myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

WG-Problem , Besuchsregelung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.11, 15:02   #1
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WG-Problem , Besuchsregelung

Liebe Community,
ich lebe seit ca. 4 Monaten in einer WG mit 2 anderen Jungs. Einer ist nett, der andere ... naja. Um zum Thema zum kommen: Da mein Bekanntenkreis/Freundeskreis ziemlich groß ist (und ich daher öfter mal, d.h. ca 2 mal die Woche besuch habe) und meine Freundin auch 2 Wochenenden im Monat hier bei mir in der WG pennt, meint der 2. Mitbewohner ich hätte Schadensersatz zu leisten. Menschlich sowieso (für mich) nicht nachvollziehbar. Theoretisch verbrauchen meine Besucher natürlich auch wasser und strom. Ich habe jetzt mal den Untermietervertrag (ich bin Untermieter)genau durchgelesen. Alles was ich dort gefunden habe ist folgender Absatz:

"Jeder Untermieter muss tatsachen in der Person oder dem Verhalten eines Familienangehörigen oder eines anderen berechtigten Benutzers der Mietsache, die das Untermieterverhältnis berühren oder einen Schadensanspruch begründen, für und gegen sich gelten lassen."

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar was dieser ausdrückt. Kann ich also besagtem Mitbewohner ne gesalzene E-Mail schreiben oder sollte ich einlenken?

Liebe Grüße, Sn1g3
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:36   #2
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von [Ger]mane Beitrag anzeigen
Dem Mitbewohner ne e-mail schicken? xd
ja, ich finds auch kindisch... Aber ne vernünftige unterhaltung ist mit dem ..."Mensch" nicht möglich.

Hab in meinem leben noch nie so was bescheuertes gehört, aber wenn ich dem ne Email schreib dann will ichs fundiert haben. D.h. ich will bezug auf den Mietvertrag nehmen und ihm die gesamelten Tatsachen tief in seinen a**** schieben...
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:52   #3
WarezMacher
Warez sind Gut!
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 126
Bedankt: 31
WarezMacher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sprechen ist hier die beste lösung
WarezMacher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:59   #4
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist ja nun echt lächerlich... sollten deine freunde den gemeinschaftskaffee saufen ohne ende, oder ständig das gesamte klo-papier benutzen, dann kannst du mal nachschub kaufen.. aber sich über mehrkosten bei strom und wasser aufzuregen, ist einfach kindisch
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:08   #5
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von WarezMacher Beitrag anzeigen
sprechen ist hier die beste lösung
als hätt ichs nicht mehrmals versucht...
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:20   #6
WarezMacher
Warez sind Gut!
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 126
Bedankt: 31
WarezMacher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja, dann sprech klartext entweder so oder so.
WarezMacher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:23   #7
Incr3aseD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Incr3aseD
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 557
Bedankt: 490
Incr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt Punkte
Standard

Sag ihm einfach Klipp und Klar, wenn er Probleme damit hat, dass Besuch kommt soll er ausziehen.
Was denkt der sich eigentlich. Er wohnt in einer WG und hat doch bestimmt gewusst, dass ab und an
mal Besuch vorbei kommt.

mfg Incr3aseD
Incr3aseD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:28   #8
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo, hab ihm jetzt ne Email mit klartext geschrieben. Also, quasi das ich mich auf keinen Fall einschränken werde bzgl Besuch...So jetzt mal Reaktion abwarten. Danke für eure Antworten, diese bestätigen mich in meinem Denken!
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 17:02   #9
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Denke das wird sich einrichten lassen. (copy *hust* paste)
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 18:09   #10
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Ich finds auch lächerlich.
Ne WG ist doch dazu da, dass auch mal andere Leute vorbeischauen, wenns nicht total zweckmäßig ist.

Nicht ok find ich, wenn jemand demnächst ne Klausur schreibt oder arbeiten muss in Gemeinschaftsräumen bis in den frühen Morgen Party ist.

Aber Schadensersatz, weil mal ne Tante hier pennt oder Kumpels vorbeischauen ist mehr als lächerlich.

Halt uns auf dem Laufenden!
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 20:33   #11
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sn1G3 Beitrag anzeigen
Jo, hab ihm jetzt ne Email mit klartext geschrieben.
In was für einer Riesen Villa habt Ihr eure WG eigentlich?

