myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Mutter finanziell unterstützen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.07.14, 10:28   #1
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mutter finanziell unterstützen ?

Hallo Zusammen,

mich quält da seit längeren eine Sache.

Meine Mutter (mitte 50) ist seit ca 14 jahren Arbeitslos, sprich bekommt Hartz IV. Ich bin mite 20, Im Haushalt meiner Mutter lebt noch mein Bruder von 14 jhren. Seit dieser geboren wurde ist meien Mutter Arbeitslos. Früher hat sie immer argumentiert, Sie würde nichts finden, da der Junge nicht alleienzu hause sein kann und es keinen gibt der aufpasst und sie somit nicht flexibel genug sei um einen Job zu finden. mittlerweile wird mein Bruder demnächst 15 Jahre. Mutter und Bruder im gemeinsammen Haushalt. Vater zahlt nicht bzw. wenig. Dies zur Vorgeschichte.

Ich bin nun seit einem knappen Jahr mit meinem Studium fertig. Bin mit meinem Partner zusammen in eine Wohnung gezogen und wir kommen ganz gut über die runden.
Die Wohnung ist etwas größe rund imme rnoch nicht ganz fertig, so dass wir nach und nach noch Möbel etc kaufen. AUßerdem läuft noch ein kleiner Kredit nebenbei.

Nun zu meiner Frage... Meine Mutter vermittelt mir immer wieder, ich sei geizig, da ich doch wüsste wie schlecht es Ihr geht. Sie pcoht also auch finanzielle Unterstützung...

Ich habe ihr die letzten jahre bei der Jobsuche geholfen bzw eigtl fast alles alleine gemacht damit Sie endlich aus der Arbeitslosigkeit rauskommt... Alleine würde Sie das wohl nicht schaffen.. da ich dazu mittlerweile keine Zeit und auch keine Lust mehr habe mache ich das nicht emhr.. schließlich hat sie die Zeit, also kann man sich auch in solche Sachen einarbeiten... Seitdem ich nichts mehr für Sie erledige hat sich in Sachen BEwerbung nichts getan... Für mich heißt das, Sie wil nicht mehr arbeiten gehen... ABer meine Unterstützung!
Sie ist zwar älter und ich weiss es ist nicht ganz so einfach einen Job mit mitte 50 zu bekommen, aber nach über 10 Jahren Arbeitslosigkeit ist wohl keine Ausrede mehr akzeptabel... Sie ist gesund und hat keine schweren Krankheiten...

Ich bin nun seit einem 3/4 Jahr im Job, baue mir gerade mein Leben auf... Sie hat die Hände schon nach 2 Monaten aufgehalten.... Sie vermittelt es mir immer wieder... Nicht direkt, aber die Aussagen sind eindeutig...

Ich sehe es nicht ein eine Frau zu unterstützen die meiner Meinung nach zu faul ist zu arbeiten oder sich einen Job zu suchen...

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben...?

Gruß
Ranjo
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:07   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Ich sehe es nicht ein eine Frau zu unterstützen die meiner Meinung nach zu faul ist zu arbeiten oder sich einen Job zu suchen...
Du solltest erst einmal in das Alter deiner Mutter kommen. Denn auch wenn du das nicht wahrhaben willst, so ist es für jemanden mit Mitte 50 heutzutage schon fast unmöglich noch einen Job finden.

Da liegt einfach daran, dass jeder Arbeitnehmer am liebsten jemanden mit Anfang/Mitte 20 haben möchte, welcher 30 Jahre Berufserfahrung hat.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Ansonsten erkläre ich es gerne noch ausführlicher.

Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken wie viele tausende von Euro und Nerven deine Mutter in dich, deine Erziehung und Ausbildung gesteckt hat.



Und nun entscheide selber ob du ein schlechtes Gewissen haben musst. Zumal ich es auch etwas fragwürdig finde, dass du dein Gewissen ausgerechnet hier beruhigt haben willst.


Vielleicht solltest du auch erst einmal direkt mit deiner Mutter reden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:13   #3
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich habe ich mit ihr schon geredet.... Sie war übrigens nicht imm 50 Ich denke wer will der findet auch was.. es ibt jobs on mass... Aber ich sehe da keine Anstrengungen bei Ihr...

Undnur mal so nebenbei: Sudium etc. habe ich komplett alleine finanziert...
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:14   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Hast du also? Und was hat deine Mutter zu deinen "Vorwürfen" gesagt?

Und was war vor deinem Studium?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:15   #5
hausrein
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 11
hausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punktehausrein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1409 Respekt Punkte
Standard

hi,
so ähnlich ist es auch bei mir, nur mein vater ist frührentner und und mutter arbeitslos.
abgesehen davon hab ich auch immer geholfen sei es mit geld oder tatkräftiger hilfe ( umzug,
sperrmüll usw) und habe festgestellt umso mehr ich helfe um so mehr wollen sie. nicht falsch verstehen ich liebe beide aber sie machen es sich zu bequem. und vondaher hab ich mit beiden gesprochen und ihnen klar gemacht das ich so nicht mehr zur verfügung stehe.
ich bin immer für sie da, aber erst müssen sie halt schauen ob sie es alleine hinbekommen.
und siehe da, plötzlich weiss meine mutter wo das telefon steht um zbs. den spermüll anzurufen.

lange rede kurtzer sinn: nartürlich hast du das recht dein leben aufzubauen. nartürlich must du zusehen das du über die runden kommst, deine mutter ist erwachsen. vondaher solte deine mutter das schlechte gewissen haben nicht du.
hausrein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:24   #6
bandit0410
Anfänger
 
Benutzerbild von bandit0410
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 22
bandit0410 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Ranjo,
ich mache mal den Anfang und gebe meinen Senf dazu.
Es ist als außenstehender sehr schwierig eine gute Antwort auf deine Frage zu geben.
Also ICH würde so vorgehen, rede mit ihr mache ihr deinen Standpunkt unmissverständlich klar!
In ihrem Alter ist es wirklich sehr schwer an Arbeit zu kommen, evtl. sollte Sie es vorerst mal als Aushilfe od. so probieren um einen Einstieg überhaupt zu bewältigen nach so langer Zeit….
Den Bruder würde ich unbedingt unterstützen ,damit er eine gute Ausbildung bekommt und überhaupt eine Chance im späteren Berufsleben hat.
bandit0410 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 11:36   #7
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss, dass es nichte infach ist an einen Job zu kommen.. Sie stellt diesbezgl auch shcon recht hohe ansprüche und würde keine einfachen Jobs annehmen... Sprich Fabrik, Lager oder Putzen... Mir geht es einfach um den willen den man zeigt... Sie muss keinen Job finden wo sie 1500€ neto verdient.. das wird sowieso unrealistisch.... Aber sie lehnt vieles ab.. oicherzähle Ihr immer von Stellenausschreibungen, die wirklich gut sind... Aber nichts.. Ich habe das gefühl hier rein da raus..

Es gibt einen Vater den will Sie abe rnicht auf Unterhalt verklagen... Wieso werde ich hier zur Kasse gebeten.. Ich verstehe es nicht.. Ich habe ihr shconmal geagt was ich darüber denke... Sie negiert es...

Nach über 10 Jahren is es doch wohl möglich in einem Land wie Deutschland einen halbwegs anständigen Job zu finden.. Oder sehe ich das falsch?

