myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

macht ein P-Konto Sinn?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.12, 17:43   #36
Nomoran
♣ Operator ♣
 
Benutzerbild von Nomoran
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.027
Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MyPulli Beitrag anzeigen
Zwischen arbeitslos und asozial besteht ein genauso großer Unterschied wie zwischen geizig und angepasst leben.
In Teilen gebe ich dir Recht. In Teilen...

Zitat:
Zitat von MyPulli Beitrag anzeigen
Wenn man mich fragt sollte man 99% von denen die ein Pfändungskonto haben so lange Müll aufsammeln lassen und alten Senioren den Popo abwischen lassen bis sie Ihre Rechnungen bezahlt haben. Wer seine Schulden nicht tilgen will den sollte man auf die Strasse setzen und überhaupt nichts mehr geben. Im Mittelalter wären solche in den Kerker geworfen worden.
Es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die aufgrund von evtl. unvorhersehbaren Umständen nicht, oder nur teilweise, in der Lage sind den Überblick über ihr Leben und auch die Finanzen zu behalten. Sei es nun durch einen Unfall oder eine evtl. psychische/chronische Krankheit.

Nicht immer ist sofort jemand zur Stelle und Regelt diese Dinge für diese Person. Vielleicht hat diese Person 20 Jahre harte Dreischicht hinter sich, oder noch länger und versucht verzweifelt nach Trennung, darauf folgender Depression mit Suchtmittelmissbrauch wieder ins Leben zu finden? Ohne Wohnung, ohne Geld und das im Kerker mit Besen in der Hand?

Du pauschalisierst leider in deinen Aussagen, die im Kern gar nicht so falsch sind.

Meiner Meinung nach.
__________________

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.12, 23:55   #37
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.429
Bedankt: 7.215
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MyPulli Beitrag anzeigen

Wann wird denn das Konto gepfändet? Genau dann wenn es für den Gläubiger keine andere Möglichkeit mehr gibt. Es gibt viele kleine mittelständische Firmen die ums Überleben kämpfen müssen weil Schuldner nicht ihre Rechnungen bezahlen.

Ich kann mich nur wiederholen: NIEMAND müsste gepfändet werden,da ist derjenige selber schuld! Eine Pfändung bedeutet gewaltige Kosten für den Gläubiger, er muss ja erst einmal alles auslegen und glaubt mir kein Gläubiger will das eigentlich. Er macht es erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Deine Verallgemeinerungen sind echt lächerlich.
Ich hab jetz mal diese Stelle zitiert, wenngleich ich ansich jeden deiner Sätze einzeln rausnehmen und zerpflügen könnte.

Es ist echt wahnsinn, wie einige sich die Welt zurecht biegen. Genau, an jeder Kontopfändung ist der Gläubiger schuld. Ist ja nicht so, das man auch ungewollt in ne Schuldenfalle geraten kann. Und da dann eben nicht mehr so leicht rauskommt, weil z.b. der Gläubiger die Ratenzahlung ablehnt. Nein, sowas ist unmöglich. Schliesslich sagt jeder Gläubiger "Klar nehm ich die 20€, liebend gerne, zahlen sie ruhig 500 Jahre bei mir ab, ich vertraue ihnen da voll" ..

Wenn du mal in der Realität ankommst, siehst, das die Welt nicht nur aus rosafarbenen Ponys besteht und mitbekommst, das man nicht immer alles nur einseitig sehen kann, meld dich wieder. Bis dahin solltest du dich mit deinen überragend dämlichen Kommentaren echt zurückhalten.

PS: Die Welt ist nicht schwarz und weiss. Es gibt jede Menge andrer Farben und Farbtöne. Denk mal drüber nach.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.12, 19:08   #38
MyPulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 499
Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Genau, an jeder Kontopfändung ist der Gläubiger schuld.
Wer sonst?? Kommt jemand an und bettelt darum dass du das Geld nimmst? Ich habe kurze Zeit in einer Schuldnerberatung gearbeitet und kann daher sagen dass
a) Niemand unverschuldet in eine Schuldenfalle gerät
b) Jeder Schuldner kein Interesse an einer Pfändung hat.

