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myGully |
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16.10.24, 08:09
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#1
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Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7.994
Bedankt: 9.511
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Welcome to Cyberspace, Berlin
Zitat:
Wohnsitz digital anmelden
Welcome to Cyberspace, Berlin ????
Eine Glosse von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Halten Sie sich am Faxgerät fest! In der Weltmetropole Berlin kann man sich ab Mittwoch digital an- und ummelden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie richtig reinsurfen: eine Cyber-Anleitung in nur 22 Schritten.
16.10.2024, 06.15 Uhr

Wilde Maus: Mit Highspeed auf die Datenautobahn Foto: Colin Anderson Productions / Digital Vision / Getty Images
Liebe Berlinerinnen und Berliner an den digitalen Endgeräten,
die Highspeed-Datenautobahn verbindet Sie ab sofort mit Ihrer Verwaltung. Denn ab dem heutigen Mittwoch ist Ihr Bürgeramt 24/7 für Sie im Cyberspace erreichbar – also teilweise, ein weiteres kleines bisschen. Schalten Sie Ihre Modems ein und surfen Sie zu uns, denn: Ab heute können Sie Ihrem Amt übers Internet melden, wenn Sie von Friedrichshain nach Schöneberg gezogen sind oder von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Die deutsche Hauptstadt ist damit bundesweit digitaler Spitzenreiter. Direkt nach Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, vielen Kommunen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Wow!
Netzmäuse und Silver Surfer aufgepasst
Sie haben es satt, in der Weltmetropole Berlin mehr als einen Monat auf einen Termin im Bürgeramt zu warten, obwohl der Senat seit Jahren verspricht, dass man innerhalb von 14 Tagen einen bekommen soll?
Sie wollen endlich Ihr Faxgerät abschaffen, wissen nicht mehr, wie man eines bedient, oder was das überhaupt ist?
Sie sind schon immer ganz vorn dabei gewesen, wenn es um smarte Technologie im World Wide Web geht?
Sie surfen womöglich schon länger mit der Hochgeschwindigkeitstechnologie DSL und der Ethernet-Port Ihres Computerterminals glüht regelmäßig?
Dann schnallen Sie sich an und betreten Sie mit uns den Cyberspace: Am heutigen Mittwoch um 9 Uhr startet der Regierende Bürgermeister [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf der »Smart Country Convention« am Berlin-Stand (Hub 27, Stand 412) die elektronische Wohnsitzanmeldung offiziell.
In 22 Schritten auf den Highway der digitalen Verwaltung
Sie werden begeistert sein, wie mühelos und sekundenschnell Sie Ihr Amt künftig virtuell erreichen können. Die gerade mal 22 Schritte sind nahezu selbsterklärend für echte Digitalnomaden wie Sie:- Gehen Sie auf die Webseite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf »Jetzt online erledigen«.
- Sie werden umgeleitet auf das Ihnen sicher bekannte Portal »Gemeinsam Online«, ein Serviceportal des Bundes, auf dem alle möglichen digitalen Services gebündelt angeboten werden. Klicken Sie auf »Hier starten«.
- Anschließend müssen Sie sich mit Ihrem BundID-Konto anmelden – das Sie als erfahrene Surferinnen und Surfer ja ganz bestimmt haben. Also: Klicken Sie auf »Anmelden«.
- Sie werden weitergeleitet auf das Portal der BundID. Das ist – wie Sie wissen – die digitale ID des Bundes, »Ihr Zugang zur digitalen Verwaltung«, ihr Führerschein für die virtuelle Highspeedroute des öffentlichen Lebens. Sie haben noch keine BundID? Achso. Aber kein Problem. Klicken Sie einfach auf »Konto erstellen«.
- Sie haben bestimmt einen Personalausweis, der die für den Cyberspace nötige Online-Ausweis-Funktion hat. Um Ihr BundID-Konto anzulegen, benötigen Sie bloß vier Dinge: Ihren Ausweis, Ihr Smartphone mit der App »AusweisApp«, Ihr stationäres Computerterminal (»Laptop« oder »Desktop«) mit der App »AusweisApp« und Ihre persönliche sechsstellige PIN oder fünfstellige Transport-PIN. Die fünfstellige Transport-PIN haben Sie per Post bekommen, als Sie Ihren Ausweis zuletzt neu beantragt haben.
