Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
25.11.10, 16:31
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Doppelter Schaden bei DHL
Moinsens...
bin schon wieder an dem Punkt wo ich denke, dass mich irgendjemand verarschen will.
Zu der Geschichte:
Habe mir bei eBay schwarze Hella Scheinwerfer für den Golf 4 von privat bestellt bzw. gekauft. Habe bezahlt und die sind auch gekommen. Naja mehr oder weniger. Die standen einfach bei mir vor der Tür, ohne das auch nen Zettel drin hatte das der Paketbote die irgendwo abgegeben hat.
Naja ich mach das Paket auf und was sehe ich: einer der Scheinwerfer hat nen schönen Schlag auf die Scheibe bekommen und Glas gesprungen. Da hab ich schon so gedacht: Sch****e. Hab den Verkäufer informiert, der hat mir auch seine Unterstützung zugesichert und dann auch n Schadensmeldung gemacht.
Paket ging dann nach Hamburg und kam heute wieder. Erstmal den Zettel durchgelesen. Stand halt drauf, dass das Paket nicht den Verpackungsvorschriften der deutschen Post entspricht und sie dementsprechend nicht zuständig sind. Okay hab ich gedacht, machst halt neues Glas rauf und gut ist. Is dann halt so. Aber dann kam das Schlimmste. Ich mach das Paket wieder auf. Der eh schon kaputte Scheinwerfer nun ganz kaputt. Alles verkratzt, auch der Reflektor. Den kann ich nun inne Tonne schmeißen. Aber der andere is nun auch noch kaputt. Das Glas hat nen Schlag bekommen. Bei DHL kann ich nichts machen, da ich der Empfänger bin und das nur der Absender machen kann und was weiß ich...
Und nu sitz ich hier...einfach nur noch am ko**en...
Was kann ich denn jetzt machen ?!?
Gruß
-pLaYeR-
|
|
|
25.11.10, 16:43
|
#2
|
Chuck Norris
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3.931
Bedankt: 2.418
|
mit dem verkäufer reden ?
|
|
|
25.11.10, 16:45
|
#3
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Hab ich schon...aber kann ja net sein, dass das DHL einfach so abtut. Ist ja deren Fehler, zumindest der Zweite...
|
|
|
25.11.10, 16:48
|
#4
|
Chuck Norris
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3.931
Bedankt: 2.418
|
warum ist das deren fehler ?
der verkäufer ist drann schuld wenn er es nicht richtig verpackt.
|
|
|
25.11.10, 16:52
|
#5
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Also...ansich klar...beim ersten Mal sicherlich, obwohl meiner Meinung nach hat das dicke gereicht, aber gut...
ABER nachdem ich die Schadensmeldung gemacht habe und das Paket nach Hamburg ging??! Was soll ich denn machen ?!? Ich musste das Paket so verschicken, wie ich es bekommen habe...also is das doch jetzt deren Schuld, oder seh ich da was falsch ?!?
|
|
|
25.11.10, 16:58
|
#6
|
Chuck Norris
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3.931
Bedankt: 2.418
|
also wenn der scheinwerfer komplett kaputt gegangen ist war er mit sicherheit nicht richtig verpackt, deine schuld ist es bestimmt nicht.
rede einfach noch mal mit dem verkäufer und klär das mit ihm.
soll er sich mit DHL rumschlagen, er ist ja auch schuld daran.
|
|
|
25.11.10, 17:02
|
#7
|
Profi
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.827
Bedankt: 1.592
|
Wenn der verkäufer nicht in der lage ist zerbrechliche ware entsprechend zu verschicken ist das seine schuld. Ich weiß ja nicht wie es verpackt wurde aber normal sollte man sowas vernünftig polstern bzw. so verpacken dass es keinen bewegungsfreiraum hat und anhand des schadens kann das ja nichtmal annährend der fall gewesen sein.