Und selbst wenn jemand aus welchen Gründen Probleme hat, so hat er dennoch die Pflicht sich um seine Schulden zu kümmern. Und genau dass ist es was mich hier zum Teil so aggressiv macht. Jeder denkt nur an sich. Die meisten interesssert es gar nicht dass der Schuldenberg immer weiter wächst. Es ist schon traurig. Da ist ein Malermeister der 50 Jahre seines Lebens hart gearbeitet hat. Am Ende steht er ohne alles da weil Kunden die Aufträge nicht bezahlen. Einer sagte zu ihn "Ich hab nix! Soll ich etwa Steine essen?" Was er vergisst ist dass die Familie des Malermeisters nun sozusagen "Steine" essen muss. Für ihn kommt als Selbstständiger kein Amt auf.

Und dann liesst man hier so Sätze wie "Die können eh nichts Pfänden! Ich hebe das Geld sofort ab!" Denken diejenigen auch mal an die Gläubiger?

Und nun noch einmal zu

Zitat:
Schliesslich sagt jeder Gläubiger "Klar nehm ich die 20€, liebend gerne, zahlen sie ruhig 500 Jahre bei mir ab, ich vertraue ihnen da voll" ..
Zunächst werden alle Schulden gebündelt. Dann wird geplant wie man die nach und nach abarbeiten kann. Es wird ein Grundgerüst erstellt und dann werden die Gläubiger kontaktiert. Man erklärt der Rechnungsabteilung dass man bei einer Schuldnerberatung arbeitet und der Schuldner bemüht ist seine Rechnungen zu zahlen. Dies wäre aber nur möglich wenn der Gläubiger nur auf die Grundschuld besteht und eine Ratenzahlung möglich ist. Man erklärt ihn das Pfändung nichts bringen würde und er besser zustimmt. Macht er dies nicht, so wandert seine Rechnung ganz nach unten in dem Stapel der zu bezahlenden Rechnungen.

Und siehe da, ich habe es noch nie erolebt dass ein Gläubiger dies abgelehnt hätte.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Wie viele sind denn wirklich bemüht darum die Rechnungen zu bezahlen? Diejenigen die wirklich durch die Tochter und den Sohn verschuldet da stehen oder ein Kredit platzte, die Fälle bekommt man schnell geregelt. Das sind die, die ihr ja als "Normalfall Schuldner" anseht.

Die Wahrheit sieht anders aus. Meistens sind es Leute mit großen geleasten Auto, Rechnungen von 30 Versandhäusern und Mietschulden ohne Ende. Die kommen auch nur weil es eine Auflage des Gerichts war sich bei der Schuldnerberatung zu melden. Solche Fälle sind die große Mehrheit und diese Fälle machen einen sauer!




Zitat:
Wenn du mal in der Realität ankommst, siehst, das die Welt nicht nur aus rosafarbenen Ponys besteht und mitbekommst, das man nicht immer alles nur einseitig sehen kann, meld dich wieder.

Bis dahin solltest du dich mit deinen überragend dämlichen Kommentaren echt zurückhalten.

Wo lebst du denn? Du hast doch gar keine Ahnung. Du denkst mit deinen rosaroten Halbwissen weist du genau Bescheid? Dir fehlt mal etwas Lebenserfahrung.
__________________
Aber auch 12 V können tödlich sein: wenn einem eine Auto-Batterie auf die Rübe fällt

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.12, 20:55   #39
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.429
Bedankt: 7.215
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Mir fehlt Lebenserfahrung? Weil ich dir sage, das die Welt nicht nur schwarz und weiss ist? Ok.. Lass mich mal so fragen.. Bekommst du eigentlich mit, was fürn Schwachsinn du hier verzapfst?

Schulden Bündeln, Schuldnerberatung einschalten blablabla.. Glaubst du jeder Schuldner dieser Welt hat gleich so enorme Schulden? Was ist, wenn es "nur" einige hundert oder wegen mir tausend € sind? Und der Gläubiger da aber trotzdem ne Pfändung drauf haut, weil er nicht akzeptieren möchte, das er "nur" 20€ Raten von nem Rentenempfänger bekommen kann? Ja klar, is der Rentner schuld, könnte sich ja nen Nebenjob suchen.
Was ist wenn man unverschuldet, z.b. durch Krankheit in ne Verschuldung gerät? Ja klar, ist man selbst schuld, hätte es ja nicht auf ne Erkrankung anlegen müssen. Was ist, wenn man durch Jobverlust Schulden bekommt? Selbst schuld, hätte man sich halt nen sichereren Job gesucht.

