myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Atomkraftwerke nicht abschalten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.05.11, 17:40   #1
Der_Ghostbuster90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Der_Ghostbuster90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Atomkraftwerke nicht abschalten

Hallo
Ich bin neu hier und wollte mal meine Meinung zum aktuellen(?) Thema Atomkraft in Deutschland sagen bzw schreiben^^

Also ich finde das Atomkraftwerke nicht abgeschaltet werden sollen, denn was soll werden wenn die Teile weg sind? Wird dann jeder Berg oder Hügel mit "Windrädern"
zugebaut? Wird der Strom zum Luxus und die Kilowatstunde ein Euro kosten? Wird dann in DT um 22 Uhr der Strom abgeschaltet und um 5 Uhr wieder an zwecks spaaren oder wie?

Versteht mich mal nicht falsch natürlich finde ich es schrecklich was in Japan bzw damals in Tschernobyl passiert ist aber das kann man sehr stark eingrenzen wenn man die Weiler regelmäßig und nicht 0815 wartet, sondern akribisch ALLES überprüft, in dem man die Ortschaften mit speziellen Rettungsteams ausstattet falls wirklich was passiert und sollte es so kommen das ein neues gebaut wird( was ich nicht glaube) den Weiler weit weg von jeglichen Orten zu bauen. klingt vllt unrealistisch weil diese "kleinen" Sachen schon unsummen verschlingen würden aber ich meine bloß mal so. Denn sollte DT seine "Knete" nicht für irgendwelchen Quatsch zum Fenster raus werfen sondern für solche Sachen "opfern".

So das ist meine Meinung zum Thema Atomkraft in DT. Eure Meinung würde mich auch interessiern, vor allem ob ihr mir in irgendwelchen Punkten zustimmt oder andere Contra Punkte habt außer was ist wenn mal ein Störfall ist.
Der_Ghostbuster90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 18:02   #2
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

das schlimmste ist, dass, um den fehlenden strom auszugleichen, neue kohlekraftwerke gebaut werden. ich tausche also ein lokales gegen ein globales, noch unkalkulierbareres risiko aus ... keiner weiß, wie viel wir dem planeten mit dem ganzen co2 wirklich schaden
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 18:22   #3
laron90
✩ ★Battlefield 3★ ✩
 
Benutzerbild von laron90
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 849
Bedankt: 611
laron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punkte
Standard

Hey,

Also ich finde das man nicht alle AKWs abschalten sollte ,
weil wie schon vor mir erwähnt wurde muss man die fehlende energie wieder i-wie reinholen (mit sehr umweld schädigenden kohlekraftwerke)

ich würde ein teil laufen lassen und mehr in die natürliche strom gewinnung setzten

mfg laron90
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

made by Laron90
laron90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 18:28   #4
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibs dazu nicht schon Threads? Was macht ihr mit dem ganzen Atommüll? Verbuddeln? Wo?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 18:43   #5
Der_Ghostbuster90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Der_Ghostbuster90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja also ich hab bei der Suchfunktion meine Überschrift eingegeben und da waren keine Ergebnisse.
Falls ich das Falsch mache bitte ich um Aufklärung.
Und was den Müll angeht: erstmal vergraben das ist richtig aber später auf eine bessere Entsorgungsmöglichkeiten hinarbeiten, bin kein Experte was das entsorgen von Atommüll angeht aber ich denke es gibt bestimmt noch eine andere Lösung wenn nicht sagt es bitte, damit ich auch schlauer werde^^
Der_Ghostbuster90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 19:40   #6
Nexes44
Mitglied
 
Benutzerbild von Nexes44
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 304
Bedankt: 260
Nexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt PunkteNexes44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1919726 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Gibs dazu nicht schon Threads? Was macht ihr mit dem ganzen Atommüll? Verbuddeln? Wo?
In Sibirien?
__________________
I'm hard, Jehovah said I'm barred from the pearly gates
Fuck him, I didn't want to go to Heaven anyway
Nexes44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 20:06   #7
Vinz1911
Vinz™
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 28
Vinz1911 badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteVinz1911 badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteVinz1911 badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteVinz1911 badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt Punkte
Standard

ich bin auch für atomkraft
Vinz1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 20:16   #8
Lord Schnitzel
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 170
Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach, mal wieder ein Atom-Thema, ist ja nichts neues