Mein Geld ist mir ehrlich gesagt momentan zu schade um es anderen in den Rachen zu schieben...
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 12:29   #8
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.622
Bedankt: 34.762
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Bevor die staatlichen Institutionen wie Krankenkassen, Pensionskassen etc. eingeführt wurden, und die Versorgung der Alten (nach einem arbeitsreichen Leben) übernommen haben, bekam man nur aus einem Grund viele Kinder - um im Alter versorgt zu sein. Das klappte auch mehr oder weniger gut, weil es damals noch Großfamilien gab, wo jeder seinen Anteil beitrug. Heute muß jeder zusehen wie er es selbst schafft Fuß zu fassen und oft ist es mehr ein Überlebenskampf, als der Aufbau einer Zukunft, weil das Leben immer kostspieliger wird.
Keine Ahnung wie es andere sehen. Ich kann nur meine Sichtweise und Erfahrung einbringen. Ich habe meinen Sohn nicht gefragt ob er geboren werden will. Ich habe ihn in diese Welt gesetzt und muß zusehen das er das bestmögliche Rüstzeug für seine Zukunft mitbekommt. Und das geht nun mal nur durch Arbeit. Damit bin ich auch Vorbild für ihn.
Wenn er heute kommt und mir freiwillig und ohne besonderen Anlass ein Geschenk vorbei bringt, oder fragt ob er etwas für mich tun kann, dann freue ich mich darüber. Und ich weiß auch das wir uns im Ernstfall ohne lange Diskussionen gegenseitig unterstützen.
Damit rechen, oder es einfordern würde ich allerdings nie.
Just my two cents.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 12:35   #9
.:|RAT|:.
Süchtiger
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 732
Bedankt: 627
.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen

Nach über 10 Jahren is es doch wohl möglich in einem Land wie Deutschland einen halbwegs anständigen Job zu finden.. Oder sehe ich das falsch?
Es ist, selbst für jüngere, eben nicht mehr so einfach. In der Gegend wo ich herkomme, sind z.B. geschätzte 85% der Jobangebote entweder Arbeitsvermittlungen (Leiharbeit) oder 450€ Jobs.

Trotzdem kann ich Dich verstehen. Irgend etwas, wo ein paar Euro übrigbleiben, gibt es immer. Dann geht man halt bei'm Nachbarn Putzen oder etwas vergleichbares.

Wenn Sie Hartz4 bekommt, mit Kindergeld für deinen Bruder und Ihre Finanzen im Blick hat, das heißt, gut damit wirtschaftet, hat sie eigentlich keine Unterstützung von Dir nötig.
Im Normalfall müsste das Geld eigentlich gut reichen.
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
>>>| Klick für myGully Radio! |<<<

.:|RAT|:. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 12:40   #10
Disaster95
Legende
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 243
Bedankt: 351
Disaster95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was muss man mehr sagen, als dich daran zu erinnern, dass sie deine Mutter ist?

Sie hat dich dein ganzes Leben lang groß gezogen, durch die Welt begleitet und war immer bei Problemen zur Stelle. Kaum hat sie ein kleines finanzielles Problem und geht an die 60 zu, will man mit ihr nichts zu tun haben. In meinen Augen ist das Undankbarkeit und da spielt es keine Rolle, ob sie sich deiner Meinung nach nicht genug Mühe gibt. Es ist mir unvorstellbar, wie traurig deine Mutter über diese Angelegenheit sein muss - eure Beziehung darf nicht wegen solch einer Kleinigkeit zugrunde gehen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: ja, an deiner Stelle würde ich ein ungemein schlechtes Gewissen haben.

Hilf deiner Mutter, habe Geduld und lass es nicht mal so weit kommen, dass du vor einer Gewissensfrage stehst, denn spätestens wenn du selber Kinder hast und dein Leben nicht wie erhofft verläuft, wirst du deine Entscheidung zu schätzen wissen.
Disaster95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 12:56   #11
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.459
Bedankt: 1.130
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn für dich auf dem Ersten Blick nicht viel von deiner Mama gekommen ist,was aber nicht wirklich stimmt,sonst wärst du heute keine 25 Jahre alt.
Du hast gerade mal vor 15 Jahren wirklich das denken gelernt,was meinst was davor alles hinter den Kullissen lief,wärend du Draußen schön spielen warst.
Schon allein deshalb wärst du deiner Ma wenigstens 50 oder 100 Euro im Monat ,für einen vollen Kühlschrank schuldig um ihr dafür überhaupt noch in die Augen sehen zu können.

Und überleg mal so,du bist 5 Jahre zu lange bei ihr geblieben,hätte sie vor 5 Jahren wenigstens dich schon aus dem Haus,hätte sie villeicht einen Partner gefunden der ihr jetzt helfen würde. Aber welcher Partner zieht mit einer Frau zusammen,wo noch ein 25 Jähriger Spätzündersohn in der Bude rumrennt ?

Außerdem,nach 10 Jahren Abstinenz von der Arbeit ist das selbst für 30 Jährige schon fast ein Ding der Unmöglichkeit einen Job anzufangen,psychisch.Arbeitsscheu werden viele sogar schon nach einem Jahr .

Deswegen sei doch nicht so ein Arschloch und helf ihr trotzdem,die ist bestimmt schon glücklich wenn du 1-2 mal im Monat mit Lebensmittel bei ihr ankommst und den Kühlschrank vollmachst für villeicht 50 Euro im Monat im endeffekt. Hauptsache sie denkt nicht,daß sie umsonst ihr halbes Leben vor die Hunde geworfen hat wegen euch .
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 12:59   #12
RooKeT
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 125
Bedankt: 251
RooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteRooKeT putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

Die Mutter wollte kinder haben,warum soll sie sich jetzt gedanken machen was sie als Kind gekostet hat...
RooKeT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 13:05   #13
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von oder Beitrag anzeigen
Auch wenn für dich auf dem Ersten Blick nicht viel von deiner Mama gekommen ist,was aber nicht wirklich stimmt,sonst wärst du heute keine 25 Jahre alt.
Du hast gerade mal vor 15 Jahren wirklich das denken gelernt,was meinst was davor alles hinter den Kullissen lief,wärend du Draußen schön spielen warst.
Schon allein deshalb wärst du deiner Ma wenigstens 50 oder 100 Euro im Monat ,für einen vollen Kühlschrank schuldig um ihr dafür überhaupt noch in die Augen sehen zu können.

Und überleg mal so,du bist 5 Jahre zu lange bei ihr geblieben,hätte sie vor 5 Jahren wenigstens dich schon aus dem Haus,hätte sie villeicht einen Partner gefunden der ihr jetzt helfen würde. Aber welcher Partner zieht mit einer Frau zusammen,wo noch ein 25 Jähriger Spätzündersohn in der Bude rumrennt ?

Außerdem,nach 10 Jahren Abstinenz von der Arbeit ist das selbst für 30 Jährige schon fast ein Ding der Unmöglichkeit einen Job anzufangen,psychisch.Arbeitsscheu werden viele sogar schon nach einem Jahr .

Deswegen sei doch nicht so ein Arschloch und helf ihr trotzdem,die ist bestimmt schon glücklich wenn du 1-2 mal im Monat mit Lebensmittel bei ihr ankommst und den Kühlschrank vollmachst für villeicht 50 Euro im Monat im endeffekt. Hauptsache sie denkt nicht,daß sie umsonst ihr halbes Leben vor die Hunde geworfen hat wegen euch .
Woher weisst du den wan ich ausgezogen bin? Unw woher weisst du ob meine mutter einen vollen Kühlschrank hat oder nicht?

Hungern tut niemand.. auch meine mutter nicht... Ich bin übrigens sehr früh ausgezogen!
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 13:14   #14
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.459
Bedankt: 1.130
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Woher weisst du den wan ich ausgezogen bin?
Zitat:
Meine Mutter (mitte 50) ist seit ca 14 jahren Arbeitslos, sprich bekommt Hartz IV. Ich bin mite 20, Im Haushalt meiner Mutter lebt noch mein Bruder von 14 jhren.
Dann drück dich mal gescheiter aus würd ich sagen,weil der Satz hört sich so an als lebst du noch mit 14 Jährigen Bruder bei Mama


Zitat:
Unw woher weisst du ob meine mutter einen vollen Kühlschrank hat oder nicht?
Vollen Kühlschrank ,ja,aber es ist schon ein Unterschied wenn deine Ma wo auf dem Zahnfleisch lebt den immer füllen muss.

Aber was red ich da noch weiter,bei Typen mit so ner Mentalität die du hast bringt das sowiso nix.
Wär die Mutter in einer besseren Verfassung wohnen solche Söhne noch mit 40 bei der Mutter ,hauptsache solange es geht nicht auf eigene Tasche leben und das Geld lieber für Party und PC Sachen ausgeben.
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 13:20   #15
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von oder Beitrag anzeigen
Dann drück dich mal gescheiter aus würd ich sagen,weil der Satz hört sich so an als lebst du noch mit 14 Jährigen Bruder bei Mama




Vollen Kühlschrank ,ja,aber es ist schon ein Unterschied wenn deine Ma wo auf dem Zahnfleisch lebt den immer füllen muss.