Lebenserfahrung bedeutet nicht, auf BIld-Niveau pauschalisiert über Menschen zu urteilen, deren Umstände du nichtmal im Ansatz kennst. Lebenserfahrung bedeutet, zu wissen, das jeder Mensch und jede Situation individuell zu betrachte ist. Und so wie es Menschen gibt, die alles dafür tun, von ALG2 zu leben und das in vollen Zügen geniessen, gibt es andre, die da einen Weg raus suchen. Und genauso gibt es Menschen, die für ihre Schulden verantwortlich sind, und andre, stell dir mal vor, geraten da unverschuldet rein und werden dann sogar noch zu Unrecht unter Druck gesetzt. Aber klar, hauptsache mal pauschal alle unter einen Hut stecken und drauf rotzen, wird schon richtig sein.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.12, 03:11   #40
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.262
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Das Thema lautet "macht ein P-Konto Sinn?" und viele haben dazu Informationen beigetragen die hilfreich sind, aber das was MyPulli von sich gibt, hört sich so an als wenn jeder der Schulden macht und nicht zahlen kann, gleich alles gepfändet werden muss. Ich möchte ihn mal sehen wie er überleben will wenn er nichts mehr hat. Wäre wohl für den Schuldner am besten sich gleich einen Strick zu nehmen, dass geht schneller, als zu verhungern!
Genau durch solche Menschen die in den Schuldnerberatungen arbeiten wie MyPulli, bringen sich Menschen um oder löschen ihre ganze Familie aus, weil sie einfach keine wirkliche Hilfe bekommen und keinen Ausweg mehr sehen.
Von 370,-€ Hartz IV kann man überleben, aber keine Schulden abzahlen! Das sollte einem doch der eigene Menschenverstand sagen. Der Staat gibt jetzt vor dass das Sozialgeld vor Pfändung geschützt wird, denn es soll dem Zwecke zugeführt werden wozu es gezahlt wird und nicht um Schulden zu begleichen.
Darum macht man sich ein P-Konto, denn nur so soll der Schutz gewährleistet sein.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.12, 07:47   #41
Nomoran
♣ Operator ♣
 
Benutzerbild von Nomoran
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.027
Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

In letzter Instand hat mypully mit vielem Recht. Wenn man wie ein Gläubiger/Unternehmer denkt. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich würde ihm Wünschen das das Schiksal nur positives für ihn bereit hält und er nie in die Situation kommt wo eine evtl. falsche Entscheidung oder eine unveränderbare Tatsache sein ganzes Leben verändert.

Geplant wird meißtens mit dem Gedanken das alles gut gehen wird. Mit Arbeit, Frau, Haus, Gesundheit! Die wenigsten Rechnen damit das alles den Bach runter geht. Viele macht das Kaputt und sie sehen auch keinen Sinn mehr darin sich für andere den Arsch aufzureißen.

Du solltest dir Merken: Das Leben ist nicht bis in die letzte Instanz planbar und hält so manche Überraschung bereit, mit der man nicht rechnet.

Ich wünsche mypully das im niemals so etwas wiederfährt. Und wenn doch, er weiß ja was er zu tun hat.
__________________

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.12, 09:25   #42
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.934
Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Wie alt ist pulli eigentlich?
Mir kommt es so vor, dass er wieder so ein Hobby-Student und/oder Yuppi ist, der das Leben nicht kennenlernen musste.
Bitte doch künftig nur in solchen Threads antworten, wo ihr auch erfahrungsbedingt mitreden könnt. Theorie reicht hier nicht aus.

Bevor hier Geflame startet: Ich weiss genau wovon ich spreche. Glücklicherweise habe ich mich ohne P-Konto retten können.

Aber das Szenario gleicht sich vermutlich: Job weg, Scheidung, eigene Wohnung musste mit Verlust verkauft werden, and so on ...