Erstma eins vorweg, es heisst Atommeiler nicht -weiler

Dann noch ein kleiner Tipp an dich, informier dich erstmal besser.
Es ist garnicht moeglich alles mit Windraeder zu zubauen, da hierzu eine gewisse durchschnittliche Windstaerke von Noeten ist. Diese ist allerdings nicht ueberall in Deutschland vorhanden. V.a. der Sueden Deutschlands ist extrem Windarm, wodurch sich Windraeder an ueber 90% der Flaeche schonmal komplett unmoeglich sind. Die einzige Moeglichkeit ist es, die paar Stellen im Sueden zu nutzen, allerdings hat dies zur Folge dass die Windkraftraeder hoch gebaut werden muessen (ca. 140m Nabenhoehe fuer ein 2KW Windrad). Dadurch ist die Windnutzung schonmal, zumindest im Sueden, sehr eingeschraenkt.
Im Norden Deutschlands sieht es hierbei schon ganz anders aus, v.a. auf dem Meer und an den Kuesten. Die Kuesten bieten hierbei die beste Moeglichkeit Wind zu nutzen, da man am Tag "auflandige Luft" und in der Nacht "ablandige Luft" hat, somit das Windrad prinzipiell 24h am Tag laufen kann. Zudem sind hier bei einer Nabenhoehe von 140m 5KW Anlagen moeglich, evtl. sogar die neuen 7,5KW, wobei die eher fuers Meer gebaut werden.

So, genug ueber Windkraft geredet, lange Rede kurzer Sinn:

Im Norden waere ein einigermaßen schneller Ausstieg aus der Atomkraft moeglich, da hier die Windkraft eine relativ stabile und kontinuierliche Leistung bringt. Der Sueden hingegen ist extrem von Atomkraft abhaengig und solange das Stromnetz nicht verbessert wurde ist man hier auf jedenfall auf Atomkraft angewiesen. Da der Ausbau des Stromnetzes noch einige Jahre dauern wird, werden wir auf jedenfall noch die naechsten 15-20 Jahre, zumindest teilweise, auf Atomkraft angewiesen sein.

Neue AKW´s werden keine mehr gebaut, fuer was auch wenn man aussteigen will?
Zum Thema Rettungsteams etc. enthalte ich mich lieber, denn dies ist bei dir alles andere als durchdacht.

Die einzige Moeglichkeit weg vom Atom zu kommen ist schlicht und einfach das Stromnetz weiter ausbauen, weitere Forschungen zu betreiben und, was sehr wahrscheinlich weiter vorangetrieben wird, Solarstrom aus Afrika zu importieren (wozu wiederum das Stromnetz ausgebaut werden muss)

So koennte darueber noch nen ganzen Roman schreiben (Energiespeicher, Solar, Wasserkraft, Thermalenergie,...) aber des wuerde dann zu lang werden, heb ich mir lieber fuer meinen Studienschwerpunkt "Energie- und Umwelttechnik" auf^^
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 21:01   #9
Lord Schnitzel
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 170
Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentl. ganz einfach warum ich Tesla nicht aufzaehle:

Grundsaetzlich ist die Theorie von Tesla zwar interessant, allerdings ist die sog. "freie Energie" mit wenigen physikalischen Ueberlegungen fundiert und geht in Richtung "Energiegewinnung aus dem Nichts", also Perpetuum Mobile, was allein aus dem Energieerhaltungssatz nicht moeglich ist.
Ok, Tesla wollte die Atmosphaere mit einem elektromagnetischem Wellenbad fluten und dort dann die Energie abzapfen, nur ist die Frage:
Wie will man dies verwirklichen?
Wo bekommt dermaßen extrem viel Energie her um dies zu tun?
Welche Folgen hat dies (fuer die Natuer sowie den Menschen)?

Im Studium beschaeftigt man sich nunmal eher mit fundierten Methoden die auch wirklich moeglich sind und nicht an irgendwelchen Theorien an welche Verschwoerungstheoretiker und sonstige Leute festhalten...
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 21:18   #10
Cptn Caps
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Cptn Caps ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten, nicht von einem Tag auf den andere, das ist schon allein technisch unmöglich, aber nun zu meinen Beweggründen:
-Uran ist genauso wie die fossilen Brennstoffe nicht unendlich vorhanden, im Gegensatz zu den Erneuerbaren Energien
-Ohne staatliche Subventionen wäre Atomstrom wesentlich teurer
-Die deutschen Reaktoren sind teilweise veraltet (schaut mal wann die Dinger gebaut wurden) und unzureichend gegen, beispielsweise Terroranschläge (Terror is not dead^^)
-In der Nähe von Atomkraftwerken lässt sich eine erhöhte Krebsrate in der Bevölkerung feststellen
-Es gibt IMMER ein Restrisiko, und wenn man die Folgen von Tschernobyl und Fukushima (um nur die "berühmtesten" zu nennen), also die mindestens Dekaden-langen radioaktive Belastung, bedenkt kann man das meiner Meinung nach nicht ignorieren
-Die nicht gelöste Endlagerfrage, wer kann bitte garantieren dass den Müll den wir verbuddeln niemand in den folgenden tausenden Generationen niemand findet? Oder irgendwie in die Umwelt gelangt?