Aber was red ich da noch weiter,bei Typen mit so ner Mentalität die du hast bringt das sowiso nix.
Wär die Mutter in einer besseren Verfassung wohnen solche Söhne noch mit 40 bei der Mutter ,hauptsache solange es geht nicht auf eigene Tasche leben und das Geld lieber für Party und PC Sachen ausgeben.

Bitte nur konstruktive beiträge! Danke!
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 14:16   #16
tradlach
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
Bedankt: 52
tradlach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schau dir doch bitte mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an und frag dich danach selber ob du deiner Mutter nicht zumindest so gut du kannst unter die Arme greifen willst.
tradlach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 14:48   #17
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.622
Bedankt: 34.762
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich bringe es jetzt mal kurz auf den Punkt:
Würde die Bindung zwischen dem TE und der Mutter stimmen, müßte er sich hier nicht diese Frage stellen.
Nicht jede Frau die ein Kind bekommt ist automatisch eine gute Mutter. Und das hat nichts mit einem vollen Teller, sauberer Kleidung und ausreichender Bildung für die Kinder zu tun.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 16:52   #18
han123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 34
han123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe an anderer Stelle schon mal angedeutet, dass ich selbständig mit Mitarbeitern bin. Ich kann Dir nur sagen, dass es sehr schwer für viele Menschen ist einen Job zu finden. Die, die wirklich nicht mehr suchen, leiden meist unter Depressionen oder anderen Krankheiten. Das sieht man vielen Menschen nicht mehr an. Wenn ich mal einen Arbeitsplatz zur Ausschreibung habe, bekomme sich sehr, sehr viele Bewerbungen... Daher ist es ein Unding, wenn behauptet wird, dass die Leute, die arbeitslos sind, nicht arbeiten wollen. Die kommen teilweise hier von alleine an und wollten umsonst(!) probearbeiten und dergleichen. Sowas mache ich nicht, weil gute Arbeit von mir auch gut bezahlt wird, aber das zeigt doch schon, wie schwierig es in diesem Land hier ist.
Gut bezahlt heißt bei mir, kein Stundenlohn unter 11,50 Euro und das sind die Ungelernten.

Das ist jetzt kein Post, um Bewunderung oder dergleichen einzuheimsen, sondern um mal die Realität von Seiten eines Arbeitgebers darzustellen.
han123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 19:42   #19
zkyyy
König der Welt
 
Benutzerbild von zkyyy
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 16
Bedankt: 27
zkyyy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Meinungen gehen hier ja stark auseinandern. Einerseits haben die einen Recht das du deiner Mutter ein wenig unter die Arme greifen solltest. Anderseits ist sie aber auch nicht unschuldig daran in welcher Situation sie jetzt ist.

Ich würde es so mit ihr machen: Mach ihr ein Angebot das du ihr im Monat mit so und soviel Euro hilfst ABER nur wenn Sie auch einen Willen zeigt und wirklich was tut um wenigstens nen Halbtagsjob oder 450 Euro Job zu bekommen. Ich kann verstehen das sie hohe Ansprüche hat aber leider ist das nunmal so das ein 10-jahre Arbeitsloser nur sehr sehr schwer Arbeit findet. Irgendeine Ausrede wird immer gefunden. Aber aus Sicht deiner Mutter ist es wohl auch nicht sehr einfach nach 10 Jahren wieder richtig zu arbeiten. Diese Leute haben einfach den Mut bzw Motivation verloren nach vielen Absagen einfach noch weiter zu kämpfen und haben sich dann mehr oder weniger damit abgefunden das es für sie keine Arbeit mehr gibt.

Versuch doch sie einfach mal zu überreden mit dir zusammen zu einer Stellenanzeige zu gehen. Es heißt ja auch nicht das sie sofort da anfangen soll zu arbeiten. Man kann sich das ja auch einfach mal anhören was die Leute dort zu sagen zu haben und kann dann immer noch sagen das es nicht das ist was sie sucht. Vielleicht findet sie so einen Einstieg zurück ins Arbeitsleben. Dein Bruder wird das auch ohne sie schaffen. Dein Bruder ist ja auch in der Schule und danach vielleicht bei Kumpels oder übt sein Hobby oder eine Sportart aus und mit 14 Jahren wird der wohl auch mal ein paar Stunden auf sich alleine gestellt klar kommen oder?

Die Aussagen das man seiner Mutter ruhig mal was zurückgeben kann nachdem sie einen groß gezogen hat halte ich für teilweise Schwachsinnig. Ich denke du hast dich bestimmt oft genung erkenntlich gezeigt und auch mal was mit ihr unternommen seitdem du ausgezogen bist?! Du kannst ja auch nichts dafür das sie arbeitslos ist und keinen Job findet. Sie zu unterstützen ist Okay aber nur in einem gewissen Maße und nicht wie manche das hier darstellen als müsse man das Portmonnaie weit geöffnet vor ihr halten.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung und wünsche euch viel Glück!

P.S. Ich bin selbst auch mit 16 Jahren ausgezogen und finanziere seitdem mein Leben selbst. Unterstützt hat mich meine Mutter nur bei der Einrichtung meiner Wohnung und der Kaution was ja auch verständlich ist. Wo soll man als 16 Jähriger auch über 1000€ hernehmen? ;-) Alles andere habe ich mir selbst geleistet und habe niemanden auf der Tasche gelegen.
zkyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 21:16   #20
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben...?
Ja.
1.
Zitat:
Ich habe ihr die letzten jahre bei der Jobsuche geholfen
Hast dabei anscheinend komplett versagt.
2.
Zitat:
Ich bin nun seit einem knappen Jahr mit meinem Studium fertig
Trotz Studiums und Alters ("mite 20") suchst du mit miserabler Rechtschreibung ausgerechnet hier bei völlig Fremden Bestätigung?
3.
Zitat:
Undnur mal so nebenbei: Sudium etc. habe ich komplett alleine finanziert...
Du hast bei der arbeitslosen Mama gewohnt, also wird dein Studium wohl eher der Steuerzahler finanziert haben...
4.
Zitat:
Die Wohnung ist etwas größe rund imme rnoch nicht ganz fertig, so dass wir nach und nach noch Möbel etc kaufen. AUßerdem läuft noch ein kleiner Kredit nebenbei
Nach einem 3/4 Jahr in Beschäftigung bist du und dein Lebenspartner noch nicht eingerichtet? Ziemlich mager...
5.
Zitat:
Woher weisst du den wan ich ausgezogen bin?
Das ergibt sich aus dem Kontext deines Zitats:
Zitat:
Ich bin nun seit einem knappen Jahr mit meinem Studium fertig. Bin mit meinem Partner zusammen in eine Wohnung gezogen und wir kommen ganz gut über die runden
6.
Zitat:
Vater zahlt nicht bzw. wenig
Zitat:
Es gibt einen Vater den will Sie abe rnicht auf Unterhalt verklagen
Seit deinem 18. Lebensjahr hättest du selber deinen Vater auf Unterhalt verklagen können. Normalerweise geschieht das eigentlich automatisch von der ARGE.


Zitat:
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken wie viele tausende von Euro und Nerven deine Mutter in dich, deine Erziehung und Ausbildung gesteckt hat
Ich habe eher den Eindruck, dass diese Familie schon länger auf Transferleistungen angewiesen ist. Zum Beruf macht der TS ja leider keine Angaben...
Hat ein Familienmitglied dann mal höhere Einkünfte, ist der Neid natürlich grösser...
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 22:05   #21
y7cwc21
epischer badass
 
Benutzerbild von y7cwc21
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 53
Bedankt: 42
y7cwc21 sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich: Konzentriere dich jetzt erstmal ganz auf dich. Du bist in einer sehr wichtigen Phase deines Lebens. Da sollte dich umgekehrt eigentlich deine Mutter unterstützen. Also hab kein schlechtes Gewissen. Deine Mutter hat offensichtlich auch kein schlechtes Gewissen, dass sie dich im Studium nicht unterstützt hat (habe ich so verstanden). Sonst würde sie nicht so frech daherkommen und dir allen ernstes Geiz vorwerfen. Voll asozial - sie soll lieber dankbar sein, dass du dein Studium ohne Unterstützung geschafft hast.

