myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Energiesparlampen - Eure Meinung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.05.12, 00:13   #1
_.darik._
Anfänger
 
Benutzerbild von _.darik._
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 7
_.darik._ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Energiesparlampen - Eure Meinung

Hi Leute,
ich war noch nie ein Freund der EU-Verordnung für Energiesparlampen und gegen die herkömmlichen Glühlampen, da ja die eingesparte Energie Erstens ein sehr geringer Anteil an der verbrauchten ist und Zweiens das Ganze sowieso durch andere Verbraucher "verbrannt" wird. Ganz abgesehen aller Schadstoffe und Umstände, die durch die Entsorgung entstehen.
Nun habe ich die Dokumentation "Bulb Fiction - Die Lüge von der Energiesparlampe" gesehen, übrigens auch hier zum Download, aber auch auf anderen Seiten als Stream zu sehen...
Diese Doku hat mich in meiner Meinung und Haltung zu diesen "Umweltrettern" nur bestätigt und bekräftigt (von mir also eine dicke Empfehlung für die Doku).
Was mich aber wirklich interessieren würde, ist eure Meinung dazu...
- die Gefahr für jedermanns Gesundheit
- die Belastung für die Umwelt
- die Lügen der EU-Lobbyisten...
aber
- gibt es vielleicht auch Pro-Stimmen dafür?

Nehmt euch bitte kein Blatt vor den Mund - ich will alle Argumente (Pro und Contra) hören!!!

In diesem Sinne: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Grüße, _.darik._
_.darik._ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 00:41   #2
.Xtasy.
Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 387
Bedankt: 433
.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte
Standard

wenn ich ehrlich bin dann verstehe ich nicht wie ihr das in der EU aushaltet... Der Staat sagt mir welche Birne ich benutzen soll... wie verrückt ist das denn?
.Xtasy. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 01:37   #3
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.460
Bedankt: 1.129
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Ich setze in Zukunft sogut es geht nur noch auf LED.In meiner Neuen Bude kommt auch überall nur noch LED Beleuchtung in Einsatz ,auch die ganze Decke wird daraus bestehen.
Außer bei Terrarienlampen,da nehme ich natürlich die Altbewährten Birnen und UV-Röhren.

Schon der Verbrauch dieser LEDs is schon Argument genug um auf alles andere zu scheißen.
Da hab ich schon paar coole LED Deckenbeleuchtung gesehen,die waren richtig schön hell und hatten dazu ein geiles Tageslichtspektrum
Kosten halt natürlich viel,aber das macht die Lebensdauer wieder 10 mal wett
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 01:50   #4
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von _.darik._ Beitrag anzeigen
- gibt es vielleicht auch Pro-Stimmen dafür?
Ich weiss nicht, wieviele Leute hier ihre Stromrechnung selbst zahlen, aber ich merke am Jahresende jedenfalls einen deutlichen Unterschied. Energie = Geld.
Ich bin mit meinen ESL übrigens höchst zufrieden (angenehme Lichtfarbe, keine nennenswerte Einschaltverzögerung etc.), aber in Zukunft würde ich auch gerne mehr LED verwenden. Das "Problem" ist: Die ESL wollen einfach nicht kaputtgehen...
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 08:35   #5
_.darik._
Anfänger
 