So, das sind meine Beweggründe, zumindest die, die mir auf die schnelle einfallen. Und wenn wir jetzt auf einen Ausstieg hinarbeiten und die Erneuerbaren Energien investieren haben wir meiner Meinung nach eine gute Chance dass zu schaffen...
Cptn Caps ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 21:58   #11
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

@Lord Schnitzel es werden wohl eher MW sein
Wusste garnicht, dass es schon 7.5MW-Anlagen gibt.

BTT.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich bin gegen einen sofortigen Atomausstieg. Er wird kommen, aber nicht so wie es alle Kritiker wollen. Die Zukunft gehört den Smart-Grids.

Was ich gerne noch miterleben möchte, ist die kommerzielle Nutzung des Fusionsreaktors.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 07:26   #12
SiMiT90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 13
SiMiT90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

Ich bin natürlich auch für einen Wechsel von Kernenergie zu regenerativer Energie(!), allerdings sollte man dabei auch soziale und vorallem wirtschaftliche Aspekte nicht vergessen.

Wenn ich mich nicht irre, war es generell "ein Teil des Plans", die Atomkraftwerke auf befristete Zeit weiterlaufen zu lassen, und zeitgleich die Gewinnung von regenerativen Energien durch Forschung zu verbessern.

Zur Sicherheit der Atomkraftwerke in Deutschland bin ich doch etwas skeptisch eingestellt , zuerst wurden Risikochecks durchgeführt und infolge dessen wurden die Laufzeiten verlängert. Jetzt, nach einem wirklichen schlimmen Ereignis in Japan, jedoch nicht vergleichbar mit Deutschland, wird dieser aber einfach ignoriert und eilig für den Ausstieg gekämpft...von Parteien, die vorher verlängert haben...Natürlich ist es schlimm, was dort in Japan passiert ist, aber als Einflussfaktor in die deutsche Atompolitik waren einzig und allein die Folgen eines "Atomgaus" relevant und die kannte die Regierung bereits vor Japan...Daher denke ich ist dies nur Wahlkampf und die Parteien kaum ernst zu nehmen.

Ich denke zurzeit sind regenerative Energien in Deutschland keine Lösung, um unseren - vielleicht auch viel zu hohen xD - Gesellschaftskonsum an Energie zu decken. Daher sollten wir weiterhin Atomkraftwerke nutzen, um die regenerativen Energien weiter zu entwickeln

MfG
SiMiT90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 07:50   #13
fung wan
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 128
Bedankt: 21
fung wan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde ebenfalls nicht das der Atomstrom abgeschafft werden sollte, jedenfalls nicht sofort!!!

Ein Ersatz muss her denn die "erneuerbare Energie" ist kein Ersatzt sondern wieder nur eine "Überbrückung". Wir tauschen nur ein Problem gegen andere.

Beispiel:
-Biogas und seine "Vermaisung"
-Sonnen/Wasser und Windenergie und seine Naturabhängigkeit wie Lord Schnitzel schon anführte.
-wie auch das Problem der Energiespeicherung
-Herstellung/Platzbedarf
-......

Ich denke es werden noch weitere Probleme auftauchen die jetzt noch garnicht abzusehen sind.
__________________
Gehäuse: Raidmax Smilodon + 6x Enermax Apollish Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA MA770 UD3 v2.0, CPU: AMD Phenom II x2 550 BE OC 3,6Ghz + Scythe Mugen 2, RAM: Corsair XMS2 DDR2 800 4GB, Graka: XFX HD 5770 1GB, Festplatte: Samsung Spinpoint 2,5TB Sata2, Laufwerk: LG Multi GH20NS15 Sata, Netzteil: Cougar 550W.
fung wan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 17:10   #14
mrhoodey
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 72
mrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punkte
Standard

das problem an atomkraft ist nicht das es ein rest risiko gibt den das gibt es bei jeder technik das problem ist das wenn bei einem atomkraft was passiert man das land was verseucht wird für ewigkeiten nicht mehr nutzen kann.
da ist einfach der preis zu hoch.
ausserdem ist atomkraft nicht wirklich billig wenn man sich anschaut wieviel steuergeld da rein geht.
ich finde man sollte sich jetzt lieber mal ein energie konzept für die gesamte eu ausdenken.
mrhoodey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 20:06   #15
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
[...] informiere dich bitte besser. Er sprach von einer kosmischen Energie die überall an jedem Ort im Universum verfügbar ist, ja. Aber auch davon, dass sie sich schneller als Licht bewegt... und die einzige Energie die heutzutage dafür in Frage kommt, sind nun mal Neutrinos.[...]
nur dass neutrinos sich nicht mit überlichtgeschwindigkeit bewegen, vielleicht informierst du dich mal besser
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 20:18   #16
inti007
Benutzer
 
