myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Born in the GDR (Geboren in der DDR)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.01.11, 00:26   #1
Iron-Fist
Für immer BVB 09
 
Benutzerbild von Iron-Fist
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 31
Iron-Fist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Born in the GDR (Geboren in der DDR)

Etwas mehr als 21 Jahre nach der Wende und dem Mauerfall

Etwas mehr als 20 Jahre nach der Deutschen Einheit



Wer von Euch ist in der DDR geboren und wie alt wart Ihr zur Wende?

Wer hat die DDR bewusst mit erlebt und welche Erinnerungen habt Ihr daran?
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iron-Fist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 21:07   #2
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.219
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

...sind hier keine Ossi´s?!

Na wenn sich keiner traut, dann fang ich mal an:

Ich bin in der Hauptstadt der DDR (Berlin (Ost-Berlin)) auf die Welt gekommen und war zur Wendezeit 12.

Was habe ich für Erinnerungen?:
Die Sowjetunion ist unser größter Freund!
Alle Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes sind unsere Freunde!
Kapitalismus ist schlecht!
Es gab keine Straftaten und Verbrecher...

Da meine Ur-Oma in West-Berlin lebte, wir West-Fernsehen schauten und ich dank Westpaketen wußte was es auf der anderen Seite alles gibt, war mir auch schon mit 10 Jahren bewusst, dass nicht alles schlecht ist im Westen.

Ich habe natürlich viel mehr Erinnerungen, aber ich will ja hier keinen Roman schreiben. Eine Sache ist aber noch in meinem Kopf: "Ich hatte im Kindergarten mal ZDF geschrieben/gemalt (das Z spiegelverkehrt) und meine Eltern mussten sofort zu einem Gespräch! Kam bestimmt gleich in unsere Stasi-Akte. (Die gabs zu 100% da wir ja West-Verwandtschaft hatten)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 21:55   #3
waldfee0071
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von waldfee0071
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 222
Bedankt: 189
waldfee0071 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin da eher noch der Jungspund ^^ Gerade so noch in der DDR geboren und zur Wende ca 5 Monate alt gewesen. Also hab ich leider nichts von dem guten alten DDR-Charm mitbekommen.
waldfee0071 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 22:07   #4
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

So, du hattest also eine Stasiakte?
Kannst du genau überprüfen bei Birthler. ---
bitte tu das.
wette, die finden keine.
Ist bei mir auch so. 1.Antrag 1993 - 2. Antrag 2008 Ergebnis: keine Akte da.
Genauso wie bei meinen ganzen Verwandten, Bekannten und Kollegen.
Ich kenne persönlich niemand, der eine Akte hat!
Wieso hält die B.-Behörde die Akten zurück??
Oder stimmt das vielleicht gar nicht mit der flächendeckenden Bespitzelung?
Irgendwas ist da faul.
Ich habe in der DDR schon kein Blatt vor den Mund genommen und jetzt erst recht nicht. Mir ist nie auch nur irgendwas passiert.

Kann sein andere Leute haben andere Erfahrungen.

Immer, wenn mein Westonkel zu Besuch kam, war es wie ein Besuch von einem Gott eines anderen Planeten. Naja, heute weiss ich er war auch nur ein kleines Licht mit einer entsprechend grossen Klappe.

Ja, und auf das Westpaket zu Weihnachten habe ich immer gelauert. Den Duft daraus kann ich heute seltsamerweise nicht mehr reproduzieren.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.11, 23:38   #5
Iron-Fist
Für immer BVB 09
 
Benutzerbild von Iron-Fist
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 31
Iron-Fist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wurde 1968 in der DDR geboren.
Habe also eine ganze Menge miterlebt, zehn Jahre POS und zwei Jahre Lehrausbildung mit vormilitärischer Ausbildung (GST-Lager). GST-Lager blieb mir zu POS-Zeiten erspart.

Ich gebe meinem Vorredner recht, das das mit der flächendeckenden Bespitzelung sicherlich in Frage gestellt werden kann, ohne die Opfer, die es gab, zu verunglimpfen.
Was wir in Spitzenzeiten auf den Strassen unserer Heimat angestellt haben und nichts ist passiert. Mal eine Ausweiskontrolle, mal wurde man gefragt, was man so spät noch auf der Strasse will, aber nie etwas Ernsthaftes. Wir haben in den Kneipen über Themen diskutiert, wenn da nur ein Spitzel gesessen hätte, dann wäre garantiert Besuch da gewesen.

