Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.12.22, 12:07   #2347
berndbrot
Bewahrer
 
Benutzerbild von berndbrot
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.241
Bedankt: 92.044
berndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkte
Standard

Die schössen und Schwärm kommen aus Finereader. Word korrigiert nicht - warum auch, es bekommt den Text ja aus dem OCR-Programm.
Rechtschreibkontrolle von word findet so einige Fehler, "übersieht" aber auch vieles - wie oben schon bemerkt.
Mit den von mir schon oft beworbenen word-AddIns findet man sehr viel mehr.
Man kann suspekte Worte einpflegen - also Fehler die oft vorkommen (zB die oben beschriebenen öss). Die Fehler sind auch abhänging von der im Buch genutzten Schriftart. So wird bei manchen sehr schnell aus vorn ein vom. Man kann solche Fehler auch extern sammeln und einzeln in word in die Suche eingeben - wobei ich aber das schon im FR machen würde, da ich das dann unten im Scan überprüfen kann. In word muß immer noch Text gelesen werden, um das Wort im Kontext zu sehen.
Eine gute Rechtschreibkontrolle ist dann noch in Sigil. Das ist bei mir - wie oft hab ich das schon geschrieben? - die letzte Kontrolle. Da ich das Wörterbuch dort nicht aufstocke - je mehr Worte da drin sind, desto schneller schlüpft mal was durch - werden viele angezeigt. Das war aber in der alten Sigil-Version auch besser.
Danach gibts zwar immer noch mal Fehler, die sind aber sehr wenige und wirklich nur durch Lesen zu finden. Es sind auch sicherlich weniger als manchmal Druckfehler im Buch sind.
Ich habe grad ein Militärverlagbuch am Wickel, das so schlimme Druckfehler beinhaltet, daß man von einer Rechtschreibschwäche oder böser Absicht der Setzers ausgehen kann (muß/sollte?).
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]+ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

»Wenn ich so höre, lese und sehe, was mir über meine Vergangenheit mitgeteilt wird,
habe ich immer öfter den Verdacht, selbst gar nicht dabeigewesen zu sein.«
PETER ENSIKAT (Satiriker aus der DDR)

Geändert von berndbrot (10.12.22 um 01:37 Uhr)
berndbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei berndbrot bedankt:
=icke= (10.12.22), blackburner (10.12.22), catwiezel (10.12.22), haeffie (09.12.22), karfingo (10.12.22), Rho3 (09.12.22), silverbear (10.12.22)