Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.07.24, 10:28
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
HSV-Sprinter Ansah rassistisch beleidigt - DLV prüft Strafanzeigen
Zitat:

HSV-Sprinter Ansah rassistisch beleidigt - DLV prüft Strafanzeigen
Stand: 30.06.2024 22:24 Uhr
HSV-Sprinter Owen Ansah ist nach seinem historischen Rekordlauf in den Sozialen Medien rassistisch beleidigt worden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) prüft deshalb, Strafanzeigen zu stellen.
"Wir als DLV haben seit jeher eine klare Haltung. Der DLV steht für Vielfalt. Die Nationalmannschaft ist ein ganz klares Abbild unserer Gesellschaft. Und wir haben dort auch eine ganz klare Null-Toleranz-Politik", sagte DLV-Sportvorstand Jörg Bügner am Sonntag zum Abschluss der deutschen Meisterschaften in Braunschweig.
Für "Rassismus, Hetze, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit" gebe es in der Leichtathletik als auch in der gesamten Gesellschaft keinen Platz. "Es sollte uns allen sehr stark zu denken geben, wenn wir so in dieser massiven Häufung Kommentare finden im Netz", sagte Bügner, der sich auch "persönlich angegriffen" fühlt und "überhaupt kein Verständnis dafür" hat, "dass das in unserer Zeit noch auftritt".
"Der DLV wird auch in Zukunft alles tun, um immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Leichtathletik ein Abbild der Gesellschaft ist und für Vielfalt steht. Und wir werden auch alles tun, um unsere Athleten zu schützen." DLV-Sportvorstand Jörg Bügner.
Begeisterungsstürme in Braunschweig
Ansah hatte am Sonnabend als erster deutscher Sprinter in 9,99 Sekunden die Zehn-Sekunden-Marke über die 100 m geknackt und das Olympia-Ticket gelöst. Mit seiner Leistung für die Ewigkeit riss Ansah die Zuschauenden von den Sitzen und die Experten zu Lobeshymnen hin. Frank Busemann etwa sah beim Laufstil Ähnlichkeiten mit einem legendären US-Sprinter, einem der erfolgreichsten Athleten der Sportgeschichte. "Der sieht aus wie Carl Lewis, ist so grazil. Das war eine Frage der Zeit, bis der mal einen raushaut", schwärmte der ARD-Leichtathletik-Experte.

Sebastian Bayer: Beleidigungen "sehr bedenklich"
Doch nicht alle Reaktionen waren positiv, in den sozialen Netzwerken gab es auch beleidigende und hämische Kommentare für den gebürtigen Hamburger, dessen Eltern aus Ghana stammen. "Es ist sehr bedenklich, was sich manche Menschen rausnehmen über Social Media. Dass man auf die Hautfarbe oder die Herkunft reduziert wird, ist ein Riesenproblem. Wir sind Multi-Kulti, wir sind bunt in Deutschland. Das sollte sich die Gesellschaft hinter die Ohren schreiben und nicht zu sehr in diese rechte Schiene reinrutschen", betonte Ansahs Trainer Sebastian Bayer im ARD Gespräch.
Coach Bayer: "9,99 noch nicht das Ende"
Ansahs Fokus richtet sich nun auf die Olympischen Spiele, wo die Leichtathletik-Wettkämpfe am 3. August im Stade de France die Vorläufe über 100 m anstehen. Seine Leistung ist umso höher einzuschätzen, als ihn eine Verletzung zuletzt lange ausgebremst hatte. Wegen einer Schambeinentzündung hatte er nahezu die komplette Vorsaison verpasst. Er musste sich in Geduld üben, in der Reha zurückkämpfen, wieder langsam an die Belastungen herantasten.
Hinzu kam der Umzug nach Mannheim zu seinem Coach Bayer. "Ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt, bin aus meinem Elternhaus ausgezogen", sagte Ansah, der am Sonntag noch die HSV-Sprintstaffel zum Titel führte: "Man muss aus seiner Komfortzone raus."
Im Duell mit Superstar Noah Lyles und Co. bei den Sommerspielen will der schnelle Hamburger nun "das alles einfach aufsaugen. Ich konnte zeigen, dass ich gut drauf bin - und das möchte in Paris dann auch." Sein Trainer ist realistisch: "Mit 9,99 reißt man international nichts", sagte der ehemalige Weitspringer, der die HSV-Sprinter Ansah und Lucas Ansah-Peprah seit 2019 trainiert. "Aber ich glaube auch, dass 9,99 noch nicht das Ende ist."
"Den deutschen Rekord kann mir zwar wieder jemand wegnehmen. Aber dass ich der erste Deutsche bin, der unter zehn Sekunden gerannt ist, das kann mir niemand mehr nehmen." Owen Ansah
Tag für Tag harte Arbeit
Mit dem Quartett über 4x100 m sind an der Seine die Aussichten besser als beim Einzelstart. Ansah ist jedenfalls nach seinen Wahnsinnstagen von Braunschweig heiß auf mehr: "Mein Ziel ist es, bei ganz großen Meisterschaften wie EM, WM und Olympischen Spielen im Finale zu stehen und abzurufen, was ich diesmal abgerufen habe", sagte der EM-Fünfte, dem die Zukunft gehört: "Man muss Tag für Tag hart trainieren. Man muss das, was man machen möchte, vor Augen haben."[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Die ganzen Beleidigungen und den Hass habe ich auch in den Kommentarspalten und auf Facebook gesehen, teilweise so richtig heftige Sachen. Er ist in Deutschland geboren und hier aufgewachsen, wir sollten stolz sein welchen grandiosen Erfolg er auch für unser Land geschafft hat ! Dieser immer stärker werdende öffentlich ausgelebte Rassismus ist echt zum kotzen !