Es gab viel oder sogar sehr viel Gutes, aber zurück möchte ich die DDR nicht wieder.
Mein Leben hat sich nach der Wende um 180° verändert. Mir geht es heute nicht schlechter als damals, wobei man sagen muss, ich bin ja auch älter geworden. Ich möchte aber behaupten, dass ich, so wie ich heute lebe, vielleicht gar nicht die Chance dazu gehabt hätte(spekulativ - beweisen kann ich es natürlich nicht).
1995 habe ich ein Mädel aus dem Sauerland kennen gelernt, was zwar nicht so lang gehalten hat, war aber eine sehr gute Erfahrung. Das es nicht erfolgreich war lag nicht an Ost und West, sondern war einfach nur zwischenmenschlicher Natur.

Nur mal zwei Beispiele, was mir heute schwer im Magen liegt, ist:

1. Die DDR-Bonzen haben in Saus und Braus auf unsere Kosten gelebt.
2. Es gab keine Meinungsfreiheit.


zu 1. Das mag es sicherlich gegeben haben, aber heute geht es den Bonzen auch nicht schlecht, oder??????

zu 2. Meinungsfreiheit? - Sarrazin ist das beste Beispiel.
An so einem Beispiel hätte dieses Land zeigen können, wie demokratisch es ist. Wenn diese Gesellschaft auf einem soliden, demokratischen Fundament stehen würde, hätte ein Herr Sarrazin gar nicht die Möglichkeit, mit einem Buch oder ein paar Sätzen, es zu erschüttern.

Heute sind viele Dinge so wie damals oder schlechter.

Früher konnten wir aus politischen Gründen nicht ins kapitalistische Ausland reisen, heute können wir aus finanziellen Gründen nicht verreisen.

Früher gab es nicht so viele Konsummöglichkeiten, heute quillt der Konsum über, aber nicht alle haben etwas davon.

Was ist nun besser und was ist schlechter?

Es gibt heut zu Tage aber auch gute Sachen. Man muss nur genau hinsehen und sie für sich entdecken. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Iron-Fist
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iron-Fist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 02:58   #6
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sandy Cheeks Beitrag anzeigen
Ich hatte im Kindergarten mal ZDF geschrieben/gemalt (das Z spiegelverkehrt) und meine Eltern mussten sofort zu einem Gespräch! Kam bestimmt gleich in unsere Stasi-Akte.
Immer wieder unfassbar, was auf was die Staatssicherheit alles geachtet hat
Ich selbst bin leider erst nach der Wende auf die Welt gekommen, doch meine Eltern hatten Verwandte in Ostdeutschland und haben diese ein- bis zweimal im Jahr besucht. Dann sind meine Muter, ihre Schwester und ihr Bruder in die Disco (oder ostdeutsch: Kulturhaus ) und alle Jugendlichen waren beeindruckt und wollten meinem Onkel die Jeans abkaufen
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 18:33   #7
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Made in GDR.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 19:24   #8
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.219
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
So, du hattest also eine Stasiakte?
Kannst du genau überprüfen bei Birthler. ---
bitte tu das.
wette, die finden keine.
Ist bei mir auch so. 1.Antrag 1993 - 2. Antrag 2008 Ergebnis: keine Akte da.
Genauso wie bei meinen ganzen Verwandten, Bekannten und Kollegen.
Ich kenne persönlich niemand, der eine Akte hat!
Wieso hält die B.-Behörde die Akten zurück??
Oder stimmt das vielleicht gar nicht mit der flächendeckenden Bespitzelung?
Irgendwas ist da faul.
Von mir persönlich wirds keine Akte geben, wenn von meiner Mutter und Vater. Ich gehe davon aus das die Behörde nicht alle Akten hat, die es je gab bzw. wurden/werden viele Akten vernichtet siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meine Mutter wurde zu 100% bespitzelt, da:
1. Ihre Oma in West-Berlin lebte
2. Ihr Vater beim Mauerbau mit einem Funkwagen und 2 Polizeikollegen rübergemacht haben.
3. Meine Mutter zu DDR-Zeiten bei der Post gearbeitet hat und unter Druck gesetzt wurde. Sie solle der Deutschen Demokratischen Republik helfen, in dem sie auffällige Briefe meldet bzw. hatte man als Postfrau früher mehr Kontakt zu den Bürgern und sie solle doch die Augen und Ohren offen halten. Wenn nicht würde man ihre Anträge die Oma bzw. den Vater in Westberlin zu besuchen ablehnen.
Meine Mutter dürfte somit einige Jahre nicht in den Westen...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 19:50   #9
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.219
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

Und deine Eltern mussten nicht zum Gespräch? Wenn doch haben sie ihm bestimmt erklärt, dass du dich schon früh für Geschichte interessierst...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.11, 19:14   #10
plummbumm
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
 