Benutzerbild von _.darik._
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 7
_.darik._ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redspot Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wieviele Leute hier ihre Stromrechnung selbst zahlen, aber ich merke am Jahresende jedenfalls einen deutlichen Unterschied. Energie = Geld.
Ich bin mit meinen ESL übrigens höchst zufrieden (angenehme Lichtfarbe, keine nennenswerte Einschaltverzögerung etc.), aber in Zukunft würde ich auch gerne mehr LED verwenden. Das "Problem" ist: Die ESL wollen einfach nicht kaputtgehen...
ist bei mir leider nicht so, muss etwa alle 5 bis 6 monate die energiesparlampen im treppenhaus auswechseln...
_.darik._ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 09:17   #6
rnrlunatic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von rnrlunatic
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 195
Bedankt: 168
rnrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von _.darik._ Beitrag anzeigen
muss etwa alle 5 bis 6 monate die energiesparlampen im treppenhaus auswechseln...
Das Problem tritt bei mir alle 2-3 Monate in der Wohnung auf, besonders bei der Tischbeleuchtung. Diese wird öfters ein- bzw. ausgeschaltet und da wird die Haltbarkeit der ESL deutlich herabgesetzt. Des Weiteren ist die fachgerechte Entsorgung mir zu aufwendig. Das Sammelzentrum ist von mir relativ weit entfernt und für ein "paar" (ca. 10) ESL fahr ich die Strecke bestimmt nicht...
rnrlunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 10:48   #7
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ich habe eine Osram Dulux EL, die ist älter als 10 Jahre und bestimmt schon 10.000 mal geschaltet worden. Geht immer noch.
Dann habe ich noch ESL von Aldi, z.B. im Bad, wo auch ständig geschaltet wird. Die sind auch schon älter als 5..6 Jahre.
Gibt übrigens auch spezielle schaltfeste ESL. Aber im Treppenhaus wäre z.B. eine LED eine Überlegung wert.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.12, 10:56   #8
_.darik._
Anfänger
 
Benutzerbild von _.darik._
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 7
_.darik._ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Haus ist nur gemietet und so lange, dass sich ein LED-Einbau lohnen würde, bin ich voraussichtlich nicht mehr in dem Haus... aber im neuen Domizil wird definitiv auf LED gesetzt.
_.darik._ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.12, 18:21   #9
hoshi23
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 34
hoshi23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir haben mittlerweile alle Energiesparlampen bei uns entfernt. Ist definitiv nicht so lustig, wenn eine davon runterfällt und man hinterher das Quecksilber einatmet. Da kann ein Haus auch schnell mal unbewohnbar werden.

LED's sind einfach die Besten. Niedriger Verbrauch und es sieht hübsch aus.

Glühbirnen kann ich übrigens keine empfehlenen, denn durch das sogenannte Glühbirnen-Kartell sind die Glühbirnen weltweit (!) auf ~1000 Stunden Lebensdauer reduziert.

Wer es genauer wissen will schaut sich "Die geplante Obsoleszenz" von Arte auf Youtube an. Sehr interessant.
hoshi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.12, 19:42   #10
_.darik._
Anfänger
 
Benutzerbild von _.darik._
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 7
_.darik._ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hoshi23 Beitrag anzeigen
Glühbirnen kann ich übrigens keine empfehlenen, denn durch das sogenannte Glühbirnen-Kartell sind die Glühbirnen weltweit (!) auf ~1000 Stunden Lebensdauer reduziert.

Wer es genauer wissen will schaut sich "Die geplante Obsoleszenz" von Arte auf Youtube an. Sehr interessant.
Das mit der Lebensdauer wird auch in der oben genannten Doku recht deutlich klargemacht. Die von Dir genannte Doku werd ich mir auch gleich mal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
_.darik._ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.12, 23:39   #11
freefree1
Anfänger
 
Benutzerbild von freefree1
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 37
Bedankt: 37
freefree1 gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

Jetzt Kartelle zerschlagen.... Led zu teur, Sparlampen zu giftig, normale Glühbirnen nur 1000h Lebensdauer...
freefree1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 01:12   #12
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von _.darik._ Beitrag anzeigen
muss etwa alle 5 bis 6 monate die energiesparlampen [...] auswechseln...
War bei mir genauso...

Hatte meine Wohnung komplett auf ESL umgerüstet und war/bin maßlos enttäuscht! Nach etwa einem halben Jahr begann es damit, dass sich eine Lampe nach der anderen ins Nirwana verabschiedete! Helles Licht hatten sie sowieso nur nach Minuten gegeben (interessant auffem Klo... noch bevor es richtig hell war, hatte ich schon alle Geschäfte beendet) und außerdem war das Licht dermaßen unangenehm, dass z.B. das Lesen einer Zeitung (nicht nur auf dem Klo, sondern auch im Wohnzimmer!) praktisch unmöglich war!

