myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Trennung steht bevor, wie gehts weiter? Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.14, 15:46   #1
Azeelot
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Azeelot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Trennung steht bevor, wie gehts weiter? Hilfe!

Hallöchen zusammen

Ich und meine noch Freundin werden uns jetzt demnächst Trennen. Jetzt habe ich einige fragen

Ich bin nach meiner Mutter direkt zu ihr gezogen. Habe bisher nur 1 Jahr ALG2 und 1/2 Jahr H4 bekommen.

Bin 25 geworden und arbeite leider nur mit einen 80 Stunden/monat Vertrag. komme so auf max 800 €, Würde mir das Amt helfen?

Kaution einer Wohnung?
Ersteinrichtung?
Aufstockung?

Oder bin ich komplett auf mich alleine gestellt?

mit 800 € falle ich ja eig schon raus oder?
Azeelot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 16:05   #2
Madeon
Bye Bye myGully
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.763
Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard

Wie schauts aus das du wieder zu deiner Mutter erstmal zurückziehst?

Oder ist das gar keine Möglichkeit?
__________________

Kein Support per PN bitte nutzt das Forum!
Unterstütze das Board und kauf dir einen Premium Account!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 16:09   #3
Azeelot
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Azeelot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gar keine möglichkeit, zieht dieses Jahr aus 4 Zi Wohnung aus in eine 2 Zimmer mit dem kleinsten von uns.

Und erlich gesagt, nochmal zurück zur Mama? NeiN!
Azeelot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 16:24   #4
rnrlunatic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von rnrlunatic
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 195
Bedankt: 168
rnrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkte
Standard

Du arbeitest "nur" 80 Stunden im Monat und bekommst 800€???

Du kannst dein Gehalt/Lohn aufstocken lassen. Du fällst unter die Kategorie "sozialversicherungspflichtigen Einkommen", d.h. wenn Du weniger als 1.200€ brutto verdienst, dann kannst Du eine Aufstockung beantragen.

Lass Dich am besten im Jobcenter beraten.
rnrlunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 16:32   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.939
Bedankt: 27.402
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


und wenn Du keine eigene Wohnungseinrichtung hast, weil alles Deiner Freundin gehört, dann solltest Du auch Ansprüche auf entsprechende Zuschüsse haben. Allerdings wirst Du Dich da wohl auch durchsetzen müssen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 16:40   #6
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.262
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Soweit mir bekannt ist, bekommst du für die Kaution eine Art Darlehn, dass wird dir dann pro Monat von den Leistung automatisch abgezogen. Bei mir war es damals bei 600,-Euro Kaution 35,-Euro. Das dauert zwar bis es abgetragen ist, aber belastet einen nicht so wenn man etwas sparsam ist.
Eine Erstausstattung(nur das was du selber nicht hast!) bekommst du auch, ein Bett, ein Schrank, Waschmaschine, Küche und einen Tisch, aber meist erhältst du "Gutscheine" für das Sozialkaufhaus. Nachteil bei den Sozialkaufhäusern ist allerdings, das die Möbel meist nicht besonders toll sind und ich hatte damals auch beobachtet wie 7,5t LKW und kleine Transporter aus Osteuropa dort kräftig die guten Stücke früh morgens abgreifen und bis unter das Dach eingeladen wird. Da bleibt für so manche Bedürftigen in Deutschland nichts über, aber vielleicht hast du Glück.

Natürlich kann es sein das du mit den 800,- hinkommen kannst, denn es kommt ja darauf an wie teuer deine Wohnung wird. Kommt letztendlich darauf an ob du mit dem dir zur Verfügung stehendem Geld hinkommst, wenn nicht kann es natürlich Aufstockung geben. Wichtig ist jetzt eine Wohnung zu finden und dabei darauf achten das sie den Regeln für einen Alleinstehenden entspricht. Ich glaube die darf nicht größer als 50m² sein, aber das setzt das zuständige Amt an deinem Wohnort fest. Am besten da einfach nach fragen bevor du dich auf die Suche machst.
Habe hier noch eine Webseite gefunden die das ein bisschen verdeutlicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für weitere Information und sehr gut informierte hilfsbereite User empfehle ich dir dieses Forum: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Erfolg
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 17:07   #7
Azeelot
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Azeelot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ich mich da durchsetzen keine ''Gutscheine'' zu bekommen? Möchte selber auswählen wo ich meine Möbel kaufe.
Azeelot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 17:18   #8
sirreaven2
Anfänger
 
Benutzerbild von sirreaven2
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 6
Bedankt: 585
sirreaven2 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Hallo Azeelot,

ich habe schon etlichen Leuten in Sachen Hartz 4 geholfen.
Denn meiner Meinung nach ist es einer der schrecklichsten Gesetze seid vielen Jahrzehnten.
Einfach entwürdigend.