Benutzerbild von plummbumm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: -16.558132,-151.51195
Beiträge: 318
Bedankt: 6.077
plummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkteplummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

geb. 1970 in Sachsen, wo die schönen Mädchen an den Bäumen wachsen... Ich bekomme Hals, wenn erzählt wird, wie schlecht und ungerecht es in der DDR war. Die jetzige Stasi ist schlimmer, sie tut nur so als ob es in der BRD Meinungsfreiheit gibt. Das heutige Deutschland ist ein viel schlimmerer und perfiederer Überwachungsstaat...
__________________
Respektpunkte geht mir am A... vorbei.

plummbumm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 08:09   #11
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das heutige Deutschland ist ein viel schlimmerer und perfiederer Überwachungsstaat...
Da muss ich dir als "Wessi" (Baujahr 1970) zustimmen. Das ging aber schon nach dem Krieg los, als das sogenannte Grundgestzt geschaffen wurde. Sieh mal den Art. 146 an. Was für eine Farce...

Dass in den Köpfen Vieler, immer noch eine Mauer ist, liegt weniger an den Menschen als an der Politik. Ich bin weder "Wessi" noch "Ossi. In erster Linie sind wir Menschen. Aber unsere "BRD" (genaugenommen immer noch kein souveräner Staat, sondern eine Firma) will uns nie zur Ruhe kommen lassen.

Zurück zum Thema:
Mein prägendestes Erlebnis damals im geteilten Land: 1982 der Blick vom Checkpoint Charlie über die Mauer.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 18:32   #12
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.219
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

Die DDR schlimm und ungerecht? Es war ja alles Friede, Freude, Eierkuchen...

Tote an der innerdeutschen Grenze:
Todesfälle vor / nach dem 13. August 1961

getötete Flüchtlinge/Personen Berliner Grenze/Mauer: 37 / 190
getötete Flüchtlinge/Personen innerdeutsche Grenze: 247 / 237
getötete Flüchtlinge/Personen Ostsee: 17 / 164
bei Fluchtversuch getötete DDR-Grenzsoldaten: 18 / 19

Zwangsadoption:
Als Gründe für die staatliche Kindesentziehung galten versuchte Republikflucht, staatsfeindliche Hetze oder auch Ausreiseanträge. Dazu wurden Kinder aus ihren Herkunftsfamilien herausgenommen und in Heime oder in Pflegefamilien gegeben.

Bildung und Arbeit:
Das Bildungsgesetz von 1965 formulierte das Ziel, „allseitig und harmonisch entwickelte sozialistische Persönlichkeiten“ heranzubilden. Auf einer hohen Allgemeinbildung für alle Jugendlichen, die die POS vermitteln sollte, baute die Spezialbildung auf, die in Facharbeiterausbildungen, Erweiterten Oberschulen (EOS) und Spezialschulen, Studieneinrichtungen wie Fach- und Ingenieurschulen sowie Hochschulen und Universitäten und verschiedenen Weiterbildungen erfolgte.

Für den Zugang zu allen weiterführenden Bildungseinrichtungen waren neben den fachlichen Voraussetzungen in unterschiedlichem Maße auch politische Kriterien wie das „gesellschaftliche Engagement“ der Schüler, später auch die Verpflichtung zu einem längeren Dienst in der NVA, der Beruf der Eltern oder eine Mitgliedschaft in Massenorganisationen oder gar der SED entscheidend.

Und wer "anders" dachte, kam in der NVA zu den Baupioniereinheiten und hatte danach schlechte berufliche Chancen.



etc., etc., etc. ...



Ansonsten war doch alles super!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.11, 19:05   #13
OnkelFetzer
Spam-Meister
 
Benutzerbild von OnkelFetzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 208
Bedankt: 219
OnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt Punkte
Standard

Ich bin kein "Ossi"..... ich bin deutscher Staatsbürger der in der DDR geboren wurde

und verdammtnochmal STOLZ drauf
__________________

- - - Valentino Rossi - for Worldchampion - in motoGP-Saison 2011 - - -

OnkelFetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.11, 20:31   #14
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.219
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von razor7x Beitrag anzeigen
Und wir können schön den Soli zahlen...
1. Dein Post hier ist völlig fehl am Platz.
2. Den Solidaritätszuschlag zahlt nicht nur "ihr", sondern alle Bürger der BRD!
3. Irgendwer muss(te) ja unsere neuen Luxus-Autos und Villen bezahlen...
4. Beschwer dich bei den Politikern die diesen eingeführt haben.
5. Ach nee, beschwer dich bei den Amerikanern, Russen, Engländern und Franzosen die Deutschland nach dem Krieg aufgeteilt haben.
6. Da fällt mir ein, da gab´s diesen Hitler. Beschwer dich bei ihm! Der hat Schuld!

