Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.02.25, 19:11
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Friedman: Totalitäre Regime verbreiten Fantasiegeschichten
Zitat:
Friedman: Totalitäre Regime verbreiten Fantasiegeschichten

Michel Friedman am Samstag bei der Berliner Großdemonstration gegen die AfD Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com
Der Publizist sieht die westlichen Demokratien zunehmend unter Druck
Der Publizist und Jurist Michel Friedman sieht die westlichen Demokratien zunehmend unter Druck durch antidemokratische Tendenzen.
Mit Blick auf den Politikstil des US-Präsidenten Donald Trump sagte Friedman der »Berliner Zeitung«, »alleine die Erfindung der Lüge als eine Scheinwahrheit kombiniert mit den sozialen Medien, die es in den 90er-Jahren nicht gab, verändert das demokratische Grundbewusstsein«.
Demokratie basiere auf dem mündigen Bürger, also auf Information und Wissen, »während totalitäre Regime auf Fantasiegeschichten zurückgreifen«.
Friedman betonte: »Als Präsident gnadenlos zu lügen und auf unwürdige Art und Weise Menschen zu attackieren, ist eine Methode, die eigene Bevölkerung zu entmündigen.« Friedman war in der vergangenen Woche nach jahrzehntelanger CDU-Mitgliedschaft aus Protest gegen den Kurs von CDU-Chef Friedrich Merz aus der Partei ausgetreten.
Die Unionsfraktion hatte Mitte vergangener Woche mit den Stimmen der AfD einen Antrag für eine drastische Verschärfung der Asylpolitik durchgesetzt. Am Freitag scheiterten CDU/CSU im Bundestag indes mit dem Vorhaben, das sogenannte Zustrombegrenzungsgesetz verabschieden zu lassen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Tatsächlich ist diese Mischung aus Lügen und Halbwahrheiten, die emotional über die sozialen Medien und Gruppen verbreiteten werden, eine Gefahr für die Demokratie und Freiheit.
Lügen und Halbwahrheiten gab es früher auch, neu jedoch sind diese starken Hasskampagnen wie gegen Mexikaner oder Moslems. Gezielt Minderheiten der Gesellschaft aus rassistischen Motiven an den Problemen die Schuld zu geben.
Damit wird nicht nur die Gesellschaft gespalten, es wird zwangsläufig zu Gewalt und Pogromen führen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.02.25, 19:38
|
|
Newbie
Bedankt: 84
|
Politik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, ich musste erst mal Tante Google bemühen wer Friedmann ist ,-)
Als ehemaliges Mitglied des CDU Bundesvorstandes und stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland finde ich es aber recht bedenklich im Glauben zu schenken nach dem er im Zusammenhang mit der "Paulo Pinkel" Affäre als vorbestraft gilt.
Seine Meinung in Ehren ....
In der Politik gab es schon immer Lügen, Halbwahrheiten und dergleichen doch im Moment ist es so dermassen verrannt das man bald nicht mehr weiß was man glauben soll.
Ein "Weiter so", eine "Alternative" ... zwei totale Gegensätze.
Ich glaub ich nehm die Tierschutzpartei
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DreamerOrb bedankt:
|
|
04.02.25, 20:06
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.508
|
Zitat:
Zitat von DreamerOrb
Als ehemaliges Mitglied des CDU Bundesvorstandes und stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland finde ich es aber recht bedenklich im Glauben zu schenken
|
Dann hast Du Dich hoffentlich mit seiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] befasst, denn die zeigt, in meinen Augen, eine ganz andere Form von Glaubwürdigkeit auf.
|
|
|
04.02.25, 20:13
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Dann hast Du Dich hoffentlich mit seiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] befasst, denn die zeigt, in meinen Augen, eine ganz andere Form von Glaubwürdigkeit auf. 
|
Das mag durchaus sein ... ich schrieb ja politisch unbedarft ;-)
Das was ich geschrieben habe, habe ich durch Wikipedia erfahren und die Sache mit dem Paulo fiel mir halt ins Auge.
Gelobe aber Besserung und werde mich morgen nach meiner Schicht mal näher mit beschäftigen.
|
|
|
04.02.25, 20:34
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.966
|
Zitat:
Zitat von DreamerOrb
Politik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, ich musste erst mal Tante Google bemühen wer Friedmann ist ,-)
|
Natürlich musstest Du das... Immerhin hat man den Namen noch nie gehört und schräge Smielies sind in so einem Zusammenhang auch normal... Und ich frage mich, woher ich die Schreibweise kenne, und, ach, schau an...
Zitat:
Da ich politisch ziemlich unwissend bzw unbedarft bin war ich mir dessen nicht bewußt
|
Weißt du noch? Das war aus deinem "Corona ist doch überhaupt nicht schlimm" Geschwurbel Zeiten.
Aber klar, informiere du dich mal - und bleib einfach woanders mit deinem Geschreibe, hier brauchts dich nicht.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
04.02.25, 20:53
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Aber klar, informiere du dich mal - und bleib einfach woanders mit deinem Geschreibe, hier brauchts dich nicht.
|
Sehr liebenswert Herr Suppen Moderator ..... wußte allerdings nicht das ich eine Erlaubnis eurer Durchlaucht benötige um etwas hier zu schreiben.
Aber immerhin habe ich dich ein wenig deiner kostbaren Zeit gekostet meine irgendwann hier erstellten Beiträge zu durchforsten.
Sollte jemand einen Einwand haben das ich mich hier zu Wort melde bitte ich darum dies kund zu tun,
( der "schräge" Smiley ist ein Tipfehler .... ;-) .... darfst du gerne behalten  .)
|
|
|
05.02.25, 14:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
eine moralische Instanz ist Friedmann seit der Affäre für mich ganz gewiss nicht. Seine Ansichten zu politischen Themen sind davon aber unberührt. Von daher finde ich es falsch, jede seiner Äußerungen zu politischen Themen mit einem Hinweis auf die Affäre entwerten zu wollen. Er ist Jude und allein deshalb hat er einen Blick auf die Situation in unserem Land, den Nichtjuden nicht haben können. Alleine das macht seine Äußerungen zumindest anhörenswert.
Auch, wenn ich vieles von dem was er sagt nicht teile. Unvoreingenommen anhören sollte man sie sich trotzdem.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|