Also ganz klar, verlang vom verkäufer das geld zurück oder beschwer dich bei ebay.
|
|
|
25.11.10, 17:10
|
#8
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Okay, aber wenn ich nen Schaden habe und das Paket dann einschicke und während der Prüfung das noch mehr kaputt geht, is das doch net mehr die Schuld vom Verkäufer ?!?
|
|
|
25.11.10, 17:55
|
#9
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
|
Ich würde sagen da habt ihr beide Schuld.
Der Verkäufer dass er es so schlecht eingepackt hat, und du dann auch noch mal, weil du die Verpackung nicht verbessert hast, und es genauso wieder zurück geschickt hast.
|
|
|
25.11.10, 18:10
|
#10
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Zitat:
Zitat von Prince Porn
Ich würde sagen da habt ihr beide Schuld.
Der Verkäufer dass er es so schlecht eingepackt hat, und du dann auch noch mal, weil du die Verpackung nicht verbessert hast, und es genauso wieder zurück geschickt hast.
|
NEIN!!!!
Ich habe es NICHT zurück geschickt. Nachdem das Paket das erste mal kaputt ankam, habe ich eine Schadensmeldung bei DHL gemacht. Dafür habe ich einen Bogen ausgefüllt und musste dann das Paket, woran ich nichts verändern durfte, abgeben. Dann wurde das bei DHL geprüft, in Hamburg.
Jetzt verstanden ?!?
|
|
|
25.11.10, 18:13
|
#11
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
|
Ja warum hast du denn um die Original Verpackung nicht noch mal eine Zusätzliche Verpackung gemacht?
|
|
|
25.11.10, 18:14
|
#12
|
Ex-Co-Administrator
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.370
Bedankt: 7.364
|
Alter. Dann drück dich doch klar aus.
DAS
Zitat:
Ich musste das Paket so verschicken, wie ich es bekommen habe...
|
Ist etwas anderes als "abgeben müssen".
|
|
|
25.11.10, 18:41
|
#13
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 11
|
Sorry...bin gerad noch bissl wütig...
Aber okay...war vllt. etwas doof ausgedrückt...
Ich musste das ja im Endeffekt so abgeben, damit es zur Überprüfung geschickt wurde...
Das mit der zusätzlichen Verpackung habe ich mir auch gedacht und da habe ich auch nachgefragt und das wurde verneint. Der Wortlaut war ungefähr:"Sie müssen das Paket so abgeben, wie sie es bekommen haben. Da darf auch nichts zusätzlich verpackt oder gesichert werden, also auch keine zusätzliche Verpackung."
|
|
|
25.11.10, 19:00
|
#14
|
Banned
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 88
|
hi,
alleine im raum Berlin werden jeden Abend von der DHL über 100000 Pakete umgeschlagen, wenn du wirklich glaubst die werden mit Samthandschuhen angefasst, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Wenn du ein Paket mit zerbrechlichen Inhalt hast, kannst du die Verpackung auch zu Hause testen in dem du den Karton aus 2m höhe auf den Boden wirfst und dich auf das Paket draufsetzt.
Da der Karton in nem Cargo Container transportiert wird kann es sein das er ganz unten landet und unter Umständen 10 30kg Pakete draufliegen.
|
|
|
26.11.10, 06:19
|
#15
|
Süchtiger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
|
Ja das kenne ich auch nur so.
Die Pakete können x beliebig liegen und mit denen wird umgegangen das glaubt man gar nicht.
Mein Bruder war mal bei nem Paketservice und die haben die Pakete durch die gegend geworfen und und und...also am besten Bombensicher verpacken sonst hat der Käufer immmer die A-Karte in dem Fall leider du.
Und wenn ich mich recht erinnere macht DHL da auch nichts da es bei denen in den Lieferbedingungen drin steht wie Pakete zu sichern bzw verpacken sind.
Edit:/ Hier hab ich grad was bei ******** gelesen:
Tipp der Stiftung Warentest: Verbraucher sollten Schäden umgehend reklamieren – und zwar innerhalb von sieben Tagen! Die Haftung liegt grundsätzlich beim beauftragten Unternehmen, auch wenn das Paket unversichert war. Aber: Heben Sie die Verpackung unbedingt auf, denn Sie als Kunde müssen beweisen, dass das Paket gut gepackt war (stabiler Karton, Leerräume ausfüllen, Klebeband statt Paketschnur).