Bin jetzt auf Halogen-Strahler umgestiegen...



Ja, richtig gelesen: Pro Leuchtmittel 40 Watt Leistung! Vorher hatte ich z.B. im Wohnzimmer (Wz.) 6x5 Watt, die immer und lange leuchten mussten und letztendlich doch nicht befriedigend waren... heute brauche ich in der Regel 1x40 Watt, die ich allerdings gezielt einsetzen kann und die ein brauchbares Licht liefern!

Aber: Wie z.B. redspots Beispiel schon andeutet gibt es bei ESL noch gewaltige Qualitätsunterschiede - und zwar preisunabhängig! Ein Freund von mir hat in seinem Wz. (etwa genauso groß wie meines) eine einzige ESL hängen (5W, 7W, 9W, wasweissich...) und das Licht und die "Einschaltverzögerung" sind vom Allerfeinsten!

EDIT (18.05.): Vorgestern abend hat übrigens die erste meiner "neuen" Halogenlampen den Geist aufgegeben! Lebensdauer: knapp 6 Monate... da könnt' ich kotzen! In den letzten 3, 4 Jahren musste ich wesentlich mehr Leuchtmittel nachkaufen als in den gesamten 15 Jahren davor - und ein vielfaches dafür bezahlen!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 01:34   #13
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mit ESL nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte billige von Nonameherstellern, mittelpreisige ausm Supermarkt, und sogar high tech varianten mit "Tageslicht"

...alle sind mehr oder weniger schnell kaputt gegangen, einige piepsten leise, bei allen bis auf die teuerste hatten diese "startschwierigkeiten" und eine war sogar schon beim ersten einstellen kaputt und glimmte nur noch schwach...

Pro: bei einigen Versionen war das Licht spitze... Kaltweiss und sehr hell wie ich es mag...

Jetzt habe ich LED Spots mit 78 leds pro Spot mit einem Verbrauch von 4 oder 5 watt das Licht ist kalt, geht fast etwas ins bläuliche und ist auch sehr hell... und die halten nun schon über ein Jahr... da haben sich auch die Anschaffungskosten von 12€ pro Stück gerechnet.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 06:15   #14
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 638
Bedankt: 369
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...also ich hab da mal einen bericht über die eu kommision gesehen, die das verbot der normalen glühbirnen ausgearbeitet hat, die haben die wahrheit in die kamera gesagt, nämlich das es nur um eines dabei geht:
china überschwemmt mit seinen "billig" hergestellten glühlampen den weltmarkt, so das europäische glühlampenhersteller wenig chancen haben.
man ist davon ausgegangen, das man in europa z.b. einen technologischen vorteil bei der entwicklung von energiesparlampen hat und wollte damit sozusagen, wieder einen markt für die europäischen lampenwerke schaffen.
ökologisch sind energiesparlampen z.z. noch völlig daneben, aber wenn es ums geld geht, wird einem immer alles für gut verkauft, was genau das gegenteil ist, ich erinnere auch nur mal an flachbildschirme, aber wer will heutztage schon noch darauf verzichten, oder ?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 09:19   #15
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
(interessant auffem Klo... noch bevor es richtig hell war, hatte ich schon alle Geschäfte beendet) und außerdem war das Licht dermaßen unangenehm, dass z.B. das Lesen einer Zeitung (nicht nur auf dem Klo, sondern auch im Wohnzimmer!) praktisch unmöglich war!

Irgendwie sind von deinen Beiträgen die Teile mit Schriftgröße 1 immer das Beste.

Ich bin von ESL Überzeugt, aber im Bad hab ich an der Decke auch Halogen. ESL sind halt durch ihren Aufbau nicht auf An- und Ausschalten ausgelegt. In Räumen wo das Licht länger brennt fühlen die sich am wohlsten. Und wenn man die dann mehrere Stunden am Stück brennen lässt, dann kommt man auch auf die 10.000 Betriebsstunden.