Außerdem hast du deine Mutter schon längst unterstützt, indem du ihr bei Bewerbungen usw. geholfen hast. Darum geht es ihr aber gar nicht - sie will Kohle von dir sehen. Und sie hat nicht mal die Eier dir das ehrlich zu sagen, sondern wirft dir Geiz vor?! Das geht ja mal gar nicht.
y7cwc21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 11:35   #22
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 548
Bedankt: 387
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Finanziell gesehen hätte deine Mutter von einer finanziellen Unterstützung sowieso nichts, da diese Art Unterstützung nicht wie ein Einkommen aus Arbeit,sondern wie Unterhalt gewertet wird. Und dafür gibts keine Freibeträge. Sprich: Wenn du ihr jeden Monat z.B. 200€ überweist,wird ihr ALG2 um die gleiche Summe gekürzt,womit sie auch nicht mehr Geld in der Tasche hätte.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 12:36   #23
Balou81
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 74
Bedankt: 46
Balou81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MW75 Beitrag anzeigen
Finanziell gesehen hätte deine Mutter von einer finanziellen Unterstützung sowieso nichts, da diese Art Unterstützung nicht wie ein Einkommen aus Arbeit,sondern wie Unterhalt gewertet wird. Und dafür gibts keine Freibeträge. Sprich: Wenn du ihr jeden Monat z.B. 200€ überweist,wird ihr ALG2 um die gleiche Summe gekürzt,womit sie auch nicht mehr Geld in der Tasche hätte.
Bitte? Wenn schon das Gewissen alleine nicht dafür sorgt, dass ein Kind seine Eltern unterstützt, dann tut es das Gesetz! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Beispiel.

Was du ihm rätst - nicht zu zahlen -, endet darin, dass WIR (die Allgemeinheit/Steuerzahler) seine Mutter weiterhin unterstützen, obwohl er dazu in der Lage zu sein scheint.
Balou81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 12:55   #24
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Ja.
1.
Hast dabei anscheinend komplett versagt.
2.
Trotz Studiums und Alters ("mite 20") suchst du mit miserabler Rechtschreibung ausgerechnet hier bei völlig Fremden Bestätigung?
3.
Du hast bei der arbeitslosen Mama gewohnt, also wird dein Studium wohl eher der Steuerzahler finanziert haben...
4.
Nach einem 3/4 Jahr in Beschäftigung bist du und dein Lebenspartner noch nicht eingerichtet? Ziemlich mager...
5.
Das ergibt sich aus dem Kontext deines Zitats:

6.

Seit deinem 18. Lebensjahr hättest du selber deinen Vater auf Unterhalt verklagen können. Normalerweise geschieht das eigentlich automatisch von der ARGE.



Ich habe eher den Eindruck, dass diese Familie schon länger auf Transferleistungen angewiesen ist. Zum Beruf macht der TS ja leider keine Angaben...
Hat ein Familienmitglied dann mal höhere Einkünfte, ist der Neid natürlich grösser...

Du scheinst ja ein sehr verbitterter Mensch zu sein! Wen ich über gewissen Dinge keine eindeutige Aussage mache sollte man lieber nicht iwas reininterpretieren und daraus seine Urteile fällen... Dein Post ist schon echt grenzwertig.... Du reimst dir iwas zusammen....

Und "Ja"meine Mutter ist schon länger auf Transferleistungen angewiesen... Oder was denkst du wie Sie seit über 10 jahren überlebt... Unglaublich!!! Bitte erst richtig lesen und NACHDENKEN!!!
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 13:15   #25
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.164
Bedankt: 2.354
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Sprich: Wenn du ihr jeden Monat z.B. 200€ überweist,wird ihr ALG2 um die gleiche Summe gekürzt,womit sie auch nicht mehr Geld in der Tasche hätte.
Sowas macht man ja auch nicht über die Bank. Bargeld heißt das Schlüsselwort.

Zitat:
Was du ihm rätst - nicht zu zahlen -, endet darin, dass WIR (die Allgemeinheit/Steuerzahler) seine Mutter weiterhin unterstützen, obwohl er dazu in der Lage zu sein scheint.
Naja, tun wir ja schon.
Und wenn es danach geht: "obwohl er dazu in der Lage zu sein scheint", könnte man bestimmt 10-20 % der Hartz4 Empfänger die Hilfe reduzieren.

Woher wißt ihr eigentlich alle, dass es sich beim TE um einen "Er" handelt?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 13:17   #26
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Problem ist einfach, dass meine Mutter iwie nichts macht.... Ich habe für Sie in den letzten Jahren während meines Studiums min. 20 Bewerbungen geschrieben.... Selbst das fand ich teilweise schon zu viel verlangt...

Ich habe während meines Studiums weiter weg gewohnt... Ging 20h die Woche arbeiten plus Uni. Ich habe Ihr immer wieder gesagt das Sie doch alle zeit der Welt hat um sich voll auf Ihre Bewerbungen zu konzetrieren... -Man kann alles lernen ist nur der Wille da- Sie kann das nicht war immer Ihre Aussage. Ich könnte das doch Besser. Sie weiß nicht wie man Heute Bewerbungen scheibt.. Für mich unverständlich nach den sämtlichen Vorlagen die ich Ihr geliefert habe...

Während meiner Abschlussprüfung kam Sie dann wieder mit einer neuen Stellenausschreibung auf mich zu... Diesmal lehnte ich aufgrund der Stressituation ab. Ich wollte halt alle Aufmerksamkeit meiner Abschlussarbeit widmen... Was folgte war Empörung.. Was ich den für ein Sohn sei.... Ich habe ihr von dort an klar gemacht, dass ich schon viel mehr gemacht habe als vieleicht andere gemacht hätten.... Ich habe Ihr von dort an auch gesagt, dass ich keine Bewerbungen mehr für Sie schreiben werde... Ich habe auch ein Leben Probleme und muss kucken wie ich voran komme... Habe mir alles selbst finanziert..

Anm Anfang meies Studiums habe ich einfach Arbeiten in Fabriken, Lager und Bürojobsgemacht.. Alles Aushilfsjobs in denen auch andere Frauen im Alter meiner Mutter beschäftigt waren... ich habe mich immer wieder gefragt wieso schaffen diese Frauen das, aber meine Mutter nicht...

Damals war das Argument meiner Mutter immer die mangelnde Flexiblität. Heute das Alter... Ausreden waren immer da nur keine Jobs.... Ich finde es eigtl recht traurig...
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 13:30   #27
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.164
Bedankt: 2.354
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe für Sie in den letzten Jahren während meines Studiums min. 20 Bewerbungen geschrieben.... Selbst das fand ich teilweise schon zu viel verlangt...
Hmm, 20 Bewerbungen? Die schreibt meine Holde (52) in 4-6 Wochen.
Eines ist sicher! Nach 15 Jahren ohne Job und in dem Alter, hat deine Mutter keine Chance mehr auf eine Festanstellung.
Einzig 400 Euro Aushilfe Jobs wird sie noch bekommen. Da Bedarf es aber keiner Bewerbung, sondern man geht hin und fragt direkt nach.
Bleiben tun davon dann aber auch nur 160,-- Euro. Oder wie war das?

Wenn du kannst, tue (wie schon vorgeschlagen) den Kühlschrank 1-2 mal im Monat füllen. Und gut iss.

Zitat:
Man kann alles lernen ist nur der Wille da- Sie kann das nicht war immer Ihre Aussage.
Kann man?! Ab einem gewissen Alter eben nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so einfach.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man nach 15 J. Hartz4 einfach "verdummt".
Will heißen, wenn man nicht gefordert wird, schlafen die grauen Zellen ein. Und eine Reaktivierung ist in dem Alter äußerst schwierig.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 13:43   #28
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hmm, 20 Bewerbungen? Die schreibt meine Holde (52) in 4-6 Wochen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Zitat:
Eines ist sicher! Nach 15 Jahren ohne Job und in dem Alter, hat deine Mutter keine Chance mehr auf eine Festanstellung.
Einzig 400 Euro Aushilfe Jobs wird sie noch bekommen. Da Bedarf es aber keiner Bewerbung, sondern man geht hin und fragt direkt nach.
Bleiben tun davon dann aber auch nur 160,-- Euro. Oder wie war das?
Vollzeit ist fast unmöglich da gebe ich dir auch recht. Aber dies verlang auch keiner TZ oder Aushilfe wäre doch schon okay... Es geht um den Willen und darum das man etwas macht. Der Gesellschaft etwas zurückgibt...