Und nun mal eine härtere Tonart um die Situation für die in Watte gebetteten Leute zu erklären:

Man muss für diese Zeit zur egoistischen Drecksau werden. Schwachsinnige Ratschläge, die eh' zu spät kommen, werden mit Ignoranz bestraft. Wirkliche Hilfe hingegen ist willkommen und wird gerne genommen. Und wenn es nur Ratschläge sind.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.12, 14:41   #43
Nappo08
Anfänger
 
Benutzerbild von Nappo08
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Nappo08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@vialukai
Du schreibst : Informiert auch bitte vorher bevor ihr irgend etwas online stellt wo von ihr keine wirkliche Ahnung habt.

Von woher habe ich wohl meine Zeilen die Du bemängelst ??? Hatte selbst einen 1 stündigen Termin bei einer Bank die mich über dieses P-Konto aufklärte, also unterlaß bitte solche Äußerungen von wegen keine Ahnung !!!
Die Dame am Tresen habe ich gelöchert bis zum umfallen, und diese sagte mir auch von vornherein, daß, wenn man ein Konto als P-Konto führen möchte - sofort bei der Schufa als "Negativ Konto" gemeldet wird !!!
Hast Dich ja richtig informiert stelle ich fest. Hättest mir ja auch ne private Nachricht schreiben können, dann hätte ich alles klarstellen können, aber lieber erstmal schnell was reinstellen, supi.
Ich kann Dir gerne die Telefonnummer dieser Bank übermitteln.
Nappo08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 14:35   #44
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

das P-konto ist nun mal ein schutz für schuldner, um nicht kaputt gepfändet zu werden - nicht mehr und nicht weniger. geht genug einkommen ein, wird aus dem überschuss der anspruch der gläubiger befriedigt. anders rum ist die existenz der schuldner sichergestellt. unterm strich haben beide seiten ihren nutzen.

@mypulli: es gibt auf beiden seiten - gläubiger und schuldner - drecksäcke. du tust nach wie vor so, als wenn jeder gepfändete nie daran gedacht hat, seine schulden zu bezahlen. das ist blödsinn. beispiel: du zahlst fünf jahre lang an deine gläubiger raten, verlierst durch insolvenz deinen job, teilst dem gläübiger mit, dass du arbeitslos bist und nicht mehr zahlen kannst. du bittest um verständnis und uum stundung, bis du einen neuen job hast und kriegst - nachdem du 2 monate vergeblich auf antwort gewartet hast - als reaktion post von deiner bank, dass dein konto gesperrt wurde. das ist mitunter die realität.

wenn man kann, sollte man seine schulden bezahlen. wenn man mal nicht kann, darf aber nicht die komplette existenz auf der kippe stehen.
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 17:09   #45
Peter=High=Piper
Aktive HIGHloader!!
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany
Beiträge: 44
Bedankt: 428
Peter=High=Piper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe ein P-Konto bei der Spasskasse und bin total unzufrieden. Jede andere Bank hat Frei-Beträge bis 900€ ungrad im Programm gleich mit dabei, also bei einem Giro Konto, jedenfalls soweit ich im Moment informiert bin. Das P-Konto habe ich gemacht weil es hies, das sonst von meinen (gerade mal) 316€ Lohn, alles abgezogen werden würde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine aussergerichtliche Einigung mit der Gläubigern getroffen. Jetzt sitze ich da und kann an keinem Automaten Geld holen. Viel habe ich ja eh nicht übrig nach Schulden zahlen jeden Monat (ca. 50€ bleiben über) aber wenn man mal irgendwo fest steckt weil kein Bus mehr fährt oder so etwas und man kurzerhand mal etwas Kohle vom Konto benötigt, geht da eben nichts! Komischerweise hat ein Kumpel von mir bei der selben Bank, allerdings anderer Kreis, auch ein P-Konto und er darf am Automaten geld abheben und hat aber widerum viel mehr Schulden als ich. Allerdings muss ich keine 19.90€/Monat zahlen wie das beim ersten Beitrag erwähnt wurde....


Dennoch, das P-Konto ist absoluter Mist! Denn eigentlich, darf alles unter 900€ nicht gepfändet werden. Vorher vergreifen sich bestimmte Personen an deinem Eigentum das nicht fürs Überleben (wie es so schön heist) notwendig ist.