Muß ja verdammt weitläufig sein, so das man sich wegen der langen Wege zum Zimmer des Mitmieter, nur noch per E-Mail verständigen kann. Statt mal eben dort persönlich an zu klopfen.

Und genau da liegt auch euer Problem in der WG. Ihr redet zu wenig. Und Ihr unternehmt auch zu wenig gemeinsam. Im Grunde lebt jeder nur sein Leben. Und da wundert es mich fast gar nicht, das man die Mehrkosten die ein anderer Mitmieter verursacht, nicht einfach so mittragen will.

Schließlich seit Ihr keine Freunde, sondern nur ein nötiges übel um Kosten zu sparen. Und wenn dann einer mehr kosten verursacht, dann ist diese Person ein Störfaktor im System. Und im Gegensatz zu den anderen sage ich mal, es ist gar nicht so wenig. Denn wenn die anderen so gut wie keinen Besuch bekommen, dann ist der Verbrauch deiner Besucher quasi so, als ob es noch einen vierten sparsamen Mitbewohner gäbe.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 21:05   #12
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Vermute mal das der Besuch nicht Alkoholfrei bleibt. Sprich es wird Bier getrunken. Das bedingt bei den meisten Personen eine etwas gehäufte Toilettenbenutzung. Eventuell Essen die noch. Heißt Abwasch. Und die Freundin die alle 14 Tage kommt wird auch nicht ohne Dusche aus kommen.

Dazu kommt, das Personen auch immer Straßenschmutz mitbringen. Je nach Wetterlage mehr oder weniger. Also erhöhter Reinigungsaufwand für die Gemeinschaftsräume. Weiß ja nicht wie das geregelt ist.

Und wenn Besuch da ist, dann brennt auch in aller Regel mehr Licht. Im WC, Flur, sein Zimmer und Gemeinschaftswohnzimmer. Wenn er alleine währe, dann brennt wahrscheinlich nur in seinem Zimmer das Licht. Im Rest der Wohnung nur bei Bedarf um kurz in die Küche oder ins Bad zu gehen.

Dazu kommt ja noch, wenn das Essen nicht geliefert wird, dann muß die Tiefkühlpizza im Backofen fertig gestellt werden. Das kostet auch Strom.

Sind sicher alles Kleinigkeiten. Die sich aber recht schnell Summieren. Und wenn man knapp bei Kasse ist, dann Schmerzen einem auch diese wenigen Euros.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 23:02   #13
Nortall
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 205
Bedankt: 211
Nortall ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Anton Beitrag anzeigen
Und wenn Besuch da ist, dann brennt auch in aller Regel mehr Licht. Im WC, Flur, sein Zimmer und Gemeinschaftswohnzimmer. Wenn er alleine währe, dann brennt wahrscheinlich nur in seinem Zimmer das Licht. Im Rest der Wohnung nur bei Bedarf um kurz in die Küche oder ins Bad zu gehen.

Dazu kommt ja noch, wenn das Essen nicht geliefert wird, dann muß die Tiefkühlpizza im Backofen fertig gestellt werden. Das kostet auch Strom.

Sind sicher alles Kleinigkeiten. Die sich aber recht schnell Summieren. Und wenn man knapp bei Kasse ist, dann Schmerzen einem auch diese wenigen Euros.

Du bist so einer der im Treppenhaus sitzt und aufschreibt wie oft deine Nachbarn das Treppenhauslicht benutzen damit du das dann bei der Nebenkostenabrechnung prozentual aufteilen kannst, oder ?

Echt lächerlich, wenn man in einer WG wohnt MUSS einem von vorne rein klar sein das seine Mitbewohner auch mal besuch mitbringen.
Und nur weil man selbst ne Freundin hat, die einen alle 14 Tage besuchen kommt soll man sich einschränken lassen?
Soll er sich halt auch ne Freundin anschaffen...
Nortall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 23:49   #14
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, letztendlich hab ich kein Bock auf die Rummeckerei die ganze Zeit. Sowas stresst auf Dauer unglaublich... Warscheinlich läufts jetzt so das ich/er mir/sich in nächster Zeit was neues suche/sucht. Ich sehs halt einfach komplett nicht ein (wie scheinbar auch die Mehrheit hier) Schadensersatz zu leisten. Das hat nichts mehr mit einem freunlichen Miteinander zu tun und ZweckWGs find ich zum kotzen. Nochmal Danke für euer Feedback!
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 08:22   #15
LordBanks69
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von LordBanks69
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 209
LordBanks69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hehe, dein Mitbewohner hört sich wie ein zickiger Kiffer der nicht raus kommt, bzw. keine Freunde hat...
War der schon immer so? Was sagt denn dein anderer Mitbewohner dazu? Und wer ist denn der Hauptmieter?
__________________
Alles ist relativ, also bist Du relativ schlau und relativ schön!