- Den Brief haben Sie nicht mehr und eine persönliche PIN haben Sie nie erstellt oder vergessen? Kein Problem, Sie können eine neue PIN einfach per Post bestellen … äh, Moment, nein, der Postservice wurde am 1. Februar eingestellt.
- Alles, was Sie für die Erstellung einer neuen PIN brauchen, ist ein Termin auf Ihrem Bürgeramt. Dort können Sie die PIN zurücksetzen lassen.
- Dafür gehen Sie einfach auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und buchen einen Termin. Sie wissen ja, es dauert derzeit durchschnittlich 33 Tage, um einen Termin zu bekommen, aber was sind schon 33 Tage, wenn Sie dafür demnächst auf der Datenautobahn Zeit und Raum entfliehen können? Geheimtipp: Falls Sie ein Telefon haben, können Sie auch die Bürgernummer 115 wählen und dort um einen Termin bitten, darüber geht es manchmal noch schneller als im Cyberspace.
- Sie haben den Termin bekommen, Ihre PIN für den Online-Ausweis zurücksetzen lassen, und Ihre BundID erfolgreich erstellt? Herzlichen Glückwunsch! Fangen Sie einfach wieder bei Schritt 1 an, bis Sie wieder auf dem Portal der BundID landen.
- Jetzt können Sie sich anmelden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist Ihr Ausweis Online-Funktion, Ihr Smartphone mit der »AusweisApp«, Ihr stationäres Computerterminal (»Laptop« oder »Desktop«) und Ihre nagelneue PIN.
- Um sich im Webbrowser mit Ihrer BundID anmelden zu können, müssen Sie die »AusweisApp« auf Ihrem stationären Computerterminal öffnen. Nun drücken Sie in Ihrem Webbrowser auf »Weiter mit AusweisApp«. Die App wird nun versuchen, sich mit Ihrem Smartphone zu verbinden.
- Öffnen Sie nun die »AusweisApp« auch auf Ihrem Smartphone. Gehen Sie auf den Reiter »Kartenleser« und drücken Sie auf »Gerät koppeln«, um Ihr Smartphone mit Ihrem stationären Computerterminal zu verbinden.
- Geben Sie in der »AusweisApp« auf Ihrem stationären Computerterminal den vierstelligen »Kopplungscode ein«.
- Sobald die beiden Geräte gekoppelt sind, können Sie Ihr Smartphone nutzen, um Ihren Personalausweis zu scannen. Drücken Sie auf Ihrem Smartphone auf »NFC-Scan starten« und halten Sie Ihren Personalausweis hinten an Ihr Smartphone, um den Scan zu absolvieren.
- Geben Sie Ihre neue persönliche sechsstellige Karten-PIN auf Ihrem Smartphone ein.
- Die »AusweisApp« auf Ihrem stationären Computerterminal zeigt an, dass die Zeit überschritten wurde? Sie waren wohl zu langsam, weil Sie Ihren Personalausweis noch holen und die PIN herauskramen mussten. Aber kein Problem, gehen Sie zurück in Ihren Webbrowser, drücken Sie auf der BundID-Webseite erneut auf »Anmelden« und durchlaufen Sie den gesamten Vorgang ab Schritt 10 erneut!
- Wenn die PIN-Eingabe erfolgreich war, scannen Sie Ihren Ausweis bitte erneut. Ja, genau, noch mal, obwohl Sie ihn gerade eben erst gescannt haben.
- Sie haben sich erfolgreich bei der BundID angemeldet! Sie werden nun zurückgeleitet zu dem »Gemeinsam Online«-Portal, das Sie in Schritt 2 kennengelernt haben.
- Jetzt können Sie Ihre neue Adresse eingeben, Ihr Einzugsdatum und ob Sie zur Miete wohnen.
- Sie wohnen zur Miete? Dann laden Sie nun ein PDF oder ein Foto Ihrer Wohnungsgeberbescheinigung hoch. Dieses Dokument stellt Ihnen Ihr Vermieter aus, vermutlich auf Papier. Sie haben diese Bescheinigung noch nicht? Ohne die geht es leider nicht. Bitte starten Sie den gesamten Vorgang erneut, wenn Sie die Bescheinigung vorliegen haben! Und vergessen Sie bis dahin nicht die PIN Ihres Online-Ausweises.
- Sie haben ihre Wohnungsgeberbescheinigung hochgeladen oder sind Eigentümer? Wunderbar, das war es schon.
