myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Mitglieder für selbsthilfegruppe [kik] gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.06.14, 18:39   #1
Red_Angel
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Red_Angel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mitglieder für selbsthilfegruppe [kik] gesucht

Erstmal ein freundliches "hallo" an euch alle :thumbup:

Einer Freundin von mir geht es psychisch schon länger sehr scheiße Sie ist emotional so ziemlich am ende angelangt und kann fast keinen positiven Gedanken mehr fassen :/
Sicherlich wissen viele von euch wovon ich rede, oder haben so etwas selbst schon durchgemacht, auch wenn ich solche Erfahrungen niemanden wünsche.
Dieser post wendet sich aber an diejenigen, die so etwas momentan durchleben. Egal, ob schon länger, oder erst seit einigen Jahren, Monaten oder Wochen
Ich würde ihr wirklich gern´ helfen, was ich auch schon versucht und gemacht habe.

aber da zeigten sich dann doch einige Probleme:

-Ich habe so etwas noch nie durchgemacht, und kann deshalb auch nichts nachempfinden, oder mich in ihre Situation versetzen.

-Der wichtigere Grund: Mich macht so etwas psychisch ziemlich fertig. Ich weiß zwar, dass ich ihr damit helfe, aber ich kann so etwas nicht gut verarbeiten, was dazu führte, dass es mir mit der zeit immer beschissener ging, und ich es einfach nicht mehr schaffe.

-Meine zeit ist oft ziemlich knapp, ich konnte ihr oft, wenn sie Hilfe brauchte aus Zeitmangel nicht helfen.

Natürlich möchte ich sie auch nicht alleine mit ihren lassen, und so habe ich nach ewig langem überlegen den Entschluss gefasst, eine Selbsthilfegruppe zu eröffnen. Bevor ihr etwas falsch versteht: Ich rede NICHT von einer Selbsthilfegruppe, wo sich leute mit den gleichen Problemen treffen (klar, treffen wären auch möglich). Ich gebe zu, dass ich relativ wenig Ahnung von der ganzen Materie habe. Mein Plan war, dass folgendermaßen zu realisieren:
Falls du, Ja genau DU! Psychische Probleme hast, es dir emotional sehr schlecht geht, dich ritzt, ein borderline Syndrom hast, oder was es da sonst noch so alles gibt, und du gleichgesinnte, einfaach nur zum reden und austauschen deiner Probleme suchst,dann melde dich doch mit einer PN bei mir. Ich hatte vor, das ganze über den messenger kik laufen zu lassen.

Warum kik, und nicht Whatsapp oder Facebook? Ganz einfach:
1. Viele vertrauen Whatsapp aufgrund ihrer Sicherheitsstandarts nicht.
(bitte keine Diskussion, ob whatsapp jetzt sicher ist, oder nicht. Davon gibt es schon genug
im i-net. Fakt ist: Whatsapp stehen nun mal einige kritisch gegenüber und bei kik ist das evtl.
anders)

2. für kik wird keine Handynummer benötigt. Einige von euch schrecken vielleicht zurück, wenn sie
ihre Handynummer an ein anonymes email Mitglied aus einem Internetforum senden sollen.
Ihr müsst euch bei kik lediglich registrieren.

3. Das ist wahrscheinlich nur eine Gefühlssache, aber kick / whatsapp /SMS etc. finde ich
persönlicher als facebook. Facebook gibt es zwar auch als app, ein weiteres Problem ist dann
aber wieder die Anonymität

Wie soll die PN aussehen?
schreibe deinen kik Nicknamen in die PN, und warum du in die Selbsthilfegruppe möchtest (du musst, falls du viele schlimme dinge erlebt hast natürlich nicht alle erzählen! Schreibe einfach eine kurze Begründung. Ein paar Zeilen reichen schon!)

Eine letzte Frage noch an euch: was glaubt ihr, wie viele Mitglieder sind für eine solche Gruppe angemessen?
Mein Gedanke wäre 6 Gewesen, weil ich denke, dass eine kleine Gruppe schneller Vertrauen zueinander fast, und eine Bindung zueinander aufbaut, aber da frage ich euch.

Gut möglich, dass sich gar nicht so viele oder auch gar keine Mitglieder finden, aber ein versuch war´s mir wert!


Ich wusste nicht, in welchen Forenbereich soetwas gehört. Liebe Moderatoren: Bitte nicht direkt köpfen, sondern evtl. verschieben, danke
Red_Angel ist offline  
Ungelesen 25.06.14, 19:57   #2
kladiru
Toller Hecht!
 
