Zitat:
Zitat von alterfuchs
Die oben bereits genannten Kriterien können Dir bei einer Selbsteinschätzung helfen.
Meine zusätzliche Frage lautet: Wie bist Du in diesem Thread gelandet? Purer Zufall oder hast Du Dich selbst hinterfragt und gezielt gesucht? Wenn Zweiteres zutrifft, Du Dir diese Frage also aus eigenem Antrieb gestellt hast, dann ist das schon nicht mehr so ganz problemfrei. Dann hast Du ja einen Fehler bei Dir gefunden oder zumindest etwas, was Dich stört.
Grundsätzlich halte ich Deine Konsumweise und -menge aber für durchaus vertretbar. Ich habe Jahrzehnte deutlich mehr getrunken, es geht also immer schlimmer. Setz doch ggf. mal für nen Monat aus und schaue, ob Dir was fehlt.
Dennoch:
Trinke ich regelmäßig, dann bekomme ich Bluthochdruck, einen Hang zu übermäßigem Fettanbau im Bereich Wohlstandsgürtel (Taille), meine Fitness (Ausdauer & Muskelaufbau) stagniert oder entwickelt sich zurück, ich schlafe schlechter (gefühlt und per Garmin-Watch eindeutig messbar!). Leicht zu erkennen, dass Alkohol ein guter Schlüssel ist, um sich für das metabolische Syndrom zu qualifizieren.
|
Auf den Thread bin ich zufällig gestossen !
Ich muß dazu sagen das ich jahrelang Sport gemacht habe bis ich vor zwei Jahren , zweimal hintereinander einen Achillessehnen abriss hatte !
ca. 38 Jahre Squash gespielt und vorher Selbstverteidigung ....also eigentlich immer Sport gemacht .
Das kommt mir natürlich jetzt zu gute , ich nehme nicht zu ....klar ein wenig Muskelschwund , aber ich gehe wieder Joggen und laufe einen Schnitt bei 11km 5:45 min .
Aber ich sehe bei mir (wenn ich so drüber Nachdenke ) auch eine Regelmäßigkeit !
Aber du hast recht ich sollte mal für einen Monat komplett damit aufhören !
Wenn wir z.B. unterwegs sind ( meine Frau und ich) trinke ich manchmal sogar nur Cola ,nicht weil ich mich dazu zwinge ....weil ich keine Lust auf Alkohol habe ! Meine Frau ist MFA .....dann wisst Ihr bescheid , sie trinkt so gut wie gar kein Alkohol , daher hab ich natürlich immer irgendwie ein schlechtes gewissen , obwohl ich doch gar nicht so viel trinke , aber eben auch eine Regelmäßigkeit.
Genau das ist es , eine Gesellschaftsdroge .....wenn wir ehrlich sind, wird fast immer und überall getrunken und wenn ich lust habe bekomm ich es auch überall.