Schönen Abend noch!
Peter=High=Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 17:24   #46
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

das kann ich nicht nachvollziehen. normal steht dir dein konto doch uneingeschränkt zur verfügung. hast du die schon mal gefragt, wieso du nicht am autimaten geld abheben kannst? der freibetrag liegt übrigens bei knapp 1030 euro. auch da stimmt was nicht, wenn du nur über 900 euro verfügen kannst. geh am besten mal zum kundenberater und klär das, damit du dieselben rechte hast wie jeder andere p-konten-inhaber auch.
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.12, 00:24   #47
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.429
Bedankt: 7.215
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Du bekommst ne spezielle neue Girokarte, mit der du am AUtomaten Geld holen kannst. Die alte wird dann gesperrt.
Mit der neuen kannst aber z.b. keine EC-Zahlungen vornehmen und kannst nur bei deiner eigenen Bank Geld holen, nicht z.b. bei ner Postbank o.ä. ...
Würd das an deiner Stelle mal dort ansprechen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.12, 21:06   #48
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.262
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@Peter=High=Piper

Falls du eine Volksbank bei dir am Ort hast, dann geh mal dort hin und frag mal nach ob du mit deinem Konto zu ihnen kommen kannst. Meiner Erfahrung nach ist die VoBa wesentlich "Volksnaher" und freundlicher als die Sparkasse. Bei der VoBa ist Internetbanking nach einer gewissen Zeit auch möglich. Abheben am Automaten ist bei allen angeschlossen Banken wie DB, Post ect. kostenlos möglich.

Und bitte lese dir nochmals das hier durch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Noch ein Tipp für alle hier: macht euch eine kostenlose Prepaid Kreditkarte, dann könnt ihr im Notfall an jedem Bankomat mal Geld ziehen.

Info gibt es bei mir auch per PM bezüglich kostenloser Prepaid Kreditkarte.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.12, 04:40   #49
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.622
Bedankt: 34.762
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hier ein paar zielführende Informationen:

Gesetzliche Regelung ab 2012:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Banken im Vergleich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
Ungelesen 31.05.12, 16:55   #50
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo leuds, ich hab da so meine probleme mit dem P-konto. ich bin in arbeit und habe dadurch gut 1900€ netto, davon bleiben mir durch unterhalt gut 1620€. dumm ist nur das mein arbeitgeber den lohn nicht am 1. sondern am vorletzten tag überweist. damit kann ich noch leben - das problem ist seit beginn diesen jahres hat meine bank noch nicht einmal den überhang an den gläubiger überwiesen - nachfrage bei meiner bank brachte auch nix. jetzt komm ich langsam an die grenze das der überhang so gross wird das ich am zahltag KEIN geld bekomm weil ja am Monatsanfang der überhang in höhe von 1800€ (etwa) schon (oder noch) drauf ist. wenn sich dann die bank entschließt in dem moment doch mal den überhang (welcher dann ja der lohn für den folgemonat ist) zu überweisen stehe ich 4 wochen ohne kohle da .... kann irgendwo nicht sinn der übung sein oder sehe ich da was falsch ???
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 17:34   #51
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

@innuk:

hast du denn eine laufende pfändung auf dem konto? oder ruht die pfändung womöglich?
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 17:38   #52
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meines wissens ist es eine laufende pfändung, sonst hätte ich mein konto auch nicht auf p-konto umgestellt - ich hab allerdings anfang des jahres (8.Januar) privat insolvenz angemeldet - vom gericht aber bisher noch keine antwort bekommen
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 17:49   #53
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

es dauert ne ganze ecke, bis eine insolvenz durch ist. das wird bei dir nicht der fall sein, weil du sonst dieses "problem" nicht hättest und der überhang zu gleichen teilen auf alle gläubiger aufgeteilt werden würde.

ansonsten hak nochmal nach. bei meiner bank ist es so, dass du z. b. bei einer ruhenden pfändung zu deiner sicherheit natürlich ein p-konto beantragen darfst, das dir dann auch bewilligt wird. allerdings wird das konto erst dann mit einem freibetrag versehen, wenn auch wirklich eine pfändung vorliegt und die bank zur auszahlung des überhangs verpflichtet ist. solange du entweder NOCH keine pfändung oder aber eine ruhende pfändung hast, kannst du das konto ganz normal als guthabenkonto führen und über sämtliche kohle, die eingeht, verfügen.