Wie dem auch sei.
Beim Arbeitsamt liegt fast alles an Dir.
Kaution zu bekommen musst du dich durchsetzen.
In der Regel sagen die erstmal nein dementsprechend musst du denen klar machen, dass du es brauchst und sie es machen müssen.
Genauso ist es bei der Ersteinrichtung.
Außerdem kannst du auch für die Renovierung Geld verlangen.
Zieht sich nur alles Ewigkeiten lang hin.

Ja es ist durchaus auch Möglich Geld zu bekommen!!
Wenn du Anträge stellst lass sie immer unten am Schalter abstempeln. Und reiche sie ZUSÄTZLICH per E-Mail ein.
Sonst sagen die immer ist nichts angekommen.
Sei nett aber sehr sehr bestimmend bei denen.

Viel Glück.
sirreaven2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 17:20   #9
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.429
Bedankt: 7.215
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du dir das selbst aussuchen willst spar dein Geld und geh shoppen. Sei froh, das es die Möglichkeit einer Sozialhilfe in so einem Fall überhaupt gibt.
Du wirst nur in *******n Ausnahmefällen etwas kaufen und einreichen dürfen. Sonst würde ja jeder zu Ikea und Co. rennen und sich das selbst aussuchen.

Du bekommst ein Zettel, wo drauf steht was genau Du benötigst. Mit diesem Zettel gehst Du dann in eine Möbelausgabestelle und die zeigen Dir was sie da haben und was du dir aussuchen annst. Entweder nimmst du das dann oder gehst halt ein ander mal nochmal hin.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 17:23   #10
staple
Banned
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 196
Bedankt: 252
staple jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 480 Respekt Punktestaple jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 480 Respekt Punktestaple jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 480 Respekt Punktestaple jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 480 Respekt Punktestaple jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Azeelot Beitrag anzeigen
Kann ich mich da durchsetzen keine ''Gutscheine'' zu bekommen? Möchte selber auswählen wo ich meine Möbel kaufe.
Wenn man es vom eigenen Geld bezahlen würde klar.. So finde ich deine Aussage ein bisschen anmaßend, schließlich ist es nicht dein selbsterwirtschaftetes Geld
staple ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 18:18   #11
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.262
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@Azeelot
Du wirst wohl immer "Gutscheine" bekommen, denn es ist eine Erstausstattung und soll dir lediglich einen Start ermöglichen. Es gab einfach zu viele die mit dem Bargeld für Möbel anderes gekauft haben und so ein Missbrauch der Zuwendung entstand, dem will man hier lediglich vorbeugen und das kann ich gut verstehen. Suche mal bei Google nach wie der Hartz IV Satz zum Lebensunterhalt aufgeschlüsselt ist und das musst du in deiner Situation für dein Geld -was du verdienst- ebenfalls so umsetzen.

Es gibt nur unter bestimmten Umständen andere Gutscheine(welche die man in Möbelgeschäften für Neuware einlösen kann) oder Erstattung, wenn es in deinem Umkreis keine solche Möglichkeiten gibt gebrauchte Möbel zu erstehen. Auf solchen Gutschein ist der maximal Wert eingetragen, den das Amt für die Sachen für angemessen hält. Solltest du dir hier zB. einen Kleiderschrank aussuchen der 100,-Euro kostet und das Amt hat dir nur 40,- bewilligt, dann musst du halt den Rest selber zahlen. Achte auf Sonderaktion und Angebote. So gibt es meist bei POCO am Jahresende immer sehr gute Verkaufsoffene Sonntags Angebote. Da kann man wirklich sparen und ich glaube Poco nimmt solche Gutscheine an. Weiß ja nicht wo du wohnst und ob es in deiner Gegend solche Möbelhäuser oder Sozialkaufhäuser gibt, aber kannst du selber leicht im Vorfeld schon mal heraus finden und einfach mal vorbei gehen und dich umschauen.

Was ich persönlich festgestellt habe, dass ich mit einem Lächeln und Freundlichkeit viel weiter gekommen bin.
Du hast einen Vorteil, du kannst immerhin sagen, das du soweit wie es gerade möglich ist arbeitest und du weiterhin nach einem besseren Job suchst und nicht den Kopf in den Sand stecken möchtest. Bring das in die Gespräche mit ein und zeige das du einfach nur am Start bist mehr aus dir zu machen, aber ohne Hilfe(die des MA vom Amt) geht es einfach nicht. Sei auch dankbar und sag das auch, denn das ist für den/die MA ein kleines bisschen Anerkennung für seine/ihre Arbeit dir zu helfen. Man muss einfach nur verstehen das die nur das umsetzen was unsere Regierung beschlossen hat. Kaum ein anderes Land hat solch ein gutes System, denn in anderen Ländern bekommste nichts oder nur wenig.