Übrigens: Die Aufschrift „zerbrechlich“ können Sie sich sparen, Pakete werden automatisch abgefertigt.
Hoffe das hilft dir.
|
|
|
02.01.11, 05:05
|
#16
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
|
Meine Erfahrungen mit DHL:
dort wird jede Reklamation mit der Begründung abgelehnt, dass dass das Paket nicht den Verpackungsvorschriften der deutschen Post entspricht und sie dementsprechend nicht zuständig sind.
Wichtig ist, sich diese Vorschriften wirklich mal durchzulesen, ca. 80cm Fallhöhe muss das Paket aushalten.
Insofern dürfte dann der Verkäufer dafür haften.
Die Forderung wird meist aber nur mit einem Anwalt durchsetzbar sein.
|
|
|
02.01.11, 12:39
|
#17
|
Banned
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
|
Wenn man vernünftig verpackt darf eigentlich nichts passieren.
Ich habe schon 20 Kilo Porzellan mit DHL verschickt und es ist alles heile angekommen.
UPS schneidet übrigens am besten ab, wenn es um die Sorgfallt im Umgang der Pakete geht. Dafür sind die etwas teurer.
Wenn es um Reklamationen geht und ihr Probleme mit DHL habt, dann versucht mal DPD.
Ich hatte neulich eine Lieferung wo der Karton von aussen total versifft war, irgendwas öliges/schmieriges.
Der Fahrer meinte, dass etwas anderes ausgelaufen sein muss und mein Karton was abbekommen hätte. Ich solle ihn doch mal direkt öffnen und gucken ob alles ok ist.
Ich hatte schon Angst, da sich im Karton 20 x "Hello Kitty" Wintersets befanden.
Zum Glück hat mein Lieferant die Sache ordentlich mit Folie doppelt verpackt, so ist die Ware verschont geblieben.
Der Fahrer meinte aber ich soll genau gucken, wenn was dran ist nimmt er sofort die Reklamation auf.
|
|
|
02.01.11, 12:41
|
#18
|
Super Moderator
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.103
Bedankt: 11.612
|
Jedes poplige Handy hat ne Kamera. Hättest mal sofort geknipst als das Paket geöffnet hast. Das wirkt mehr als jede Schadensmeldung.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
|
|
|
02.01.11, 12:46
|
#19
|
Banned
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
|
Genau, oder bei äußerlich erkennbaren Schäden, direkt bei der Annahme öffnen. Die 30 Sekunden muss sich der Bote dann Zeit nehmen.
|
|
|
02.01.11, 16:24
|
#20
|
Profi
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.720
Bedankt: 1.268
|
Die Frage ist: MUSS er das? Oder kann er das verweigern? Die haben genug zu tun,grade bei dem Wetter,bei dem Stress machen sies nicht freiwillig
|
|
|
02.01.11, 17:52
|
#21
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 206
Bedankt: 10
|
schau mal bei Galileo nach, da war mal so ein Test mit den 10 besten Paaketlieferanten, da haben sie Geschirr und halt zerbrechliche Sachen reingetan.
Es kommt aber oft auch auf den Pöstler draufan wie er damit umgeht^^
__________________
|
|
|
04.01.11, 12:45
|
#22
|
Banned
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 340
Bedankt: 1.717
|
Beim Test kamen die meisten Pakete mit UPS und HERMES heile an.
Aber UPS ist teurer und HERMES lahmarschig.
Vernünftig verpacken und ab mit DHL oder DPD, dann klappt es auch.
DIe Paketfahrer haben zwar Stress, aber es kann nicht zuviel verlangt sein mal eben 30 Sekunden zu warten.
Sollte sich mal einer weigern,
dann den Paketdienst anrufen, Nummer der Tour durchgeben und über den Fahrer beschweren.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
().
|