hast du denn schon mal versucht, mehr als deinen freibetrag abzuheben?
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 17:56   #54
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab ich, geht allerdings nicht. ich hab gestern meinen lohn bekommen, von dem geld (etwas über 2000€) konnte ich nur 740€ abheben. an den rest komme ich erst im folgemonat
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 18:11   #55
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

dann verstehe ich nicht, wieso die bank seit jahresanfang noch nichts an die gläubiger abgedrückt hat. da hilft dir wohl wirklich nur der weg zum kundenbetreuer. der soll mal bei der vollstreckungsstelle anrufen und fragen, wieso die das überschüssige geld sperren, aber nicht weiterleiten.
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 18:34   #56
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte eventuell nen zeitlimit im verdacht, das die rest-gelder erst an den gläubiger weitergegeben werden wenn diese länger als einen monat liegen. werde da nächste woche mal zur bank latschen um da mal nach zu fragen...

danke trotzdem für deine antworten
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 19:19   #57
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

das mit dem zeitlimit ist ja klar. das geld wird am ende des folgemonats überwiesen. bei dir ist es aber doch so, dass seit januar noch gar nix abgeführt wurde. habe ich das so richtig verstanden? frag auf jeden fall mal nach.
__________________
"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das Dich mehr liebt als sich selbst."

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 19:25   #58
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

thema zeitlimit : wie genau soll das funzen. wenn ich dich richtig verstanden habe ; ich bekomme ende mai geld für juni - davon kann ich 1620 behalten - bleiben 380 über - ende juni kommt das geld für juli - dann habe ich am 30. juni 2380 auf dem konto - davon müßten die dann 380 an den gläubiger überweisen - oder wie jetzt
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 19:27   #59
nfshotpursuit
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 78
Bedankt: 18
nfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punktenfshotpursuit ist unten durch! | -3661 Respekt Punkte
Standard

Kann mir mal jetzt einer sagen was ein P-Konto ist in Google findet man zu vieles
__________________
Ich weiß wo du Wohnst
nfshotpursuit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 19:44   #60
innuk
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
innuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein p-konto ist dazu da dir den arsch zu retten wenn du auf deinem bisherigen konto irgendwelche pfändungen hast (bis anfang 2012 bist du im falle einer pfändung zum gericht gegangen um deine gelder wieder freigegeben zu bekommen) wenn du irgendwelche pfändungen hast oder erwartest gehst du zu deiner bank und sagst denen mach mir mal aus meinem giro nen p-konto. dann hast du automatisch gewisse freigrenzen (1030€ für dich alleine, enstsprechend mehr wenn du unterhalt zu zahlen hast ;siehe weiter oben) . einziges problem : wenn du unregelmäßig geld bekommst; also mal am 1. aml am 30. des monats. weitere infos auch unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
innuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.12, 08:24   #61
alfiy
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von alfiy
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 108
Bedankt: 71
alfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nomoran Beitrag anzeigen
Danke Ultimate, du bringst es auf den Punkt!

Die Schuldenfalle hat man schneller am Hals wie man denkt. Arbeit verlieren durch Krankheit oder Unfall und schon ist´s nicht mehr möglich die laufenden Kosten für Miete, 2 Autos, Motorrad, Flatrate, Waschmaschine, Fernseher usw. was man halt so evtl. auf Raten kaufen kann, zu Zahlen.

Vielleicht noch ein Häuschen gebaut mit der Frau die jetzt mit dem Kumpel vom Nachbarn zusammen ist? Will natürlich bei eigenem Verdienst die Hälfte vom Haus und Unterhalt für die 3 Kinder! (nur ein Beispiel )


Ich habe mein P-Konto bei der Sparkasse und bin damit sehr zufrieden. Online Banking funktioniert mit allen Optionen. Mit Karte Zahlen im Geschäft geht auch. Geldautomat auch. Ist natürlich ein reines Guthabenkonto mit 0 € Dispo.