Das Problem mit dem Schalten ist bei hochwertigen und aktuellen Energiesparlampen aber auch deutlich verbessert worden. Und bei diesen neueren ESL ist auch fast kein Quecksilber mehr vorhanden. Trotzdem ist das wirklich ein Argument gegen ESL. Wenn sie ordnungsgemäß entsorgt werden ist das aber kein Thema. Problematisch ist es nur wenn eine ESL im Zimmer zerbricht, dann sollte man lüften. Gestorben ist daran aber soweit ich weiß noch niemand.

Ein weiterer Faktor ist das Lichtspektrum. Daher ist für bestimmte Anwendungen eine ESL einfach nicht gut genug. Beispielsweise beim Fotografieren oder ähnlichem. Aber für normalen Gebrauch finde ich das absolut OK. Da gibt es unterschiedliche Weißtöne und man muss es eventuell erst rausfinden ob man die Lichttemperatur lieber Warm oder Kalt oder irgendwo dazwischen hat.

Dass Glühbirnen verboten wurden halte ich auch für lächerlich. Vor allem weil eine Glühbirne eigentlich einen Wirkungsgrad von 100% hat, da man maximal im Hochsommer die Wärme in der Nacht nicht braucht. Und außerdem frage ich mich dann warum Kerzen noch legal sind?

Aber schlimm finde ich es nicht. Bei einem Terrarium kann man auch neben der energiesparenden Beleuchtung noch eine Infrarotlampe einbauen. Und für Anwendungen wo es auf die Lichtqualität ankommt, werden schon seit Jahren eigentlich nur Halogenstrahler verwendet.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 12:05   #16
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ich habe auch eine ESL von Philips, die ziemlich lange braucht. Vor allem im Winter, wenn's kalt ist.
Finde ich aber gut, wenn man morgens im Halbschlaf in die Küche kommt und es schön langsam hell wird.
(In anderen Räumen fände ich das natürlich nicht so toll - da will ich auch sofort Licht haben)
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 17:17   #17
<Felix>
Mitglied
 
Benutzerbild von <Felix>
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 334
Bedankt: 4.049
<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte
Standard

Energiesparlampen mag ich gar nicht. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist das "Startverhalten" ziemlich ätzend. Wenn ich eine Lampe anmache will ich dass es hell ist. Und zwar sofort und nicht erst in ein paar minuten. Da ist man doch schon wieder aus dem Raum draußen und hat das Licht wieder ausgemacht bis die Lampe endlich hell ist. Und dann noch das nervende Summen bei einigen Modellen. Das Licht ist auch nicht so toll. Das schöne warme Licht der Glühbirnen ist mir tausendmal lieber.

Dazu kommt natürlich noch das giftige Quecksilber und die dadurch aufwendige Herstellung und Entsorgung.

Ich benutze Energiesparlampen nur dort wo sie lange am stück brennen. ansonsten haben wir immer noch Glühbirnen. LEDs klingen interessant, dazu müssen wir aber erst noch die Lampen umstellen. Muss ja auch passen.
<Felix> ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 20:46   #18
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Felix, das kann ich nur unterstreichen wie fast alle hier.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.12, 12:51   #19
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Nun, ich bin sicher, dass herkömmliche Glühlampen keinerlei Energie bei der Herstellung verbrauchen.
(Bezogen auf die Lebensdauer gibt sich das vermutlich nicht viel)

Das "unglaublich schlechte Licht" kann ich so auch nicht bestätigen, ich bin mit meinen absolut zufrieden.
Natürlich gibt es auch ESL mit schlechtem Licht, aber kommt eben drauf an, was man kauft. Bei No-Name Ware aus China braucht man sich natürlich nicht wundern.