@sirreaven2
Entwürdigend ist das ganze schon, aber immerhin gibt es Hilfe hier für den der diese benötigt. Was würde passieren wenn es sämtliche Hilfen ab Montag nicht mehr gibt und jeder zu sehen muss wo er bleibt, dann haben wir bald solche Missstände wie in den Favelas oder Slums.
Ich bin nun auch kein Freund von diesen Hartz IV Gesetzen, da ich sie auch für unwürdig halte. Man schaue sich nur die Politiker an, die sich jetzt 400,-Euro(bei ca. 9000,- ) mehr Diäten geben und der Hartz IVer keine Erhöhung von 40,-Euro(bei ca. 900,- ) bekommt!!! Lediglich die 5,- jährliche Erhöhung um die Inflation auszugleichen, doch das ist nur eine Lüge, denn die Lebenserhaltungskosten werden pro Monat mehr als 5,- teurer pro Jahr. Dem Bedürftigen wird so nur vermittelt das er ja etwas mehr bekommt und die Schnauze zu halten hat. Das der Regelsatz letztendlich immer weniger WERT ist, merken die Politiker gar nicht oder ignorieren diese Tatsache. Hauptsache sie haben ihre Schäfchen im trockenen.
Diäten werden ja an den Löhnen angepasst, meiner Meinung nach müssten die Diäten demnach sinken.

Persönlich bin ich ja Befürworter eines BGE, doch wann das mal kommt ist fraglich. Würde meiner Meinung nach sehr viele Probleme hier zu Lande beseitigen. Das ist aber ein anderes Thema.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 20:19   #12
sirreaven2
Anfänger
 
Benutzerbild von sirreaven2
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 6
Bedankt: 585
sirreaven2 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Guten Abend vialukai,

im Prinzip ist es natürlich schöln zu wissen, dass wenn man mal in einer schlimmen Situation ist Hilfe bekommen kann.
Jedoch ´kostet Hartz 4 etwa 30 Prozent mehr als das alte Arbeitslosengeld.
Denn hier arbeiten knapp 4 Beamte für einen Hilfesuchenden.
Früher gab es festgelegte Sätze die bekam jeder und gut war es dann.
Waren knapp 1000 DM glaube ich mich zu erinnern.
Da musste man dann Miete und alles von bezahlen.
Jetzt rechnen die erst lange hin und her. Man muss elend lange Anträge stellen etc. Dadurch geht Geld verloren das man sinnvoller instieren könnte.
Meiner Meinung nach müsste man jeden Arbeitslosen 900€ geben und damit müssten die dann klar kommen.

So könnten sich die Jobcenter Mitarbeiter auf vermittlung von Arbeitsplätzen konzentrieren.
Was wichtiger ist!

Zum Glück bin ich bisher verschohnt geblieben von denen.
Weiß nicht ob ich das mit einem Lächeln hinbekommen würde.
Habe da schon einiges gesehen wenn ich mal andere dahin begleitet habe.

Von meiner Ex die Mama zum Beispiel hat ihr Geld nicht bekommen.
Knapp 200€.
Dann wollte ich Ihr helfen und die Alte hat mich auf einmal beleidigt.
Da habe ich die angeschrien. Konnte einfach nicht die Fassung bewahren.
Am nächsten Tag hat mich der Oberguru angerufen ich solle mir keine Sorgen machen das Geld wurde bezahlt
Und ich soll die Damen bitte nicht mehr so fertig machen die hätten Angst vor mir gehabt

Wie gesagt Azeelot es liegt ganz alleine an Dir ob du Geld oder Gutscheine bekommst.
Mein Vater hat demletzt Geld bekommen für Kühlschrank und Renovierung.
Insgesamt knapp 300 Euro für beides Zusammen.
sirreaven2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 21:18   #13
darkman10
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 342
Bedankt: 209
darkman10 ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

sirreaven2,
klasse idee, aktuell arbeiten wir vollzeit bei einem teilzeit vertrag...
monatlich kommen ca. 1550€ auf unser konto, plus ca. 400€ aufstockend.
sind also 1950€
täglich fahren wir knapp 60 km hin und zurück.
bei den spritkosten haben wir weniger als die 1800€ bei 2 personen.
ich würde bei deinen 900€ pro person sofort wieder aufhören.
mehr geld, mehr freizeit, keine frühschicht mehr nach nem wm-finale, keine spätschicht mehr im sommer...
geile idee


vergessen, verdammt.
wo bekommen wir die 900€ pro person her mit nichts tun...
und wer bezahlt das?
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 21:41   #14
sirreaven2
Anfänger
 
Benutzerbild von sirreaven2
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 6
Bedankt: 585
sirreaven2 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube genau diese EInstellung ist unser Problem.
Ob man viel oder wenig verdient. Arbeiten ist eine notwendigkeit!!!