Benutzerbild von inti007
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 221
Bedankt: 96
inti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkte
Standard

Das AKW Temelin baut jetzt super groß aus, obwhol es ziemlich Schrott ist. Das ist ja das Problem bei Atomkraft und der Atommüll, sonst wäre es eig nicht schlecht!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
inti007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 20:24   #17
dyson72
Rotationssymetriedesigner
 
Benutzerbild von dyson72
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 217
dyson72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach sollen die AKW erstmal weiterlaufen wie die letzten 25 Jahre...hat sich ja auch bis vor kurzem kaum einer drüber Beschwert...
Ich bin auch der Meinung das unsere Reaktoren eine gewisse Sicherheit bieten, weil wir z.B. von allzu großen Naturkatastrophen verschont bleiben.

Also ich bin ganz klar für Atomenergie!
Aber eher für die Kernfusion und nicht die Kernspaltung.
Sollte die Kernfusion irgendwann einmal funktionieren ist das schon erheblich sicherer als ein konventionelles AKW. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Lustig finde ich auch immer wieder wie viele gegen jede Form der Energiegewinnung sind.

AKW -> Risiko, Risiko, Atommüll!
Kohle -> zu viel CO²!
Wind -> Ich will keins vor meiner Haustüre! Die schöne Landschaft!

Das ganze scheint mir mal wieder viel Wirbel um nichts zu sein...wie so oft in Deutschland!

So long!
dyson72
__________________
i7 3770k @ 4.8Ghz | HD7970 - GPU @ 1,28GHz - 3GB GDDR5 @ 1,9GHz | XF-I Soundblaster Titanium PCIe | Nexus 4 16GB
dyson72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 22:13   #18
warveiter
Mitglied
 
Benutzerbild von warveiter
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 418
Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Ökostrom wird sicherlich sehr bald bezahlbar sein...sobald die Energiekonzerne mehrheitlich an der regenerativen Energiegewinnung beteiligt sind (und damit auch die Aufschläge für die Nutzung der Stromnetze wegfallen)...ein Großteil der Stimmungsmache gegen diese Energien wird von diesen nur finanziert und geleitet, weil man an den Gewinnen der Unternehmen kaum beteiligt war...
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.11, 22:59   #19
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Mathematiker haben die Kosten für eine angemessene AKW-Haftpflichtversicherung berechnet.
Ergebnis: Die Risiken sind unversicherbar

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Energiesystemtechniker und Regierungsberater Jürgen Schmid erklärte, die Menschen in Deutschland säßen »ganz sicher nicht« im Dunkeln, auch wenn alle AKW noch in diesem Jahr abgeschaltet würden. Es gebe sehr viel Reservekapazität, ohne AKW gingen lediglich die deutschen Stromexporte zurück. »Für eine kurze Übergangszeit müßte man ein paar bereits abgeschaltete fossile Anlagen wieder anfahren«, sagte Schmid. Das sei zwar »ein unschöner Effekt. Aber wenn wir die erneuerbaren Energien zügig vorantreiben, werden die Emissionen nicht sehr relevant.«
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 12:09   #20
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Für Neutrinos ist es überall Vakuum, die Dinger sind so klein, dass die Neutrinos zwischen den Elektronen und Atomkernen durchfliegen! Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, die Masse konnte noch nicht bestimmt werden. Überlichtgeschwindigkeit steht außer Frage!


Wenn du jetzt anfangen willst, dass es Überlichtgeschwindigkeit gibt, dann fang einen neuen Thread an, in diesem hier geht es um Atomkraft und fundierte Physik!

Desweiteren ist CO2 ein natürliches Treibhausgas, ABER durch Verbrennung von Steinkohle oder Braunkohle wird CO2 freigesetzt, welches eigentlich nicht in die Atmosphäre gepustet werden sollte. Ergo ist es doch nicht gut für das Klima!
dysen72 liegt somit richtig.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 12:12   #21
mrhoodey
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 72
mrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punktemrhoodey leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316720 Respekt Punkte
Standard

hach wäre die ganze welt doch amisch... :P
mrhoodey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 12:42   #22
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Nichts, absolut rein gar nichts ist sicher und wird es auch nie sein.
Du kannst dir absolut sicher sein, dass das Zeug in den AKW eine Halbwertzeit von Tagen bis zu ein paar Milliarden Jahre hat. Und du kannst dir absolut sicher sein (rein statistisch), dass AKWs irgendwan uns um die Ohren fliegen. Bei einigen ist es bereit passiert.

