Kostenlose Programme bringen im Musikbereich garnichts
Audacity ist zwar kostenlos aber bietet aber auch nichts.
Einen anständigen Sequenzer solltest du schon benützen,
dann kommt es auch noch auf die Soundkarte an,
Mischpult - schön und gut, brauchst du beim Aufnehmen eig garnicht,
da alles im Programm geschieht (es sei denn du hast ein Mischpult mit integriertem Audio Interface,
womit du alle Kanäle als einzelne Spur aufnehmen kannst) das glaub ich aber wohl kaum
Dann solltest du mal konkreter werden, 'zuerst will ich die musik aufnehmen' was verstehst du darunter?
Welches Musik Genre soll es sein, wie willst du vorgehen?
Willst du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen, oder alle einzeln?
Zuerst fängt man eig mit dem Beat an bzw. damit das Schlagzeug aufzunehmen,
je nachdem ob man da ein echtes verwenden möchte oder per Drum Machine sich seinen beat baut.
Danach nimmst du die anderen Instrumente auf, die müssen aber alle einzelne spuren haben (daher bringt das Mischpult wahrscheinlich auch nicht soviel bei der Sache
) sonst kannst du sie ja nicht nacharbeiten, z.B. braucht das ein oder andere Instrument noch nen Compressor, hier und da muss am EQ noch was gemacht werden, etc.
Ich würde dir empfehlen dir erstmal einen guten Sequenzer auszusuchen und dann dich dort etwas einzuarbeiten, bevors mit der Aufnahme losgeht
hier sind n paar gute:
Cubase
Ableton Live
ProTools
Presous StudioOne
Logic (nur Mac)
wenn du dich mehr damit auseinander setzen willst hilft dir vielleicht auch die Seite
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
grüsse