P.S. Gestern eine total schlechte LED aus China gesehen: Blauweiss-eklig und die (riesige) Fassung wird mörderheiss. Einfach zum Wegwerfen.
Deshalb verallgemeinere ich das aber nicht auf alle LED Lampen. Auch da gibt es mittlerweile wirklich gute Modelle.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.12, 13:22   #20
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Es ist lediglich ein Betrug, da schon das "spar" im Namen eine Lüge ist.
Wenn ich auf meine Stromrechnung sehe, spare ich tatsächlich Geld. Wo genau wurde ich jetzt betrogen?
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 14:26   #21
nono758
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Im hohen Norden.
Beiträge: 2.007
Bedankt: 26
nono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punktenono758 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319208 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redspot Beitrag anzeigen
Wenn ich auf meine Stromrechnung sehe, spare ich tatsächlich Geld. Wo genau wurde ich jetzt betrogen?
Auf deiner Stromrechnung steht, weniger, dafür kostet die Lampe auch mehr, ob sich es lohnt hängt von der Lebensdauer ab, bei mir war nach 3 Jahren schluss. (8 standen auf der Packung)
Verarscht wirst du da keine Energie gespart wird, denn die Herstellung ist aufwändig und benötigt mehr Strom, wie mein Vorposter richtig erkannte. Und dann ist ja auch noch Quecksilber drinn, und das Licht sieht scheisse aus
Ich bin wieder auf Glühbirnen umgestiegen, unser Elektrogescäft hat auch noch alle Sorten. LEDs sind noch zu teuer, könnten aber bald die richtige Alternative sein, denn die Herstellung benötigt nicht so viel Strom, sie leuchten länger und verbrauchen noch weniger.
PS: Arbeitsplätze nehmen sie übrigens auch weg, Osram produzierte früher in Frankreich und Deutschland, ihre Energiesparlampen kommen aus China.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nono758 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 14:38   #22
Merlinkk
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 266
Bedankt: 396
Merlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt Punkte
Standard

Meine Mam hat kurz vor dem Verbot von Glühlampen bei Hornbach extrem zugeschlagen. Wir sind, glaube ich, für die nächster 175 Jahre mit Glühlampen versorgt.
Merlinkk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 16:30   #23
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nono758 Beitrag anzeigen
Verarscht wirst du da keine Energie gespart wird, denn die Herstellung ist aufwändig und benötigt mehr Strom, wie mein Vorposter richtig erkannte.
Ja. Aber komisch, dass niemals jemand den Energieaufwand bei der Herstellung seines Computers, Grafikkarte, Monitor, Fernseher oder sonstige Elektronik hinterfragt. Ein Handy, das z.B. wesentlich aufwendiger in der Herstellung ist, wird im Durchschnitt schon nach 2..3 Jahren entsorgt (mitsamt der darin enthaltenen Rohstoffe).
Das alles interessiert die Leute für gewöhnlich einen Scheiss, aber bei ausgerechnet bei einer ESL ziehen sie dann plötzlich den Taschenrechner raus und rechnen den Energieaufwand vor. Lustig.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 10:08   #24
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redspot Beitrag anzeigen
Ja. Aber komisch, dass niemals jemand den Energieaufwand bei der Herstellung seines Computers, Grafikkarte, Monitor, Fernseher oder sonstige Elektronik hinterfragt.

h 2..3 Jahren entsorgt (mitsamt der darin enthaltenen Rohstoffe).
Das alles interessiert die Leute für gewöhnlich einen Scheiss, aber bei ausgerechnet bei einer ESL ziehen sie dann plötzlich den Taschenrechner raus und rechnen den Energieaufwand vor. Lustig.
Ja ne. Die "normalen" Lampen wurden ja verboten, weil sie zu viel Energie verbrauchen (CO2 sparen und so..). Aus dem Grund, sollen nur noch ESL benutzt werden. Das impliziert jedoch auch, dass Energiesparlampen weniger Energie bräuchten, was schlicht falsch ist, da die Energie halt nicht im Betrieb "verschwendet" (i.S.v. Wärmeenergie) wird, sondern bei der Herstellung. Also läufts für die Umwelt aufs gleiche raus. Nur die Verbraucher werden bevormundet. Klasse.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 10:41   #25
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lesenswert:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 12:38   #26
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Nur die Verbraucher werden bevormundet. Klasse.
Ich halte von dem Verbot auch nichts, das sollte man lieber die Leute selbst entscheiden lassen.
Aber so kommt es halt, wenn man die Gesetzgebung EU-Bürokraten überlässt.