Zitat:
Kann man?! Ab einem gewissen Alter eben nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so einfach.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man nach 15 J. Hartz4 einfach "verdummt".
Will heißen, wenn man nicht gefordert wird, schlafen die grauen Zellen ein. Und eine Reaktivierung ist in dem Alter äußerst schwierig.
Das gehühl habe ich leider auch sehr oft. Dennoch hat sie alle zeit der Welt... Ratschläde, Tipps und Hilfe in gewissen maßen würde ich auch nie verweigern... Aber da muss von Ihr aus einfach mehr kommen....
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 20:51   #29
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und "Ja"meine Mutter ist schon länger auf Transferleistungen angewiesen... Oder was denkst du wie Sie seit über 10 jahren überlebt... Unglaublich!!! Bitte erst richtig lesen und NACHDENKEN!!!
Vielleicht solltest du dich erstmal daran gewöhnen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Apropo "richtig lesen und...", ich schrieb:
Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass diese Familie schon länger auf Transferleistungen angewiesen ist
Damit meinte ich nicht nur deine Mutter, sondern natürlich auch dich!
Zitat:
Du scheinst ja ein sehr verbitterter Mensch zu sein! Wen ich über gewissen Dinge keine eindeutige Aussage mache sollte man lieber nicht iwas reininterpretieren und daraus seine Urteile fällen... Dein Post ist schon echt grenzwertig.... Du reimst dir iwas zusammen....
Nach meinem zugegeben ziemlich negativen Post hast du ja erst richtig losgejammert...die vielen Aushilfsjobs...die achso vielen 20 Bewerbungen...etc. Und deine Mutter lässt du mit jedem weiteren Post immer schlechter aussehen...ziemlich miese Meinungsmache!
Wenn du anscheinend schon dein Urteil über sie gefällt hast, warum suchst du hier immer noch nach Bestätigung?
Zitat:
Es geht um den Willen und darum das man etwas macht. Der Gesellschaft etwas zurückgibt...
Erst ging es um dein Geld und euer Verhältnis, jetzt soll deine Mutter der Gesellschaft etwas zurückgeben?
Bevor du deine Mutter hier an den Pranger stellst, schreibe doch erstmal mehr über dich!
Welches Studium hast du denn absolviert? Welchen Beruf hast du jetzt? Hast du eventuell den sogenannten "Vollzuschuss" an BaFöG erhalten, der nicht zurückgezahlt werden muss? Warum musste dein Vater nicht für dich zahlen?
Zitat:
Ich finde es eigtl recht traurig...
Traurig ist eigentlich nur dein Bashing auf deine Mutter, ohne Selbstkritik oder Informationen deines eigenen staatsgeförderten Studiums...
Und ja, ich bin "verbittert", wenn sich Leute Selbstbestätigung im Internet holen, gerade wenn sie dabei nur allgemeine Informationen bringen...
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 22:12   #30
Der Verbannte
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 6
Bedankt: 8
Der Verbannte ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Meinungen gehen hier stark auseinander und das ist auch recht Verständlich.

Zum einen @ TE: Mit der wirklich mehr als kargen Menge an Informationen ist es sehr schwer eine sachliche Meinung zu formulieren. Wir kennen weder deine genaue Situation, noch die deiner Mutter.

Wir wissen auch nicht was du verdienst. Und auch dein genaues Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern ist nicht genau ersichtlich, wobei es ja doch recht angeschlagen zu sein scheint.

So eine Frage ist sehr schwierig denn es gibt immer verschiedene Lager: Die einen hatten immer ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern oder zumindestens überwiegend, die anderen haben ihre Eltern eher negativ in Erinnerung. Klar liebt man sie irgendwo, aber das war es dann auch schon.

Ich kann es mal anhand meiner Situation versuchen zu erklären: Meine Eltern sind geschieden. Ich war damals (vor bald 30 Jahren) ein Spielball zwischen beiden. Es gab körperliche Gewalt usw.
Wenig Kontakt zu meinem Vater, ist eher freundschaftlicher Natur - nichts besonderes. Man will halt schon wissen was mit dem leiblichem Vater passiert. Kriegsbeil wurde begraben, Fehler wurden gestanden. Ok soweit.

Viel Kontakt mit meiner Mutter, inzwischen schwer behindert, baut körperlich immer weiter ab. Das Problem: An sehr vielem ist sie selbst verschuldet. Sie kann absolut nicht mit Geld umgehen und mit vielem anderen auch nicht. Auch körperlich ist einiges eigen Verschulden. Aber das will sie seit 20 Jahren nicht wahr haben.

Sie vereinsamt sozial immer stärker, trotz neuen Ehemanns, und ist finanziell sehr schlecht gestellt (obwohl der Mann Beamten Rente bekommt) Eigenes Haus, welches sie in den nächsten 570 Jahren nicht mehr abgezahlt bekommt da sie ständig neue Kredite aufnimmt - für oftmals unnötigen Luxus.

Ich habe noch 4 Geschwister. Wenn jetzt also die Frage kommt (und früher oder später wird es vermutlich geschehen) nach finanzieller Unterstützung ist das eine kritische Frage.

Würde meine Mutter finanziell jetzt völlig einbrechen, wären 50 Euro monatlich von meiner Seite aus drin (bei meinem jetzigem Handwerker Gehalt) aber mehr auch nicht. Denn an eins musst du denken: Du musst dir dein Leben erstmal aufbauen, an deine Altersvorsorge denken und die laufenden Kosten decken können. Wenn du anständig verdienst nach dem Studium dann halte ich 50 - 100 Euro im Monat für in Ordnung.

Wie hier schon jemand schrieb: Nicht jede Mutter ist gleich eine gute Mutter (bei weitem nicht) und nicht jede Mutter verdient, nur weil sie dich geboren hat, die Unterstützung ihrer Kinder. Meines Erachtens nach muss man sich die Zuneigung der Kinder verdienen - über viele Jahre hinweg. Und dann ist so etwas wie eine finanzielle Unterstützung eine Selbstverständlichkeit und ein eigenes Bedürfnis. Der Quatsch wegen " selbe Blutlinie " und deshalb Unterstützen ist absoluter Quark. Ihr teilt euch anfangs nur die DNA, den Rest müssen Eltern wie Kinder sich dazu verdienen und erarbeiten.

Nur du kennst hier deine Mutter. Und wenn du dich mal ganz ehrlich hinter fragst was sie für dich getan hat und ob sie für dich da war wenn du Kummer oder Probleme hattest, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Sprich mit deiner Mutter drüber, denn Ehrlichkeit währt am längsten - auch wenn solche Gespräche äußerst unangenehm sein können. Du bist kein Kind mehr. Mach deinen Standpunkt klar aber bleibe sachlich. Kommunikation ist das Wichtigste in allen Lebenslagen.

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man nach 15 J. Hartz4 einfach "verdummt".
Will heißen, wenn man nicht gefordert wird, schlafen die grauen Zellen ein. Und eine Reaktivierung ist in dem Alter äußerst schwierig.
Auch wenn das erstmal nach Cliché klingt hast du Recht. Allerdings nicht nur nach 15 Jahren Hartz4 sondern das geht auch ganz schnell wenn du 15 Jahre lang den selben eintönigen Beruf machst. Ich merke es selber: Nach 10 Jahren als Handwerker mit 12 Stunden/ Tag den selben Kram 6 Tage die Woche habe ich begonnen zu studieren und es wahr anfangs wahnsinnig schwer da das Gehirn an solche Belastungen nicht mehr gewohnt ist. Das kann man aber genau so trainieren wie den Körper.
Der Verbannte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.14, 22:25   #31
dtrt
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
Bedankt: 6
dtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punkte
Standard

Was hier abgeht ... viele Meinungen (vor allem konträre) was ja auch verständlich ist. Aber der Ton ist mehr als fragwürdig!
Ich gehe jetzt mal prinzipiell nicht darauf ein, dass man in einem Forum über sowas reden muss .. das trägt auch nicht dem Thema bei

Mal grundsätzlich zum Ausgangspost:

Die Ausreden deiner Mutter klingen wirklich fadenscheinig. Meine Mutter hatte auch meine Schwester und mich und war trotzdem durchgehend Vollzeit arbeiten (und mein Vater auf Montage). Und trotzdem sind wir beide groß geworden und haben was aus unserem Leben gemacht). Bei den ganzen Kindergärten / Betreuungen nach der Schule / usw. ist die Ausrede, das jemand auf deinen Bruder aufpassen musste echt armselig!