Wer schon mal mit nix mehr zu Rauchen und leerem Kühlschrank zur Bank ist, und dort trotz Guthaben kein Geld bekommen hat wegen einer Pfändung, der macht sich ziemlich fix ein P-Konto! Natürlich sollte das Ziel sein die Schulden auch wieder abzubezahlen wenn wieder mehr in der Kasse ist.

Da hast du Vollkommen recht.... Die Schuldenfalle Tappen geht ziehmlich schnell....
und dann das P- Konto einrichten wenn man weiß das man die Nästen 3 monate nicht
seine Rate einhalten Kann...P- Konto einrichten..
alfiy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 01:41   #62
ragk1ll3r
Newbie
 
Benutzerbild von ragk1ll3r
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 7
ragk1ll3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich seh das so Leute die sich ein P-konto einrichten haben schulden aber nicht nur 500 oder 1000€ schulden schon mehr..
desweiteren muss man bedenken das das p-konto einen dermasen in die Boinität reinhaut das man keinerlei verträge kriegt nur mit sehr hohen kautionen..
ich würde empfehlen eine privat insolvens da dürfen die auch nicht pfänden egal ob p konto oder nicht.
deweiteren kann man eine pfändung ganz einfaach ausen weg gehen indem man eine rate mit den gläubiger ausmacht.. allerdings lohnt es sich nicht ab 1000€ eine rate unter 50€ zu vereinbaren da man damit nur die Zinsen abbezahlt..
eine eidestaatliche versicherung und belege vom amt oder anderen Behörden reichen schon aus um eine pfändung ausen weg zu gehen..ohne sich ein p-konto einzurichten.. man muss nur wissen wie dan geht alles
ragk1ll3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 07:26   #63
Torsten2012
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Torsten2012 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja klar kannst du das! Der 14-Tägige Pfändungsschutz für Sozialleistungen bleibt bestehen! Du musst nur dein Geld innerhalb 14 Tagen abheben!
Torsten2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 07:55   #64
alfiy
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von alfiy
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 108
Bedankt: 71
alfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ragk1ll3r Beitrag anzeigen
also ich seh das so Leute die sich ein P-konto einrichten haben schulden aber nicht nur 500 oder 1000€ schulden schon mehr..
desweiteren muss man bedenken das das p-konto einen dermasen in die Boinität reinhaut das man keinerlei verträge kriegt nur mit sehr hohen kautionen..
ich würde empfehlen eine privat insolvens da dürfen die auch nicht pfänden egal ob p konto oder nicht.
deweiteren kann man eine pfändung ganz einfaach ausen weg gehen indem man eine rate mit den gläubiger ausmacht.. allerdings lohnt es sich nicht ab 1000€ eine rate unter 50€ zu vereinbaren da man damit nur die Zinsen abbezahlt..
eine eidestaatliche versicherung und belege vom amt oder anderen Behörden reichen schon aus um eine pfändung ausen weg zu gehen..ohne sich ein p-konto einzurichten.. man muss nur wissen wie dan geht alles
Du hast da voll kommen recht... Aber wenn du Aleinerziehnder Vater bist mit Sohn 9 jahre...und nur einen 400 euro job hast und du keine andere möglichkeit hast arbeiten in Vollzeit zu gehen.... Und man denn in einer zeit von 6 Monaten zu Schaut wie es um einen geschied. Wie es bei mir Passiert ist und du nicht gegen Steuer.

Zb. 400 Euro Job aufstockendes Harz 4 ging die letzten...5 Jahre gut haben auch gut gelebt beide und es war auch mall Kino und zoo besuch drinne.

Bis Letztes jahr neu Bearbeiterin bekommen und dann gingen die Problem los,
innnerhalb von 6 Monaten 5000 euro schulden gemacht......
alfiy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 07:59   #65
alfiy
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von alfiy
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 108
Bedankt: 71
alfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von innuk Beitrag anzeigen
hab ich, geht allerdings nicht. ich hab gestern meinen lohn bekommen, von dem geld (etwas über 2000€) konnte ich nur 740€ abheben. an den rest komme ich erst im folgemonat

Bei 2000 euro denke ich mal alles was über deine Grenz läüft die ist bei 1040 euro
den Rest kannt du vergessen 1000 euro gehen an deinen Gläubiger....
alfiy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 08:07   #66
alfiy
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von alfiy
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 108
Bedankt: 71
alfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vialukai Beitrag anzeigen
@Thorasan
Das ist nicht wahr das man mit einem P-Konto kein Internetbanking machen kann. Geh mal zur VolksBank da geht das sehr wohl. Für Kartenzahlung kann man sogenannte Prepaid Kreditkarten nehmen, diese kann man über das P-Konto aufladen.