Und ein Hartz 4 Empfänger kostet viel mehr als 900€ im Monat.
Die bekommen 345 Euro + Miete.
Und was dann sonst so zwischendurch anfällt.
Und dazu kommen die ganzen Leute die für den/die arbeiten.,

Die 900 wären viel günstiger. Zumindest wenn die leute nicht immer jammern würden.

Also wer bez6ahlt es denn jetzt solltest du dich fragen???????????
sirreaven2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.14, 03:08   #15
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.622
Bedankt: 34.762
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eltern sind grundsätzlich nicht verpflichtet, ihr volljähriges Kind weiterhin in der gemeinsamen Wohnung wohnen zu lassen. Denn laut BSG endet mit der Volljährigkeit des Kindes die elterliche Betreuungs- und Aufsichtspflicht. Eltern haben demnach die Möglichkeit, ihr volljähriges Kind – ob im Guten oder Bösen - zum Auszug zu zwingen. Dann greift die sogenannte Härtefallregelung nach § 22 Abs. 5 S. 2 und 3 SGB II, nach der dem Kind, auch wenn es unter 25 Jahre alt ist, der volle Anspruch auf eine eigene Wohnung sowie deren Kostenübernahme und der Regelsatz für Alleinstehende zu steht.
Alles weitere findest du hier genau angegeben, inklusive Formularen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und hier ein Forum: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Viel Glück
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.14, 15:58   #16
Tazmal22
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
Tazmal22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit 25 jahre nen 80stunden/monat vertrag und sonst nur 1 jahr arbeitslosengeld und 1/2 jahr hartz4 .. gute nacht um 6 sag ich dazu nur... da kommt einiges auf dich zu.

Ich verstehe manche fragen hier echt nicht, vor allem sind das dinge die man doch lieber geheimhält
Tazmal22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.14, 17:45   #17
Samonuske
Süchtiger
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Nichts
Beiträge: 868
Bedankt: 588
Samonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sirreaven2 Beitrag anzeigen
Ich glaube genau diese EInstellung ist unser Problem.
Ob man viel oder wenig verdient. Arbeiten ist eine notwendigkeit!!!

Und ein Hartz 4 Empfänger kostet viel mehr als 900€ im Monat.
Die bekommen 345 Euro + Miete.
Und was dann sonst so zwischendurch anfällt.
Und dazu kommen die ganzen Leute die für den/die arbeiten.,

Die 900 wären viel günstiger. Zumindest wenn die leute nicht immer jammern würden.

Also wer bez6ahlt es denn jetzt solltest du dich fragen???????????
Lieber bezahle ich einen Hartz 4 Empfänger als unsere Bundeskanzlerin wo nur Mist baut den ganzen Tag .
Samonuske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.14, 13:50   #18
Tazmal22
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 1
Tazmal22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Samonuske Beitrag anzeigen
Lieber bezahle ich einen Hartz 4 Empfänger als unsere Bundeskanzlerin wo nur Mist baut den ganzen Tag .
ich bezahl keinen gerne, aber lieber die Bundeskanzlerin als einen der keine Lust auf nen Job hat und deshalb hartz4 bekommt, Den oft ist das nicht weil die Umstände so sind und man einfach pech habt sondern die Lust fehlt.

Der Handel sucht auch genug Leute, aber da will keiner hin man muss ja bis 22 uhr arbeiten und um 7 uhr morgens schon aus dem Bett
Tazmal22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.14, 15:07   #19
lusio333
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 3
lusio333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war selber sehr lange Arbeitslos. Schule abgebrochen, arbeitswillig aber trotzdem unterschätzt worden. Viele Möglichkeiten eröffnen sich einem, wenn man die Anforderungen erfüllt und dem gegenüber das Gefühl gibt, das man sich wirklich bemüht.

Bei mir war das damals so, das meine Erstausstattung mir in Form einer festen Summe sowie einer Liste mit Dingen war, die ich damit kaufen darf. Ich musste alle Belege entsprechend einreichen und den Restbetrag erstatten.sirreaven2 hat bereits sehr gute Tips gegeben, was ich noch hinzufügen möchte : Sei beim Amt wie auch im Beruf stehts überpünktlich. Es gibt nichts anstrengenderes als das der "Fall" zuspät zum Termin kommt und die gesamte Planung durcheinander bringt. Da wirst du schnell auf Taube Ohren stoßen.

Zum Thema Job : Hast du irgenteinen Beruf erlernt? Ansonsten sollte dies dein bestreben sein. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass man schnell unterschätzt wird, wenn man eine nicht entsprechend Schulische Ausbildung hat.
lusio333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Sitemap

().