Das sie dir ein schlechtes Gewissen machen möchte, ist fragwürdig. Ich kenne es nur aus meiner Familie (bzw meinem Umkreis). Meine Eltern würden lieber verhungern als mich nach Geld zu fragen. Aber das ist in dem Fall auch zweitrangig. Scheinbar findet sie, das du ihr etwas schuldest. Und das tust du zweifelsfrei. Sie hat für dich viele Jahre gesorgt (das Kindergeld reicht ja hinten und vorne nicht) - und das nicht nur finanziell. Die nicht monetären Werte sind da deutlich höher anzurechnen als die monetären Aufwendungen. Dementsprechend muss man schon sagen ... du schuldest ihr was.
JETZT kommt die Frage ... was schuldest du ihr!? Das ist nicht zwangsläufig mit finanziellen Zuwendungen zu beantworten. Es gibt viele andere Möglichkeiten. Wie eben weitere (intensive) Bemühungen ihr einen Job zu besorgen. Oder dich etwas um deinen Bruder zu kümmern. Oder wie schon hier gesagt wurde mal mit ihr einkaufen gehen. Aber einfach Geld geben - das endet nur in einer Spirale wo man immer mehr haben will (vor allem vor dem Hintergrund das deine finanziellen Möglichkeiten ja mit den Jahren steigen dürften ... der Verdienst eines Berufsanfängers ist ja meist noch nicht so prickelnd). Sie würde auf Dauer nur immer mehr haben wollen .. und das nicht nur auf die nächsten Jahre sondern Jahrzehnte!

Auf jeden Fall würde ich abwarten ob sie selbst auch arbeiten WILL - wenn dem nicht so ist würde ich persönlich die Hilfen vor allem auf deinen Bruder konzentrieren. Denn er kann nichts für ihre Faulheit (mal übertrieben gesagt)


Nun zu den Postings hier:

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Du solltest erst einmal in das Alter deiner Mutter kommen. Denn auch wenn du das nicht wahrhaben willst, so ist es für jemanden mit Mitte 50 heutzutage schon fast unmöglich noch einen Job finden.

Da liegt einfach daran, dass jeder Arbeitnehmer am liebsten jemanden mit Anfang/Mitte 20 haben möchte, welcher 30 Jahre Berufserfahrung hat.
Eine der vielen sinnlosen Stammtischparolen. Ich habe mittlerweile einen großen Einblick in der Personalführung und dort sitzen zum Teil HOCHintelligente Menschen. Keiner erwartet von einem 20-jährigen das er bereits alles weiß. Genau so hoch wird Alter und Erfahrung geschätzt. "Alte" Fachkräfte (>55) sind oftmals gern gesehene Arbeitskräfte. Eben weil sie zwar z.T. langsamer sein können (was aber meist nicht stimmt) und eben weil sie einfach einen riesigen Erfahrungsschatz haben und meist deutlich zuverlässiger sind. Dort werden nicht mal eben Gelbe Scheine sinnlos geholt - diese Leute gehen meist sogar krank auf Arbeit. Die Mentalität dieser Leute ist eine ganz andere und wird häufig bevorzugt!
Ältere Leute haben es nur bei "niederen" oder "ungelernten" Berufen schwierig. Eben weil man keinerlei Erfahrungsschatz mitbringen muss und es (leider) VIELE Leute gibt, die auf eine Stelle kommen.
Im Endeffekt jedoch: Wer Arbeit haben will ... der bekommt sie auch. Jeder der etwas anderes sagt macht es sich zu einfach oder hat falsche Vorstellungen/Ansprüche! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Ich weiss, dass es nichte infach ist an einen Job zu kommen.. Sie stellt diesbezgl auch shcon recht hohe ansprüche und würde keine einfachen Jobs annehmen... Sprich Fabrik, Lager oder Putzen... Mir geht es einfach um den willen den man zeigt... Sie muss keinen Job finden wo sie 1500€ neto verdient.. das wird sowieso unrealistisch.... Aber sie lehnt vieles ab.. oicherzähle Ihr immer von Stellenausschreibungen, die wirklich gut sind... Aber nichts.. Ich habe das gefühl hier rein da raus..

[...]

Nach über 10 Jahren is es doch wohl möglich in einem Land wie Deutschland einen halbwegs anständigen Job zu finden.. Oder sehe ich das falsch?
Das ist das Problem! Ansprüche müssen einfach gesenkt werden. Wer Anderthalb Jahrzehnte nicht arbeitet (was in manchen Berufen eine EWIGKEIT ist), findet in ihren gelernten Jobs kaum mehr Anschluss. Einfach weil (neue) Zusatzqualifikationen und Schulungen fehlen, die erst nachgeholt werden müssen. Also muss man sich mit der Situation abfinden ... und sich ans Band stellen. Das ist eine ehrliche ... ehrbare Arbeit! Jeder der will ... der kann!

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Mein Geld ist mir ehrlich gesagt momentan zu schade um es anderen in den Rachen zu schieben...
Wo man aber auch sagen muss ... deine Mutter ist eben nicht "irgendwer" oder "andere" sondern immer noch deine Mutter. Dort liegt schon das Problem das die Wertschätzung deinerseits führ ihr Lebenswerk (Du und dein Bruder) nicht sonderlich hoch ist (wofür es aber auch Gründe geben kann)

Zitat:
Zitat von Disaster95 Beitrag anzeigen
Was muss man mehr sagen, als dich daran zu erinnern, dass sie deine Mutter ist?

Sie hat dich dein ganzes Leben lang groß gezogen, durch die Welt begleitet und war immer bei Problemen zur Stelle. Kaum hat sie ein kleines finanzielles Problem und geht an die 60 zu, will man mit ihr nichts zu tun haben. In meinen Augen ist das Undankbarkeit und da spielt es keine Rolle, ob sie sich deiner Meinung nach nicht genug Mühe gibt. Es ist mir unvorstellbar, wie traurig deine Mutter über diese Angelegenheit sein muss - eure Beziehung darf nicht wegen solch einer Kleinigkeit zugrunde gehen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: ja, an deiner Stelle würde ich ein ungemein schlechtes Gewissen haben.

Hilf deiner Mutter, habe Geduld und lass es nicht mal so weit kommen, dass du vor einer Gewissensfrage stehst, denn spätestens wenn du selber Kinder hast und dein Leben nicht wie erhofft verläuft, wirst du deine Entscheidung zu schätzen wissen.

Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Nicht jeder hatte eine tolle Kindheit und einen guten Draht zu seinen Eltern. Nicht jeder hat von seinen Eltern alles bekommen (nicht nur monetär betrachtet). Keiner weiß wie seine Kindheit war, deswegen würde ich hier nicht verallgemeinern. Vielleicht hält er nur noch wegen seinem Gewissen zu ihr. Eben weil es seine Mutter ist (aber eben nicht mehr als die Frau die ihn groß zog)

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Ja.
1.
Hast dabei anscheinend komplett versagt.
2.
Trotz Studiums und Alters ("mite 20") suchst du mit miserabler Rechtschreibung ausgerechnet hier bei völlig Fremden Bestätigung?
3.
Du hast bei der arbeitslosen Mama gewohnt, also wird dein Studium wohl eher der Steuerzahler finanziert haben...
4.
Nach einem 3/4 Jahr in Beschäftigung bist du und dein Lebenspartner noch nicht eingerichtet? Ziemlich mager...
Einer der ärmsten Posts hier überhaupt! Das grenzt schon an persönliche Beleidigung und ist nicht "sachdienlich"

zu 1) Wenn SIE nicht will ... kann man sich auf den Kopf stellen!
zu 2) Wer schaut im Internet wirklich auf die Rechtschreibung!? Es wird überall abgekürzt und auf die Rechtschreibung gesch***** ... und jetzt sagt es etwas über den Bildungsstand aus!? Ich bitte dich ... einfach nur armselig so zu "argumentieren"
zu 3) Das Studium finanziert der Steuerzahler - aber das eigene Leben!? Wieso hat das meine Uni nicht getan!? Und ich Idiot gehe nebenher arbeiten
zu 4) Wieso ziemlich mager!? Eine Wohnung für 2 Personen umfasst ja schonmal mindestens 3 Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer) ... wenn nicht gar mehr. Da kommt man schnell auf 100-120qm. Wie will man die so schnell einrichten!? Eine komplette Wohnung einer solchen Größe macht einen arm! Es sei denn man holt sich gebrauchte Möbel!? Aber das würde ich auch nicht tun. Alleine eine ordentliche Küche ist dermaßen teuer. Dazu ein gutes Bett, Couch, Technik, usw. Da sind 20.000€ nichts! Und die verdient man zu zweit nicht so schnell (das Geld muss ja auch erstmal ÜBER bleiben ... nach Abzug aller laufenden Kosten)

Zitat:
Zitat von MW75 Beitrag anzeigen
Finanziell gesehen hätte deine Mutter von einer finanziellen Unterstützung sowieso nichts, da diese Art Unterstützung nicht wie ein Einkommen aus Arbeit,sondern wie Unterhalt gewertet wird. Und dafür gibts keine Freibeträge. Sprich: Wenn du ihr jeden Monat z.B. 200€ überweist,wird ihr ALG2 um die gleiche Summe gekürzt,womit sie auch nicht mehr Geld in der Tasche hätte.
Sicherlich möchte sie es bar ... das würde nie irgendwo auftauchen!