Und ich glaube schon das ein umgefallenes Windrad (oder meinetwegen tausende) nicht so schädlich sind wie ein AKW Unfall.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 12:57   #23
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Wie scheinbar jede Technologie die ihre Funktioonalität bewiesen hat.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 13:43   #24
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Funktionalität ist doch nicht gleichbedeutend mit richtig.
Das habe ich nicht gesagt, und deswegen ist der ganze Rest für die Katz. Du hast gerade eien faktische Beurteilung mit einer Moralischen vermengt, gratulation.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 14:30   #25
Der_Ghostbuster90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Der_Ghostbuster90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
Also erstmal danke für eure Meinungen und Erleuterungen.
Ich wollte eig. genau auf das hinaus was zpaces schon sagte.Klar sind unsere AKWs nicht "unsterblich" und auch bei uns kommen immer öfter "exotischere" Naturkatastrophen vor (Tornados, Erdrutsche bzw Erdbeben u.s.w.) und das gegen solche Naturkräfte wenige oder garkeine AKWs gefeilt sind ist leider so.
Klar ist es auch eine ökonomische Frage, wenn so ein MEILER ( nicht Weiler thx ^^) eh in 10-20 Jahren abgeschaltet wird, werden die "Inhaber" wohl kaum umfassende Verbesserungen vornehmen. Und das mit der mediengeleiteten "Massenpanik" wie ich finde, ist ja wohl total übertrieben. Mag sein das ich es Engstirnig sehe aber die Meiler stehen ja auch nicht seit gestern und nur weil es auf einmal in Japan durch eine dort nicht "seltene" Naturgewalt zum Gau kommt sind ALLE AKWs in DT doof und müssen weg oder wie? Das AKWs IMMER ein großes Risiko bergen ist klar aber das war auch schon beim Bau dieser Werke klar, und nun wünscht sich irgendwie jeder das die Teile einfach verschwinden. Den wenn es in naher(?) Zukunft so kommt das alle AKWs abgeschaltet sind, werden bestimmt noch AkWs in anderen Ländern stehen, und wenn DA dann was passiert( ich gehe jetzt mal von Europa aus) wird die Strahlung bestimmt nicht an den Grenzen halt.
Ich wollte mal eine Karte reinstellen wo die AKWs in Europa gezeigt werden, hab ich nur iwi nicht hinbekommen, falls es jemanden interessiert(^^) bei google "karte akws in eu" eingeben und da gibt es eine Menge an Karten.
LG
Der_Ghostbuster90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 15:05   #26
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Du weißt sicher genauso gut, dass das, wenn überhaupt nur fürs Vakuum gilt. Und da wir praktisch nirgendswo ein absolutes Vakuum haben, können Neutrinos Überlichtgeschwindigkeit erreichen. Nur im Vakuum wären Neutrinos nicht schneller, das herrscht nur nirgendwo und durch ihre extrem geringe Wechselwirkung erreichen Neutrinos Überlichtgeschwindigkeit. Sie sind auch das Einzige was Schwarze Löcher verlassen kann bzw. kommt ein Großteil der vorhandenen Neutrinos neben Sonnen, Supernovas etc. wohl aus Super Massiven Schwarzen Löchern im Zentrum von wahrscheinlich jeder Galaxie. Aber lass dir das vom [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erklären. Gibt sicherlich weitere Quellen dazu, weil für einige Neutrino Erkenntnisse bereits Nobelpreise vergeben wurden.
ich stelle wiedereinmal fest, du hast keine ahnung wovon du redest. nur weil auf einer seriösen quelle von überlichtgeschwindigkeit geredet wird ...