Edit:
@ razor7x:
Die Fragen vom TE waren:
Wer von Euch ist in der DDR geboren und wie alt wart Ihr zur Wende?
Wer hat die DDR bewusst mit erlebt und welche Erinnerungen habt Ihr daran?

Was sollte dein Post dann bewirken?!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.11, 20:57   #15
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

@Sandy Cheeks: Aha, kritisiere ich etwa den Soli-Zuschlag? Sag mir wo das steht...

Wenn du schon die Alliierten mit einbringst, dann können wir uns wohl bei den Russen bedanken. Die waren maßgeblich an der Zerstörung des Ostens beteiligt. Die Briten - die Warfen Bomben auf Wohnviertel, Krankenhäuser. Die Amis waren die "milderen" Angreifer.
Und zu Hitler... Er war ein Mann der durch die Naivität unserer Vorfahren an die Macht gekommen ist...

Bedanken können wir uns also bei uns selbst.
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.11, 22:02   #16
MonsterDig
Mitglied
 
Benutzerbild von MonsterDig
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 394
Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

B2T: Ich wurde im Osten geboren und war beim Mauerfall gerade 2 Monate alt, kann mich also nicht daran erinnern. Aber ich denke, dass es mich trotzdem geprägt hat, denn ich war ja in den folgenden Jahren trotzdem fast nur unter "Ossis". Das es einen Unterschied gibt habe ich erst richtig gemerkt, als ich zum studieren nach Ba-Wü gezogen bin.
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
MonsterDig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.11, 22:14   #17
neffinator
Geschmack hadda
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 83
Bedankt: 56
neffinator ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich wurde auch im osten geboren, war zum mauerfall gerade mal 3, weiß also auch nicht viel, nur erzählungen von meiner mutter/verwandten...aber insgesamt scheint es wirklich ein sehr zweischneidiges schwert gewesen zu sein, viel schönes aber auch viel unschönes und auch sehr viele sachen, die man nicht versteht, wenn man es nicht erlebt hat
neffinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.11, 06:59   #18
Iron-Fist
Für immer BVB 09
 
Benutzerbild von Iron-Fist
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 31
Iron-Fist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von razor7x Beitrag anzeigen
@Sandy Cheeks: Aha, kritisiere ich etwa den Soli-Zuschlag? Sag mir wo das steht...

Es hat niemand behauptet, das Du den Soli krtisiert hast. Es wurde nur festgestellt, das dein Post völlig sinnlos ist.

@neffinator
@MonsterDig
@Sandy Cheeks
@OnkelFetzer

Danke, dass ihr versucht, das Niveau in diesem Thread hoch zu halten.

Zitat:
Zitat von razor7x Beitrag anzeigen
Bedanken können wir uns also bei uns selbst.
Wir sind nicht alle schuldig!!!!!!!
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iron-Fist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.11, 09:55   #19
OnkelFetzer
Spam-Meister
 
Benutzerbild von OnkelFetzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 208
Bedankt: 219
OnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt PunkteOnkelFetzer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42957227 Respekt Punkte
Standard

Schuld hin oder her....was soll das???

Keiner von uns kam auf die Idee Deutschland aufzuteilen!
Das waren die "Siegermächte"
Und keiner von uns hat nen Krieg angefangen.

Wir müssen im "hier und jetzt" denken!

Für mich gibt es weder "Ossi" noch "Wessi", denn im Grunde genommen sind wir doch schon immer "ein Volk" und zwar das deutsche Volk

Vor der Aufteilung Deutschlands hat ein "Wessi" und ein "Ossi" nebeneinander and der Front im Schützengraben gelegen und da hatts keiner Sau interessiert ob er aus Bayern oder Sachsen kommt. Ein Volk

Die meissten die sich über sogenannte "Ossis" aufregen, haben doch gar keine Ahnung!
Sie haben das doch gar nicht miterlebt.....oder sind zu jung um eigendlich mitreden zu können!!!

als nächstes könnte ich kotzen wenn sich aufgeregt wird das hier irgendjemand was für irgendjemand bezahlen muss. man man man

nach über 20 Jahren Wiedervereinigung sollte es doch eigendlich keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West geben________aber das is nich so!!!

ich brauch da nur an die Löhne zu denken die in den alten Bundesländern bezahlt wird und was hier einer für die gleiche Arbeit bekommt
vorrausgesetzt er hat Glück und hat ´ne Arbeit

So, aber jetzt zum Thema:
Bin 1979 in Sachsen geboren.
Zur Wende bin ich grad vom Jungpionier zum Thälmannpionier aufgestiegen
Man, war ich STOLZ auf mein neues rotes Halstuch
und kurz darauf.....war alles vorbei

na klar hatten wir auch Westfernsehen
und auch wenns bei uns nicht alles gab, verhungert is bei uns keiner
klar, konnten wir nicht überall hinreisen, aber das kann ich jetzt auch nicht....da mir das Geld dafür fehlt.