Zitat:
Zitat von Balou81 Beitrag anzeigen
Bitte? Wenn schon das Gewissen alleine nicht dafür sorgt, dass ein Kind seine Eltern unterstützt, dann tut es das Gesetz! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Beispiel.

Was du ihm rätst - nicht zu zahlen -, endet darin, dass WIR (die Allgemeinheit/Steuerzahler) seine Mutter weiterhin unterstützen, obwohl er dazu in der Lage zu sein scheint.
In einer perfekten Welt stimme ich dir zu. Wenn alle so handeln würden, würde ich mir dir konform gehen. Aber in der Praxis!? Wer bitte schön würde sowas angeben?

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Das Problem ist einfach, dass meine Mutter iwie nichts macht.... Ich habe für Sie in den letzten Jahren während meines Studiums min. 20 Bewerbungen geschrieben.... Selbst das fand ich teilweise schon zu viel verlangt...
Naja 20 Bewerbungen ist jetzt nicht die Welt. Vor allem weil es im Großen und Ganzen "Copy/Paste" ist. Nun mach dich mal nicht größer als du bist

Zitat:
Zitat von Ranjo85 Beitrag anzeigen
Während meiner Abschlussprüfung kam Sie dann wieder mit einer neuen Stellenausschreibung auf mich zu... Diesmal lehnte ich aufgrund der Stressituation ab. Ich wollte halt alle Aufmerksamkeit meiner Abschlussarbeit widmen... Was folgte war Empörung.. Was ich den für ein Sohn sei.... Ich habe ihr von dort an klar gemacht, dass ich schon viel mehr gemacht habe als vieleicht andere gemacht hätten.... Ich habe Ihr von dort an auch gesagt, dass ich keine Bewerbungen mehr für Sie schreiben werde... Ich habe auch ein Leben Probleme und muss kucken wie ich voran komme... Habe mir alles selbst finanziert..
Naja .. wie gesagt. "Copy/Paste". Ich habe meinem Vater auch schnell 2-3 Bewerbungen geschrieben während meiner Abschlussarbeit (und dabei bin ich noch Vollzeit als Geschäftsführer mit 50 Mitarbeitern arbeiten gewesen! 80-90h Wochen (Uni + Arbeit) waren über Jahre normal!). Sowas dauert nicht lange und kann nebenher erledigt werden.

Zitat:
Zitat von grandy Beitrag anzeigen
[...]
Nur kurz - vollkommen richtig. Haushaltsbuch und dann einen Überblick verschaffen!


An Alle:
Die Wahrheit liegt sicher wie immer irgendwo in der Mitte. Er würde sich nicht hier (sicherlich zweifelhaft) Hilfe suchen wenn er es einfach abtun würde und sie ihm egal wäre. Es muss ihn ja schon beschäftigen und dementsprechend kann ihm seine Mutter nicht so egal sein! Ich würde ihn jedenfalls nicht prinzipiell verurteilen
dtrt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.14, 10:03   #32
Ranjo85
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Ranjo85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich erstmal daran gewöhnen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Apropo "richtig lesen und...", ich schrieb:

Damit meinte ich nicht nur deine Mutter, sondern natürlich auch dich!
Jetzt fängstan was.. ich habe natürlich nie Transferleistungen erhalten.. Ich abe auch mein Sudium selbst finanziert.. Und ja ich habe Bafög bekommen.. das sei auch jedem Studenten gegönnt. Wen du nun etwas anderes behauptest..... Armes Deutschland.... Ich zahle mein Bafög zurück! Unc mein Beruf und was ich studiert habe tut hier rein gar nichts zur sache... Es geht einzig allein darum, dass ich Arbeite, ganz gleich was... Wozu immer diese Nachfrage was ich Berufl. mache... Vollkommener Schwancshimm. das driftet total ab

Zitat:
Erst ging es um dein Geld und euer Verhältnis, jetzt soll deine Mutter der Gesellschaft etwas zurückgeben?
Und schon wieder hast du nicht richtig gelesen. Mir geht es nicht um das Geld, sondern daran das meine Mutter ein kerngesunder Mensch, der in der Lage ist noch arbeiten zu gehen. Wir reden hier halt von mehr oder weniger Faulheit... Keine Lust sich zu bewerben etc...

Zitat:
Traurig ist eigentlich nur dein Bashing auf deine Mutter, ohne Selbstkritik oder Informationen deines eigenen staatsgeförderten Studiums...
Von weit her geholt sind deine Aussagen auch nicht was?
Deine Schul sowie nahezu jede Berufsausbildung in Deutschland ist genauso vom Staat finanziert.... Befass dich ersteinmal näher mit Politik, bevor du mich so blöde von der Seite anmachst.. Absolut NoGo!!!

@dtrt: Ich denke du hättest iwann auch den Willen aufgegeben wen dein Vater über 10 Jahre arbeitslos ist. Ich muss dazu sage, dass ich oft noch die Jobs rausgesucht habe... Alles alleine gemacht. Recherche, Bewerbung schreiben sowie absenden. Ich kam mir teilweise einfach ausgenutzt vor...

Und allgemein zum Thread:


Sie hat wie gesagt Zeit im Überfluss, da kann Sie sich reinarbeiten... Mich auch fragen wen Sie Hilfe benötigt... Es gibt Bewerbungsprogramme.. All das waren Meine Vorschläge.. Wenn man sich dann noch Vorwürfe anhören muss dann ist das einfach zu viel des guten...

Wir hatten nicht die Beste Kindheit, dennoch war das Verhältnis zu meiner Mutter überwiegend gut, auch wenn Sie von Jahr zu Jahr schwieriger wird.... Sie hat schon während meines Studiums Andeutungen gemacht.. Es hörte sich teilweise so an als würde Sie nur darauf warten, dass ich Sie nach dem Studium finanziere....

Während der ganzen Jahre, die ich bei meiner Mutter gewohnt haben waren wir nicht einmal im Urlaub (nicht einmal innerhalb von Deutschland), obwohl es meiner Meinung nach drin gewesen wäre... Als Meine Mutter iwann neu geheiratet hat ist Sie innerhalb weniger Jahre zwei mal verreist.. Einmal in das Heimatland meines Stiefvaters und einmal nach der Hochzeit... Das war schon ein komisches Gefühl... Ich frage mich bis heute ob es Ihr nicht einmal in den Sinn gekommen ist uns mitzunehmen... In dieser Hinsicht bin ich sehr enttäuscht von meiner Mutter..

Solche Sachen wie Urlaub, was ich nie gekannt habe will ich nun so oft es geht nachholen und stecke dort auch mein verdientes Geld gerne rein...


Letzendlich habe ich nie viel bekommen von meiner Mutter außer Liebe und Zuneigung... Ich will einfach mal mein Leben so leben wie ich es will und nicht noch einzweites Leben managen sowie finanzieren...

Es geht nicht darum Kühlschränke zu füllen.. Mit dem Geld würde Sie nur shoppen gehen und sich etwas gönnen.... Ich lade meine Mutter oft ein, sei es zu mir nach Hause oder ins Restaurant unternehme auch recht viel mit meinem Bruder... Ich denke ich mache mich da nicht so schlecht...