dabei geht es jedoch nur um die lichtgeschwindigkeit in "wasser" oder "eis", wenn ich deine quelle mal so zitieren darf. die grenze von ~300.000 km/s bleibt davon völlig unangetastet. anders gesag: neutrinos ändern ihre geschwindigkeit nicht beim eintritt in ein medium. und nein, das hast du nicht gemeint, denn das funktioniert mit jedem teilchen, nicht nur mit neutrinos

und dass es nirgends ein perfektes vakuum gibt ist zwar richtig, aber für neutrinos völlig unerheblich. die schwache wechselwirkung hat eine reichweite von ~10^-18 m. wenn du das mit dem durchschnittlichen teilchenabstand im weltall vergleichst (dichte in der größenordnung von 1000 teilchen pro kubikmeter, also 1 teilchen pro kubikdezimeter), kommt es nur alle paar [hohe zahl, mir zu aufwändig jetzt zu rechnen] kilometer (/lichtjahre?) zu einer wechselwirkung. irgendeinen grund muss es ja auch haben, dass die dinger ungestört so lange umherfliegen können.

sorry für offtopic, aber wenn ich unsinn lese, dann muss ich ihn richtig stellen. zumindest in themengebieten, wo mehr auskenne, als der durchschnittsbürger.

zum thema: jeder stimmt denk ich überein, dass man akw maximal als brückentechnologie benutzt. zumindest in deutschland *hust*. ich finde es nur sehr schade, dass man sich jetzt so auf windräder und solarpanels eingeschossen hat. ich weiß nicht wie es euch geht, aber immer wenn ich an einer gruppe windräder vorbei fahre, steht mindestens die hälfte still, meistens deutlich mehr. und von der ineffektivität von solarzellen will ich garnicht erst anfangen, auch da steckt ne riesen lobby dahinter. anstatt die ganzen subventionen in den markt zu pumpen, sollte man meiner meinung nach lieber die forschung unterstützen, damit die zellen auch irgendwann markttauglich werden. oder man setzt gleich auf bewährtes aka turbinen, so wie 95% aller kraftwerke funktionieren. mit kernfusion. das größte problem dabei ist, dass da das wort "kern" drin steckt, und die breite masse es deshalb mit unseren akw gleichsetzt, obwohl es eine völlig andere technologie ist.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 15:38   #27
Hebijin
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Hebijin
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 122
Bedankt: 93
Hebijin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf Phoenix läuft übrigends grad ne gute Doku zu dem Thema: Atomkraft, ja bitte?
__________________
Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten.

Winston Churchill
Hebijin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 16:45   #28
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

@m3Zz:
so richtig verstanden, worauf ich hinaus wollte hast du nicht, was?

wenn du sagst neutrinos bewegen sich schneller als licht, ist das vielleicht formal richtig, aber jenseits allen experimentellen zugängen. die paar teilchen im all haben quasi keinen einfluss auf die lichtgeschwindigkeit, wodurch man annehmen kann, dass sich neutrinos und licht gleich schnell bewegen. das ist keine ungefähre näherung, sondern für uns nicht unterscheidbar.
dabei habe ich noch nichtmal berücksichtigt, dass die frage nach der neutrinomasse noch nicht endgültig geklärt ist. haben neutrinos eine masse, bewegen sie sich mit unterlichtgeschwindigkeit, wodurch das ganze entgültig nicht mehr funktioniert.

du hast gesagt, dass nur neutrinos für teslas "energiequelle" infrage kommen, da sie sich als einziges mit überlichtgeschwindigkeit bewegen.

das klingt erstens so, als ob neutrinos sich mit v>300.000 km/s bewegen, was quatsch ist
spielst du auf die lichtgeschwindigkeit im medium an, ist das ebenfalls quatsch, da ich jedes teilchen so schnell beschleunigen kann, dass v>c(medium) ist, nicht nur neutrinos
generell waren teslas arbeiten dazu in der fachwelt mindestens umstritten. bedenkt man noch dazu, dass das um die jahrhundertwende war, neutrinos aber erst über 30 jahre später entdeckt wurden, frage ich mich, wie tesla davon gewusst haben soll? ohne, dass er daran geforscht hat?
weiterhin stellt sich die frage, wie man neutrinos als energiequelle nutzen will, da man sie nicht auffangen kann

und nochmal sorry für offtopic
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 17:25   #29
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
anstatt die ganzen subventionen in den markt zu pumpen, sollte man meiner meinung nach lieber die forschung unterstützen, damit die zellen auch irgendwann markttauglich werden.
Das ist doch der Grüne "New Deal": Subventionierung für Erneuerbare Energien um einen Markt und damit den Wettbewerb zu schaffen. Der Rest soll von alleine kommen. Aber der Markt will absetzen, und somit werden den Leuten oftmals ein Bär aufgebunden. Nur eine der vielen Schattenseiten.
Meiner Meinung nach sollte man staatlich diese Technologie erforschen, genauso wie der ITER. Für solche Umbrüche ist der Markt völlig ungeeignet, weil nach einen Gesetzen keine Notwendigkeit besteht ein bestehendes Gut zu substituieren. Im Gegenteil: Der Markt erweist sich hier eher als Fortschrittsbremse, und damit meine ich nicht einmal Lobbyarbeit.