P.S. Dass auch Glühbirnen Energie bei der Herstellung verbrauchen, hat bisher auch niemanden interessiert. Die fallen offenbar vom Himmel oder wachsen auf Bäumen.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 14:27   #27
der_anonyme
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 75
der_anonyme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

...Als nächstes muss man sich auch noch vom Arzt eine Bescheinigung holen, dass man superweiches Klopapier benutzen darf, weil das ja auch ganz viele arme Bäume brutal töten.

Ganz ehrlich: In welcher Welt leben wir, in der mir andere Menschen vorschreiben dürfen, was ich für Glühbirnen benutze?! Hat die Welt keine andere Probleme?
__________________
The end is near.
der_anonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 16:22   #28
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heckler.u.Koch
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 448
Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

Wertvolles Wolfram wurde durch Quecksilber (Giftmüll) ersetzt, und teuer an den Endverbraucher verkauft. Eigentlich müßten wir Geld bekommen, weil wir uns das Zeug ins Haus holen.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 16:58   #29
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann gut damit leben, wenn aus Umweltschutzgründen die EU vorschreibt was geht und was nicht geht.

Wer sich von sowas bevormundet fühlt, hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Probleme/ zu viel Freizeit.

Meine Kritik an dem Energiesparlampengedöns: Es dauert ewig bis es hell wird und die Entsorgung ist wohl auch nicht so knorke für die Umwelt.
Von daher: Entscheidung grundsätzlich in Ordnung, im Detail hapert es noch.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 18:24   #30
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Ich kann gut damit leben, wenn aus Umweltschutzgründen die EU vorschreibt was geht und was nicht geht.
Genau. Aber einen EU-Weiten Maximalwert für Urangehalt in Mineralwasser kriegt die EU nicht hin. Fragt sich, für WEN da Politik gemacht wird.

Zitat:
Wer sich von sowas bevormundet fühlt, hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Probleme/ zu viel Freizeit.
Wann fängt denn für dich die Bevormundung an? Und wann fängt die Bevormundung an dich zu stören?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 21:15   #31
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Meine Kritik an dem Energiesparlampengedöns: Es dauert ewig bis es hell wird
Dann hast du definitiv die falschen ESL.
Meine sind nach max. 1 Sekunde hell (bis auf o.g. Ausnahme, und die ist Absicht)
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 00:07   #32
VVVVVVV
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 24
Bedankt: 46
VVVVVVV ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Völliger Schwachsinn, wie ca. 99% der Vorschriften die von der EU diktiert werden.
Ich kenne so gut wie niemanden der diese schrottreifen Gift-Lampen benutzt. Alleine wir haben uns mit normalen Glühlampen eingedeckt und wenn man diese haben will bekommt man die auch an jeder Ecke. Ein genauso marodes Projekt wie der Solar-Fetischismus.
VVVVVVV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 01:42   #33
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.386
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na dann freue ich mich auf den Tag an dem dir die normalen Lampen ausgehen und du wegen zu Teurer Strompreise zur Solaranlage greifen musst (ja ich bin einer dieser Solar Fetischsten)
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.12, 04:57   #34
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

" ... aus Umweltschutzgründen Energiesparlampen"? Das ist der beste Witz, den ich in diesem Bereich je wahrgenommen habe, leider.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich lachen.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 14:35   #35
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ich hab noch nie welche benutzt. Werde ich in Zukunft auch nicht. Mir sind die einfach zu teuer.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Sitemap

().