Sämtliche Veträge etc. laufen auf meinen Namen.... Ihr Strompreis liegt bei weit über 100€.. Ich habe ihr seit Jahren von Maßnahmen erzählt um Energie zu sparen... Stromanbieter welchsel etc.. Sie nimmt da kaum Ratschläge an... Sie denkt immer sie wüsste es besser.. komisch... nur bei Bewerbungen da weiss ich es besser...

Es gibt halt echt einige Anzeichen dafür, dass es wirklich die Bequemlichkeit ist.... Mittlerweile finde ich auch dass Sie ein sclechte Vorbildfunktion für meinen kleinen Bruder hat! Er ist quais mit Harz IV aufgewachsen...

ich gehe schon arbeiten seitdem ich 14 bin. Ich habe das auch immer gerne getan lag nie jemanden auf der Tasche... Mein kleiner bruder hat auch recht hohe Ansprüche.. ich weiss nicht woher das kaommt, aber ich habe ihn schon oft erzählt, das ich früher in seinem Alter Prospekte verteilen war und im Supermarkt gearbeitet habe etc... Er zeigt leider auch kein großes Interesse daran arbeiten zu gehen...

Ich weiss auch nicht was ich da machen soll.. Ich weiss nicht ob soetwas abfärben kann... Soetwas bei meiner Mutter anzusprechen ist immer ein wenig schwierig... Sie ist sehr empfindlich und fühlt sich schnell angegriffen....

fbfbfcb
Ranjo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.14, 11:11   #33
dtrt
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
Bedankt: 6
dtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punktedtrt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1451 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dich gut verstehen. Irgendwann resigniert man. Nur halt deine Begründung klang in dem Moment halt irgendwie nicht stimmig (hinsichtlich Abschlussarbeit usw.) - so klingt das deutlich passender. Nachvollziehbar ... aber das muss jeder für sich selbst wissen!

Ansonsten wenn ich das so lese ... dann läuft da halt wirklich allerhand falsch. Wenn sie Geld will dann wie schon hier mehrmals gesagt nur über ein Haushaltsbuch. Wenn sie shoppen will muss sie arbeiten gehen (wie jeder andere Mensch auch). Arbeit gibt es (habe ich ja im Posting geschrieben) en masse! Aber dafür muss man halt auch wollen (jemand der bei mir im Büro schon bei einem Bewerbungsgespräch keinerlei Elan versprüht, der kann auch nach zwei Minuten wieder gehen). Wenn sie also nicht arbeiten will hat sie Pech. Dann würde ich auch großartige Zuwendungen sogar noch zurückschrauben - allein als erzieherische Maßnahme (manchmal erziehen Kinder auch ihre Eltern!). über 100€ Stromkosten - das ist der helle Wahnsinn! Das kann nicht nur am Anbieter liegen sondern auch an einem verschwenderischen Lebensstil. Ist ja auch klar, wenn es einen nix kostet. Aber müsste das nicht das Amt bezahlen!? (kenn mich da jedoch nicht sonderlich aus)

Hinsichtlich deines Bruders hast du Recht - kann schnell passieren das er ähnlich endet. Daher muss ein klärendes Gespräch unter 6 Augen her. Ob sie empfindlich reagiert oder nicht ist dabei egal! Sie muss lernen das du keine eierlegende Wollmilchsau bist und auch mal was tun muss und auch möglicherweise einen schlechten Einfluss auf die Zukunft deines Bruders hat. Und er muss dabei lernen das das kein erstrebenswertes Leben ist. Wenn man sich zu fein für ehrliche Arbeit ist - dann wird er das höchstwahrscheinlich (wenn es hart auf hart kommt) genau so handhaben! Übertrieben gesagt musst du jetzt mit Mitte/Ende 20 eine Vorbildfunktion übernehmen - ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal hilft nur ein Schlag ins Gesicht!
dtrt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 08:59   #34
nachtgrab
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 13
nachtgrab ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lieber TE,

um die Diskussion weiter zu führen (denn hier lese ich nur Bashing von Leuten, die wohl nicht in solch einer Situation sind/waren):


1. Ich arbeite in einem großen Einzelhandelsunternehmen und leite dort das HRM (Personalverwaltung) der Region. Dementsprechend weiß ich, wer sich so bewirbt.

2. Meine Mutter hat die nahezu gleiche Geschichte hinter sich.


Du solltest dir zuerst nicht ins Gewissen reden lassen mit der moralischen Keule.
Du hast anscheinend viel für deine Mutter getan (Bewerbungen etc.), nicht alles muss man immer mit Geld bezahlen.

Ich habe für meine Mutter damals Bewerbungen geschrieben, sie sogar mit zum Arbeiten in zwei unserer Filialen vermittelt. Ich habe sie bei Unternehmerfreunden vorgestellt. Und alles hat nichts gebracht, weil sie keine Lust hatte ("nicht unter Wert verkaufen", "bin doch keine Einräumkraft!" etc.). Regale einräumen, putzen, einfache Lagerarbeiten, Internetrecherchen etc. waren ihr zu viel.

Als ich ein bisschen deutlicher wurde und sie gefragt habe, was eine ungelernte 55-Jährige denn für Ansprüche hat, blieb sie stumm.

Ich gebe meiner Mutter kein Bargeld mehr, denn falls ich das mal getan habe, hat sie sich Unnützes dafür gekauft. Ich bringe ihr Essen (Brot, Nudeln, Basics eben), zahle ihr die Busfahrkarte (damit sie zu Bewerbungen kann und sozial integriert bleibt), bringe immer eine befreundete Friseurin zu ihr und und und. Und jeden Monat bettelt sie trotzdem um Geld.

Viel Erfolg für deine Zukunft!
nachtgrab ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.14, 22:42   #35
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

@dtrt
Zitat:
Das grenzt schon an persönliche Beleidigung
Die einzige, die hier ständig diffamiert wird, ist die Mama des TS!

Zitat:
Wieso ziemlich mager!? Eine Wohnung für 2 Personen umfasst ja schonmal mindestens 3 Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer) ... wenn nicht gar mehr. Da kommt man schnell auf 100-120qm
120qm für zwei Leute? "20000€" für die Ausstattung? Anscheinend bist du etwas "lebensfern"?
Wir reden hier auch nicht über eine alkoholkranke, drogenabhängige oder schlagende Mutter! Sie nervt nur etwas mit ihren Äusserungen...
Zitat:
Wer schaut im Internet wirklich auf die Rechtschreibung!? Es wird überall abgekürzt und auf die Rechtschreibung gesch***** ... und jetzt sagt es etwas über den Bildungsstand aus!? Ich bitte dich ... einfach nur armselig so zu "argumentieren"
Sorry, aber im I-Net wird auch viel gelogen. Wer sich mit einem abgeschlossenem "Sudium" rühmt und läppische 20 Bewerbungen in einigen Jahren verfassen kann, muss sich über Kritik und Unglaubwürdigkeit nicht wundern. Übrigens verwendet der TS ständig dieses "Sudium"...

@Ranjo85

Zitat:
Unc mein Beruf und was ich studiert habe tut hier rein gar nichts zur sache... Es geht einzig allein darum, dass ich Arbeite, ganz gleich was... Wozu immer diese Nachfrage was ich Berufl. mache... Vollkommener Schwancshimm. das driftet total ab
Bei deinem Kauderwelsch frage ich mich allerdings, wie du deiner Mutter jemals bei Bewerbungen helfen konntest?
Und wieso schreibst du über Familiengeschichten deiner Mutter, aber nicht über dein "Sudium"?
Zitat:
Und schon wieder hast du nicht richtig gelesen. Mir geht es nicht um das Geld...
Ich und alle anderen Mitlesenden haben z.B. dieses von gelesen:
Zitat:
Mein Geld ist mir ehrlich gesagt momentan zu schade um es anderen in den Rachen zu schieben...
Zitat:
Mit dem Geld würde Sie nur shoppen gehen und sich etwas gönnen..
Zitat:
Jetzt fängstan was.. ich habe natürlich nie Transferleistungen erhalten..
Ja, ist schon klar: Du hast ja schon mit 14 gearbeitet und dieser Lohn wurde mit Hartz 4 verrechnet...
Je länger dieser Thread dauert, desto mehr Glanzleistungen offenbarst du...
Zitat:
Bitte nur konstruktive beiträge! Danke!
Also nur positive? Forget it!
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Sitemap

().