- Sie haben Probleme bei der Ihrer digitalen Ummeldung oder Rückmeldungen zu dieser Anleitung? Kein Problem, Sie erreichen den Regierenden Bürgermeister unkompliziert per Fax unter: (030) 9026-2013.
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[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Tja, Groteske Made in Germany.
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Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
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16.10.24, 21:28
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#2
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Suppen Moderator
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.940
Bedankt: 7.969
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Im Moment bin ich hin- und hergerissen zwischen lachen und heulen.
Aber hey, immerhin versuchen sie es ja. Und wir wissen alle... Auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel. Von daher...
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Urlaubsmodus
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
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16.10.24, 23:42
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#3
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AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.452
Bedankt: 22.961
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Ich hatte schon vor gut drei Jahren mit dem behördlichen Cyberspace zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und kann die obige Glosse (nein, es ist eher ein Tatsachenbericht) nachvollziehen.
Es geht aber noch einen Schritt weiter:
Wollte/musste kürzlich mein Elster-Zertifikat erneuen, was man (wenn man dem Finanzamt glauben darf) gerne online erledigen darf.
Ha, los gehts:
- Handy bereit, Perso mit Onlinefunktion bereit, PIN bereit
- Handy aus der Schutzhülle, weil sonst NFC nicht funktioniert -> bereit
- Elster-Zugangsdaten bereit
- FINANZAMT: grundsätzlich auch bereit
- Perso-Funktion auf deren website: NICHT BEREIT ^^
Ich aufs F-Amt getrottet und dort ein Drama veranstaltet, wieso Onlinefunktionen angeboten werden und nicht funktionieren. Immerhin, das musste ich loswerden, rette ich irgendwie vierteljährlich mit meinen Steuern den Bundeshaushalt.
1 Woche später kam ein Brief mit Zugangsdaten zum neuen Elster-Zertifikat. Inkl. temporärem Passwort zur einmaligen Freischaltung.
Leute, SO geht Cyberspace in diesem unseren Neuland.
Könnt ja jeder daher kommen und ein paar Beamtenstunden überflüssig machen.
Wo Verwaltungsakt draufsteht ist auch Verwaltungsakt drinnen!
apropos Fax:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
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17.10.24, 07:29
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#4
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.287
Bedankt: 3.376
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Sowas hatte ich am Montag.
Eine E-mail von einem Amt der Stadt. Soweit, so gut.
Mailinhalt: bitte loggen Sie sich in Ihrem account der Stadt ein ( weiterfuehrend in entsprechende Behoerde), dort hinterliegt Ihre Zahlungsaufforderung in Rechnungsform.
Account habe ich noch nicht.
Weiterer Verweis in der mail:
Sie koennen anhand der Codenummer 789654123 ( Beispiel ) und Ihrer Emailadresse auch einmalig ein neues Account anlegen und aendern bitte sofort die obige Nummer 789654321 in ein persoenliches Passwort.
Soweit so gut
Auf der Anmeldeseite dann 789654321 eingebenen..und meine mailadresse
Das sind, wenn wir bescheiden mitgerechnet haben, 2 relevante Angaben.
NEIN, es gibt noch eien dritte Abfrage..
Bitte tragen Sie nun die Rechngsnummer ein
(ist auch rotes Sternchen dran= Pflichtfeld)
Aehm?! woher kenne ich die Rechnungsnummer, die sich ja erst offenbart, wenn ich eingeloggt bin und ins digitale Postfach geguckt habe?!?!?
Auf der Suche nach einem TelekineseButton blieb ich erfolglos.
Mitgedacht, schlau gemacht..
Da ist noch viel Luft nach oben; vermutlich haette das ein Praktikant noch besser gemacht.
Wobei, das passierte auch einst dem Konzern mit dem grossen rosa T
Irgendwo 1994 uebergab man den Glaeubigen eine CD zur Einrichtung der Internets.
Nicht erstmalig, aber da ging es um den ISDN Anschluss.
Die Zugangsdaten wurden dabei auch erneuert.
Legen Sie die CD ein, installieren Sie die Software ( sinngemaess), gehen Sie dann online und rufen Sie ihre Zugangsdaten ab.
Wie ruft man die Zugangsdaten ab, wenn man ohne diese erst gar nicht auf den Highway Internet kommt?!?!
Das wurde dann auf einmal schnell gemerkt.
Damals erreichte man ja noch Menschen der Konzerns telefonisch..
Geändert von Caplan (17.10.24 um 08:52 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
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