkte
Standard

Da schon der Käuferschutz von Paypal erwähnt wurde kann ich dir auch raten mit ebay Kontakt aufzunehmen die werden dann bei den Verkäufer nachfragen.

Bei Paypal dauert es schon sehr lange bis man bescheit bekommt. Aber in der Regel bekommt man sein Geld wieder zurück.
147147147147 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 13:00   #8
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.739
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Naja, also ich hab bis jetzt schon seit 2 Wochen nen Fall bei ebay offen um den sich bis jetzt keiner

geschert hat. Leider hab ich das Pech das ich nicht per Paypal gezahlt habe und somit hoffen muss,

dass ebay sich darum kümmert. Am besten nutzt du beide Optionen -> Käuferschutz sowie Kontakt mit

ebay aufnehmen. Dann sollte sich dein Problem hoffentlich klären.

Was du dabei brauchst ist vieeeel Geduld das kann ich dir jetzt schon sagen.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 13:13   #9
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von !FlaSh! Beitrag anzeigen
Oder du frägst den ebayer Freundlich wenn er seine gute Bewertung behalten will ob er dir das Geld zurück überweist.
Das ist Erpressung und verstößt u.a. auch gegen die Ebay Grundsätze.

Der Paypal Käuferschutz funktioniert, aber es gibt da halt Fristen und solange muss man warten.
Ich habe auch schonmal ca.4 Wochen gewartet, aber dann kam das Geld auch zurück.
Macht euch keine Sorgen, solange ihr mit Paypal zahlt seit ihr als Käufer auf der sicheren Seite.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 13:19   #10
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.739
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde das keine Erpressung nennen sondern eher einen Deal zwischen den Verkäufer/Käufer.

Wenn du mir das Geld zurück überweist bekommst du trotz nicht erhaltener Ware z.B. eine gute Bewertung.

So hört es sich evtl. besser an.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 13:23   #11
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Und was mache ich, wenn das Paket unterwegs weggekommen ist? Greift der Käuferschutz dann denn auch?
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 13:27   #12
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Feuersalami Beitrag anzeigen
Und was mache ich, wenn das Paket unterwegs weggekommen ist? Greift der Käuferschutz dann denn auch?
Ja. Das ist dann das Problem des Verkäufers, wenn er keinen Nachweis hat.
Paypal erstattet dir das Geld. Eventuell holen sie es sich vom Verkäufer wieder. Das kommt drauf an wie oft bei seinen Sendungen "was weg kommt" und wie oft das über Paypal geregelt wird.
Muss aber nicht dein Problem sein.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 18:36   #13
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage zu Paypal, wenn wir schon dabei sind. Angenommen ich verkaufe einen Artikel, sagen wir Handy, Laptop, sonstwas. Käufer zahlt über paypal, der Artikel geht kaputt. Was dann? Kann man einfach das Geld via paypal zurück senden und tritt somit vom Kauf zurück? Oder haftet man dann noch irgendwie?
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 18:43   #14
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinst du, dass der Artikel vor dem Versand kaputt geht?

Ja, dann einfach Geld erstatten und gut ist.
Zwar besteht ein Kaufvertrag, aber wenn der Artikel kaputt ist kannst du ihn nicht mehr verschicken, also reicht Geld zurück.
Dem Käufer ist schließlich kein Schaden entstanden.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 20:39   #15
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Jetzt mak angenommen der is so dämluch und will den Artikel trotzdem, kann ich trotzdem einfach Geld zurück geben und bin aus dem Vertrag raus?
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.11, 21:00   #16
DarkAT8
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 4
DarkAT8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von !FlaSh! Beitrag anzeigen
Also ich würde das keine Erpressung nennen sondern eher einen Deal zwischen den Verkäufer/Käufer.

Wenn du mir das Geld zurück überweist bekommst du trotz nicht erhaltener Ware z.B. eine gute Bewertung.

So hört es sich evtl. besser an.
Servus

mag schon sein dass das deine Empfindung ist (ich sehe das gefühlt ähnlich) aber es verstösst gegen die AGBs und demnach kann er dann wiederrum gegen dich bei EBay anklopfen.

Auch wenn es lange dauern kann - der Käuferschutz hat auch bei mir bisher noch nicht versagt.

vg
DarkAT8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 12:49   #17
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Feuersalami Beitrag anzeigen
Jetzt mak angenommen der is so dämluch und will den Artikel trotzdem, kann ich trotzdem einfach Geld zurück geben und bin aus dem Vertrag raus?
Rechtlich besteht zwar ein Kaufvertrag, an den sich beide Seiten halten müssen.
Nur was will er machen?
Wenn du das Geld zurückzahlst (über Paypal) wird das automatisch in deinem ebaykonto eingetragen.
Für ebay ist das dann erledigt.
Er könnte dich negativ bewerten, diese könntest du aber von ebay entfernen lassen.
(Grund: Artikel kaputt, Geld zurück, kein Schaden für Käufer)
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 13:37   #18
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rechtlich könnte er aber m.E.n auch auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, d.h. auf Erhalt der Ware.
Wenn die kaputt ist,müsste der Verkäufer für Ersatz sorgen.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 15:42   #19
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Rechtlich könnte er aber m.E.n auch auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, d.h. auf Erhalt der Ware.
Wenn die kaputt ist,müsste der Verkäufer für Ersatz sorgen.
Ja, rechtlich gesehen könnte er das.
Aber in der Praxis ist es unwahrscheinlich,selbst wenn der jenige dann einen Anwalt einschaltet (der erstmal mkostet) und das dann vor Gericht geht.
Wenn der Verkäufer alle Kosten rückerstattet hat und der Käufer keinen Schaden hat kann der Kaufvertrag auch aufgehoben werden.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 17:05   #20
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie gängig das in der Praxis ist weiß ich nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Verkäufer das als Ausrede benutzen könnten, sollte ein erwarteter Preis weit unterschritten worden sein
Und bei einem echten Schnäppchen würde ich jedenfalls auf Einhaltung bestehen.