so, gut erstmal
ich denke ich meld mich nach ein paar posts wieder
__________________

- - - Valentino Rossi - for Worldchampion - in motoGP-Saison 2011 - - -

OnkelFetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.11, 20:58   #20
Loj
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Loj ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Tema Akten:
Ich bin Schwede, zog aber 1988 in die DDR um beim Auslandsender der DDR, bei Radio Berlin International, zu arbeiten.
Dabei holte ich mir wahrscheinlich Akten nicht nur bei der Stasi, sondern auch bei dem BND und bei der schwedischen Säpo ein. Ein kleiner Rekord? ;-)
Loj ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.11, 21:03   #21
fra33
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 3
fra33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gdr

Ich bin auh in der DDR geboren,und hatte eine schöne kindheit auch wenn es mir im westlichen teil das niemand glaubt
fra33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 12:16   #22
Maik77
HFC Urgestein
 
Benutzerbild von Maik77
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 764
Bedankt: 820
Maik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt Punkte
Standard

Ich war junge 12 Jahre alt und habe noch einiges mitbekommen ^^
Als Kind wars ne schöne Zeit möchte als "Erwachsener" die heutige aber nicht missen!
Maik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 13:56   #23
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.530
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich hier immer lese "Ich bin stolz darauf in der DDR geboren zu sein".

Wie kann man auf etwas stolz sein, für das man nichts kann?


Oder hat sich hier irgendjemand aussuchen können, in welchem Land er geboren wurde?


So unsinnig die Aussage.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 12:50   #24
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich bin 1966 in der DDR geboren. Wenn ich heute an meine Zeit in der DDR zurückdenke muss ich manchmal grinsen und manchmal den Kopf schütteln.

Es war vieles so total anders als heute. Zum Beispiel war Geld für mich überhaupt kein Thema. Ich bin halt arbeiten gegangen und dafür gab es Geld und das hat immer gereicht.

Sich ein Luxusgut zusammenzusparen (Tesla B93 und REMA Toccata !!!) war kein Problem. Bis es die mal gab hatte man das Geld locker zusammen. Heute undenkbar.

Einkaufswagen in der Kaufhalle die heute schon am ersten Aldi Regal zusammenbrechen würden.

Rundfahrten auf Rügen mit dem Trabbi weil wir grillen wollten und in jedem Konsum nur zwei Flaschen 0,33 Bier pro Person abgegeben wurden. Ein anderer Trupp ist mit dem Zug nach Züssow gefahren weil es in der Mitropa Radeberger gab. Aber die machten erst nach Greifswald auf!

Das Arschloch im Wehrkreiskommando der mit einem Fingerschnipp meinen Studienplatz gestrichen hat weil ich nicht da dienen wollte wo er wollte.

Das Gefühl von Sicherheit. Es mag daran gelegen haben das ich noch jung war. Aber ich hab mir nie Sorgen über meine Zukunft gemacht. Warum auch? Was sollte mir denn passieren?

Arbeit an einem ESER Rechner und dem PC 1715. Eine Erklärung über Geheimnisschutz unterschrieben inkl. der Erläuterung wie ich mich zu verhalten wenn ich glaubte von westlichen Spionagediensten kontaktiert worden zu sein. Und dann in der CSSR einen Quelle Katalog in die Hand bekommen und festgestellt das der C64 den jeder kaufen konnte wesentlich mehr kann als alles was ich so kannte.

Jedes zeite Jahr versucht nach Ungarn zu trampen (was wollten wir da eigentlich ??? ) Und immer in der CSSR am Bierhahn hängen geblieben.

Das und so vieles mehr machen meine Zeit in der DDR aus. Es geht mir dabei nicht um besser oder schlechter. Es war halt so. Ich bin froh das ich diese Zeit erlebt habe (mir blieb ja auch nichts anderes übrig) und genau so froh bin ich das sie vorbei ist.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 13:58   #25
LittleMo
Anfänger
 
Benutzerbild von LittleMo
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 1
LittleMo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Jedes zeite Jahr versucht nach Ungarn zu trampen (was wollten wir da eigentlich ??? ) Und immer in der CSSR am Bierhahn hängen geblieben.

Das und so vieles mehr machen meine Zeit in der DDR aus. Es geht mir dabei nicht um besser oder schlechter. Es war halt so. Ich bin froh das ich diese Zeit erlebt habe (mir blieb ja auch nichts anderes übrig) und genau so froh bin ich das sie vorbei ist.
Da merkt man gleich das jemand etwas reifer spricht!