Ich komme aus einem Land, das es jetzt nicht mehr gibt!
LordBanks69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 14:59   #16
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LordBanks69 Beitrag anzeigen
Hehe, dein Mitbewohner hört sich wie ein zickiger Kiffer der nicht raus kommt, bzw. keine Freunde hat...
naja, ne Zicke ist er schon. Aber nen Kiffer nicht... dazu fehlt im die Lockerheit, zudem wäre das ja illegal o.O. Das ist eher so nen Kerl, der wahnsinnig viel auf sich hält, am Morgen ne Sdt im Bad braucht, ne Diskussion wegen 3 Haaren in der Dusche anfängt (ich übertreib nicht... War auch schon mal ne Disukssion bei 2 Haaren ), gern mal die Dreckwäsche der Mama mitgibt (wobei ich nicht weiß ob sie ihn besuchen kommt oder nur da ist um besagtes abzuholen), penibelst auf die Einhaltung seiner aufgestellten Regeln achtet aber dann selbst ab und an was vergisst/ungründlich macht usw.
würde ich kurz überlegen würden mir noch tausende andere seiner so geschätzten Ticks und Charaktereigenschaften einfallen...
Freunde hat er glaub wirklich keine... Einmal seit ich hier wohne (seit mitte Dez.) hatte der Jung besuch.
Zitat:
Zitat von LordBanks69 Beitrag anzeigen
Was sagt denn dein anderer Mitbewohner dazu?
Die verstehen sich seltsamerweise ganz gut... Vielleicht weil beide (*kotz*) Wiwi studieren. (generell nichts gegen Leute die das studieren... Ich mag nur diese arroganten ich-klappe-meinen-kragen-hoch-und-fühl-mich-überlegen-obwohl-ich-nichts-kann Prollos nicht... und viele Wiwis sind so...leider)
Zitat:
Zitat von LordBanks69 Beitrag anzeigen
Und wer ist denn der Hauptmieter?
Der Spasti ist leider der Hauptmieter...

Naja, ich hab mir überlegt ob ich vllt mit nem Kumpel zusammenziehe, zumal ich schon gefragt wurde. Stehe dem ganzen jedoch etwas skeptisch gegenüber... Hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 15:07   #17
LordBanks69
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von LordBanks69
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 209
LordBanks69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohje, jetzt habe ich ein Bild von der Situation
Das könnte niemand lange mitmachen als eine(r) von diesen "Metros"

Zitat:
Zitat von Sn1G3 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Das musst du selber wissen, schließlich kennen wir euch beide nicht. Fest steht für mich, das man Freunde nicht umsonst Freunde nennt und man schon mit ihnen klar kommen sollte. Du würdest ja auch nicht bis ans Ende deines Lebens mit ihm wohnen sondern nur über einen gewissen Zeitraum. Warum also wieder riskieren mit unliebsamen Menschen zu wohnen, als mit einem lieben, guten Freund.
__________________
Alles ist relativ, also bist Du relativ schlau und relativ schön!

Ich komme aus einem Land, das es jetzt nicht mehr gibt!
LordBanks69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 15:20   #18
Sn1G3
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 43
Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LordBanks69 Beitrag anzeigen
Warum also wieder riskieren mit unliebsamen Menschen zu wohnen, als mit einem lieben, guten Freund.
Das steht auch auf der Proseite meiner Gedankenargumentation...
Negativ wäre: Man hängt schon so viel zusammen rum und dann auch noch beisamen wohnen... Wie viele von euch sicher wissen: Zu viel Kontakt ist auch nicht gut und man geht sich gegenseitig auf die Nerven. Zudem würde man auf ne ganz andere Art und weise miteinander konfrontiert, also wer putzt wann, (Da wir beide tolerant und relativ entspannt sind sehen ich da zunächst kein Problem) naja... mal schauen. Wenns jemand interessiert kann ich euch ja auf dem laufenden halten. Grüße, Sn1G3
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Sitemap

().