Zitat:
Zitat von hardie69 Beitrag anzeigen
,selbst wenn der jenige dann einen Anwalt einschaltet (der erstmal mkostet)
Ein Hoch auf die Rechtschutzversicherung
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 17:34   #21
kaffeetrinker2010
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 216
Bedankt: 76
kaffeetrinker2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

hatte auch mal ein Fall, der Käuferschutz lohnt sich schon.
Ich hatte mal eine "funktionierende, einwandfreie Xbox360" ersteigert.
Das Gerät kam an, man sah überall Abdrücke von Schraubenzieher, das Teil war schonmal definitiv offen.
Und Schmutz, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehn.Die Xbox hielt genau 2 Stunden durch dann ROD......
Habe dann mit der Verkäuferin rumgestritten, ja es wäre ned ihr gewesen, sondern von einem Bekannten blahblahblah.....
Ich Käuferschutz eingeschaltet 5 Mails hin und her, hat immer noch abgeblockt, bis sie mal gemerkt hat dass ihr Paypalkonto aufgrund meiner Beschwerde eingefroren war auf einmal war sie stinkfreundlich und hatte innerhalb ein paar Minuten mein Geld wieder, den Schrott wollte sie nicht mehr
kaffeetrinker2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 18:10   #22
dark olli
Gulli+mygully+Google
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 100
Bedankt: 136
dark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punktedark olli putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1173 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Feuersalami Beitrag anzeigen
Hab ich, aber das zieht sich ewig hin, langsam nervt's mich.
also ich hatte auch schon sowas ähnliches hinter mir hab bei ebay was gekauft der verkäufer hat sich abgemeldet meine ware kahm net nach 2 wochen bei ebay angeruffen
die antwort die ich bekommen habe da müssen sie mindestens 4 wochen warten.so weit so gut 5 minuten später bei paypal angeruffen paypal kümmerte sich drum und 4 tage später wa mein geld wider auf mein paypalkonto
dark olli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 12:32   #23
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Wie gängig das in der Praxis ist weiß ich nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Verkäufer das als Ausrede benutzen könnten, sollte ein erwarteter Preis weit unterschritten worden sein
Und bei einem echten Schnäppchen würde ich jedenfalls auf Einhaltung bestehen.

Ein Hoch auf die Rechtschutzversicherung
Ja, wenn die Rechtschutz da eintritt kann man es natürlich versuchen. (Nicht jede Rechtschutz bezahlt bei sowas den Anwalt etc., kommt drauf an wie groß der Umfang der Leistungen ist.)

Was am Ende bei raus kommt bleibt natürlich offen, eventuell hat der Verkäufer nicht die Möglichkeit Ersatz zu beschaffen. Fass mal einem nackten Mann in die Tasche.


Ich hatte mal 2 ähnliche Fälle, ist aber schon einige Jahre her.
Bei einem habe ich ein Handy verkauft, was mir "ins Wasser fiel".
Der Käufer war froh, dass er sein Geld zurückbekommen hat.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 14:46   #24
Luminus69
Verpottert xD
 
Benutzerbild von Luminus69
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 102
Bedankt: 125
Luminus69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde den Support von Paypal sehr freundlich. Ich hatte mal ein Problem mit einem Kunden der einen Betrugsversuch gestartet hatte. Ein Anruf bei Papyal hat etwa 5 Minuten gedauert und ich hatte mein Geld wieder, welches von Paypal übrigens bei Problemen eingesackt wird (nur vorrübergehend).
__________________
Le roi est mort, vive le roi.
Luminus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 12:30   #25
hardie69
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
hardie69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Generell ist Paypal äußerst Käuferfreundlich und hat für Käufer praktisch nur Vorteile.

Schade nur, dass die Gebühren für Verkäufer extrem hoch sind.
Eine sinnvolle Änderung wäre es z.B. bei Beträgen unter 10 Euro keine Gebühren zu nehmen.
hardie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 20:06   #26
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Na gut, dann werde ich mal abwarten. Der Verkäufer meinte er hat bei DHL angefragt, die checken wo das Paket hingekommen ist...
Mal sehen, waren immerhin 350 € -.-*
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 20:01   #27
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Wow, vorhin bei der eBay Kundenbetreuung angerufen, Fall geschildert 3 Stunden später war mein Geld da. 1a!
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Sitemap

().