Benutzerbild von kladiru
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 205
Bedankt: 286
kladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punkte
Standard

Schick die bekloppte doch zum Psychiater!
__________________
walk on the wild side of life
kladiru ist offline  
Ungelesen 26.06.14, 07:20   #3
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.246
Bedankt: 5.361
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127280498 Respekt Punkte
Standard

Vorab: Such professionelle Hilfe wenn Du ihr helfen willst.

Die Idee in einem Forum eine Selbshilfegruppe zu gründen auf Basis eines Messengers finde ich nicht gerade erfolgsversprechend. Wenn ich (oben angesprochene) Probleme hätte, würde ich diese nicht in einer solchen Gruppe diskutieren. Anonymität ist wohl eine feine Sache, erst recht wenn man Angst hat, dass Leute mit dem Finger auf einen zeigen. Aber so ganz ohne Kontrolle, wer sich in eine solche Runde setzt, ist das wohl nicht das Ideale.

Weiter denke ich, dass auch eine ganz simple Selbsthilfegruppe einen Moderator braucht. Jemanden der weis wovon er redet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst du dieser Gruppe beitreten, hast aber keine Erfahrung mit solchen Gruppen oder mit dem Thema, dass diskutiert werden soll. Einer solchen Gruppe würde ich da dann doch die "richtige" (nennen wir es einfach mal so) Selbsthilfegruppe vorziehen.

Weis sie denn überhaupt was Du da vor hast? Will sie dieser Gruppe beitreten? Es wird wohl Null Sinn machen, wenn du dich in die Runde setzt und auf die Patentlösung wartest. Ich habe noch nicht an Selbsthilfegruppen teilgenommen (muss ich hoffentlich auch nie), aber ich schätze den Charakter solcher Gruppen so ein, dass sich jeder Teilnehmer seine Lösung selber suchen muss. Dass bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht Du dieser Gruppe betreten musst sondern sie.
Shao-Kahn ist offline  
Ungelesen 26.06.14, 11:45   #4
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Ich sag dir gleich, dass wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst! Erstmal wird es sehr schwer überhaupt auch nur ein Versuchsopfer für dein Selbsthilfegruppen-Experiment zusammen zu kratzen, zum anderen braucht jede Selbsthilfegruppe jemanden, der diese Leitet. Das setzt voraus, dass derjenige wenigstens grundlegendes Wissen im Bereich psychische Erkrankungen vorweisen sollte.

Ich meine, wie stellst du dir das denn vor? Da treffen sich eine Hand voll Menschen die vielleicht schwer psychisch Krank sind und erzählen sich gegenseitig von ihren Problemen. Und du als "Leiter" dieser Gruppe musst auf jeden im einzelnen eingehen. Ist das realistisch? Du hast Geschrieben, die Probleme deiner Freundin reißen dich schon genug runter. Aber wenn du dir noch die Probleme der anderen Aufbürdest, wo soll das hinführen? Vielleicht würdest du selber Depressionen davon bekommen.

Und wie willst du das mit der Schweigepflicht regeln? Wie willst du sicherstellen, dass das gesagte im Raum bleibt? Das kannst du nicht!

Tut mir leid, wenn ich dich hier jetzt demoralisiere. Aber ich kann dir nur raten, achte auf dich SELBER, nicht das du am ende noch mehr leidest als deine Freundin. So eine Idee wie du sie hast, kann schnell nach hinten los gehen.

Wenn du deiner Freundin helfen möchtest, dann kannst du nur eines tun: ihr die Nummern von Psychologen aus der Umgebung heraus suchen. Vielleicht gibst du ihr auch den freundschaftlichen Rat, dass sie mal in eine Klinik geht für 6 Wochen, oder es mal mit einer Tagesklinik probiert. Dort gibt es ebenfalls Gruppentherapie, die aber der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt und von anerkannten Psychologen begleitet wird.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline  
Ungelesen 26.06.14, 21:27   #5
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.840
Bedankt: 61.534
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du deiner Freundin wirklich helfen willst, dann Postet man doch so etwas um Gottes Willen nicht in ein Warezforum,
sondern schaut sich auf Seiten um die medizinisch mit Ihrer Problematik zu tun haben
und holt sich dort vielleicht erst erst mal Rat.

Das ist hier definitiv nicht der richtige Ort für so etwas.

Und bevor es hier ausartet, mache ich mal gleich wieder Dicht!
__________________

Avantasia ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Sitemap

().