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
mit kernfusion. das größte problem dabei ist, dass da das wort "kern" drin steckt, und die breite masse es deshalb mit unseren akw gleichsetzt, obwohl es eine völlig andere technologie ist.
Nein, das grösste Problem sind natürlich die technischen Mängel. Schluckt das Eindämmungsfeld mehr Energie als man gewinnen kann? Wie entfernt man Verunreinigungen im Betrieb? Und welche Materialien wären für den Innenraum des Reaktors geeignet?

Die öffentliche Meinung ist schon fast irrelevant. Die Sicherheit bei der Energieversorgung darf man weder gewinnorientierten Unternehmen überlassen, noch den leicht beeinflussbaren Mehrheiten. Dies hier ist schlichtweg zu wichtig.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 20:53   #30
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

ja das ganze ist leider noch zukunftsmusik. in 50 jahren dann, wie es immer heißt^^
trotzdem ist es so, dass die meisten denken "ja aber das sind doch dann auch atomkraftwerke, was soll denn daran besser sein?" - da muss man aufklären, sonst wird das ja nie was
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 23:45   #31
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Einige finden also dass die akws nicht möglichst bald abgeschaltet werden und kommen mit längst widerlegten Argumenten.
Fukushima, Tschernobyl, Harrisburg, Sellafield, verschwundene radioaktive kugeln, Leukämiedichte um akws...
Was soll denn noch alles passieren bis euch die Augen aufgehen? Wieso redet ihr im Interesse der AKW- Betreiber anstatt mit auf die Strasse zu gehen und gegen den Atomtod (nicht nur dem zivilen) zu protestieren?

nagut, ich will nicht immer kritteln, hier ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.11, 12:26   #32
Zach Galifianakis
Entertainer
 
Benutzerbild von Zach Galifianakis
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 137
Zach Galifianakis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mal einige Pro und Contra Argumente aufgelistet:

PRO

- Emissionsfreundlichkeit

-Hohe Energieausbeutung

- platzsparend


CONTRA

- Riskofaktor

- Strahlungseigenschaft

- lange Halbwertszeit

- Uranvorkommen gehen zur Neige
Zach Galifianakis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.11, 21:53   #33
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Die die heute alle ABSCHALTEN schreien...die will ich nächstes Jahr sehn wenn der Strom um die hälfte teurer wird...wie sie dann schreien.... Als wenn das alles so einfach wäre..
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 12:02   #34
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

»Die Preise für Strom müßten eigentlich sinken«
Die Energiekonzerne denken aber nicht daran. Sie verlegen sich lieber auf Panikmache unter Verbrauchern. Gespräch mit Aribert Peters
Interview: Peter Wolter
unbenannt
Dr. Aribert Peters ist *Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher

Nachdem jetzt sieben alte Atomkraftwerke (AKW) vorübergehend stillgelegt wurden, drohen die Energiekonzerne damit, daß der Strom teurer wird. Um wieviel Prozent, schätzen Sie?
Wir rechnen nicht damit, daß durch die AKW-Stillegung Strom teurer wird – im Gegenteil, die Preise müßten sinken. Das haben verschiedene Gutachten belegt, die während der Diskussion über die Laufzeitverlängerung erstellt wurden.

Was die Verbraucher letztlich bezahlen, sind ja nicht die Kosten für die Stromerzeugung, sondern der Preis am Stromgroßmarkt. Und der ist ist kein Kosten-, sondern ein Marktpreis, den die vier großen Energiekonzerne diktieren, die über 80 Prozent des deutschen Stroms erzeugen. Wenn AKW abgeschaltet werden, wird der Wettbewerb intensiver – die Großhandelspreise müßten sinken.

Also sind die Ankündigungen der großen Konzerne falsch?
Das ist eine politische Aussage: Die Konzerne wollen die Verbraucher nämlich ängstigen. Das lief bei den Umlagen für erneuerbare Energie genau so ab: Auch dabei wurden die Kosten viel zu hoch geschätzt, um politischen Druck gegen den Ausbau dieser alternativen Stromerzeugung aufzubauen.

Schuld an den hohen Strompreisen sind weder die erneuerbaren Energien noch der Ausstieg aus dem Atomstrom. Die Verantwortung haben einzig und alleine die Betreiber der AKW, deren Gewinne in den vergangenen fünf Jahren um ein Vielfaches gestiegen sind und jetzt bei 20 Milliarden im Jahr liegen.