THX!
LittleMo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 12:14   #26
caddy19sdi
Bomberpilot
 
Benutzerbild von caddy19sdi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 11
Bedankt: 6
caddy19sdi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1974 in der DDR geboren, Waffen, Drogen, Schwule, und absolutes abzocke Politiker Mafiatum gab es nicht. Kinderschänder kamen nie wieder aus dem Vollzug.
Sozial gesehn war sehr vieles besser als jetzt.
Manoman ich muß doch heut zutage Angst haben, wenn meine Töchter mal in die Schule gehen, mit der ganzen Assischeiße in Berührung kommen.
Soo mein Statement...klingt vielleicht bischen Krass. is aber nun mal so Punkt
__________________
Gruß
caddy19sdi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 12:46   #27
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

vielleicht sollten wir nicht vergessen das die DDR Ende der 80 er Jahre unterging. Um zu vergleichen müssten wir also auch die BRD aus dieser Zeit heranziehen. Das war doch sicherlich auch eine andere Gesellschaft als die die wir heute haben. Wie viele der Probleme die heute im BRD <-> DDR Vergleich als Vorteil der DDR genannt werden gab es auch in der BRD 1989 nicht. Das in der DDR weniger Drogen konsumiert wurden mag stimmen. Aber es relativiert sich wenn man Alkohol als Droge mitzählt. Wer kennt einen DDR Film in dem nicht wenigstens einmal ein 0,7 er Glasmantelgeschoss auf den Tisch kam.

Thema Kriminalität. Ist sie wirklich höher als damals? Oder wird nur mehr darüber berichtet. Wenn heute mal "was grösseres" passiert stürzen sich 30 Sender auf jeden Furz um ihr Programm zu füllen. In den 80 er Jahren war Privatfernsehen in Deutschland gerade gestartet. "Magazine" wie sie heute das Nachmittagsprogramm bestimmen die jeden Wohnungsbrand zur Megakatastrophe auswalzen gab es noch nicht. Da muss man fragen wie hoch der echte und wie hoch der "gefühlte" Anstieg der Kriminalität ist. Und auch wie es in einer DDR im Jahre 2011 aussehen würde.

Banküberfälle hätte es auch in einer DDR im Jahre 2011 nur wenige gegeben. Wie auch wenn man 20 Jahre auf das Fluchtauto warten musste ...

Und über der Kriminalität in der DDR lag immer ein Mantel des Schweigens. Das ging ja soweit das den Polizeiruf Machern vorgeschrieben wurde welche Art von Verbrechen gezeigt und von den Genossen der VP aufgeklärt werden durften.

Zum Thema Kinderschänder ... 1972 und 1979 gab es in der DDR eine Amnestie! Da haben sie (fast ?) alle rausgelassen. so zwischen zwanzig- und dreissigtausend!

Und zum Schluss noch einen meiner Lieblings DDR Witze. Was passiert wenn die Sahara sozialistisch wird? Dreissig Jahre lang nix. Dann wird der Sand knapp.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 12:55   #28
Maik77
HFC Urgestein
 
Benutzerbild von Maik77
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 764
Bedankt: 820
Maik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von caddy19sdi Beitrag anzeigen
Kinderschänder kamen nie wieder aus dem Vollzug.

Die kamen nicht mal bis in den Vollzug !
Maik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 13:10   #29
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Kriminalität war[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

die Anzahl der Gefängnisinsassen je 100000 Einwohner war in der BRD sechs mal größer als in der DDR, in Westberlin elfmal als in Ostberlin
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 16:08   #30
plummbumm
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
 
Benutzerbild von plummbumm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: -16.558132,-151.51195
Beiträge: 318
Bedankt: 6.077
plummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkteplummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

Jepp die Kriminalität war überschaubar. Schußwaffen gab es faktisch in der Bevölkerung nicht. Amokläufe wie in den letzten Jahren sind uns verschont geblieben. Jugendkriminalität wurde im Keim erstickt. Die Bullen waren zwar manchmal völlig "brasslig", aber es gab den ABV (für unsere Neudeutschen: Abschnittsbevollmächtigter). Leider haben wir den Wirtschaftskrieg verloren, sonst würden wir jetzt über die unsoziale und menschenverachtende Politik in der BRD diskutieren. Gegen den BND und die heutige totale Überwachung war die Stasi ein Waisenkind.

