Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.12.12, 18:14   #45
westberliner
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 13
westberliner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kenne mich da zwar nicht allzuperfekt aus aber:

Energiesparlampen finde nicht gut, weil man die einschaltet und dann dauerts. Wir haben i nder Küche so eine - ich schalte die nie ein. Mache lieber die 3 Halogenleuchten unter den Küchenschränken ein - finde ich richtig schick und man sieht gleich was. Auch überall anders kriege ich eine Kriese von den ESL - machen bei mir irgendwie schlechte Laune bzw. leicht aggressiv.

Im Haus haben wir aber viel Halogen - war der Trend vor 12 Jahren und im Keller (mein Wohnzimmer) habe ich so eine 15€ Einzel-Neonröhre ausm Baumarkt.
Erstaunlicherweise gibt die so ein schönes, klares und helles Licht ab, dass ich diese sogar gerne auch Abends einschalte. DIESE macht TAGESLICHT und zwar sofort.

Was LED angeht: Ich war aus Kostenpargründen drüber zu schauen, ob ich meine 120w von den Aquarien gegen LED ersetzen kann - auf Dauer kommt da ja was zusammen. Letztendlich stellte ich hier aber fest, das LEDs auch nicht weniger verbrauchen und die Kosten sich erst nach mehreren Jahren lohnen... Und bei der Lebensdauer muss man nicht übertreiben. Sind schon paar LED-Halogen-Ersatzlampen kaputt gewesen.

Glühbirnen nur noch im Wohnzimmer oder Treppenhaus unten...das passt
westberliner ist offline   Mit Zitat antworten