myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Joschka Fischer gibt Westerwelle einen Korb

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.08.12, 16:36   #1
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.934
Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard Joschka Fischer gibt Westerwelle einen Korb

Zitat:
Ex-Außenminister-Treffen
Joschka Fischer gibt Westerwelle einen Korb
16.08.2012

Guido Westerwelle wollte gemeinsam mit allen noch lebenden früheren deutschen Außenministern ein Bekenntnis zur EU abgeben. Nun sagt der Grünen-Politiker Joschka Fischer verärgert ab. Er will sich nicht vereinnahmen lassen.

Berlin - Ex-Außenminister Joschka Fischer hatte die Meldung der "Welt" mit Kopfschütteln gelesen. Minister Guido Westerwelle (FDP) plane einen gemeinsamen Auftritt mit seinen Vorgängern Hans-Dietrich Genscher (FDP), Klaus Kinkel (FDP), Joschka Fischer (Grüne) und Frank-Walter Steinmeier (SPD). Mit der Aktion solle vor einer Abkehr von der EU gewarnt werden. Der Slogan für den im Auswärtigen Amt geplanten Fototermin lautete "Wir für Europa".

Doch dazu wird es nicht kommen. Zumindest nicht mit Joschka Fischer. "Ursprünglich ist es um eine Kampagne für Europa gegangen, jetzt soll es eine Kampagne für Guido Westerwelle werden", sagte Fischer der "Süddeutschen Zeitung", "dafür mangelt es mir an Glaubwürdigkeit." Die ursprünglich begrüßenswerte Initiative verschiedener Stiftungen sei "vom Ministerbüro des Auswärtigen Amtes gekapert" worden. Deshalb sei er "draußen aus dieser Initiative".

Mit dem ungewöhnlichen Auftritt sollte, so lautete der Tenor in der "Welt", vor wachsendem Euro-Skeptizismus gewarnt und für die EU als eine über Binnenmarkt und Gemeinschaftswährung hinausgehende Kulturgemeinschaft geworben werden.

"Eine wichtige Initiative von Stiftungen wurde gekapert"

Wie SPIEGEL ONLINE aus seinem Umfeld des Ex-Außenministers erfuhr, sei Fischer im Mai von den Stiftungen Bosch und Mercator zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Ich will Europa" eingeladen worden. Im Rahmen dieser Veranstaltung sei auch ein gemeinsamer Auftritt der Ex-Außenminister geplant gewesen, zudem mit dem jetzigen Amtsinhaber Westerwelle. Ursprünglich sollte der Termin am heutigen Mittwoch stattfinden, doch wurde er wegen des Todes des Vaters von SPD-Fraktionschef Steinmeier verschoben.

Sollte die Zusammenkunft nachgeholt werden, wird sie auf jeden Fall ohne den früheren Grünen-Spitzenpolitiker stattfinden. "Joschka Fischer war zu einer völlig anderen Veranstaltung eingeladen", hieß es aus seinem Umfeld. "Eine wichtige Initiative von Stiftungen wurde gekapert", lautet der Vorwurf indirekt an die Adresse Westerwelles. Ihm wird damit vorgehalten, sich als Schirmherr der Veranstaltung auszugeben. Doch für eine Veranstaltung, die dem früheren FDP-Chef publizistische Rückendeckung geben soll, will sein Vor-Vor-Gänger nicht herhalten.

"Dafür steht Fischer nicht zur Verfügung", so die Ansage aus dem Umfeld des Ex-Ministers.


Nach den ursprünglichen Planungen soll die Veranstaltung nachgeholt werden. Ob es dazu nach der Absage Fischers noch kommt, blieb vorläufig offen. Der sechste noch lebende deutsche Außenminister, Walter Scheel (FDP), zählte nicht zu den geladenen Gästen - aus gesundheitlichen Gründen.

sev/flo/dpa
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.12, 12:49   #2
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.420
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ex-Außenminister Joschka Fischer hatte die Meldung der "Welt" mit Kopfschütteln gelesen. Minister Guido Westerwelle (FDP) plane einen gemeinsamen Auftritt mit seinen Vorgängern Hans-Dietrich Genscher (FDP), Klaus Kinkel (FDP), Joschka Fischer (Grüne) und Frank-Walter Steinmeier (SPD). Mit der Aktion solle vor einer Abkehr von der EU gewarnt werden. Der Slogan für den im Auswärtigen Amt geplanten Fototermin lautete "Wir für Europa".
So wie ich das sehe, möchte Westerwelle die Vorgänger als seine "Stimme" im Polit-Kasperle-Theater in der EU sprechen lassen. Westerwelle möchte sich mit den Vorgängern auf eine Stufe stellen, und sich auf einen sehr seltenen Foto mit allen Ex Außenministern abgebildet zu sehen. Das könnte er später aus dem Fotoalbum ansehen und sich in Erinnerungen schwelgen, wie toll er war und mit welchen Größen er zusammen abgebildet wurde und kannte.

Ob das Gewicht und Einfluss hat, sei dahin gestellt? Fischer hat zu Recht einen Korb erteilt, sich für so einen Foto missbrauchen zu lassen. Erst hieß es eine Europa Kampagne, nun sollte es eine Selbstdarstellungs-Kampagne heißen.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.12, 14:34   #3
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Ich werde von Tag zu Tag eh EU feindlicher. Da ändert auch ein Foto von diesen Idioten nichts.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.12, 01:14   #4
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
joschka-fischer-gibt-westerwelle-einen-korb
Ja, aber warum denn? Ab in´s Körbchen dann ...
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Sitemap

().