Wie kann es u.a. sein?, dass die Ordnungsämter alle Kontodaten haben. Weiterer Denkanstoß - "Verbindungsdatenspecherung". Die Überwachung sämtlichen E-Mail und Telefonverkehrs.
__________________
Respektpunkte geht mir am A... vorbei.

plummbumm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 00:07   #31
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ich bin 1970 in der DDR geboren. Was mich da absolut gestört hat der Zwang. Man musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw..Das heisst nicht das ich gegen die DDR allgemein war, nur gegen diesen Sch..Zwang. Hab da auch oft mit meinen Vater diskutiert (SED Genosse von Anfang an und NVA Major, er war sogar schon bei dem Vorläufer der NVA, KVP dabei).

Bsp Soli Marken beim FDGB. Als Lehrling kriegte man nicht viel Geld, und was wollten die Idioten, das man natürlich die teuersten Solimarken kauft und in mein FDGB Ausweis einklebe. Da bin ich fast ausgeflippt.

Oder beim 1 Mai das dämliche Maschieren. Und kurz hinter der Tribüne ging jeder seine Wege.

Apropo Kriminalität. Wir hatten ein Polizisten (Offizier bei der K) im Haus. Es passierte viel was nicht in die Zeitung kam. Also gering war die Kriminalität nicht.

Als die Wende kam war ich Lehrling beim EHW Thale. Ich hatte Nachtschicht als die Mauer auf ging. Weiss heute noch, wie einer kam und sagte die Mauer ist auf. Im Grunde begriff man nicht was das bedeutete.

Alle standen an wegen Westzeitung (Braunschweiger Zeitung usw) und heute bleibt sie liegen
Oder wie sie alle unbedingt ein Westauto kauften usw usw..

Ich beendete meine Lehre und ging zur NVA. 1 Monat.

Dann ging ich in den Wochenend Urlaub, am tor standen Wachsoldaten in NVA Uniform. Als ich Sonntag abend wieder zur Kaserne ging, standen welche in Bundeswehr Uniform da. Nach 11 Monaten beendete ich mein Dienst und ging wieder zum EHW um meine Papiere zu holen.
Kurz danach existierte auch das EHW nicht mehr. Nur noch ein paar Bestandteile wie Behälter und Apparatebau oder Pulvermetalurgie. Der Rest ist tot. Wenn man das vom Hexentanzplatz aus sieht, die grosse freie Fläche, kommen ein die Tränen.

Wegen dem MfS. Klar wusste man das es sie gab. Aber heute ist es doch noch schlimmer. Man wird auch ausgespäht und ausspioniert. Und es wird mit dem "Kampf gegen den Terror" begründet. Das ich nicht lache.

Und immer wird das Gespenst von der bösen DDR und des bösen MfS hervorgeholt um von den heutigen Problemen abzulenken.

Wenn ich dann unsere Merkel sehe, selber war sie auch FDJ Sekretärin. Und jetzt will sie so gegen die DDR gewesen sein. Das ich nicht lache.

Zu DDR Zeiten hat man sich über die SED Bonzen usw aufgeregt. Nur heute sind die Politiker meiner Meinung nach noch schamloser. Wasser predigen Wein saufen.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 10:12   #32
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

@Loewe1860
auch wenn ich Bayern Fan bin - danke für den ausgewogenden Bericht. Die meisten verleugnen sich ja heute selbst.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 15:05   #33
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Apropo Kriminalität. Wir hatten ein Polizisten (Offizier bei der K) im Haus. Es passierte viel was nicht in die Zeitung kam. Also gering war die Kriminalität nicht.
Nee also das nun wirklich nicht. Aber auf mich machte das immer einen eher "harmlosen" Eindruck. Die Sachen von denen man erfuhr waren doch eher harmlos. Es gab natürlich auch die schlimmen Sachen. Ich weiss das aus meiner eigenen Familie leider nur zu gut. Aber wenn ich daran denke das unsere Zasterfee einmal im Monat mit dem Trabbi zur Bank gefahren ist und die Lohngelder geholt hat. Der Fahrer blieb im Auto sitzen und sie ist in die Bank getrabt und hat das Geld geholt.

Wenn ich dagegen heute eienn Geldtransport sehe. Ist schon ein Unterschied ....

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
...Der Rest ist tot. Wenn man das vom Hexentanzplatz aus sieht, die grosse freie Fläche, kommen ein die Tränen.
Wir hatten eine Maschine in der Halle stehen die ein alter Einrichter in persönliche Pflege genommen hatte. Das Ding war aus den dreissiger Jahren. Teile gab es schon lange nicht mehr. Die wurden in der Lehrwerkstatt einzeln angefertigt. Das Monstrum sah wirklich aus wie neu. Sie hatte sogar einen Namen ...

Als der Betrieb zur Wende übernommen wurde gingen die neuen Chefs durch die Halle. Der Kollege stand neben seinem "Blechliesel" wie ein Vater neben seinem Sohn.