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.07.24, 11:15
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.999
|
das schlimme ist ja, dass es einfach menschen in deutschland gibt, die alles und jedes beschimpfen, was ihnen fremd, wenig vertraut oder "anders" erscheint. vielleicht müssen sie auch alles niedermachen, was nichts mit ihnen direkt zu tun hat.
ich bin keine frau - alle frauen gehören an den herd und sind schlampen
ich bin kein jude - alle juden gehören ohnehin eingesperrt
ich bin kein christ - alles leichtgläubige idioten und natürlich kinderschänder
ich bin kein schwarzer - stammen alle vom affen ab
ich bin kein pole - klauen alle
undsoweiterundsoweiterundsoweiter - da gibt es jetzt ja noch x schubladen und vorurteile die man auspacken könnte.
das soll nichts verharmlosen oder so... aber bestimmte menschen haben kein problem mit den schwarzen an sich - die brauchen hassobjekte...möglichst viele.
schlimm ist das!!
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
01.07.24, 11:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
was gibt es da zu prüfen? Eine Beleidigung ist eine Straftat und ist demzufolge anzuzeigen. Welche Gründe sollte dagegen sprechen? Es kommen immer noch zu viele davon. Also sollte man sich bemühen jeden zu packen, dem man habhaft werden kann. jeder muss wissen, dass eine solche Beleidigung immer eine Anzeige nach sich zieht und das man viel Glück braucht, um dann den Folgen zu entkommen.
Wichtig ist, dass sich der DLV mit all seinen Ressourcen wie Geld und Juristen hinter seine Athleten stellt und alles daran setzt, dass da mal so richtig gelüftet wird. Ich halte es für ganz wichtig dass jeder der meint, er könne den Frust über sein verkorkstes Leben durch solche Scheisse dämpfen ziemlich sicher sein muss, dass sein Leben hinterher noch immer genau so verkorkst ist wie vorher.
Nur mit dem Unterschied, dass er es eben jetzt als Vorbestrafter mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen bestreiten muss. Und wann immer er Ansah laufen sieht gelangt er zu der traurigen Gewissheit, dass er es ist der unfreiwillig dieses und jedes weitere Paar Laufschuhe bezahlt hat, die der Athlet je brauchen wird.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
01.07.24, 12:11
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.870
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
...was gibt es da zu prüfen? Eine Beleidigung ist eine Straftat und ist demzufolge anzuzeigen. Welche Gründe sollte dagegen sprechen?
|
Naja, nicht jede (subjektiv) "gefühlte" Beleidigung ist eben auch strafrechtlich als solche relevant. Ich denke, deswegen werden die Aussagen vorher anwaltlich geprüft, um nicht vor Gericht zu scheitern.
Geändert von eitch100 (01.07.24 um 12:19 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
01.07.24, 14:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
ich vertraue da auf das, was MunichEast gesehen und beschrieben hat. Es ist leider so, dass ich mir nur zu gut vorstellen kann, was manche da so ablassen. Und ein kurzer Blick auf X sagt ein übriges.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
01.07.24, 16:14
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.999
|
wenn ich drandenke, was das für ein affenzirkus mit frau künast und den beledigenden aussagen gegen sie war (die ja erstmal als freie meinungsäußerung durchgingen), kann man ansah ja nur wünschen, dass das jetzt zügiger und erfolgreicher vorangeht.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
01.07.24, 16:57
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.870
|
Zitat:
Zitat von elise
wenn ich drandenke, was das für ein affenzirkus mit frau künast und den beledigenden aussagen gegen sie war (die ja erstmal als freie meinungsäußerung durchgingen), kann man ansah ja nur wünschen, dass das jetzt zügiger und erfolgreicher vorangeht.
|
Eben... was nämlich am Ende positiv endet, muss ja zwischendurch nicht auch so gewesen sein. Da reicht ein "vorläufiges" Urteil, was den Beleidigern zugute kommt und alles was vorher oder nachher kam/kommt, wird nicht mehr wahrgenommen.
Ich habe die Beleidigungen auch nicht gelesen, aber man ist manchmal erstaunt, was alles durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist oder von verschiedensten gerichtlichen Instanzen unterschiedlich entschieden wird.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
01.07.24, 18:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
das ist sicher eine Gratwanderung. Auf der einen Seite soll man natürlich nicht jede Kritik als Beleidigung anzeigen. Auf der anderen Seite kommt führt alleine schon das Risiko das mein finanzielles Wohl und Wehe in der and eines Gerichtes liegt zu etwas Überlegung beim Abfassen eines Postings, Tweets oder was es da noch alles gibt.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|