@Nappo08
Welches Gesetzt schreibt wo vor, dass ein Vermieter Auskunft über die Schufa erhält? So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört. Wenn du deinem Vermieter die Erlaubnis erteilst Auskunft einzuholen, dann ist das was anderes. Alles andere wäre gegen geltendes Recht und verstößt gegen den Datenschutz.
Auch hat man keinen negativen Eintrag in der Schufa wenn man sein Konto in ein P-Konto umwandelt, sondern egal bei welcher Kontoeröffnung oder Änderung wird dieses an die Schufa mitgeteilt und dein "Score" neu berechnet, dieser wird natürlich dann schlechter sein. Die Schufa Klausel steht meistens da wo man unterschreibt, diese kann man sich auch mal durchlesen.

Ein ganz große Bitte an diese Leute hier, macht nicht den anderen Angst, da diese bestimmt eh schon genug Probleme haben. Informiert auch bitte vorher bevor ihr irgend etwas online stellt wo von ihr keine wirkliche Ahnung habt.
Ich bin auch nicht perfekt, aber zu mindestens gebe ich das wieder was ich auch weiß.

Meine erfahrung war, wo ich mir das P- konto eingerichtet hab...war noch keine Pfängung drauf.....Wurde trotzdem das konto für Ca. 24 Stunden gesperrt. Mitarbeiterin von Sparkasse hat mir gesagt ich solle mir jetzt gleich geld holen weil ichdann nicht mehr ran kommen würde für Ca. 24 Stunden danach ist alles Oky am Samstag geld holen war also kein Problem....
alfiy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 17:40   #67
Everquest
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 8
Everquest ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ragk1ll3r Beitrag anzeigen
also ich seh das so Leute die sich ein P-konto einrichten haben schulden aber nicht nur 500 oder 1000€ schulden schon mehr..
desweiteren muss man bedenken das das p-konto einen dermasen in die Boinität reinhaut das man keinerlei verträge kriegt nur mit sehr hohen kautionen..
ich würde empfehlen eine privat insolvens da dürfen die auch nicht pfänden egal ob p konto oder nicht.
deweiteren kann man eine pfändung ganz einfaach ausen weg gehen indem man eine rate mit den gläubiger ausmacht.. allerdings lohnt es sich nicht ab 1000€ eine rate unter 50€ zu vereinbaren da man damit nur die Zinsen abbezahlt..
eine eidestaatliche versicherung und belege vom amt oder anderen Behörden reichen schon aus um eine pfändung ausen weg zu gehen..ohne sich ein p-konto einzurichten.. man muss nur wissen wie dan geht alles
Ich muß echt lachen du schreibst das es schlecht ist ein P-Konto zu haben wegen der Bonität. Jetzt mal echt wer ein P-Konto braucht der steht es schon in der Schufa sonst würde er keins brauchen und du sagst man müßte nur eine EV ablegen um nicht gepfändet zu werden .Ich glaube nix haut dein Schufascore höher als nee EV ausserden bringt es nix nach der Ev bleibt der Titel 20 Jahre bestehen oder sogar 30 und da kann wöchentlich gepfändet werden und wenn du dann kein P-Konto hast viel Spaß.Warum sagst du er soll in die PI gehen? Ich denke mal nicht das er 10k Euro schulden hat.
Everquest ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.13, 21:45   #68
guidokn
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
guidokn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau mal auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
guidokn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.13, 21:59   #69
guidokn
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
guidokn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

verstehe hier die die User nicht,lese nur mein cod funtzt nicht wo bekomme ich was umsonst?!,kein wunder das der schulden hat.

OHNE WORTE!!!
Sorry!
guidokn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.13, 22:08   #70
guidokn
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
guidokn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sollte jemand Hilfe brauchen PN an mich.
guidokn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Sitemap

().