Kurzer Halt. Kurzer Blick. "Der Schrott fliegt hier raus! " Weiter geht die Inventur.
Hülse stand da wie vom Donner gerührt. Er konnte es nicht fassen. Dann hat er seine Werkzeugkiste in die Ecke gefeuert und ist einfach gegangen. Sein "Leckt mich alle mal am Arsch" hör ich noch heute ...

Sicher wirtschaftlich die richtige Entscheidung. Sicher nur eine Maschine. Alles richtig. Aber für meinen Kollegen war es wie ein Faustschlag...
Das soll kein Vorwurf gegen "Wessis" sein. Wer wollte von den neuen Chefs verlangen das sie mit jedem der vielen Kollegen die sich nicht einmal kannten Einzelgespräche führen und auf ihre Ängste und Sorgen eingehen.

Wir hatten damals wohl alle ein bischen falsche Vorstellungen von dem was da auf uns zukam.

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Und immer wird das Gespenst von der bösen DDR und des bösen MfS hervorgeholt um von den heutigen Problemen abzulenken.
Das stört mich auch immer wieder. Wenn heute von DDR die Rede ist geht es immer nur um Stasi und Mauerschützen. Wichtige Themen. Sicher. Aber das war doch nicht alles.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 18:43   #34
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Jaja, die alte Sch...DDR (Achtung: Hassliebe!), sie wird immer noch gebraucht von den heute Herrschenden. Je schlimmer die Verhältnisse werden umso mehr muss man auf die DDR-Leiche einprügeln.
Damit nur niemand auf den Gedanken kommt, nochmal sowas ähnliches aufzuziehen das den Namen "sozialistisch" dann auch verdient.

Erinnert ihr euch an die Wandzeitungen in den Betrieben zur Wendezeit?
Jeder konnte (und hat auch) die Wände vollgeklebt mit seinen geistigen Ergüssen.
Man hatte den Eindruck von wirklicher Demokratie, aber nur kurz, vielleicht nur ein viertelJahr
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 19:27   #35
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 225
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

ich bin 61 in der DDR geboren.
Da gab es Licht und Schatten.Ich bin zb. einen Tag vor meinem 27 Geburstag zum Militär eingezogen wurden. Einen Tag später hätten die mich nur noch ein halbes Jahr als Reservist einziehen dürfen. Habe 3 Gewaltmärsche mitgemacht und den ganzen Winter bei- 20 Grad Wache vor der Kaserne schieben müssen. Dann habe ich in den anderthalb Jahren Grundwehrdienst noch 2 Manöver( Überprüfungen durch Vertreter des Warschauer Vertrags Oberkommandos als Panzerbüchsenschütze, (obwohl ich als Kraftfahrer gezogen werden sollte) mit gemacht, da war Frühsport Sturmbahn und so ein Schei.... Und als dann die Zeit endlich um war und ich nach Hause konnte wurde ich nach 2 Monaten schon wieder zu einem 14tagekrieg( Bewaffnet im Wald rumrennen) durch die Heimatkaserne gezogen.

Jahrelang hab ich gedacht mann hast du ein Pech gehabt.
Aber nach der Wende habe ich aus meinen Stasiunterlagen erfahren, das es sowas wie Sippenhaft war weil mein Bruder über die CSSR DDR Flucht machen wollte und dabei erwischt wurde. Der ist ins Gefängnis gekommen und dann freigekauft und bei mir haben die das mit der Armee abgezogen, so das ich am allerletztenTag an dem es das Gesetz hergab
gezogen wurde und 1,5 Jahre geschliffen wurde. Einen Tag nach der Einberufung hatte ich Geburtstag und dann hätten die mich nicht mehr zum Grundwehrdienst ziehen können.
Aber was ich bis heute nicht kapiere, das die Vollpfosten mir nicht zu erkennengegeben haben das es eine Strafaktion sein sollte.
Was nützt eine Strafe, wenn der den sie treffen soll nicht weiss das er bestraft wird?

Aber dieses DDR Gefühl scheint ja wieder zu kommen, für große Teile der Bevölkerung herrscht wieder Mangelwirtschaft. Die Wendehälse bekommen wieder so ein wohliges Heimatgefühl nach dem sie ein paar Jahre die Füß stillhalten mussten darf wieder flächendeckend bespitzelt werden wir werden von den selben Raffsäcken wie zur DDR regiert siehe Honies kleines Mädel, und die Leute durch ihren Einsatz die Wende ermöglicht haben sind von diesen Lobbyistenpack bei Seite gedrängt wurden so das auch wie zu Zonenzeiten Politik gegen die Interessen der größten Teile der Bevölkerung gemacht wird.

Fazit:
Alles wie immer, die selben Leute nur anderes Deckmäntelchen.
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Sitemap

().