Die Konzerne werden also alles tun, um die Preise hochzuhalten.Wenn allerdings die alternativen Kraftwerke – die anderen Betreibern gehören! – den Strommarkt bedienen werden, dürften die Preise wohl näher an die tatsächlichen Kosten herankommen.

Ein Argument der Energiekonzerne ist, daß in Deutschland der Strom knapp wird, wenn die sieben AKW abgeschaltet bleiben.
Auch das ist unglaubwürdig. Zahlreiche Studien belegen, daß eine solche Behauptung keine sachliche Grundlage hat.

Jetzt hat aber der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft auf der Hannover-Messe erklärt, die Energieimporte – vor allem aus Tschechien und Frankreich – seien seit dem Beschluß, die sieben AKW stillzulegen, drastisch gestiegen.
Selbst wenn das stimmen sollte, würde es nichts daran ändern, daß Deutschland in den vergangenen Jahren in großem Maße Strom exportiert hat. Und diese Exporte schrumpfen natürlich, wenn Krafwerke stillgelegt werden. Auch das ist aber kein Grund zur Beunruhigung – es ist doch nichts Schlimmes daran, wenn Strom zur Abwechslung mal importiert wird.

Die Deutsche Ener*gieagentur warnt davor, daß eingemottete Kohlekraftwerke wieder aktiviert werden müssen. Wie realistisch ist das?
Es spricht doch niemand davon, daß von heute auf morgen alle deutschen AKW stillgelegt werden. Sämtliche vernünftigen Überlegungen gehen davon aus, daß bis 2020 alle AKW abgeschaltet werden. Damit wäre genügend Zeit, diejenigen Kraftwerksprojekte, die seit Jahren in Planung sind, zu realisieren.

Der RWE-Manager Fritz Vahrenholt warnt davor, daß vor allem in Süddeutschland »Industriebetriebe und vielleicht sogar ganze Städte abgeschaltet werden müssen«. Muß man das unter Panikmache abbuchen?
Herr Vahrenholt sollte sich zu schade dafür sein, den eigenen Gewinnforderungen dadurch Nachdruck zu verleihen, daß er die Menschen in Angst versetzt.

Haben Sie eine Zahl parat, wieviel die großen Energiekonzerne mit der Atomenergie schon verdient haben?
Schätzungen gehen von etwa 20 Milliarden Euro im Jahr aus. Und diese Zahl ist durchaus realistisch, wenn man sie mit den drastischen Gewinnsteigerungen der Energiekonzerne in den vergangenen Jahren vergleicht.

Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß die Atomkraft mit zwei- bis dreistelligen Milliardensummen aus öffentlichen Mitteln gefördert wurde und daß die Betreiber der AKW exorbitant Geld verdient haben. Da wurden Gewinne vereinnahmt, die auf Kosten und zu Lasten der öffentlichen Hand gehen – das heißt, die Steuerzahler wurden enorm zur Kasse gebeten.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 22:50   #35
TheWhite
Anfänger
 
Benutzerbild von TheWhite
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 361
TheWhite ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum Energie aufgeben die vorhanden ist? Nur weil wir Atomkraftwerke abschalten ist nicht die gefahr weg. Ein Atomkraftwerk arbeitet auch abgeschaltet weiter. Und die Brennstäbe müsste ich aus einem Atomkraft rausholen und irgendwo lagern. Warum also nicht weiternutzen? Man muss ja keine neuen Kraftwerke bauen.

Aber gut schaffen wir Deutschen die Dinger ab und kaufen dann bei den Nachbarländern unseren Atomstrom. Die bauen dann wahrscheinlich noch neue an unserer Grenze...

Nur weil ein Atomkraft bei einem Unfall eine direkte Gefahr verursacht, isses böse. Das wir zig Öltanker über unsere Meere schippern lassen die vereinzelt verunfallen und ganze Landstriche verseuchen interessiert keinen. is ja nur im Meer.

Zudem kann man es eh keinem Recht machen. Hier in der Nähe in einer relativ großen Stadt wollten se ein Kohlekraftwerk bauen. Gabs einen Bürgerentscheid dagegen. Will keiner vor der haustür haben. Hier in meinem Dorf gibt es eine Protestgemeinschaft die gegen Windkrafträder ist, weil sie die Landschaft verunstalten. Gute Energie ist halt nur Energie die man nicht sieht.

Wir werden uns irgendwann zurückentwickeln. Wir leben dann wieder in Höhlenähnlichen Häusern, mit Kerzen und Holzofen. Fahren mit der Kutsche zur Arbeit und arbeiten an ner Schreibmaschine statt an nem PC
TheWhite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Sitemap

().